Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

Können Sie nicht.
 
@Bourbon ich denke die werden die Entscheidung für Google bis zum allerletzten Moment bist zu allerletzten bearbeiten Anfrage abwarten, obwohl wenn sie wollten könnten sie sie als allererste bearbeiten und entscheiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
Macht nur wenig Sinn Microsoft den Handel zu erlauben, aber Google nicht. Muss man alles nicht mehr verstehen
 
  • Danke
Reaktionen: BLoody91, M--G, tecalote und eine weitere Person
@Bourbon
Einfach nur die Macht ausspielen, reine Willkür!
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Bourbon schrieb:
Vielleicht in China...

Und irgendwie rudern sie auch zurück
Ren war offenbar bemüht, auch an die wirtschaftlichen Interessen der US-Regierung zu appellieren. So sei auch in den kommenden Jahrzehnten nicht zu erwarten, dass China den USA ihre Spitzenposition im Bereich der Innovation streitig machen könne. Allerdings verhelfe die amerikanische Regierung auch Konkurrenten von US-Firmen zum Aufstieg, wenn Firmen wie Huawei sich nach alternativen Zulieferern für bestimmte Technologien und Produkte umsehen müssten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sascha Lobo: Digitale Zukunft entsteht in China - eine digitale Drohung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@josifi Dieser Spiegel Artikel ist ebenfalls gut.
Man kann /sollte sich natürlich nicht die Augen verschließen vor der "Gefahr" aus China, die einem Damoklesschwert gleicht.

Aber ich sehe es ähnlich relativiert, wie es in diesem Artikel angedeutet ist.
Zitat 1:
"Digitale Infrastrukturen haben mehrere Ebenen, die für Manipulation oder Überwachung unterschiedlich gut geeignet sind. Ungefähr wie beim Auto: Der Zulieferer eines Karosserie-Teils hat weniger Einflussmöglichkeiten als die Firma, die die Steuerungssoftware für den Motor kontrolliert. Das ist der Hauptgrund, warum man die Einbindung etwa von Huawei nicht prinzipiell ablehnen muss."

Zitat 2:
" Es ist wahr, dass bestimmte chinesische Bauteile in der digitalen Infrastruktur eine chinesische Überwachung vereinfachen würden. Ihre Nichtverwendung würde sie aber keinesfalls verhindern.
Dank der Enthüllungen von Snowden wissen wir, dass auch mit amerikanischen Geräten im Zweifel eine massenhafte Überwachung stattfindet, etwa durch die NSA. Der Unterschied ist aber, dass die USA eine Demokratie sind, jedenfalls noch.
China ist keine Demokratie, sondern entwickelt sich zum exakten Gegenentwurf, nämlich zur ersten digitalen Diktatur der Welt."

Das China sich zur digitalen Diktatur entwickelt, kann man nicht mehr ausblenden angesichts solcher Experimente, wie bereits erwähnt, siehe: HIER

Ich sage trotzdem, Huawei ist nicht schuld an der Denkweise und den Handlungen Chinas.
Aber Huawei kann sich natürlich im Heimatland dem chinesischen Staat nicht entziehen und muß technisches Equipment bereitstellen.

Ich bin überzeugt, dass es bislang keine Spionage Affäre seitens Huawei außerhalb von China gab - sprich, dass Firmware oder Hardware zum Zwecke der Spionage für China manipuliert worden wäre.
Ich glaube auch nicht, dass China Huawei aktuell darauf angesetzt hat.

Denn die Strategie Chinas zielt erstmal drauf ab, an technologischen und wirtschaftlichen Einfluss außerhalb von China zu gewinnen.
Genau darin liegt auf lange Sicht aber auch die berechtigte Angst, dass China uns irgendwann sein System aufzwingen könnte /will.

Im Prinzip ist China selbst schuld, dass sich Widerstand formiert, angesichts der "kritischen, heiklen Bereiche" des 5G Standards und angesichts aktueller Enthüllungen wie die Internierungslager der Uiguren.

5G bietet unglaubliche Überwachungsmöglichkeiten, diese können natürlich genauso gut von der USA, oder von irgendeinem aggressiven Staat in unmittelbarer Nähe missbraucht werden.

Ich denke, es muß halt ein sinnvoller Konsens bzw Kontroll-Instanzen geschaffen werden, um Übergriffen - egal von wo, vorzubeugen und diese zu verhindern. Eine schwierige Aufgabe.

Die Behandlung von Huawei seitens der USA bzw. sich dem anschließenden Staaten, finde ich in dieser Form trotzdem nicht gerechtfertigt.

Jedenfalls scheint, wovon in dem Artikel der Neuen Züricher Zeitung die Rede ist, siehe HIER - ein Fakt zu sein.

Vergleich, Interview von Spiegel mit
Jochen Siebert:
Das Interview - in dem keine Rede von Huawei ist, sondern von der Autoindustrie, respektive VW (das ebenfalls in China produziert) - bestätigt es.

Uiguren in China: Warum Volkswagen ein Werk in Xinjiang gebaut hat - SPIEGEL ONLINE

Zitat:
"SPIEGEL: Wie groß ist der Einfluss der Kommunistischen Partei auf die Autoindustrie?

SIEBERT: Der Staat ist immer involviert, es gibt in allen Betrieben Parteizellen.
In jedem dritten oder fünften Büro sitzt, je nach Firma, jemand, der keine Qualifikationen hat, außer dass er Mitglied der Kommunistischen Partei ist und die Landessprache des ausländischen Partners spricht, also versteht, was die Chefs sagen. Die Kommunistische Partei entscheidet bei SAIC Volkswagen immer mit."

Das könnte heißen:
In jedem Betrieb, der in China ist, egal ob chinesischer Privatbetrieb, oder dort ausländischer Betrieb - sitzt auch ein Vertreter der kommunistischen Partei Chinas mit drin.
Bei Xiaomi, OnePlus, Huawei, VW, Apple etc.

Huawei ist nach wie vor meine bevorzugte Marke und ich finde, Huawei selbst ist nicht schuld an dem ganzen Desaster.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BLoody91, M--G, Kunstvoll und 2 andere
tecalote schrieb:
@josifi

Denn die Strategie Chinas zielt erstmal drauf ab, an technologischen und wirtschaftlichen Einfluss außerhalb von China zu gewinnen.
Genau darin liegt auf lange Sicht aber auch die berechtigte Angst, dass China uns irgendwann sein System aufzwingen könnte /will.

Huawei ist nach wie vor meine bevorzugte Marke und ich finde, Huawei selbst ist nicht schuld an dem ganzen Desaster.

Punkt 1: Das erreichst du natürlich am Schnellsten durch Industriespionage...
Punkt 2: Das ist persönliche Geschmackssache. Für mich kommen Produkte, die direkt an der chinesischen Unterdrückungspolitik beteiligt sind, nicht in Frage. Wenn Huawei diese Methoden stören würden, könnten sie eventuell zähneknirschend mitmachen, würden aber die Technik nicht im großen Stil weiter verbreiten. Von daher unterstütze ich persönlich Aufrufe zum Firmenboykott voll und ganz.


Das generelle Problem dieses Threads ist, dass der 5G-Ausbau und die Smartphonesparte inzwischen munter durcheinander gehen.
Ich denke auch nicht, dass Smartphones aktuell zur Spionage herangezogen werden; somit hat die US-Politik damit tatsächlich wenig zu tun. Huawei nicht zu kaufen ist eine persönliche Gewissensentscheidung.
Ganz anders sieht es beim 5G-Ausbau aus. Da bin ich wie sehr viele andere (ihr habt die Kommentare gelesen) zum aktuellen Zeitpunkt sehr dagegen, dass Huawei (oder eine andere chinesische Firma) machen zu lassen. Die Firmen sind zu intransparent, die Staatsanbindung unklar usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tecalote schrieb:
Huawei ist nach wie vor meine bevorzugte Marke und ich finde, Huawei selbst ist nicht schuld an dem ganzen Desaster.

Das hast du und ein paar andere hier, mich eingeschlossen, schon mehr als ein Mal gesagt, ich glaube aber nicht, dass es "die andere Seite" interessiert, bzw. überzeugen wird! 😎
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
ellopo schrieb:
Das hast du und ein paar andere hier, mich eingeschlossen, schon mehr als ein Mal gesagt, ich glaube aber nicht, dass es "die andere Seite" interessiert, bzw. überzeugen wird! 😎
Ist ja auch keine Werbeveranstaltung hier...
 
Hi,

Neulich in Deutschland:

Der Staat muss den Ausbau von DSL/Glasfaser/LTE/5G in die Hand nehmen, er muss investieren, subventionieren und alle möglichen anderen "ieren" noch dazu machen!

Derweil im Forum von Android Hilfe:

China investiert in sein 5G Netz, China ist böse!

Ich möchte übrigens nochmal an Nokia erinnern......erinnert sich wer?

Achja, hier noch ein interessantes Video:


Das Gesetz, welches gut klingt, aber sehr verlogen ist, könnte sich auch auf den Handelskrieg auswirken......

Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote und ellopo
Alefthau schrieb:
Das Gesetz, welches gut klingt, aber sehr verlogen ist, könnte sich auch auf den Handelskrieg auswirken......
Warum verlogen?
Was ist daran schlimm?
"Diese sieht unter anderem vor, dass Präsident Donald Trump Sanktionen gegen Personen verhängt, die für schwere Menschenrechtsverletzungen in Hongkong verantwortlich sind. Einstimmig verabschiedete der Senat zudem einen Gesetzesentwurf, der den Export unter anderem von Tränengas, Gummigeschossen, Wasserwerfern und Handschellen an die Polizei in Hongkong untersagt. [...] Die "Menschenrechts- und Demokratieverordnung" des Senats sieht jährliche Berichte des US-Außenministeriums an den Kongress vor, ob Hongkong noch ausreichend autonom von China ist, um eine bevorzugte Behandlung zu rechtfertigen. Berücksichtigt werden soll dabei unter anderem die Lage der Bürgerrechte in Hongkong. Das Handelsministerium soll jährlich darüber berichten, ob China Hongkong dazu nutzt, US-Exportkontrollen und Sanktionen zu umgehen. "
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
Alefthau schrieb:
Neulich in Deutschland:
Der Staat muss den Ausbau von DSL/Glasfaser/LTE/5G in die Hand nehmen
Aber nur für die Infrastruktur innerhalb Deutschlands. Nicht für 5G Technologie generell.

In Peking ist man der Meinung...
...,dass aus Sicherheitsgründen in China nahezu ausschließlich chinesische Firmen an 5G arbeiten dürfen.
Die werden schon wissen warum. Nur wir sind da immer noch naiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi
sundilsan schrieb:
Die werden schon wissen warum. Nur wir sind da immer noch naiv.
... aber nicht alle. Ich habe das Gefühl, dass der Widerstand gegen Huawei, was den 5G-Ausbau angeht, zunimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
sundilsan schrieb:
Die werden schon wissen warum
Genau, Cisco und Co. 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

sundilsan schrieb:
Aber nur für die Infrastruktur innerhalb Deutschlands

Ich glaube nicht, dass chinesische Regierung die Infrastruktur außerhalb Chinas bezahlt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
ellopo schrieb:
Ich glaube nicht, dass chinesische Regierung die Infrastruktur außerhalb Chinas bezahlt, oder?
Das habe ich auch nicht gemeint. :)
 
sundilsan schrieb:
,dass aus Sicherheitsgründen in China nahezu ausschließlich chinesische Firmen an 5G arbeiten dürfen.

Das (meine Überzeugung) ist nicht der ausschlaggebende Punkt.
Wenn wir in Deutschland einen Produzenten hätten, wie Huawei, der a) der Beste in diesem Bereich ist b) der kostengünstigste ist und c) aus eigenem Land, wer käme da noch in Frage?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

sundilsan schrieb:
Das habe ich auch nicht gemeint.
Aber DAS hast du geschrieben. Wenn du was anderes meinst, dann schreibe es genauer, WAS du genau meinst, bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
ellopo schrieb:
Das (meine Überzeugung) ist nicht der ausschlaggebende Punkt.
Wenn wir in Deutschland einen Produzenten hätten, wie Huawei, der a) der Beste in diesem Bereich ist b) der kostengünstigste ist und c) aus eigenem Land, wer käme da noch in Frage?
Tja. Dann dauert es halt etwas länger und wird teurer. Das sollte uns unsere Sicherheit wert sein. Geiz ist nicht immer geil.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
374
Cris
Cris
ses
Antworten
10
Aufrufe
562
BerlinPhoto
BerlinPhoto
M
Antworten
5
Aufrufe
483
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten