Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

merlin2100 schrieb:
Gerade deshalb merken sie auch nicht, welchen Mist sie schreiben.

Der einzige der hier Mist schreibt bist wohl DU und das in tausenden von Zeilen!👎
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger
Mit solchen Reaktionen habe ich gerechnet und irgendwie bestätigen sie genau das was ich geschrieben habe. Es wird zuviel oberflächlich betrachtet, ohne auf die tieferen Hintergründe zu schauen.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
@merlin2100
Was erwartest du für Reaktionen, wenn du andere Menschen beleidigst?

Was interesieren tiefere, betriebliche Gründe normale Verbraucher?
Für uns ist nur wichtig wofür wir was bezahlen!
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, M--G und tecalote
Du scheinst es nicht verstehen zu wollen.

Du glaubst nur für einen Tarif zu bezahlen der nur Zugang zum 3G-Netz bietet zu bezahlen - in der Realität zahlst du aber auch alles andere mit, was angeboten wird.

Falls du dich beleidigt fühlst kann ich das nicht ändern.
 
ellopo schrieb:
Der einzige der hier Mist schreibt bist wohl DU und das in tausenden von Zeilen!👎
Ignoliste, eine andere Option gibt es nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger
@Abramovic
So langsam wird eure Liste voll...
 
Wo ist nur die besinnliche Vorweihnachtszeit hin?🙏
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, M--G, sundilsan und 4 andere
merlin2100 schrieb:
Wenn man sich ein wenig mit betriebswirtschaftlichen Begriffen beschäftigen würde, würde man das auch jeder sehen, leider hat unser BILDungssystem in den letzten Jahren so sehr abgenommen, das viele und gerade die Jüngeren davon wirklich keine Ahnung mehr haben, weil nie gelernt da unwichtig, denn ja nur Mathematik und Sprache sind Schlüsselkompetenz.
Trotzdem muss ich unser Bildungssystem etwas in Schutz nehmen. Schulen können nicht alles vermitteln. Man muss schon selbst bereit sein, lebenslang zu lernen. Mal ein gutes Buch, Hintergrundinfos in den Medien lesen etc. Wer das nicht macht, hat heute keine Chance.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

derthüringer schrieb:
Wo ist nur die besinnliche Vorweihnachtszeit hin?🙏
Ab morgen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
merlin2100 schrieb:
Du scheinst es nicht verstehen zu wollen.

Ich verstehe ganz gut WAS ich alles bezahle und das es nicht nur der Anruf von a nach b ist!
Nur es geht hier darum, ob ich im Vergleich zu JETZT mehr bezahlen werde wenn 5G kommt und wenn dem nicht so ist, dann ist es für mich und sehr wahrscheinlich auch für 99,9% der Verbraucher das wichtigste!
Auch wenn im Hintergrund, die Gelder von uns für 5G fließen werden!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

merlin2100 schrieb:
Falls du dich beleidigt fühlst kann ich das nicht ändern.

Das heißt, ich darf dir gegenüber auch schreiben z.B.: "meine Bildung war kostenlos, deine umsonst!" Und hinterher schreiben, wenn du dich beleidigt fühlst, kann ich nicht ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
ellopo schrieb:
Ich verstehe ganz gut WAS ich alles bezahle und das es nicht nur der Anruf von a nach b ist!
Nur es geht hier darum, ob ich im Vergleich zu JETZT mehr bezahlen werde wenn 5G kommt und wenn dem nicht so ist, dann ist es für mich und sehr wahrscheinlich auch für 99,9% der Verbraucher das wichtigste!
Genau. Und du wirst insgesamt mehr bezahlen, ob du 5G benutzt oder nicht (zumindest vorläufig). Die Investitionen müssen für die Anbieter schließlich wieder reinkommen. Das ist das Grundprinzip unserer Wirtschaftsordnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
merlin2100 schrieb:
Mit so etwas einfachem wie Kostenrechnung gibt man sich doch heute nicht mehr ab.
Gerade deshalb merken sie auch nicht, welchen Mist sie schreiben.
Nun, der letzte Satz hat trotzdem einen "beleidigenden" Beigeschmack.
Muss man das so ausdrücken?

Abgesehen davon muß nicht jeder sich in betriebswirtschaftlichen Dingen auskennen, wie firmeninterne Kalkulation.

Der Verkäufer an der Kasse, der Rettungsfahrer, der Feuerwehrmann, der Programmierer, der Chirurg bei der OP, der Installateur - und die Liste ließe sich noch lange fortsetzen - muß das nicht zwingend wissen.
Wenn jemand, der nichts damit zu tun hat, es weiß, umso besser.
Aber das ist kein Grund, denjenigen "an zu motzen"
Denn er weiß in anderen Bereichen vermutlich Dinge, von denen Du keine Ahnung hast.

Ich bin sicher, bei einer Umfrage, ob man 5G bezahlt und aber nur 4G hat, würden bestimmt mehr als die Hälfte glauben, dass sie nur für 4G bezahlen.
Deswegen sind sie noch lange nicht ungebildet.

Ich habe mich damit nicht auseinander gesetzt und dachte erst auch so.
Dann hat @josifi erwähnt, dass die Kosten auf alle aufgeteilt werden.
In Ordnung, ist plausibel und logisch.

Ich habe 12 User, 4 mit 3G, 5 mit 4G und 3 mit 5G, dann teile ich die Gesamtkosten durch 10 und mit einem entsprechenden Schlüssel, sorge ich dafür, dass die User mit 4G weniger bezahlen - da ich ein höherwertiges Produkt nicht zum selben Preis wie ein "minderwertiges" Produkt anbieten kann - trotzdem sind die Kosten auf alle verteilt.

Wobei, wenn ich erst kürzlich einen zwei Jahresvertrag mit 4G abgeschlossen habe und erst mit Laufzeitende auf 5G umsteige, erstmal von den Kosten für 5G nicht betroffen bin - da sich mein Tarif in den zwei Jahren nicht ändert. Es sei denn, der Anbieter hat dies im Wissen, dass 5G am Start ist, bereits integriert...

However. Als User hat man keinen Einblick, was man alles mit bezahlt und wieviel Gewinn dabei mitgeschnitten wird.
Mit Einblicke in betriebswirtschaftliche Dinge kann man es sich zusammen reimen. Aber den genauen Schlüssel kennen nur die, welche das kalkulieren.

Trotzdem bitte ich Euch mal im Tonfall zu mäßigen, man kann über alles diskutieren und reden und auch unterschiedlicher Meinung sein.
hellmichel schrieb:
Totaler Bullshit!
ellopo schrieb:
Der einzige der hier Mist schreibt bist wohl DU und das in tausenden von Zeilen!
josifi schrieb:
Ein Grundkurs in BWL wäre vielleicht ganz nützlich.
josifi schrieb:
Lesen (und verstehen) ist nicht so deins, oder?
Leute, hört auf mit dem Schulmeister - Tonfall.

Es muß nicht jeder ein BWLer, Politiker oder Geschichtsprofessor sein.
Das "von oben herab Getue" geziemt sich nicht.

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Advent :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, dc_01, M--G und 3 andere
@tecalote
Das Problem ist hier, wie in vielen anderen Bereichen leider auch, das zu oft nur Einzelsätze herausgegriffen werden und der Gesamtkontext ausgeblendet wird.

@josifi hat z. B. mit Recht darauf hingewiesen, das egal ob man 5G nutzt oder nicht, man trotzdem an den Kosten für den Netzaufbau durch die Kalkulation der Unternehmen. Diesem Beitrag wurde sofort nicht gerade sehr freundlich über den Mund gefahren, ohne auch nur im geringsten sachlich darauf einzugehen. Somit habe ich dann mal im besten Falle zurück gemotzt, mich dabei allerdings doch um die Sachverhalte und den Hintergrund bemüht.

Somit kann man meinen letzten Satz beleidigend, wenn man möchte - wie man ihn auch entschuldigend wahrnehmen kann.

Das Schlimme dabei ist, das je höher der sog. Bildungsabschluss ist die Kenntnisse immer stärker nur noch in eine Richtung gehen und der Blick in die Breite verloren geht.

Deshalb sind wohl die Verkäuferin, der Installateur und viele andere Berufe aus dem kaufmännischen oder handwerklichen Bereich hier im Vorteil, denn zu deren Ausbildung gehört das kaufmännische Rechnen zudem natürlich auch die Kalkulation gehört. Denn gerade der kleine Handwerksbetrieb kann es sich nicht leisten, dass mehr Geld für Material ausgegeben wird, als man dem Kunden später in Rechnung stellen kann, wie es sich der Einzelhändler nicht erlauben kann, dass die Ware unter seinen Einkaufskosten verkauft wird.

tecalote schrieb:
Ich habe 12 User, 4 mit 3G, 5 mit 4G und 3 mit 5G, dann teile ich die Gesamtkosten durch 10 und mit einem entsprechenden Schlüssel, sorge ich dafür, dass die User mit 4G weniger bezahlen - da ich ein höherwertiges Produkt nicht zum selben Preis wie ein "minderwertiges" Produkt anbieten kann - trotzdem sind die Kosten auf alle verteilt.

Wobei, wenn ich erst kürzlich einen zwei Jahresvertrag mit 4G abgeschlossen habe und erst mit Laufzeitende auf 5G umsteige, erstmal von den Kosten für 5G nicht betroffen bin - da sich mein Tarif in den zwei Jahren nicht ändert. Es sei denn, der Anbieter hat dies im Wissen, dass 5G am Start ist, bereits integriert...

Gerade Telekom und Vodafone beweisen ja gerade, dass das 5G Netz in die aktuellen Tarife aus dem letzten Jahr schon eingepreist wurde. Wurde anfänglich ein Aufschlag von 5 € für 5G noch in Anrechnung gebracht wurden einige Wochen später in allen Tarifen aus diesem Jahr die Nutzung von 5G inkludiert und die Aufschläge die vorher erhoben wurden gestrichen.

Bei den Resellern sieht es zwar etwas anders aus aber auch hier finden Änderungen statt ohne das Preise erhöht werden, so hat otelo z.B. alle 3G-Kunden zwischenzeitlich kostenfrei den Zugang zum 4G-Netz ermöglicht, natürlich in Anbetracht der Abschaltung von 3G, allerdings muss man, wenn man mehr 4G Bandbreite haben möchte mehr bezahlen.

Bezüglich des Diskussionsstil bin ich gerne bereit deiner Bitte zu folgen, aber das sollte natürlich keine Einbahnstraße sein.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi und tecalote
merlin2100 schrieb:
Das Schlimme dabei ist, das je höher der sog. Bildungsabschluss ist die Kenntnisse immer stärker nur noch in eine Richtung gehen und der Blick in die Breite verloren geht.
Das allerdings halte ich für ein Vorurteil und widerspricht absolut meiner Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, tecalote und merlin2100
@josifi
Das mag in den Geisteswissenschaften vielleicht noch etwas anders aussehen.

Was ich in den Bachelor Studiengängen in den Ingenieurwissenschaften wahrnehme hat sich das Studium nicht gerade verbessert, da nun 8 Semester des Diplom an den Fachhochschulen in 6 Semester für den Bachelor untergebracht werden müssen - das geht halt nur wenn man den Lehrplan ausdünnt und verstärkt auf die Schwerpunktfächer setzt.

Aber dieses Thema bringt uns doch sehr weit vom Kern des ganzen ab, vielleicht sollten wir langsam, mit den nächsten Beiträgen zum Ende kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[
merlin2100 schrieb:
Deshalb sind wohl die Verkäuferin, der Installateur und viele andere Berufe aus dem kaufmännischen oder handwerklichen Bereich hier im Vorteil, denn zu deren Ausbildung gehört das kaufmännische Rechnen zudem natürlich auch die Kalkulation gehört. Denn gerade der kleine Handwerksbetrieb kann es sich nicht leisten, dass mehr Geld für Material ausgegeben wird, als man dem Kunden später in Rechnung stellen kann, wie es sich der Einzelhändler nicht erlauben kann, dass die Ware unter seinen Einkaufskosten verkauft wird.
War früher eher der Fall.
In der Regel benötigt Kalkulation heutzutage nur die Geschäftsführung.
Sei es der Chef im Einzelhandel, der dazu bestenfalls noch seinen Steuerberater oder Finanzbuchhalter mit ins Boot holt - oder im Großhandel, wo ganze Abteilungen allein mit der Sache verantwortlich sind, um die Vorgaben der Geschäftsleitung umzusetzen.

Der Verkäufer guckt, dass er dem Kunden was verkauft (im Optimalfall gut berät) und kassiert den vorgegeben Preis - mit Kalkulation hat er nichts am Hut.

Der Installateur einer Firma mit mehreren Angestellten, achtet darauf, seine Aufträge professionell zu erfüllen und seine Kunden zufrieden zu stellen.
In den wenigsten Fällen muß er etwas kalkulieren, höchstens, wieviel Material er braucht und mithaben muss.

Ein Arzt, der seinen Job im Krankenhaus als Arzt macht, braucht auch keine Kalkulation. Der ist in der Regel auch voll damit ausgelastet, seine Patienten zu versorgen.

Nur der Arzt, dem die Praxis oder die Klinik gehört, hat mit Kalkulation zu tun. Doch selbst die delegieren das oftmals - weil es nicht anders geht, an eine verantwortliche, eigens dafür ausgelegte Abteilung oder an einen verantwortliche Personen Kreis.

Sprich derjenige muss kalkulieren, der für etwas Verantwortlich gemacht wurde, wie ein Leiter oder Abteilungsleiter, oder eben ein Selbstständiger, wie der Chef, in einem kleineren Unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und ellopo
Uiii...ich musste jetzt tatsächlich noch einmal nach oben zum Titel scrollen.
Aber alles gut, es geht noch um die Ermittlungen gegen Huawei. 😎
Wobei sich die aktuellen Diskussion hier auch interessant mitlesen. 🍻
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, ellopo und tecalote
Also ich habe meinen Spaß. Wie sich der ein oder andere mit seinem Studium hier versucht einen besseren Stand zu rechtfertigen ist sehr aufschlussreich. Da kann man sich die Person, welche die Tasten bedient gut vorstellen.
Zudem gibt es hier soviel geballtes Halbwissen, was der ein oder andere für Fachwissen hält, was mir jedes Mal ein fettes Grinsen ins Gesicht zaubert. Super hier 👍
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, ellopo und tecalote
josifi schrieb:
@hellmichel
Stuttgart 21 passt schon, da die Bahn längst privatisiert ist und Steuergelder nur noch einen Teil der Finanzierung ausmachen. Nicht gewusst?
Das ist jetzt totaler Quatsch von dir.
Eigenanteil von deiner privatisierten Bahn sind keine 40%. Der Rest sind öffentliche Gelder.
Nicht gewusst?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
374
Cris
Cris
ses
Antworten
10
Aufrufe
562
BerlinPhoto
BerlinPhoto
M
Antworten
5
Aufrufe
483
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten