Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

josifi schrieb:
Huawei: Deutschland darf Chinas 5G Riesen nicht vertrauen - manager magazin
Ich hab den Artikel jetzt mal angelesen, ich finde, viel Meinung, wenig Fakten. Für mich wenig bis gar nicht überzeugend. Wie sehen die anderen das?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@dc_01 Gar nicht ;)
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-11-26 224710.png
    Anmerkung 2019-11-26 224710.png
    16,9 KB · Aufrufe: 104
  • Danke
Reaktionen: hellmichel, Peter_HH, Abramovic und 2 andere
josifi schrieb:
Die Zukunft wird zeigen, ob die Vorbehalte gegen Huawei berechtigt waren.
Das wollen wir doch mal stark hoffen und es klingt nicht ganz so verurteilend :)

Ansonsten ja, danke für die Links - natürlich gibt es auch viel Mißtrauen Huawei gegenüber.

Ich glaube dennoch, dass dieses unberechtigt ist. Noch beruht alles in der Causa auf Vermutungen - da es keine Beweise für ein Fehlverhalten seitens Huawei gibt.
Wenn Beweise ans Tageslicht kommen - dann werde ich meine Meinung überdenken.

Das Huawei Aufträge von Firmen oder Staaten wahrnimmt, ist normal. So machen es alle anderen Firmen auch, wenn sie in die Lage kommen. Sie nehmen Aufträge entgegen.

Es liegt wie gesagt im Verantwortungsbereich des Auftraggebers, was er damit bezweckt und anstellt.

Es gibt glaube ich kaum Firmen, die Aufträge ablehnen, aus Bedenken - was der Auftraggeber damit anfangen könnte.
Es sei denn, es wäre durch internationale Absprachen, Sanktionen und Regeln - wie gegen den Iran - nicht erlaubt.
Oder wenn die Firma Terroristen oder die Mother and Father International Agency unterstützen würde.
Das Huawei angeblich an den Iran geliefert hat, ist auch eine Unterstellung, für die es keinen Beweis gibt.
Noch nicht!

Und China selbst ist ein anderer Kaffee.
Wenn die Staatsführung technisches Equipment verlangt - so kann Huawei dies nicht ablehnen.

Wenn Xi Jinping von Tim Cook ein IPhone haben will, in einer Spezialausführung, dann bekommt er das auch, zumindest solange Apple in China produziert.

Nun könntest Du wieder - wie schon viele Male - einhaken und sagen - aber wenn China von Huawei verlangt, Backdoors in Hardware und Firmware zu verbauen, dann muß das Huawei auch tun.
Damit teilst Du natürlich die Meinung derer, die genauso denken.
Das hat etwas mit Angst und Sorge zu tun, ist klar.

Doch sinnvoller, als ein wertvolles technologisches Mitglied auszuschließen - ist es, Kontrollinstanzen zu installieren und zu betreuen.
Mit Ausschluß von mächtigen Partnern schafft man sich eher Feinde, als wenn man sich mit ihnen ebenbürtig arrangiert.


Ich gehe nicht davon aus, dass China so etwas - wie behauptet wird - von Huawei verlangt. Und wenn, dann hätte das bereits die ganze Zeit schon stattgefunden - und wäre auch bemerkt worden.
Denn ein Kontrollsystem gibt's seit Mobilfunk und Internet besteht und hat sich auch den Anforderungen gemäß weiterentwickelt.
Und das wäre aufgefallen!

Nichts dergleichen ist passiert. Keinen Beweis für Anschuldigungen gibt es. 👾
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und ellopo
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hellmichel, Abramovic und Bundesloser
@josifi
Erstmal danke für die ganzen Links. Interessante Sachen dabei

@dc_01
Naja, wenn ich das richtig verstanden habe, ist das auch eine Kolumne. Also viel Meinung, ja.
Auch wenn ich die Schlüsse des "Experten für Personalwirtschaft" nicht unbedingt als schlüssig erachte.

@all
Bei dem ganzen Thema bin ich über den Gedanken gestolpert, welche europäischen Handyhersteller wir noch in Europa haben... Habe ich neben Wiko und BQ einen vergessen?
By the way: Das Wiko View 3 Pro sieht gar nicht so übel aus.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Hudrator
Das Unternehmen Wiko wurde 2011 in Marseille mit dem Ziel gegründet, eine kostengünstige Alternative für Smartphones zu den am Markt agierenden Herstellern zu etablieren. Die Produktion der Geräte erfolgt in China. Die Design- und Entwicklungsabteilung sitzt nach wie vor in Marseille. Seit 2014 hielt der chinesische Technologiekonzern Tinno Mobile die Mehrheit an Wiko.[1]
Stand: 08.02.2018:
Der französische Smartphone-Hersteller Wiko gibt seine letzten Anteile an den chinesischen langjährigen Fertigungspartner und Mehrheitseigner Tinno Mobile Technology ab...
Smartphones: Französischer Hersteller Wiko schlüpft beim chinesischen Partner unter

Um China kommt man heutzutage nicht mehr so leicht rum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo und M--G
dc_01 schrieb:
Wie sehen die anderen das?
Das hier finde ich vielsagend:
Manager-Magazin schrieb:
5G bietet China unbegrenzte Möglichkeit zur flächendeckenden Echtzeitüberwachung von Menschen. Deshalb spielt Geld keine Rolle: Chinesischen Firmen stehen unbegrenzte staatliche Mittel zum Ausbau von 5G-Technolgie zu Verfügung.
 
  • Danke
Reaktionen: dc_01, M--G, josifi und eine weitere Person
@tecalote
Danke. Das die da fertigen lassen, habe ich mir durchaus gedacht 😉 Das wäre sonst auch wohl kaum bezahlbar. Das die jetzt auch ein "chinesischses" Unternehmen sind war mir neu. Jetzt verstehe ich auch, wieso mir das Design so angenehm bekannt vorkommt 🙃😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo und tecalote
@sundilsan
"5G bietet China unbegrenzte Möglichkeit zur flächendeckenden Echtzeitüberwachung von Menschen..."

Wohlgemerkt - überall und in jedem Land, das 5G ausbaut bietet 5G unbegrenzte Überwachungsmoglichkeit für den jeweiligen Staat bzw das jeweilige Land und berechtigten Instanzen wie Polizei usw.

Das es dabei zu Übergriffen kommen kann, seitens ausländischer Geheimdienste, wird nicht einfach zu verhindern sein.
Auch ohne Huawei nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hellmichel, ellopo und M--G
@tecalote
Ich meinte eher den Teil, mit den unbegrenzten staatlichen Mitteln. Falls sich noch einer wundert, warum Huawei auf der Überholspur werkeln kann. ;) Und Trump wirft man unfaire Methoden für den Wettbewerb vor. Schon lustig.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und josifi
@josifi Samsung macht auch Geschäfte mit Huawei und liefert ihnen beispielsweise Displays.
Wer Geschäfte mit Huawei macht... - naja, solltest Dir vielleicht doch einen ganz neutralen Hersteller suchen und drauf achten, dass sich nicht irgendein chinesisches Flexkabel darin befindet 😉

@sundilsan Ich werfe Trump nichts vor, mir gefällt nur seine arrogante und exzentrische Art nicht und manche seiner Handlungen und Entscheidungen entziehen sich meinem Verständnis von Sinnhaftigkeit.

Aber auch das Vorgehen Chinas gegenüber Schwächeren und gegen Menschenrechte missfällt mir absolut.

Trotz alledem finde ich es nicht gerechtfertigt, dass Trump das bereits von den Demokraten her bestehende Thema Huawei aufgegriffen hat und auf seine Anordnung Huawei auf die Blacklist gesetzt hat.
Es macht ebenso wenig Sinn, dass Huawei dank Trump, keine Lizenzierung für Google Playdienste mehr bekommt - weil wenn - dann soll es mit allen chinesischen Smartphones geschehen.
Und wenn USA - respektive Trump - wirklich Beweise haben, dann sollen sie diese rausrücken - anstatt die ganze Welt in Aufruhr wegen Huawei zu versetzen und Rufmord zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Abramovic, dc_01, ellopo und 5 andere
@Hudrator
Gigaset entwirft und fertigt einige Handys in Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, Hudrator, dc_01 und eine weitere Person
sundilsan schrieb:
@tecalote
Ich meinte eher den Teil, mit den unbegrenzten staatlichen Mitteln. Falls sich noch einer wundert, warum Huawei auf der Überholspur werkeln kann. ;) Und Trump wirft man unfaire Methoden für den Wettbewerb vor. Schon lustig.
Hm. Sollte Huawei doch irgendwie ein staatlicher Betrieb sein?
Nein. Kann ja nicht sein. Der Chef sagt, es sei nicht so. Großes Indianer-Ehrenwort.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

tecalote schrieb:
@josifi Samsung macht auch Geschäfte mit Huawei und liefert ihnen beispielsweise Displays.
Wer Geschäfte mit Huawei macht... - naja, solltest Dir vielleicht doch einen ganz neutralen Hersteller suchen und drauf achten, dass sich nicht irgendein chinesisches Flexkabel darin befindet 😉

Samsung lässt nicht in China produzieren. HTC und Sony auch nicht, Apple geht gerade raus.
Es geht also auch ohne China. Das war die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Chinesen sind aber auch in dem Punkt völlig unfähig. Das Erste was ich als Regierung tun würde, ist Microsoft raus zu werfen. Anders als bei uns können die das einfach festlegen und jeder Hersteller/Entwickler muss mitspielen, wenn er weiterhin verdienen möchte. Die Welt hätte was davon und China wäre im Desktop-Bereich unabhängig. Die bekommen das aber einfach nicht hin und deshalb bleibt alles so, wie es ist.
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo und M--G
Die "unbegrenzten staatlichen Mitteln" sind Kredite, oder Steuererleichterungen!
Das machen alle anderen Länder auch, z.B. durch Hermes Bürgschaften, oder Steuer Wegfall für Firmen die Neubauen, Subventionen für Bauer, Kohleindustrie. Alles das ist Geld vom Staat!
Warum hat WHO Europa Milliardenstrafe wegen Airbus verhängt und umgekehrt bei Boeing?

Ihr klagt gegen Billigware (subventioniert) aus China und gleichzeitig habt ihr nichts gegen unser subventioniertes Fleisch das wir nach Afrika verkaufen!!

Wenn man mit dem Zeigefinger auf jemanden zeigt, zeigen drei andere auf einen selbst!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, melnik, dc_01 und eine weitere Person
ellopo schrieb:
Ihr klagt gegen Billigware (subventioniert) aus China und gleichzeitig habt ihr nichts gegen unser subventioniertes Fleisch das wir nach Afrika verkaufen!!
Ich würde behaupten, wenn ich hier auf die Straße gehen würde und 100 Leute danach befragen würde, 95 davon wüssten nicht im Ansatz, was damit gemeint ist.
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo und dc_01
ellopo schrieb:
Die "unbegrenzten staatlichen Mitteln" sind Kredite, oder Steuererleichterungen!
Und das weißt du woher?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Abramovic schrieb:
Ich würde behaupten, wenn ich hier auf die Straße gehen würde und 100 Leute danach befragen würde, 95 davon wüssten nicht im Ansatz, was damit gemeint ist.
Leider wahr. Oder es ist den 95% egal. "Geiz ist geil".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
ellopo schrieb:
Die "unbegrenzten staatlichen Mitteln" sind Kredite, oder Steuererleichterungen!
Hast Du dazu eine seriöse Quelle?

josifi schrieb:
Hm. Sollte Huawei doch irgendwie ein staatlicher Betrieb sein?
I don't know. :) Aber Zweifel sind durchaus angebracht.

Abramovic schrieb:
Das Erste was ich als Regierung tun würde, ist Microsoft raus zu werfen.
Du meinst, aus dem Land zu werfen? Das wäre dann ein Signal an jeden westlichen Hersteller, dass man sich auf China nicht verlassen kann und lieber gleich alles daran setzt, die Produktion aus China raus in ein anderes Land zu verlagern. Ich glaube, da wären die Chinesen nicht so glücklich drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und josifi
sundilsan schrieb:
Du meinst, aus dem Land zu werfen? Das wäre da ein Signal an jeden westlichen Hersteller, dass man sich auf China nicht verlassen kann und lieber gleich alles daran setzt, die Produktion aus China raus in ein anderes Land zu verlagern. Ich glaube, da wären die Chinesen nicht so glücklich drüber.
Vor allem hängen da viele chinesische Arbeitsplätze dran und es kommen Devisen in´s Land. International abgerechnet wird überwiegend in Dollar. Und die Absetzbewegungen westlich orientierter Firmen gibt´s ja schon.


ellopo schrieb:
Warum hat WHO Europa Milliardenstrafe wegen Airbus verhängt und umgekehrt bei Boeing?
Du meinst, China bekommt wegen Huawei auch eine Strafe? 😂


Ich denke, @ellopo irrt (was er nicht erfährt, da er mich ignoriert 😉) :
Chinas digitaler Aufstieg | Mercator Institute for China Studies
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
374
Cris
Cris
ses
Antworten
10
Aufrufe
562
BerlinPhoto
BerlinPhoto
M
Antworten
5
Aufrufe
483
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten