Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, stimme ich zu. In der freien Wirtschaft bin ich sofort bei dir. Aber es gibt Einrichtungen unserer Demokratie, die außerhalb stehen. Die Betreiber des Kriegsapparates handeln bekanntlich nicht immer mit demokratischer/völkerrechtlich Legitimation.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Leider weht der Wind gegen Huawei immer stärker...

EU-Rat warnt indirekt vor Huawei | futurezone.at - EU-Rat warnt indirekt vor Huawei

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo, M--G, sundilsan und eine weitere Person
Bundesloser schrieb:

EU-Rat warnt indirekt vor Huawei | futurezone.at - EU-Rat warnt indirekt vor Huawei

Eigentlich, wie schon erwähnt von mir, ist es mir egal mit wem Deutschland, Europa die 5G aufbauen tut! Deutschland ist sowieso ein "Entwicklungsland" was es den Mobilfunk angeht! Und wenn es noch Paar Jahre länger dauert, bis hier 5G steht, na und!? Die Kosten bezahlt dann derjenige, der 5G nutzt, sprich - ich nicht!

Das hat aber Null Komma Nichts mit den Handys von Huawei zu tun und das geht mir voll auf die Eier!

• Danke
Reaktionen: Magic_13, tecalote, M--G und 3 andere
ellopo schrieb:
Die Kosten bezahlt dann derjenige, der 5G nutzt, sprich - ich nicht!
Woher willst du das wissen? 5G ist schwerpunktmäßig nicht für Handys; das ist sozusagen nur ein Nebenprodukt. Informier´ dich mal. Die Wahrscheinlichkeit, dass du mit 5G zu tun hast, ist eher groß (außer du bist 70+ oder so)
Und die Kosten werden wie immer auf alle Kunden umgelegt. Du zahlst auch eine neue Autobahn, selbst wenn du kein Auto besitzt.

Bundesloser schrieb:
Ich bleibe dabei, Huawei ist schon etwas selbst schuld daran.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: beleboe und tecalote
Etwas lustiges dazwischen:

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Mimm, Magic_13, DarkAngel und 2 andere
josifi schrieb:
Und die Kosten werden wie immer auf alle Kunden umgelegt. D
Meinst Du, dass es bei 5G anders ist, als bisher?
Denn jetzt zahl ich, was ich habe - hab ich einen Vertrag mit 4G, zahl ich 4G, hätte ich einen Vertrag mit 3G, würde ich 3G bezahlen.
Viele Kunden haben noch 3G und nichtmal 4G. Angesichts dessen, dass 3G nach und nach abgeschaltet wird (was ich für Schwachsinn halte) stehen viele vor dem Problem, auf einen neuen Vertrag mit z.B. 4G umsteigen zu müssen.
Dazu gibt es Artikel im Netz.

ellopo schrieb:
Niedlich :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hellmichel, M--G und ellopo
ellopo schrieb:

Jetzt wissen wir welches Handy wir brauchen, wenn unser Leben in Gefahr ist! 🤣

• Danke
Reaktionen: M--G, tecalote und Bundesloser
tecalote schrieb:
Meinst Du, dass es bei 5G anders ist, als bisher?
Denn jetzt zahl ich, was ich habe - hab ich einen Vertrag mit 4G, zahl ich 4G, hätte ich einen Vertrag mit 3G, würde ich 3G bezahlen.
Viele Kunden haben noch 3G und nichtmal 4G. Angesichts dessen, dass 3G nach und nach abgeschaltet wird (was ich für Schwachsinn halte) stehen viele vor dem Problem, auf einen neuen Vertrag mit z.B. 4G umsteigen zu müssen.

Das ist jetzt auch so. Die Netzinfrastruktur wird auf alle umgelegt. Du bist kostenmäßig auch an 4G-Antennen beteiligt selbst wenn du nur einen 3G-Vertrag hast. Genau so bist du daheim an den Kosten eines schnellen Glasfaserkabels beteiligt, selbst wenn dein Router das nicht hergibt und du nur einen "langsameren" Vertrag hast. Oder an den Kosten eines neuen Bahnhofs (Stuttgart 21!), obwohl du da nie vorbei kommst.. Geht ja gar nicht anders und ist überall so.

• Danke
Reaktionen: tecalote
ellopo schrieb:
Jetzt wissen wir welches Handy wir brauchen, wenn unser Leben in Gefahr ist!
😊
Jedenfalls ist es besonders strahlungsarm im Vergleich zu Handys anderer Hersteller.
0,6 (0,58) SAR p/kg.
Huawei Mate 20 Pro: SAR-Wert und Vergleich

Abgesehen davon und anderen Goodies (wie Akku, Kamera) bin ich mit meinem Mate 20 X, das ich seit einem Monat im Einsatz habe - äußerst zufrieden.

• Danke
Reaktionen: M--G und ellopo
tecalote schrieb:
Auf wen oder was bezogen?
CEO von Huawei.
Android können und sollten sie weiter nutzen aber das Problem sind eben die Apps, welche wir hier alle nutzen.

Youtube zum Beispiel, WhatsApp aber auch viele andere Apps wie eBay, die werden nicht im Huawei Store angeboten werden und selbst wenn, dann funktionieren viele nicht, weil viele die Google Dienste nutzen.

Im PC Bereich geht es ganz einfach ohne Microsoft und da wurde der Ban in kurzer Zeit vollständig aufgehoben, weil sie sich.der Gefahr bewusst sind.

Hauwei ist aber auch hier ein riesen Idiot. Wäre der Bootloader offen würde ich mir heute ein Mate 30 bestellen.

• Danke
Reaktionen: M--G, dc_01 und tecalote
@josifi Ja, tut es. Gleiche Auflagen für alle ist nur gerecht.

• Danke
Reaktionen: DarkAngel, ellopo, M--G und eine weitere Person
josifi schrieb:
Das ist jetzt auch so. Die Netzinfrastruktur wird auf alle umgelegt. Du bist kostenmäßig auch an 4G-Antennen beteiligt selbst wenn du nur einen 3G-Vertrag hast. Genau so bist du daheim an den Kosten eines schnellen Glasfaserkabels beteiligt, selbst wenn dein Router das nicht hergibt und du nur einen "langsameren" Vertrag hast. Oder an den Kosten eines neuen Bahnhofs (Stuttgart 21!), obwohl du da nie vorbei kommst.. Geht ja gar nicht anders und ist überall so.
Totaler Bullshit! Informiere dich mal!
Bestets Beispiel ist hier Congstar. 10 GB 3G kosten 20 Euro 4 G kostet 5 Euro mehr.
16.000 Mbits kosten bei der Telekom 25€ 50.000 Mbits 35 €.
Der Vergleich mit Stuttgart 21 ist zudem in keinster Weise vergleichbar. Hier reden wir von Steuergeldern, genau wie bei Autobahnen.

• Danke
Reaktionen: schattenkrieger, beleboe, hajo56 und 3 andere
Bundesloser schrieb:

Cisco ist u.a. unrühmlich dafür bekannt, dass sie Sicherheitsforschern drohten, die Sicherheitsrisiken in Cisco Produkten entdeckten.

Cisco Harasses Security Researcher - Schneier on Security

Das weckte schon einmal eine ganz besondere Art von Vertrauen.

Von daher war der Schritt, der schon im Februar angekündigt wurde, nämlich dass alle Netzkomponenten, die in Deutschland verbaut werden sollen, ihren Source Code offen legen müssen, richtig.

Siehe auch hier und hier.

• Danke
Reaktionen: tecalote, Bundesloser, ellopo und 2 andere
@hellmichel
Quatsch. Es geht doch nicht um einzelne Verträge. Lies meinen Beitrag nochmal gaaanz langsam.
Du kaufst einen Polo. Trotzdem finanzierst du damit natürlich die Entwicklung eines neuen Golf oder den Bau einen neuen Werkes in China.
Von wegen Bullshit. Ich denke, du weißt nicht, wie Wirtschaftsunternehmen arbeiten. Ein Grundkurs in BWL wäre vielleicht ganz nützlich.
Stuttgart 21 passt schon, da die Bahn längst privatisiert ist und Steuergelder nur noch einen Teil der Finanzierung ausmachen. Nicht gewusst? Mit jeder Fahrkarte von Posemuckel nach Klein-Kleckersdorf baust du in Stuttgart mit.
Davon abgesehen arbeitet der Staat nicht anders als ein Privatunternehmen, wenn´s um die Finanzierung von Projekten geht. Oder kennst du eine spezielle Autobahn- oder BER-Steuer?

• Danke
@hellmichel
Ich denke @josifi spricht hier von Quersubventionen innerhalb eines Unternehmens.

• Danke
Reaktionen: josifi
@dc_01
Ich dachte, das sei klar... anscheinend nicht.

josifi schrieb:
Die Netzinfrastruktur wird auf alle umgelegt. Du bist kostenmäßig auch an 4G-Antennen beteiligt selbst wenn du nur einen 3G-Vertrag hast.

@dc_01
Das ist doch völlig egal, was die Firma mit dem Geld intern macht! Ich bezahle aber nur dafür, was ich auch nutze!
Nutze ich "kleine" Leistung, bezahle ich wenig, nutze ich "große" Leistung, bezahle ich viel.
Nur das ist für mich maßgebend.

Was anderes wäre wenn ich heute für Produkt X 20€ bezahlen würde und nach der Einführung des 5G, ich für das gleiche Produkt X 30€ bezahlen müsste!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
ellopo schrieb:
Was anderes wäre wenn ich heute für Produkt X 20€ bezahlen würde und nach der Einführung des 5G, ich für das gleiche Produkt X 30€ bezahlen müsste!
Genau das passiert doch jeden Tag. Oder was glaubst du, wer vor einigen Jahren die Versteigerung der 3G-Lizenzen finanziert hat? Die Unternehmen? Nicht wirklich...
Nennt sich tatsächlich Querfinanzierung.

@josifi
Ich glaube es ist einfach unmöglich hier einigen klar zu machen, wie ein Unternehmen und der Finanzfluss in Unternehmen abläuft. Es wird nur gesehen was man wahrnehmen möchte.

Über die Produktzyklen und die damit verbunden einnahmen wird sich einfach kein Gedanke gemacht, warum auch?

Man bezahlt für das was man abruft und ja dann bezahlen sie halt für den Zugang zum 3G-Netzt weniger, wie wenn sie das 4G-Netz mitnutzen möchten.

Vielleicht mal einfacher auf ein Handy bezogen

Das Gerät A wird für UVP 1099 angeboten die ersten die Zuschlagen decken erst mal die reinen Entwicklungskosten für das Gerät noch kein Cent Gewinn für das Unternehmen. Nach 2 - 3 Monaten brechen die Käufer, die das Gerät zu jedem Preis haben wollen weg. Jetzt sind aber noch die Produktionskosten für die ersten Geräte offen und es müssen neue Kunden erschlossen werden, also fallen die Preise um ca. 150 - 200 und die nächste Käuferschicht, die es zeitnah haben möchte, aber nicht den überzogenen UVP haben will kommt zum Zug das bringt aber auch nur 2-3 Monate etwas jetzt ist zwar die Entwicklung und die Gesamtproduktion bezahlt Gewinn ist aber noch keiner entstanden. Nun sind wir ja schon bei einem Gerät das etwa ein halbes Jahr alt ist und nur noch etwa die hälfte des UVP kostet - Jetzt kommen die Vernunftkäufer, die für den Gewinn bei dem Gerät sorgen, wenn noch genügend verkauft werden.

Im Grunde bekommt jeder Käufer das Handy A mit gleicher Leistung nur zu unterschiedlichen Preisen.

Und das ist beim Handy-Tarif ähnlich, denn der 3G-Netz Kunde zahlt über die Mischkalkulation im Unternehmen für alles andere mit - das 2G-Netz welches er benutzen kann und das 4G- und 5G-Netz welches er halt nicht benutzen kann.

Wenn man sich ein wenig mit betriebswirtschaftlichen Begriffen beschäftigen würde, würde man das auch jeder sehen, leider hat unser BILDungssystem in den letzten Jahren so sehr abgenommen, das viele und gerade die Jüngeren davon wirklich keine Ahnung mehr haben, weil nie gelernt da unwichtig, denn ja nur Mathematik und Sprache sind Schlüsselkompetenz. Mit so etwas einfachem wie Kostenrechnung gibt man sich doch heute nicht mehr ab.

Gerade deshalb merken sie auch nicht, welchen Mist sie schreiben.

• Danke
Reaktionen: dc_01 und josifi