Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

josifi schrieb:
VW wurde nicht gezwungen, überhaupt nach China zu gehen. Und sie werden auch nicht gezwungen, dort zu bleiben. Da geht Geld ganz klar vor Moral.
Das sehe ich leider auch so.

Eine persönliche Frage: Meidest du ( oder versuchst ) auch VW eben wegen dieser Doppelmoral? Ist nicht wertend gemeint, sondern rein interessehalber.

Aufgrund der ganzen Verflechtungem von Konzernen untereinanender, miteinander und überhaupt fällt es mir immer schwerer, einen gesunden Weg zu finden, der keinem schadet. Klar, ich könnte ganz auf Smartphones verzichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, ellopo und tecalote
@dc_01
dc_01 schrieb:
Eine persönliche Frage: Meidest du ( oder versuchst ) auch VW eben wegen dieser Doppelmoral? Ist nicht wertend gemeint, sondern rein interessehalber.
Hab ich mir noch nicht überlegt. Die Frage stellt sich aktuell auch nicht, weil ich VW sowieso wegen der großangelegten Diesel-Betrugsaffäre meide. Meine Tochter hat kürzlich ein Auto gekauft... VW war nicht in der engeren Auswahl.

dc_01 schrieb:
Aufgrund der ganzen Verflechtungem von Konzernen untereinanender, miteinander und überhaupt fällt es mir immer schwerer, einen gesunden Weg zu finden, der keinem schadet. Klar, ich könnte ganz auf Smartphones verzichten...
Sehe ich auch so. Es gibt Unternehmen, die ich eindeutig meiden kann (nicht nur im Smartphone-Bereich), aber aber bei den ganzen Verflechtungen ist es bei den meisten anderen echt ein Problem, auch bei Autofirmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und dc_01
dc_01 schrieb:
Aufgrund der ganzen Verflechtungem von Konzernen untereinanender, miteinander und überhaupt fällt es mir immer schwerer, einen gesunden Weg zu finden, der keinem schadet. Klar, ich könnte ganz auf Smartphones verzichten...

Und deshalb ist es falsch und kurzsichtig sich einen Smartphone Anbieter rauszupicken und sagen: das ist der Böse, den boykottieren wir jetzt, bzw. von einem Land, den setzen wir auf eine Strafliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote und dc_01
ellopo schrieb:
Und deshalb ist es falsch und verlogen sich einen Anbieter rauszupicken und sagen: das ist der Böse, den boykottieren wir jetzt, bzw. von einem Land, den setzen wir auf eine Strafliste.

Es gibt durchaus Unterschiede...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Bei Autos sieht es etwas anders aus. Wenn ich als Käufer einen schaden erleide, weil der Anbieter geschummelt hat und dann will er mir nicht Mal die Umrüstung erstatten, dann habe ich zum letzten bei dem was gekauft!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Natürlich würde es sich genauso verhalten mit Handys, wenn sie z.B. bei Akkus misst bauen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
Träum weiter...
 
josifi schrieb:
Glaub ich nicht.
Aktuell verkauft Samsung noch knapp 13 Millionen Geräte mehr. Und das will Huawei ohne Google-Apps auf- und überholen...
Smartphone-Marktanteile: Huawei mit Allzeithoch vor Apple, aber hinter Samsung
Was soll der Huawei-CEO denn auch anderes sagen? Aber ich bin auch skeptisch, ob es möglich ist.

Generell sind diese ganze Zahlen aber eh nichtssagend und sagen nichts über den unternehmerischen Erfolg aus. Was bringt es wenn ein Unternehmen wesentlich mehr Geräte wie ein anderes verkauft, je Gerät aber wesentlich weniger Gewinn wie der andere macht, aus den unterschiedlichsten Gründen.

Ich würde begrüßen, wenn das US-Handelsministerium kurzfristig das Verbot für Google aufhebt Smartphones von Huawei zu lizenzieren, schon man allein um die chinesischen Anbieter am Markt gleich zu behandeln.Damit würde auch wieder ein stärkerer Wettbewerb entstehen von dem wir als Kunden profitieren würden.

Auch wenn sich aktuell jeder über das was durch China Cables bekannt wurde aufregt, wird sich bei den meisten nichts ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, sundilsan, josifi und eine weitere Person
@tecalote
Das Hauptproblem wird auch hier dasselbe wie bei Windows Mobile sein: Zu wenige Apps.
 
@josifi Ja, es müssen sich erst noch Alternativen zu Google Dienste entwickeln und das wird wohl noch länger dauern...
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und josifi
@tecalote
Das hat Microsoft mit viel Geld probiert und ist gescheitert. Es ist etwas spät, um auf den Zug aufzuspringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Huawei bringt Mainboard mit ARM Server-CPU für Desktop-PCs mit Linux

In China versucht man, die Abhängigkeit von amerikanischen Produkten zu reduzieren. Ein neues Beispiel dafür ist, dass in China zunehmend ARM-basierte PC-Systeme entwickelt werden. Huawei hat jetzt ein passendes Mainboard für Desktop-PCs vorgestellt, auf dem eine ursprünglich für Server entwickelte CPU ihren Dienst tut.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wow!

"Eben wurde bekannt, dass Spanien mit sofortiger Wirkung Nutzer von Huawei-Smartphones den Zugriff auf Behördenserver verweigert. So sollen laut La Informacion Huawei-Nutzer nicht einmal mehr per E-Mail mit Ministerien kommunizieren dürfen."

Nicht schlecht, demnächst werden Huawei Handy Besitzer aus öffentlichen Gebäuden rausgeworfen!🤬
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Abramovic, M--G, DarkAngel und 2 andere
Das liest sich für mich als Einschränkung der Mitarbeiter des Verteidigungsministeriums.

Government of Spain Blocks Huawei Devices From Accessing Information | iandroid.eu - Government of Spain Blocks Huawei Devices From Accessing Information | iandroid.eu


To be transparent, Spain’s Ministry of Defense remains to be permitting its workers to make use of Huawei gadgets. But relating to having access to delicate knowledge, like working via emails or gaining access to servers, non-Huawei gadgets must be used.

Edit: Es gibt Bereiche wo ein Zweifel durchaus solche Entscheidungen ausreichend begründet. Das Verteidigungsministerium gehört mMn dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, merlin2100, josifi und eine weitere Person
Bundesloser schrieb:
Edit: Es gibt Bereiche wo ein Zweifel durchaus solche Entscheidungen ausreichend begründet. Das Verteidigungsministerium gehört mMn dazu.

Und mit Apple ist es dort sicher?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
Bring your own device (in einem Verteidigungsministerium) halte ich grundsätzlich für eine schlechte Wahl. Und wenn sich ein Mitglied einer militaristischen Vereinigung wie der Nato nicht sicher ist ob Informationen in eine auswärtsgerichtete Nation abfliesst, die als potentieller Gegenspieler eingestuft wird, dann um so mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, sundilsan und tecalote
@Bundesloser ja, das kann ich schon verstehen, aber hier wird explizit Huawei verboten!
Das ist für mich einfach nur Populismus!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oder einfach nur reiserische Nachricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
374
Cris
Cris
ses
Antworten
10
Aufrufe
562
BerlinPhoto
BerlinPhoto
M
Antworten
5
Aufrufe
483
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten