Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@hellmichel
Damit muss ich dann wohl leben. Oje. Weihnachten ist versaut. Und ihr seid schuld.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sarkasmus ist die Zuflucht schwacher Geister😉
Gute Nacht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, M--G und ellopo
tecalote schrieb:
Wobei, wenn ich erst kürzlich einen zwei Jahresvertrag mit 4G abgeschlossen habe und erst mit Laufzeitende auf 5G umsteige, erstmal von den Kosten für 5G nicht betroffen bin - da sich mein Tarif in den zwei Jahren nicht ändert. Es sei denn, der Anbieter hat dies im Wissen, dass 5G am Start ist, bereits integriert...

Wenn er ein Hellseher ist, kann schon sein! 😋
Ansonsten, wie du geschrieben hast, erst am Ende der Laufzeit könnte der Preis angepasst werden.

Ich brauche nicht Betriebswirtschaft studiert zu haben, um zu wissen, dass jeder Betrieb, Teil seines Gewinns für Innovationen und Ausbau vorsieht! (Oder, wenn nichts neues ansteht, für neuen Porsche des Chefs😎)

Und doch wird derjenige der einen 5G Tarif bucht, mehr bezahlen, als einer der "nur" 4G haben möchte. Außer, dass es NUR noch den 5G geben wird!
Erinnert euch daran und vergleicht die Tarife, wenn es soweit ist!

Soviel dazu, wenn es darum geht, sich auf einzelne Sätze zu beziehen.

• Danke
Reaktionen: schattenkrieger, M--G und tecalote
VampierKing schrieb:
Wird immer schlimmer, statt besser - zumindest aus der Sicht der User, die Huawei mögen.
Was das alles noch werden soll..?
Ich finde es schade, dass dies dermaßen ausartet.

Und zwischen den seitenlangen OT Beiträgen hier, geht jede neue Info um Huawei unter.

• Danke
Reaktionen: schattenkrieger, M--G, ellopo und 5 andere
tecalote schrieb:
Wird immer schlimmer, statt besser - zumindest aus der Sicht der User, die Huawei mögen

Ja, es hört sich richtig sch... an, 👎 aber ich glaube immer noch, dass Huawei spätestens bis Sommer, wenn nicht sogar früher mit seinem neuen System soweit ist und dann können sich USA ihre Boykotte sonst rein schieben😜
Auch neue Hardware Lieferanten werden gefunden, so dass Huawei 100% USA-unabhängig produzieren kann!👍

• Danke
Reaktionen: schattenkrieger, M--G und tecalote
Angela Merkel unterschätzt Huawei-Skeptiker
Merkel und Altmaier haben allerdings auch den Widerstand in den eigenen Reihen unterschätzt. Seit Sommer zeichnet sich ab, dass einer Gruppe abtrünniger CDU-Abgeordneter um Norbert Röttgen und Christoph Bernstiel der Umgang mit den Chinesen zu lax ist. Schützenhilfe bekamen sie Ende Oktober vom Präsidenten des Bundesnachrichtendienstes: Bruno Kahl warnte davor, den Aufbau einer derart kritischen Infrastruktur einem Anbieter zu überlassen, "dem man nicht voll vertrauen kann".

Neben Sicherheitsbedenken bewegen Zimmermann auch industriepolitische Motive: "China lässt beim LTE- und 5G-Ausbau auf dem eigenen Markt nur in geringem Umfang internationale Ausrüster zu und verschafft eigenen Playern wie Huawei damit erhebliche Vorteile",

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, josifi und tecalote
@sundilsan
Das wird sich vermutlich nicht gerade positiv auf die laufenden Verhandlungen auswirken.

Vermutlich nicht. Und da gibt es jetzt natürlich auch keine Veranlassung Huawei vom Haken zu lassen.

@josifi @sundilsan
Die kontraproduktiven Aktionen / Reaktionen auf beiden Seiten wirken sich nicht positiv auf den Handelsstreit aus.
(nicht nur die von China)

• Danke
Reaktionen: M--G und ellopo
Das Problem sind in diesem Fall einfach halsstarrige Politiker von denen jeder Angst hat, den ersten Schritt zu wagen und ggf. als Verlierer dazustehen.

Ren Zhengfei mit seiner besonderen Art, schafft es dann auch noch die Stimmung zusätzlich anzuheizen - vielleicht sollte er sich einfach mal ein bisschen zurückhalten und die anderen machen lassen.

Denn so wie es gerade aussieht, fährt Huawei gerade ungebremst an die Wand.

merlin2100 schrieb:

Wie bitte?🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

merlin2100 schrieb:
Ren Zhengfei mit seiner besonderen Art, schafft es dann auch noch die Stimmung zusätzlich anzuheizen - vielleicht sollte er sich einfach mal ein bisschen zurückhalten und die anderen machen lassen.

Hast Du etwa eine Milliardenschwere Firma aufgebaut? Und du willst ihm Vorschläge erteilen wie er die Firma leiten soll?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger und OllBerch
merlin2100 schrieb:
Ernst gemeinte Frage: Woraus schließt du das? Den Eindruck habe ich nicht, aber nichts genaues weiß ich halt auch nicht. Daher bin ich dankbar für ein paar erklärende Worte.

• Danke
Reaktionen: schattenkrieger, OllBerch, tecalote und 3 andere
@dc_01
Es ist im Grunde mein Eindruck.

Wir haben die Handelsstreitigkeiten zwischen den USA und China die schon man für sich genommen, nicht gerade die besten Vorboten für eine gut funktionierendes Geschäft sind, da halt einfach bestimmte Produkte einfach höhere Kosten wie normal haben durch die Belastung mit Strafzöllen.

Erschwerend kommt dann noch hinzu, das Huawei auf die Entity-List gesetzt wurde, was amerikanischen Unternehmen den Handel mit Huawei erschwert und somit auch den Zugang zu bestimmten Produkten, die Huawei für einen erfolgreichen Verkauf seiner Produkte auf dem Weltmarkt benötigt, ich denke da an die fehlende Lizenzierung von Geräten durch Google, wodurch diesen der Zugang zu den Googlediensten verwehrt bleibt, auf die der größte Teil der Nutzer wohl nicht verzichten will.

Deshalb ist es ja nun auch die spannende Frage, wie sich das Mate 30 ohne Google jetzt in vereinzelten europäischen Märkten behaupten wird und zu welchen Preisen, sie tatsächlich über den Ladentisch gehen.

Gerade in den letzten Tagen kamen dann wieder neue Hiobsbotschaften aus den USA, dass dort erwogen wird die Sanktionen gegen Huawei noch zu erweitern. Das solche Themen diskutiert und eventuell umgesetzt werden könnten, denke ich hängt dann doch auch mit dem Verhalten von Ren Zhengfei zusammen, der sehr überzeugend immer wieder Öl ins Feuer nachschüttet und Donald Trump damit zusätzlich reizt, und diesen damit nur weiter gegen Huawei aufbringt. Bei den beiden habe ich immer das Gefühl, sie machen Schw..zvergleich wer den Größeren hat.

Das Gesamtbild, die Diskussion über die Beteiligung von Huawei beim Ausbau von 5G in Europa, die zunehmende Kritik darüber in Deutschland, China Cables, heute die Sanktionen gegen die USA wegen Hongkong, die mögliche Reaktion darauf.....

Das alles bringt mich zu dem Schluss, das Huawei gerade ungebremst auf eine Wand zufährt, und die möglich Ausfahrten einfach nicht beachtet werden.

• Danke
Reaktionen: josifi und dc_01
Das lässt es so klingen als könnte Huawei irgendwas ändern und schwupps wäre die Mauer weg?

• Danke
Reaktionen: M--G und hellmichel
Die Möglichkeiten, die Huawei unternehmen könnte sind zwar begrenzt, aber doch vorhanden, da ein Teil der Probleme in der chinesischen Gesetzgebung begründet ist, könnte die Verlagerung einiger Unternehmensbereiche von China in ein Land mit anderer Gesetzgebung sein, welche dann für das internationale Geschäft zuständig wäre. Durch die Benennung von Geschäftsführern die über jeden Zweifel erhaben sind eine nähe zur chinesischen Staatsführung zu haben, könnte ein weiterer Puffer geschaffen werden.

Es ist natürlich eine berechtigte Frage, ob die chinesische Staatsführung dieses tolerieren würde - allerdings wäre dadurch sehr deutlich wie unabhängig der Konzern von der Staatsführung ist.

@Bundesloser
Aber sicher geht es und das sogar ganz einfach...
Nur: den Ren gegen einen anderen Chef austauschen, am besten gegen einen aus der USA...
Den Firmensitz verlegen wäre auch nicht schlecht, Kanada wäre nicht schlecht...
Die Firma muss eine Aktiengesellschaft werden, damit man (Aktionäre) damit machen können was sie wollen - mehr gewinne...
Den Namen ändern würde auch nicht schaden, der Chinesische Name klingt nicht so gut...
Natürlich, sich 100% für die westlichen Prinzipien begeistern und China unbedingt schlecht machen...
Aber das aller wichtigste ist - die Türen für die westlichen Geheimdienste immer offen halten! 😜

Einfach, oder?😎

• Danke
Reaktionen: schattenkrieger, M--G und dc_01
Ich wollte nur sicher gehen, dass ich nichts übersehen habe. Danke für die "phantastischen" Vorschläge 🤷‍♂️