Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

merlin2100 schrieb:
Was mich allerdings immer noch verwundert ist, warum sich Huawei bei all der Kritik... nicht zu Wort meldet
tecalote schrieb:
Unter diesem Link befindet sich das Statement von Huawei und drei Telefonnummern.
Wer will, kann dort anrufen.

merlin2100 schrieb:
Im Grunde müsste man sein Kaufverhalten in der Form anpassen und kein Produkt kaufen, dass auch nur ein Teil aus China erhält
Ich arbeite beim Zoll und ich kann Dir sagen, dass unzählige Firmen elektronische Waren und Teile für ihre Produktion bzw ihren Verkauf in China von verschiedensten Firmen einkaufen.
Die Existenz vieler Firmen hängt vom Bezug dieser Waren ab.

Ich finde an der Vita von Ren Zhengfei absolut nichts, das man ihm ankreiden könnte.
Wenn man in so einem System geboren wurde, ist es nachvollziehbar und keinesfalls ungewöhnlich.
Man denke an Menschen, die in der DDR geboren wurden.
Man muß nicht ein Mahatma Gandhi sein, um eine reine Weste zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dc_01, schattenkrieger und ellopo
tecalote schrieb:
Wenn man in so einem System geboren wurde, ist es nachvollziehbar und keinesfalls ungewöhnlich.
Man denke an Menschen, die in der DDR geboren wurden.
Es ist trotzdem ein Unterschied, ob man als Erwachsener eine Diktatur freiwillig aktiv unterstützt oder nur eine "Karteileiche" ist. Es ist vielleicht nachvollziehbar, um reich zu werden, aber entschuldbar wird es dadurch nicht.
Falls die chin. Diktatur irgendwann vor einem demokratischen Gericht stehen sollte, würde Zhengfei bestimmt als Mittäter angeklagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@josifi Wieso? Weil er in Shenzhen seine Firma gegründet hat?
Wie ist es dann mit amerikanischen oder europäischen Firmen, die dort ihre Produktionsstätten betreiben - unterstützen die nicht auch die Diktatur indem sie Steuern dort abführen?

Sollte jede Firma dort zusperren, weil Diktatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hellmichel, OllBerch, schattenkrieger und eine weitere Person
tecalote schrieb:
@josifi Wieso? Weil er in Shenzhen seine Firma gegründet hat?
Wie ist es dann mit amerikanischen oder europäischen Firmen, die dort ihre Produktionsstätten betreiben - unterstützen die nicht auch die Diktatur indem sie Steuern dort abführen?

Genau das tun sie. Erst kommt das Geld, dann die Moral.
Und du kennst meine Meinung zu dem Thema, mit Diktaturen Geschäfte zu machen. Das Konzept "Wandel durch wirtschaftliche Annäherung" ist gescheitert. Das räumen inzwischen sogar die deutschen Wirtschaftsführer ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@josifi, von welcher Bahn sprichst du? Sicherlich nicht von der Deutschen Bahn, denn die wird zwar privatwirtschaftlich geführt, befindet sich aber noch immer zu 100% in Besitz der Bundesrepublik Deutschland.
Informiere dich bitte vorher richtig, damit du nicht immer so einen Quatsch schreibst.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, hellmichel und ellopo
@josifi,
josifi schrieb:
Genau das passiert doch jeden Tag. Oder was glaubst du, wer vor einigen Jahren die Versteigerung der 3G-Lizenzen finanziert hat? Die Unternehmen? Nicht wirklich...
Nennt sich tatsächlich Querfinanzierung.
Du schreibst doch schon wieder nur Unsinn. Du solltest dich einmal genau mit der Bedeutung des Begriffes Querfinanzierung beschäftigen.
Von den BWL Begriffen keine Ahnung haben, aber hier die große Rede führen, zeugt vom Hang zur Überheblichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: M--G, hellmichel, ellopo und eine weitere Person
josifi schrieb:
Genau das tun sie. Erst kommt das Geld, dann die Moral.
Und du kennst meine Meinung zu dem Thema, mit Diktaturen Geschäfte zu machen. Das Konzept "Wandel durch wirtschaftliche Annäherung" ist gescheitert. Das räumen inzwischen sogar die deutschen Wirtschaftsführer ein.
Das Projekt Gewinnmaximierung durch Ausbeutung ist allerdings nicht gescheitert sondern funktioniert besser denn je, dabei ist es egal ob die Ausbeutung durch das politische System oder die Not der Arbeiter begünstigt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
@schattenkrieger
Es geht um die privatwirtschaftliche, sprich gewinnorientierte Führung, eben eine AG.
Das ist doch schon längst geklärt. Beachte einfach mal die Links, als um dieses Thema ging.

schattenkrieger schrieb:
@josifi,

Du schreibst doch schon wieder nur Unsinn. Du solltest dich einmal genau mit der Bedeutung des Begriffes Querfinanzierung beschäftigen.
Von den BWL Begriffen keine Ahnung haben, aber hier die große Rede führen, zeugt vom Hang zur Überheblichkeit.


Um was geht´s dir genau? Dass die Netzbetreiber nicht querfinanzieren? Oder wer oder was die Lizenzen finanziert? Diese Diskussion ist auch schon länger her. Und ja, ich verstehe recht viel von BWL/VWL.

Aufgewacht? Was willst du eigentlich?
Du wärmst hier eine tagealte Diskussion auf und reißt irgendwelche Beiträge total aus dem Kontext.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
@josifi, was für eine verquirlte Sche... kommt da nur aus deiner Feder? Das ist ja nicht mehr auszuhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, hellmichel und Waterplan
schattenkrieger schrieb:
@josifi, was für eine verquirlte Sche... kommt da nur aus deiner Feder? Das ist ja nicht mehr auszuhalten.
Nochmal: Was willst du eigentlich? Außer Beschimpfungen? Es war so friedlich die letzten Tage...
Und wenn du es nicht aushalten kannst: Lies es nicht. Werde ich bei dir jetzt auch so machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@josifi @schattenkrieger

Klärt eure Differenzen bitte per Unterhaltung, das hat hier nichts im Thread zu suchen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote, merlin2100 und 2 andere
Nobelpreis Nominierung für denjenigen der die ignorier-Taste erfunden hat :thumbsup:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@schattenkrieger
Probiere sie aus!👍 Seitdem ich sie benutze ist das Lesen hier in diesem thread 1000 Fach schöner😜
Beiträge automatisch zusammengeführt:

B3nder schrieb:
Klärt eure Differenzen bitte per Unterhaltung

Glaub mir, ich habe es schon versucht, es nutzt nichts, man kriegt als Antwort: ich lasse mir meine Meinung nicht verbieten, oder: dann melde mich beim Mod!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und hellmichel
Nato-Staaten sehen China als Bedrohung

"Beim Nato-Treffen in London erzielen die Mitgliedsstaaten eine Einigung. In der Abschlusserklärung des Gipfels erklärt das Verteidigungsbündnis China zur neuen Gefahr. "

Falls jemand immer noch nicht den Unterschied bei der Überwachung USA/China versteht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
@sundilsan
Bin ich NATO? ich will nur mein Handy nutzen können!
Dass die von NATO, alle an der gleichen Krankheit leiden, ist mir schon lange bekannt!
Paranoia!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
ellopo schrieb:
Naja, irgendwie schon. :) Ich lese gerade bisserl bei Welt in den Kommentaren. Da gibt es auch viel Zuspruch dafür, China zur Bedrohung zu erklären.

Das macht es für Huawei nicht einfacher.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
@sundilsan
NATO erklärt alles was nur ein bisschen zu laut pupst zu Bedrohung! Und dann muss man die eigene Sicherheit am Hindukusch verteidigen!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

sundilsan schrieb:
Da gibt es auch viel Zuspruch dafür, China zur Bedrohung zu erklären.
und, wollen die Herrschaften in China einmarschieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
@ellopo
Nur weil die NATO China jetzt als Bedrohnung sieht, kannst Du dein Smartphone von Huawei oder Honor doch weiterhin verwenden. Die NATO-Mitgliedsstaaten werden schon nicht von jetzt auf gleich die Benutzung von Smartphones aus dem Hause Huawei oder aus China verbieten.

Selbst wenn die nächste Entscheidung lautet, dass Google keine chinesischen Smartphones mehr unterstützen darf und das auch bei Bestandsgeräten so sein wird, ist das doch nicht schlimm - denn ohne Google laufen die Geräte ja eh besser.

Aber keine Angst dieses Horrorszenario wird schon nicht kommen.

@sundilsan
Die Frage, die die interessantere sein wird ist die ob aus der Erklärung der NATO-Staaten auch Konsequenzen entstehen werden, oder ob das nur viel heisse Luft ist.

Auf Grund der Wirtschaftskraft, der militärischen Stärke und des konkurrienden Staatssystem ist es im Grunde folgerichtig, das die NATO-Staaten China als Bedrohung einstufen.

Aber nur damit China als Bedrohung einzustufen ist es ja nicht getan, da muss dann auch in der realen Politik etwas geschehen. Dies kann ich mir aber heute einfach nicht mehr vortellen, denn die Volkswirtschaften der G20-Staaten sind zwischenzeitlich so sehr miteinander vernetzt, dass es ein Ende vieler Produktionsketten bedeuten würde, wenn man nun z.B. mit Sanktionen und Einschränkungen für China aggieren würde.

Ich denke es war das einfachste Lippenbekenntnis auf das sich die NATO-Staaten einigen konnten ohne das man sich intern wieder an die Gurgel geht, den Hirntod, sich gegenseitig mit Handelsboykotten überzieht oder sonst etwas.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
merlin2100 schrieb:
...wenn man nun z.B. mit Sanktionen und Einschränkungen für China aggieren würde.
Es muss ja nicht gleich was bestehendes eingeschränkt oder sanktioniert werden. Ein logischer Schritt wäre jetzt, wenn man China bei künftigen Dingen eben nicht mehr so arglos einbindet wie bisher. Womit wir wieder bei 5G sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi
@sundilsan
Das ist natürlich eine folgerichtige Konsequenz, das man chinesische Hersteller nicht mehr an dem Aufbau beteiligt und stattdessen auf alternative Anbieter am Markt zurückgreift, auch wenn der Netzaufbau sich dadruch etwas verzögert und ggf. auch etwas mehr Kosten verursacht.

Auf der anderen Seite müssten wir dann aber auch wieder verstärkt auf Produktion und Entwicklung in EU/NATO setzen und endlich damit aufhören, das durch die Kooperation zwischen Huawei und den Max-Planck-Instituten die an deutschen Hochschule angesiedelt unser Forschungs KnowHow nach China abfließt.

Es wird auf jeden Fall interessant sein zu beobachten, wie unsere Bundeskanzlerin sich bemühren wird ihre Kurskorrektur bezüglich Huawei beim Aufbau des 5G-Netzes in Deutschland zu begründen.

Auf der anderen Seite wird es natürlich auch die Produktion verteuern, wenn man auf Hardware "Made in China" zu verzichten sucht. Posititv dabei könnte ja durchaus sein, das sich der Zyklus neuer Smartphones am Markt von halbjährlich je Hersteller auf einen längeren Zeitraum ändert, was durchaus auch Vorteile für den Kunden haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi und sundilsan

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
374
Cris
Cris
ses
Antworten
10
Aufrufe
558
BerlinPhoto
BerlinPhoto
M
Antworten
5
Aufrufe
483
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten