Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

Es bringt uns nichts, wenn wir diese Debatte emotionalisieren und uns gegenseitig unser Kaufverhalten vorwerfen.

Wir müssen einfach das Fazit ziehen China = Huawei = China, China = jedes chinesische Unternehmen = China, China = jedes ausländisches Unternehmen das in China aktiv = China und China = Staatsführung mit alles was dran hängt.

Man muss als gegeben annehmen, das jedes chinesische Unternehmen eine Verbindung zur Parteiführung hat und deren Politik unterstützt, denn in anderem Fall währen diese Geschäftsführer dieser Unternehmen nicht mehr in ihrer Funktion, sondern würden ihr dasein im Hausarrest, Gefängnis oder einem anderen Ort fristen.

Aus diesem Grund glaube ich auch nicht, das sich Ren Zhengfei gegen die chinesische Politik stellt und über irgendwelche Macht verfügt Dinge auf internationaler Ebene nicht tun zu müssen. Wenn bisher nichts gefunden wurde, hängt das alleinig daran, dass die chinesische Staatsführung, dieses Mittel noch nicht angeordnet hat um der Gefahr zu entgehen, dass es auffliegt und Geld aus dem Ausland wegbrechen würde.

Dann kommen, natürlich all die anderen Unternehmen, die in China produzieren, weil es dort so schon billig ist und auch ein Markt für den Absatz der eigenen Güter besteht. Man möchte vom chinesischen Kuchen ein Stück abhaben und aktzeptiert auch dass es mit Freiheit und Menschenrechten nicht so genau genommen wird. Der Rest lässt sich mit tollen Gewinnen ausblenden.

Das rumgeeiere unserer Regierung und Unternehmensverbände das nun entsteht, weil China Cables öffentlich wurde ist doch nicht deshalb, weil es jetzt erst bekannt wurde, sondern weil es bekannt wurde und man es vorher bewusst ausgeblendet hat.

Und machen wir uns nichts vor, jeder von uns wusste, dass in China nicht alles so läuft, wie wir uns das wünschen würden, aber wir haben uns halt auch gerne den Spiegel vorhalten lassen, die Wahrheit die wir hätten erfahren können ausgeblendet und uns über die tollen und günstigen Produkte gefreut. Dann gibt es natürlich auch die Arbeitnehmer die nur noch ihre Jobs haben weil ein chinesischen Investor den Betrieb übernommen hat oder ein Markt nach China besteht.

Und somit hat auch jeder von uns das Regime in Peking und deren Politik unterstützt - diesen Schuh müssen wir uns anziehen.

Deswegen, wird uns auch ein Boykott chinesischer Waren nicht weit bringen, denn selbst der Volkswagen der in Deutschland gebaut, hat chinesische Bauteile in sich und VW macht in China ein riesen Geschäft. Wollen wir dagegen etwas unternehmen, sägen wir uns den eigenen Ast ab, auf dem wir sitzen.

Wir müssen einfach aktzeptieren, das nicht Wir oder Politiker (die aber oft Helfershelfer des Kapitals sind) die Welt gestalten, sondern lediglich das Kapital und diesem ist es egal wie die Gewinne erzeugt werden; Hauptsache der Gewinn stimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: dc_01 und Bourbon
@josifi
Ich will Beweise wo ich geschrieben habe sag ja nichts gegen Huawei.
Dein ganzer Bullshit den du hier schreibst ist einfach zum 🤮.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH, NoFear96, beleboe und 2 andere
merlin2100 schrieb:
Deswegen, wird uns auch ein Boykott chinesischer Waren nicht weit bringen
Kann man nicht so pauschal sagen. Der Boykott aus Waren des Apartheit-Südafrika hat schon was gebracht. Auch China ist, zumindest mittelfristig, an einem guten Image interessiert.

merlin2100 schrieb:
Man muss als gegeben annehmen, das jedes chinesische Unternehmen eine Verbindung zur Parteiführung hat und deren Politik unterstützt, denn in anderem Fall währen diese Geschäftsführer dieser Unternehmen nicht mehr in ihrer Funktion, sondern würden ihr dasein im Hausarrest, Gefängnis oder einem anderen Ort fristen.
Aus diesem Grund glaube ich auch nicht, das sich Ren Zhengfei gegen die chinesische Politik stellt und über irgendwelche Macht verfügt Dinge auf internationaler Ebene nicht tun zu müssen. Wenn bisher nichts gefunden wurde, hängt das alleinig daran, dass die chinesische Staatsführung, dieses Mittel noch nicht angeordnet hat um der Gefahr zu entgehen, dass es auffliegt und Geld aus dem Ausland wegbrechen würde.

Genau deshalb ist die Spionage-Geschichte ja auch noch nicht vom Tisch, aktuell weniger denn je.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

M--G schrieb:
@josifi
Ich will Beweise wo ich geschrieben habe sag ja nichts gegen Huawei.
Versteh´ ich nicht. Fehlt da ein Wort oder ein wichtiges Satzzeichen? Ansonsten musst du ja nicht lesen, was ich schreibe.
Nochmal: Sei doch einfach zufrieden mit deinem Kram.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@josifi
Höre du auf anderen etwas zu Unterstellen, dass sie nicht geschrieben haben. Nein da fehlt kein Wort.
Ja ich bin zufrieden mit meinem Kram, denn für mich sind Hersteller solange Unschuldig bis ihre Schuld bewiesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mimm, Peter_HH, beleboe und 2 andere
@M--G
M--G schrieb:
@josifi
Ja ich bin zufrieden mit meinem Kram, denn für mich sind Hersteller solange Unschuldig bis ihre Schuld bewiesen ist.
oh, ihre Schuld ist bewiesen, was die Zusammenarbeit mit dem Staat bei der Unterdrückung der Uiguren angeht..
 
@Hudrator

Soviel zu dem Thema, Huawei wird untergehen! 😎

Das ganze Geschrei von den Politikern und Möchtegern Weisen, sehe ich wie ein Gemälde an einer Wand. Darauf sieht man ein Gummiboot, alt und durchlöchert, darin sitzen alte "wichtige" Menschen. Im Hintergrund ein großes, neues Schiff, die Leute vom Schiff rufen, kommt, wir helfen euch!
Und die Menschen im Gummiboot Antworten: lieber tot, als rot!😉
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
ellopo schrieb:
Und die Menschen im Gummiboot Antworten: lieber tot, als rot!😉
Was ist das denn für ein Geschwurbel?
Und du hast gelesen, dass Huawei überwiegend in China verkauft hat?
"It's very likely that a majority of the units were shipped within China. "
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@josifi
Ich meine die Beweise für die Spionage seitens Huawei. Du legst dir alles so hin wie es dir gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH und beleboe
@M--G
Stimmt ja, alles andere ist dir ja egal.
Im Moment ist mir fast egal, ob Huawei spioniert. Die Unterdrückungsgeschichte finde ich viel schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@josifi
Wenn ich ein Mod wäre würdest du aus diesem Thread hochkantig raus fliegen.
Du drehst hier jedem das Wort im Mund rum. Ich habe nie behauptet das mir was China betrifft alles egal ist. Hier geht es aber um die Firma Huawei und das was mit Huawei abgezogen wird ist mir nicht egal. So einen Huawei Hater wie dich habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm, Peter_HH, beleboe und 2 andere
@M--G
Ganz einfach, nochmal ganz langsam:
Huawei ist massiv an der Unterdrückung eines ganzen Volkes (Männer, Frauen, Kinder) beteiligt. Das ist sicher.

Jetzt gibt´s zwei Möglichkeiten:
- Huawei muss mitmachen, weil der Staat es will. Dann müssten sie aber auch spionieren, wenn der Staat es will.
- Oder sie sind wirklich so unabhängig wie sie behaupten, dann machen sie von sich aus bei der Schweinerei mit.
Und ich werde eine solche Firma nicht unterstützen. Und ja, eine solche Firma ist zu verachten (und kann von mir aus pleite gehen).

Was ist daran so schwer zu verstehen? Etwas anderes habe ich nie gesagt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

M--G schrieb:
@josifi
Wenn ich ein Mod wäre würdest du aus diesem Thread hochkantig raus fliegen.
Weil ich nicht deiner Meinung bin?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@josifi
Nein weil du hier jedem was in den Mund legst das er nie gesagt hat und du immer den Staat China mit Huawei vergleichst.
Hier geht es nicht um China sondern um Huawei.
Das Huawei das Volk unterdrückt kannst du Beweisen oder?
Auch Apple usw. lässt in China Produzieren warum sagst du da nichts?
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe, hellmichel und ellopo
M--G schrieb:
Auch Apple usw. lässt in China Produzieren warum sagst du da nichts?
Tue ich, in dem ich auch Apple boykottiere. Außerdem unterstützen die auch noch Trump.
Und wenn du dich etwas mit China beschäftigen würdest, wüsstest du, dass man dort große Firmen und den Staat nicht so trennen kann wie bei uns. Das liegt am politischen System.
Aber keine Sorge, ich werde dir das jetzt nicht alles erklären. Wikipedia und Google ist dein Freund.

Ein Artikel dazu (leider nur "Spiegel+"):
China-Experte über Lager für Uiguren: "Dieses System kommt einem kulturellen Genozid gleich"
Auszug:
China ist bereits aktiv dabei, diese Technologien zu exportieren. Der Netzwerkausrüster Huawei etwa hat afrikanischen Ländern geholfen, Oppositionelle oder Dissidenten zu bespitzeln und zu verhaften. In Kirgisistan wurde vor Kurzem chinesische Überwachungstechnologie installiert, die Gesichter und Nummernschilder erkennen kann. In Usbekistan und Serbien richtet Huawei die gleiche Art von Technologie ein, die in Xinjiang bereits im Einsatz ist. Die Erfahrung mit der Unterdrückung der Uiguren wird damit zu einem kommerziellen Marktvorteil.


Für alle ein guter Kommentar (mit richtigem Link 😉 ) und ein Artikel:
Uiguren - Chinas Verbrechen ist inakzeptabel

Huawei gerät in Afrika unter Spionageverdacht - derStandard.de

Je mehr ich recherchiere, umso unsympathischer wird mir die Firma.
Denn das außerhalb Chinas machen sie auf alle Fälle freiwillig 😡
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@M--G
Fehlen hier Posts von irgendjemanden?
 
josifi schrieb:
Jedenfalls nicht bewusst. Ich kaufe auch nichts aus Nord-Korea.
Ich sag ja, jeder wie er will. Es gibt Leute, denen ist es egal, aus welchem Land ihr Kram kommt (dir zum Beispiel). Und anderen eben nicht (mir zum Beispiel).
Huawei-Tablets sind schon nett. Aber eben nicht mehr für mich.
Und das hat nichts mit "Müll labern" zu tun.
Und deshalb seht unter deinem Namen Huawei Media Pad 😂
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: josifi und M--G
@hellmichel
Oh, danke für den Hinweis. Hab ich noch nicht geändert. Das Ding ist schon länger weg. Moment...

Erledigt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ellopo
Könnte sein, denn ich habe ne Meldung gemacht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@hellmichel
Wie kannst du nur. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo und hellmichel

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
374
Cris
Cris
ses
Antworten
10
Aufrufe
564
BerlinPhoto
BerlinPhoto
M
Antworten
5
Aufrufe
483
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten