Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

Zusätzlich, wenn China wirklich keine ausländische Firmen in dem 5G haben wollte, dann dürfte Huawei keine ausländischen Komponenten in seinen 5G Produkten verbauen, weil China es ihm verbieten würde.
Dem ist aber nicht so...
Noch Mal das Zitat:
Gan Bin, Vizepräsident der 5G-Produktentwicklung bei Huawei, sagte in einem früheren Interview, dass Huawei nun in der Lage sei, alle Kernteile von Basisstationen zu entwerfen. Eine Basisstation enthalte jedoch mehr als 10.000 Komponenten und es erfordere globale Partnerschaften, um dies zu erreichen.
Dies steht im Einklang mit den Kommentaren von Ren Zhengfei, Gründer von Huawei, der sagte, das Unternehmen würde lieber weniger eigene Komponenten kaufen und mehr von anderen: „Dies soll die Globalisierung unterstützen. Wir werden kein geschlossenes Unternehmen."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@ellopo
Niemand spricht von einzelnen Komponenten. Es ist die Rede von nahezu, nicht von gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bourbon schrieb:
Macht nur wenig Sinn Microsoft den Handel zu erlauben, aber Google nicht. Muss man alles nicht mehr verstehen
Weil es für Microsoft eine Alternative gibt, welche sich ganz schnell durchsetzen könnte, für WhatsApp, Netflix, Youtube, usw. sind Google Play Services notwendig, sonst eigene App Store und dort die Apps anbieten.
 
ellopo schrieb:
Aber DAS hast du geschrieben.
Nein. Ich habe geschrieben:
sundilsan schrieb:
...für 5G Technologie generell.
Dass Huawei "a) der Beste in diesem Bereich ist b) der kostengünstigste ist" hängt (meiner Meinung nach) auch damit zusammen, dass eben unbegrenzte staatliche Mittel zur Verfügung stehen.

Du wirst das anders sehen. Weiß ich schon. Kein Problem.

ellopo schrieb:
Das (meine Überzeugung) ist nicht der ausschlaggebende Punkt.
Ich halte Deine Überzeugung für falsch. :) "Aus Sicherheitsgründen" ist nicht einfach so aus der Luft gegriffen. Jeder kann nachvollziehen, dass mit 5G nicht nur Gutes bewirkt werden könnte. Und Sicherheit geht immer vor. Haben wir schon als Kind gelernt.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
sundilsan schrieb:
Dass Huawei "a) der Beste in diesem Bereich ist b) der kostengünstigste ist" hängt (meiner Meinung nach) auch damit zusammen, dass eben unbegrenzte staatliche Mittel zur Verfügung stehen.
Vielleicht solltest du lieber umfangreiche statt unbegrenzte Mittel schreiben, sonst wird es wieder wörtlich genommen... 😄
 
  • Danke
Reaktionen: dc_01
@josifi
Nö. :) Es stand so im Artikel und ich glaube auch nicht, dass die chinesische Regierung irgendwann sagt "stopp Huawei - das wird zu teuer. Wir dürfen doch keine Schulden machen." :) Ich glaube im Moment ist China bei rund 30 Billionen US-Dollar. Der zweithöchste Schuldenberg der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dc_01
@sundilsan und zu meinem letzten Post keine Antwort?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

sundilsan schrieb:
Ich halte Deine Überzeugung für falsch

Dann sind wir wenigstens in einem einer Meinung 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
@ellopo
Ich glaube, wir wären bei vielen Dingen einer Meinung. Aber China und Huawei gehören halt nicht dazu. Wenn Du auf Apple und IPhone stehen würdest, wäre das vielleicht anders. :) Zumindest wärst Du hier weit weniger emotional.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sundilsan
Emotionslos! Nein, das ist nichts für mich!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Übrigens, hast du es gelesen? Apfel hat in Russland die Krim anerkannt, böser Apfel böser Apfel!
 
Zuletzt bearbeitet:
ellopo schrieb:
Emotionslos! Nein, das ist nichts für mich!
:D Ich weiß.

ellopo schrieb:
Übrigens, hast du es gelesen? Apfel hat in Russland die Krim anerkannt, böser Apfel böser Apfel!
Jein. Wie Du schon andeutest, ist das nur bei manchen Apps innerhalb Russlands so (Routenplanung z.B.) und das auch nur auf Druck der russischen Regierung. So wie in China auch. Da beugt sich der Tim ja auch der Regierung.
 
josifi schrieb:
Das generelle Problem dieses Threads ist, dass der 5G-Ausbau und die Smartphonesparte inzwischen munter durcheinander gehen.
Ich denke auch nicht, dass Smartphones aktuell zur Spionage herangezogen werden; somit hat die US-Politik damit tatsächlich wenig zu tun. Huawei nicht zu kaufen ist eine persönliche Gewissensentscheidung.
Der Thread lautet:
Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

Insofern hat das Eine mit dem Anderen sogar explizit zu tun.
Wäre nämlich Huawei neben Smartphone Hersteller KEIN Netzwerk Ausrüster - hätten wir vermutlich so wie derzeit Xiaomi, OnePlus, KEIN Problem mit unserern Huawei Phones.

Oder aus welchem Grund sind die anderen chinesischen Firmen nicht auf der Blacklist, sodass sie keine Google Dienste vorinstallieren dürfen?

Der Grund ist also, dass Huawei Netzwerk Ausrüster ist und weil Huawei genau deswegen auf der Blacklist ist - darum müssen amerikanische Firmen wie Google einen Antrag stellen - bevor sie mit Huawei (betreffend neue Geräte) zusammen arbeiten dürfen.
Um es nochmal zusammen zu fassen.

Unverständlicher Weise wird Google nicht ermächtigt, Huawei Handys mit Google Diensten zu lizenzieren, weshalb alle derzeit neuen Huawei Geräte ohne Google Apps sind.
Obwohl das Eine mit dem Anderen NICHTS zu tun hat. Schon merkwürdig in Bezug auf andere chinesische Smartphone Hersteller.
josifi schrieb:
Das ist persönliche Geschmackssache. Für mich kommen Produkte, die direkt an der chinesischen Unterdrückungspolitik beteiligt sind, nicht in Frage. Wenn Huawei diese Methoden stören würden, könnten sie eventuell zähneknirschend mitmachen, würden aber die Technik nicht im großen Stil weiter verbreiten. Von daher unterstütze ich persönlich Aufrufe zum Firmenboykott voll und ganz.
Anders ausgedrückt, Du rufst indirekt zum Huawei Firmen Boykott auf.
"Wenn Huawei diese Methoden stören würde.."
Woher willst Du wissen, dass nicht genau das der Fall ist?
Glaubst Du - wenn Gesandte der chinesischen kommunistischen Partei, welche im Firmensitz von Huawei MITBESTIMMEN, so wie es durch das Fallbeispiel von VW indirekt bestätigt ist - Huawei eine alternative Entscheidungsmoglichkeit hat? Siehe hier:
Uiguren in China: Warum Volkswagen ein Werk in Xinjiang gebaut hat - SPIEGEL ONLINE
Glaubst Du, Huawei könne es sich erlauben, China gegenüber zu äußern: Es gefällt mir nicht, oder: Ich mache da nicht mit?

Insofern sind Sicherheitsbedenken gerechtfertigt in Bezug auf Huawei als Netzwerkausrüster (was an China liegt) - aber NICHT in Bezug auf Huawei als Smartphone Hersteller!

Denn ansonsten müsste man mit den anderen chinesischen Smartphone Herstellern gleich verfahren.

Du sprichst Dich gesamt gegen Huawei aus und empfiehlst stattdessen Samsung, wenngleich Du sagst:
josifi schrieb:
Ist ja keine Werbeveranstaltung hier...
Es ist Dein gutes Recht, Huawei zu sehen, wie Du möchtest, so wie wir das auch tun, die da anderer Meinung sind.

Ich frage mich abermals, was Dir als Samsung Liebhaber sosehr an der Causa mit Huawei gelegen ist? Wenn Dich die Huawei Handys nicht interessieren, dann geht's Dir in erster Linie um Huawei als Netzwerkausrüster und darum, indirekt zu einem Boykott gegen Huawei insgesamt aufzurufen?
Aus politischen Gründen etwa?

Ansonsten ist es ein alter Hut, das Leute mit einem Samsung Phone in der Regel keine Fans von Huawei Phones sind - und umgekehrt.

1) Von einem Total Boykott gegen Huawei halte ich gar nichts.
2) Sicherheitsmechanismen und Instanzen müssen her, was 5G anbelangt - aber eigentlich NICHT wegen Huawei, sondern wegen China.
3) Was die Huawei Smartphone Sparte anbelangt, sollte man Google erlauben, Huawei Geräte zu zertifizieren.

Und nun noch zu Samsung - drauf hatte ich Dich schon mal angesprochen.

Es stört Dich nicht, dass Samsung Geschäfte mit Huawei macht, indem Samsung Huawei Displays liefert. (P30, Mate 30) - Es genügt Dir, das Samsung nicht in China produziert.

Nun, das hat sich mit dem Samsung Galaxy S10 geändert:
Samsung kauft die Antenne und das Kamera Objektiv von einem chinesischen Hersteller.
Zitat:
"So soll die Antenne nicht mehr bei den Landsleuten von Amotech in Südkorea gefertigt werden, sondern bei einem chinesischen Wettbewerber. Gleiches gilt angeblich für das Kameraobjektiv, das bereits beim Note 9 vom chinesischen Zulieferer Sunny stammte.
Abseits der Kosten soll jedoch auch die gestiegene Qualität bei den chinesischen Bauteilen Samsung zu dem Schritt bewogen haben."
Galaxy S10: Angeblich drei Modelle geplant und mehr Bauteile aus China

Bist Du nur gegen Huawei, oder primär gegen China?
Wenn zweiteres, inwiefern rechtfertigt Dein Gewissen dann ein Samsung Gerät?

Ich sage das nicht, um Dir auf die Pelle zu gehen - sondern um aufzuzeigen, dass das "Geflecht" viel tiefer ist, als Du vielleicht vermutest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, dc_01, ellopo und eine weitere Person
tecalote schrieb:
"Wenn Huawei diese Methoden stören würde.."
Woher willst Du wissen, dass nicht genau das der Fall ist?
Glaubst Du - wenn Gesandte der chinesischen kommunistischen Partei, welche im Firmensitz von Huawei MITBESTIMMEN, so wie es durch das Fallbeispiel von VW indirekt bestätigt ist - Huawei eine alternative Entscheidungsmoglichkeit hat?

Kürzlich hast du gesagt, Huawei müsse im Ausland nicht machen, was die Staatsführung will... was denn nun?

tecalote schrieb:
In China = Ja - außerhalb von China = Nein


tecalote schrieb:
Ich frage mich abermals, was Dir als Samsung Liebhaber sosehr an der Causa mit Huawei gelegen ist? Wenn Dich die Huawei Handys nicht interessieren, dann geht's Dir in erster Linie um Huawei als Netzwerkausrüster und darum, indirekt zu einem Boykott gegen Huawei insgesamt aufzurufen?
Aus politischen Gründen etwa?
Natürlich aus politischen Gründen. China ist eine Diktatur und hat in Huawei einen willfährigen Helfer. Und deshalb finde ich einen Boykott gerechtfertigt. Und wenn du das anders siehst: Das musst du mit dir selbst ausmachen.

tecalote schrieb:
Bist Du nur gegen Huawei, oder primär gegen China?
Wenn zweiteres, inwiefern rechtfertigt Dein Gewissen dann ein Samsung Gerät?

Ich bin kein Heiliger, hab ich nie behauptet. China komplett zu meiden ist kaum möglich, genau wie Produkte mit Seltenen Erden aus Afrika oder Eierprokute aus Hühnerknast. Das ist leider traurige Realität.
Aber auf komplett in China produzierten Kram zu verzichten, von Firmen, die in China Steuern zahlen - das sollte so weit wie möglich das Ziel sein. Und ich kann China und Huawei nicht trennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
josifi schrieb:
Kürzlich hast du gesagt, Huawei müsse im Ausland nicht machen, was die Staatsführung will... was denn nun?
Ja, das stimmt. Gut beobachtet 😉
Ich habe es bis zum gestrigen Tag so gesehen.
Dann hattest Du den Artikel von der Neuen Züricher Zeitung gepostet - den ich mir durchgelesen hatte.
Danach habe ich hier gepostet:
tecalote schrieb:
Mir haben sich ein paar markante Zusammenhänge erschlossen.
Wenn ich es zeitlich heute noch auf die Reihe bekomme, werde ich später auf diese eingehen.
Aufschlussreich fand ich Stellen im Artikel der Neuen Züricher Zeitung und in Verbindung mit einem anderen Artikel ergibt das eine Schlussfolgerung.

Weil mir dieser Artikel in die Hände fiel, der indirekt bestätigt, dass in China bei jeder größeren Firma ein Mitglied der kommunistischen Partei eingeschleust hat und sich bei den Entscheidungen beteiligt - egal, ob das nun eine chinesische oder europäische oder amerikanische Firma ist, die in China produziert:
HIER

Danach habe ich meine Ansicht, was Huawei als Netzwerkausrüster anbelangt zumindest soweit revidiert, das ich nunmehr der Meinung bin, dass Sicherheitsbedenken gerechtfertigt sind - weil China eben seine Hände mit im Spiel hat. Es bedarf Kontroll-Instanzen.
Aber nicht zwingend eines Ausschlusses von Huawei.

Denn in meinen Augen hat sich Huawei an die Gesetze der jeweiligen Länder gehalten und sich kein Verschulden geleistet in Bezug darauf, was Huawei vorgeworfen wird.
Darüber habe ich dann HIER berichtet.

Ich bin durchaus gewillt, meine Meinung bzw. Ansichten zu revidieren, wenn sich Anlass ergibt, diese zu überdenken.
Ich beharre im Gegensatz zu Dir nicht stur auf etwas, auch wenn es gewichtige Gegenargumente gibt.

Denn genau das ist auch die Krankheit in jeglicher Politik, dass stur Meinungen bis zum Nimmerleinstag vertreten werden, deren Gegenteil oftmals schon lange bewiesen ist.

Nach wie vor sage ich:
1) Ich bin gegen einen Ausschluß von Huawei im Netzwerk Sektor - sondern dafür, dass man eine Form von Kontroll Instanzen schafft, welche Mißbrauch von Dritten verhindert - da diese Gefahr NICHT nur aus China droht.

2) Ich finde es absolut ungerecht, dass Google keine Android Lizenz an neue Huawei Smartphones vergeben kann und bin dafür, dass diese Sperre immediately aufgehoben wird - da Huawei als Smartphone Hersteller - genauso wie Xiaomi, OnePlus etc das Recht auf Marktwirtschaft hat und es absolut KEINEN Grund gibt, Huawei dies zu verwehren.

josifi schrieb:
Und ich kann China und Huawei nicht trennen.
Ich schon 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, DarkAngel, dc_01 und eine weitere Person
Fefe, der linke IT Blogger aus Berlin hat gerade die knapp 400 Seiten dieses Threads auf einer halben Seite zusammengefasst.

Zu lesen hier:

Fefes Blog

Und um politisch ausgewogen zu bleiben, ist hier auch die Meinung des anderen, konservativen Berliner IT Bloggers Danisch. Der hat jedoch zuviel über den Themenkomplex Huawei/5G/"Digitale Souveränität" usw. geschrieben, um hier alles zu zitieren. Allein heute war wieder etwas dabei, nämlich wie unsere Regierung unter Merkel die letzten 30 Jahre verschlafen hat. Hier nur stellvertretend und zum Ausgleich ein Beitrag von neulich:

5G/

Man sieht: wenn Fachverstand dabei ist, dann unterscheiden sich rechts und links nicht so sehr voneinander.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, dc_01, gubben und 4 andere
@Mimm
Ich weiß nicht, ob das etwas mit "links" oder "rechts" zu tun hat.
Sonst müsste die CDU deutlich mehr Vorbehalte gegen den Ausbau durch Huawei haben. Und die Grünen sehen ihn sehr kritisch (und die FDP sagt mal so, mal so...wie immer :smile:) .

tecalote schrieb:
Ich bin durchaus gewillt, meine Meinung bzw. Ansichten zu revidieren, wenn sich Anlass ergibt, diese zu überdenken.
Ich beharre im Gegensatz zu Dir nicht stur auf etwas, auch wenn es gewichtige Gegenargumente gibt.
Tue ich auch nicht. Aber ich sehe keine Gegenargumente bezüglich meiner Abneigung gegenüber Huawei. Im Gegenteil, durch das viele Beschäftigen mit dem Thema in letzter Zeit ist die Abneigung sogar gewachsen. Aber wie gesagt, das hat politische Gründe.
Ich kaufe auch keine Klamotten von Primark oder KiK und würde auch nichts aus Nordkorea kaufen, wenn´s da etwas gäbe. Und ich kaufe nichts aus Trump-Bundesstaaten (sofern ich die Herkunft kenne).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
tecalote schrieb:
Weil mir dieser Artikel in die Hände fiel, der indirekt bestätigt, dass in China bei jeder größeren Firma ein Mitglied der kommunistischen Partei eingeschleust hat und sich bei den Entscheidungen beteiligt - egal, ob das nun eine chinesische oder europäische oder amerikanische Firma ist, die in China produziert:

Das mag stimmen, aber wie es in dem Artikel geschrieben steht, die Parteifunktionäre die dort in den Fabriken sitzen, haben keine Ahnung von der Materie, also sind die keine Gefahr für den Westen, weil sie nicht entscheiden, oder bestimmen, welche Spionage Teile, oder Software in die Geräte reinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
@ellopo Es steht dort:
"Der Staat ist immer involviert, es gibt in allen Betrieben Parteizellen.
In jedem dritten oder fünften Büro sitzt, je nach Firma, jemand, der keine Qualifikationen hat, außer dass er Mitglied der Kommunistischen Partei ist und die Landessprache des ausländischen Partners spricht, also versteht, was die Chefs sagen. Die Kommunistische Partei entscheidet bei SAIC Volkswagen immer mit."

Weiter unten steht dann noch der Schlußsatz:
"man kann in China nicht gegen die Kommunistische Partei arbeiten."

Ich würde daher nicht denselben Schluß ziehen, wie Du, weil das: "der keine Qualifikationen hat" - hebt nur hervor, dass er nicht wegen internen firmenspezifischen Betriebsabläufen dort ist - sondern aus den anderen Gründen, die mit: "außer.." beginnen.
Er versteht die Sprache, hört sich an, was die Chefs zu sagen haben und entscheidet mit - zugunsten den Interessen der Kommunistischen Partei.
Und dagegen kann die Firma keine Einwände haben - das letzte Wort hat der Staat mittels dieser " Vertreter /Funktionäre"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, sundilsan, josifi und eine weitere Person
@tecalote
Und doch bin ich der Meinung, dass "der Funktionär" für den Westen nicht gefährlich ist! Höchstens, lästig, unangenehm für die Firma dort selbst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auch die Tatsache, dass die besagte VW Fabrik in der Uiguren Region gebaut wurde (dazu gezwungen wurde), finde ich positiv aus Sicht dort lebenden Menschen.
Auch hier ist es höchstens nicht so rentable für die Firma selbst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

tecalote schrieb:
außer dass er Mitglied der Kommunistischen Partei ist

Sind es nicht so ziemlich alle in China?

Ich hoffe, hier macht keiner den Denkfehler einen Parteimitglied mit einem "Stasi" Mitarbeiter gleich zu setzen!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mitgliederzahl der KP Chinas übersteigt 90 Millionen
Alle nicht, aber schon ein paar 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
ellopo schrieb:
Auch die Tatsache, dass die besagte VW Fabrik in der Uiguren Region gebaut wurde (dazu gezwungen wurde), finde ich positiv aus Sicht dort lebenden Menschen.
Da ist schon die Grundannahme falsch. VW wurde nicht gezwungen, überhaupt nach China zu gehen. Und sie werden auch nicht gezwungen, dort zu bleiben. Da geht Geld ganz klar vor Moral.

ellopo schrieb:
Ich hoffe, hier macht keiner den Denkfehler einen Parteimitglied mit einem "Stasi" Mitarbeiter gleich zu setzen!
Du glaubst nicht wirklich, dass irgend ein "Karteileichen"-Mitglied Aufseher in einer westlichen Firma werden kann? Das muss natürlich ein Zuträger für den Staat sein, alles andere wäre völlig sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: tecalote

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
374
Cris
Cris
ses
Antworten
10
Aufrufe
562
BerlinPhoto
BerlinPhoto
M
Antworten
5
Aufrufe
483
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten