Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

sundilsan schrieb:
Hast Du dazu eine seriöse Quelle?

Ihr Wunsch ist mir ein Befehl 😎

Hermesbürgschaften:

Wirtschaftliche Bedeutung
Hermesdeckungen schützen vor einem Zahlungsausfall aus wirtschaftlichen und politischen Gründen bei der Lieferung in schwierige und risikoreiche Märkte. Dadurch sollen sie die Erschließung neuer Märkte und die Aufrechterhaltung von bestehenden Kundenbeziehungen ermöglichen. Sie sind damit ein wesentliches Element der Außenhandelsförderung der Bundesregierung. Auch das Kernziel – die Sicherung von Arbeitsplätzen in Deutschland – wird nach den Erkenntnissen von Forschungs-Instituten erreicht: Nach einem im Auftrag des BMWi erstellten Gutachten der Basler Prognos AG sichern Hermesdeckungen zwischen 140.000 und 216.000 Arbeitsplätze in Deutschland, hauptsächlich in den Bereichen Maschinen- und Anlagenbau, Chemische Industrie, Elektrotechnik, Sonstige Dienstleistungen (Planung, Entwicklung, Consulting).

sundilsan schrieb:
Hast Du dazu eine seriöse Quelle?

Hast du irgendeine seriöse Quelle, dass dem nicht so ist?
 

Anhänge

  • Screenshot_20191127_103434.jpg
    Screenshot_20191127_103434.jpg
    366,8 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, M--G und hellmichel
ellopo schrieb:
Hast du irgendeine seriöse Quelle, dass dem nicht so ist?
Wie kann es eine Quelle für etwas geben, dass es nicht so ist?? Findest du eine Quelle, dass der Saturn nicht aus Käse besteht?

Ich denke, die Frage war nicht, was Hermes-Bürgschaften sind, sondern ob Huawei vom Staat lediglich Bürgschaften und günstige Kredite bekommt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
ellopo schrieb:
Hast du irgendeine seriöse Quelle, dass dem nicht so ist?
Ich habe hier doch gar keine Behauptung aufgestellt. :) Du hast gesagt, dass die unbegrenzten staatlichen Mittel, die Chinas Regierung den chinesischen Firmen zur Verfügung stellt, Kredite oder Steuererleichterungen sind. Und ich dachte - so sicher wie Du das hier schreibst - , kannst Du das auch irgendwie belegen.
 
sundilsan schrieb:
Und ich dachte - so sicher wie Du das hier schreibst - , kannst Du das auch irgendwie belegen.

Ich wusste nicht, dass wir (auch Firmen) schon unsere Unschuld beweisen müssen!
Dass nur wenn ein Redakteur in einer Zeitung schreibt, ohne Beweise, jemand, oder etwas schuldig ist!
Du hast die behauptung der Zeitung als gegeben dargestellt, sonst würdest du von mir keine "Beweise" verlangen! Ich wette von dem, der den Zeitungsartikel geschrieben hat, hast du keine Quellenangaben verlangt!
Ich habe nur eine Gegendarstellung gebracht und mehr als genug Quellen dafür, dass auch Deutschland und Europa eigene Firmen subventioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
@ellopo
Wir reden aneinander vorbei. Es geht nicht um Schuld oder Unschuld. Du behauptest etwas ohne Belege dafür zu haben. Das ist wie wenn die USA behaupten, Huawei spioniert, ohne Belege zu liefern. Du machst das quasi wie Trump. :) Ich will doch einfach nur wissen, wie es denn nun wirklich ist. Nicht mehr und nicht weniger. Und Vergleiche interessieren mich da auch nicht. Du musst da für die chinesische Regierung nichts rechtfertigen. Das ist weder Deine Aufgabe, noch Baustelle, noch haben die irgendwas davon. Ich will nur wissen, wie es denn nun wirklich ist.
 
sundilsan schrieb:
. Du behauptest etwas ohne Belege dafür zu haben.
Das ist falsch! Du bist der jenige, der einen Zeitungsartikel verlinkt hat, wo etwas behauptet wird, ohne Beweise zu liefern!

Es ist so als würde ich sagen, du hast dein Auto von dem Geld einer Mafia bezahlt und von dir jetzt die Beweise fordern, dass dem nicht so ist!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

sundilsan schrieb:
Ich will doch einfach nur wissen, wie es denn nun wirklich ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Und warum hast du nicht die Angaben in der Zeitung recherchiert, im Internet gesucht, ob es irgendwelche Beweise für die Behauptung, dass chinesische Regierung Huawei bezahlt gibt?
Das hast du nicht, aber bin mir bewusst für huaweis Unschuld verlangen!

Ich wette, Die Geschichte, dass Gates seine Firma in der Garage gestartet hat, hast du ihm sofort abgekauft! Aber wenn Ren das gleiche sagt, sagst du, das kann nicht sein, da muss China dahinter stecken!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
@sundilsan
Zeig doch @ellopo mal diesen Artikel

Chinas digitaler Aufstieg | Mercator Institute for China Studies
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ellopo schrieb:
Ich wusste nicht, dass wir (auch Firmen) schon unsere Unschuld beweisen müssen!
"Wir"? Du arbeitest bei Huawei? Das erklärt einiges.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ellopo schrieb:
Ich wette, Die Geschichte, dass Gates seine Firma in der Garage gestartet hat, hast du ihm sofort abgekauft! Aber wenn Ren das gleiche sagt, sagst du, das kann nicht sein, da muss China dahinter stecken!
Ren hat in der Garage angefangen? Eher nicht:
"Nach seinem Studium arbeitete er Berichten zufolge am Forschungsinstitut der Volksbefreiungsarmee (PLA) in einer auf IT spezialisierten Einheit"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich ja auf besagten Artikel geantwortet hatte, meine MEINUNG dazu: Ich finde den Artikel reißerisch und eher meinungs- als faktengetrieben. Die Formulierung "unbegrenzte staatliche Mittel" finde ich schon deshalb weit hergeholt, weil weil kein Staat über "unbegrenzte Mittel" verfügt. Was diese Formulierung bedeuten KÖNNTE, sehe ich ähnlich wie @ellopo, dass eben diesen Unternehmen Vergünstigungen, Vorzüge oder was auch immer gewährt werden. Eben so, wie es bei uns auch Subventionen gibt. So würde das Geschriebene im Artikel zumindest meiner Meinung nach Sinn machen. Ob es tatsächlich so ist, weiß ich nicht.

Grundsätzlich muss es aber nicht zwingend schlecht sein, wenn bestimmte Technologien gefördert werden. Was letztlich daraus wird, liegt natürlich immer am Anwender, siehe die Metapher Messer: Brot schmieren oder Waffe.

Insgesamt sehe ich aktuell keinen Industriezweig, der keine zwei Gesichter hat. Und das macht es mir gerade so schwer.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote und sundilsan
ellopo schrieb:
Das ist falsch! Du bist der jenige, der einen Zeitungsartikel verlinkt hat,
Du wirfst heute mit Behauptungen ganz schön um Dich. :) Ich habe gar nichts verlinkt. Das war @josifi .

Du hast gesagt:
ellopo schrieb:
Die "unbegrenzten staatlichen Mitteln" sind Kredite, oder Steuererleichterungen!
Sogar mit Ausrufezeichen. Wir können das jetzt noch ewig durchkauen - ich halte einfach mal fest, Du weißt es nicht wirklich und hast einfach nur emotional mal was rausgehauen. Ok. Vielleicht weiß ja ein anderer irgendwas darüber. Ganz objektiv. Es geht mir nur um die Information. Wir beide kommen da nicht weiter.

Der Rest von Deinem Beitrag sind wieder nur Verteidigungen und ich weiß nicht mal warum. Ich habe niemanden angegriffen. Nur nach einer Quelle gefragt.

Man hat mich gebeten, Dir diesen Artikel zu zeigen:
Chinas digitaler Aufstieg | Mercator Institute for China Studies
 
dc_01 schrieb:
Eben so, wie es bei uns auch Subventionen gibt. So würde das Geschriebene im Artikel zumindest meiner Meinung nach Sinn machen. Ob es tatsächlich so ist, weiß ich nicht.
Das ist der Punkt. Ich weiß es auch nicht. Ich denke mal, für viele hier würde es so Sinn machen, einfach weil wir es hier im Westen nicht anders kennen. Da ist das immer die naheliegendste Annahme für uns. Aber ob es tatsächlich dort auch so ist, wissen wir erst, wenn einer eine verlässliche Quelle findet und die hier reinwirft.

Deutlich objektiver. Danke dafür.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Würde man das im Artikel so explizit erwähnen, wenn damit nur ganz normale Subventionen gemeint sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dc_01
sundilsan schrieb:
Du meinst, aus dem Land zu werfen? Das wäre dann ein Signal an jeden westlichen Hersteller, dass man sich auf China nicht verlassen kann und lieber gleich alles daran setzt, die Produktion aus China raus in ein anderes Land zu verlagern. Ich glaube, da wären die Chinesen nicht so glücklich drüber.
Gar nichts wäre das!
Bei Spielen und Filmen müssen sich alle anpassen und an die Gesetze halteb, sonst kommen die nicht rein.
Wenn jetzt China eine auf USA macht und ein prop. Betriebssystem raus wirft, weil sie Sicherheitsbedenken haben und Gesetze festlegt, wie z.B. das Windows privat erlaubt ist aber die Software X sowohl für a als auch für b angeboten werden muss, ist es schon ein riesen Problem.

Von so einem Ban wie es die USA macht spreche ich ja noch nicht einmal.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@sundilsan Zu Deiner Frage, gibt es möglicherweise eine Antwort, die @josifi in seinem vorigen Post HIER verlinkt hat. (Der Artikel der Neuen Züricher Zeitung)
Dort steht u.a.:
Zitat:
...Staatsunternehmen hingegen geniessen in China immer noch ganz überwiegend eine staatliche Bestandesgarantie und werden von Staatsbanken bevorzugt mit Krediten versorgt....
Das würde dann auch zu dem passen, was @ellopo geschrieben hat:
ellopo schrieb:
Die "unbegrenzten staatlichen Mitteln" sind Kredite, oder Steuererleichterungen!

Beantwortet das Deine Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo, dc_01 und sundilsan
Das ist auf jeden Fall schon mal mehr Info als vorher. :) Ich les mir den Artikel später durch.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
sundilsan schrieb:
Nachtrag: Würde man das im Artikel so explizit erwähnen, wenn damit nur ganz normale Subventionen gemeint sind?
Kommt womöglich darauf an, was der Autor des Berichts erreichen möchte. Ich habe den EINDRUCK, dass der Autor AUCH Meinungsmache betreibt ( GROSS Geschriebenes soll verdeutlichen, dass es sich um meine Ansicht / Meinung / Glauben handelt ).

Zum Bericht aus der NZZ:
Zitat: "Die Entscheidungen trifft eine sehr kleine Gruppe von Personen, die vermutlich alle Mitglieder der Kommunistischen Partei sind."

Bei diesem Satz bekomme ich Puls, denn entweder weiß der Autor, dass diese Gruppe Parteimitglieder sind, oder er weiß es nicht, dann hat so eine Vermutung aber uch nichts im Bericht verloren. Vermuten kann ich selbst nämlich auch viel. Aber es ist letztlich nicht zielführend.

Weiterhin wird MIR aus dem Artikel nicht klar, wo und wie unterschieden wird, was ein chinesisches Staatsunternehmen ist und was ein chinesisches Privatunternehmen. Von daher bleibt meine Unwissenheit zumindest auf dem selben Niveau.

Um auf die Ausgangssituation zurück zu kommen: Der Ausschluß Huaweis mag Gründe haben, aber die genannten Gründe sind es meiner Meinung nach nicht. DT hat diesen Konflikt meiner Meinung nach aus Profilierungslust, Unvermögen die Konsequenzen zu erkennen oder pure Unwissenheit ausgelöst. Weder der eine noch der andere hat eine völlig weiße Weste. Aber man hätte das alles auch diplomatischer angehen können. Ich habe nichts dagegen, wenn zwei sich streiten, solange ich dabei nicht unter die Räder komme.

Erstaunlich finde ich, wie sehr dieser Konflikt Auswirkungen auf dieses Forum hat: Hier treffen sich Menschen mit ähnlichen Interessen an Technik, Smartphones, Android und all das, also verbindende Gemeinsamkeiten, und nun streitet man sich hier, sogar auf persönlicher Ebene. Ehrlich gesagt, das ist kein Smartphone wert, dass man sich deswegen gegenseitig rund macht.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, hellmichel, ellopo und eine weitere Person
sundilsan schrieb:
Ich habe gar nichts verlinkt. Das war @josifi .

Da hab ich es verwechselt, Entschuldigung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

sundilsan schrieb:
Nur nach einer Quelle gefragt.

Noch Mal Entschuldigung, aber für mich hat sich deine Frage wie ein Angriff angefühlt! Deshalb meine emotionale Antworten darauf.

Ja, ein falsches Ausrufezeichen, ein falsch gesetztes Kommazeichen und schon entstehen Missverständnisse.... Leider!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Huawei schaut nach Japan_China.org.cn

Liang Hua, Vorsitzender von Huawei, sagte kürzlich in einem Interview mit japanischen Medien, dass Teile, die von japanischen Unternehmen bezogen wurden, im Jahr 2019 einen Wert von 1,1 Billionen Yen (10 Milliarden US-Dollar) haben würden, was einem Anstieg von 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Hu Houkun, stellvertretender Vorsitzender von Huawei, sagte in einem Interview mit französischen Medien im Oktober, dass Huawei etwa 3500 Lieferanten in Europa habe und in den nächsten fünf Jahren plane, Produkte von europäischen Unternehmen im Wert von 40 Milliarden US-Dollar zu beschaffen.
„Das war die Prognose vor den US-Beschränkungen", sagte Hu und fügte hinzu, dass Huawei angesichts der anhaltenden US-Beschränkungen mehr Geld für den Kauf bei europäischen Unternehmen ausgeben werde.
Das in Shenzhen ansässige Unternehmen hat bereits damit begonnen, 5G-Basisstationen ohne Komponenten aus den USA in die Welt zu liefern.

Gan Bin, Vizepräsident der 5G-Produktentwicklung bei Huawei, sagte in einem früheren Interview, dass Huawei nun in der Lage sei, alle Kernteile von Basisstationen zu entwerfen. Eine Basisstation enthalte jedoch mehr als 10.000 Komponenten und es erfordere globale Partnerschaften, um dies zu erreichen.
Dies steht im Einklang mit den Kommentaren von Ren Zhengfei, Gründer von Huawei, der sagte, das Unternehmen würde lieber weniger eigene Komponenten kaufen und mehr von anderen: „Dies soll die Globalisierung unterstützen. Wir werden kein geschlossenes Unternehmen."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote und sundilsan
Mir haben sich ein paar markante Zusammenhänge erschlossen.
Wenn ich es zeitlich heute noch auf die Reihe bekomme, werde ich später auf diese eingehen.
Aufschlussreich fand ich Stellen im Artikel der Neuen Züricher Zeitung und in Verbindung mit einem anderen Artikel ergibt das eine Schlussfolgerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dc_01 und sundilsan
@josifi
Danke für den Link zum Interview. Interessant zu lesen, auch wenn vieles von dem logisch bzw. bekannt ist. Und manche Dinge sich in den Systemen doch ähnlicher sind als man denkt.
Interessant fand ich den Ansatz des "verordneten" OS wechsels bzw. den weiteren Auswirkungen auf die Lieferketten. Im Kontext der derzeitigen Einflussregionen wäre das ein sehr hartes Brett zu bohren.
Eigentlich der richtige Zeitpunkt im europäischen Rahmen sich auf die Situation einzustellen und ein wenig suveräner zu werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

jcoder schrieb:
@Hudrator
Gigaset entwirft und fertigt einige Handys in Deutschland

puh gerade mal geschaut was gigaset da verkauft... und ich muss sagen: Ernüchternd. Oder positiv: Sollten wir uns eigenständig machen wollen haben wir verdammt viel Potenzial 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote und sundilsan

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
374
Cris
Cris
ses
Antworten
10
Aufrufe
562
BerlinPhoto
BerlinPhoto
M
Antworten
5
Aufrufe
483
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten