Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

ellopo schrieb:
Microsoft nimmt Softwarelieferungen an Huawei wieder auf | ZDNet.de


Microsoft hat nach eigenen Angaben Ende vergangener Woche eine Lizenz von der US-Regierung für den Export von Software an Huawei erhalten. Der Konzern darf also ab sofort wieder Windows, Office und andere Produkte direkt an das chinesische Unternehmen verkaufen, das eigentlich durch ein Handelsembargo derzeit vom US-Markt abgeschnitten ist.
Sehr interessant!

Das die ersten schon mit Linux Deepin ausgeliefert wurden habe ich nicht einmal mitbekommen, da es vor rund 2 Monaten angekündigt wurde.

China ist für Microsoft sehr wichtig. Sollten die Umsteigen, werden viele Software dür Linux anbieten müssen und das wäre ein riesen Problem für Microsoft.

Hier aber auch wieder schön zu erkennen, wieso das bei Windows möglich ist aber unter Android nicht (keine Alternative).
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, M--G und ellopo
@Abramovic

Ich hoffe, dass Huawei nächstes Jahr es schafft mit dem neuen BS 🙏
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
sundilsan schrieb:
...meint erstmal rummotzen zu müssen.

Ich sagte eigentlich, dass ich raus aus diesem Thema bin, oder? Das hast Du schon gelesen?

Ich dachte und das denke ich auch weiterhin, dass hier am eigentlichen Thema, gemessen an der 1. Seite dieses Threads Leute sich übermäßig daran vorbei benehmen zu welcher Ideologie auch immer.

Hier sind keinerlei politische Standpunkte einer TV-Sendung zu diskutieren finde ich. Auch sonstige Angriffe auf die User hier gleich welcher Art finde ich deplatziert. Und dazu ist ein Forum da. Diese Kritik gemessen am eigentlichen Fokus des Themas auch da lassen zu können. Schade. Das scheint hier nicht erwünscht. Aber dann lasst mich wenigstens in Ruhe und missbraucht mich nicht für Eurer Clickbashing.
 
Zuletzt bearbeitet:
ellopo schrieb:
@Abramovic

Ich hoffe, dass Huawei nächstes Jahr es schafft mit dem neuen BS 🙏
Das ist jetzt schon Geschichte, da die wieder mit Microsoft arbeiten dürfen. Die Reaktion auf Linux war die Freigabe für Microsoft.
Stell dir mal vor Dell oder HP setzen zu 100% auf Linux und bieten kein Windows mehr an. In paar Wochen würde es jede Anwendung für Linux geben und damit wäre Microsoft Geschichte.

Android können die nutzen aber alle Apps bekommen eine Kette, kein WhatsApp, kein Netflix, kein Youtube, kein Facebook...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ellopo schrieb:
@Abramovic

Ich hoffe, dass Huawei nächstes Jahr es schafft mit dem neuen BS 🙏
Das ist jetzt schon Geschichte, da die wieder mit Microsoft arbeiten dürfen. Die Reaktion auf Linux war die Freigabe für Microsoft.
Stell dir mal vor Dell oder HP setzen zu 100% auf Linux und bieten kein Windows mehr an. In paar Wochen würde es jede Anwendung für Linux geben und damit wäre Microsoft Geschichte.

Android können die nutzen aber alle Apps bekommen eine Kette, kein WhatsApp, kein Netflix, kein Youtube, kein Facebook...
 
Zuletzt bearbeitet:
josifi schrieb:
Das Huawei diese Unterdrückungspolitk mit ihren Internierungslagern (anderes Wort für KZ) aktiv unterstützt, stört dich nicht?
Ich hatte mich dazu schon geäußert.

Wenn man ein chinesischer Bürger oder Firma in China ist - ist man dort aufgrund des herrschenden Systems wohl nicht in der Lage, Nein sagen zu können - was Befehle aus dem eigenen Land anbelangt. Ansonsten würde Ren Zhengfei dort vermutlich nicht mehr am Leben sein.
Huawei liefert dort, was man verlangt und hat nicht die Wahl, es nicht zu tun.

Ich glaube nicht, dass dies dem Firmenboss gefällt - denn er hat eine Vorliebe für die westliche Welt.
Sonst hätte er dort wohl nicht ganze Bauwerke aus europäischen Regionen nachgebaut.

Ich glaube aber, dass er zumindest die Macht hat, aufgrund der wirtschaftlichen Vorteile, die er dem Land bringt /brachte eine Sabotage oder Spionage Technik in "Oversea" Ländern nicht auf Auftrag Chinas einsetzen zu müssen.
Das wäre ja absolut kontraproduktiv, auch für China - da man davon ausgehen müsste, dass es entdeckt wird.

Nun, entdeckt hat man NICHTS, aber man geht trotzdem davon aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Abramovic schrieb:
Das ist jetzt schon Geschichte, da die wieder mit Microsoft arbeiten dürfen. Die Reaktion auf Linux war die Freigabe für Microsoft.

Ich meinte eigentlich das Harmony für Huaweis Smartphones.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Peter_HH schrieb:
Ich sagte eigentlich, dass ich raus aus diesem Thema bin, oder? Das hast Du schon gelesen?
Dann antworte doch einfach nicht mehr. Was hab ich mit Deiner Unentschlossenheit zu tun?
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
tecalote schrieb:
Wenn man ein chinesischer Bürger oder Firma in China ist - ist man dort aufgrund des herrschenden Systems wohl nicht in der Lage, Nein sagen zu können - was Befehle aus dem eigenen Land anbelangt. Ansonsten würde Ren Zhengfei dort vermutlich nicht mehr am Leben sein.
Huawei liefert dort, was man verlangt und hat nicht die Wahl, es nicht zu tun.

Wieso denkst du dann, dass sie mögliche Spionage-Befehle verweigern können? Entweder muss Huawei Staatsaufträge befolgen oder nicht. Zumindest solange der Firmensitz weiterhin in China ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Peter_HH schrieb:
Aber dann lasst mich wenigstens in Ruhe und missbraucht mich nicht für Eurer Clickbashing.

Du hast doch mit dem Gemotze angefangen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
josifi schrieb:
Wieso denkst du dann, dass sie mögliche Spionage-Befehle verweigern können? Entweder muss Huawei Staatsaufträge befolgen oder nicht.
In China = Ja - außerhalb von China = Nein
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@tecalote
Das musst du erklären. Mit welchem Argument sollte das Huawei verweigern können?
Sie sind weiterhin vom chinesischen Staat abhängig.
 
merlin2100 schrieb:
Damit allerdings nicht genug, unsere Regierung genehmigt den Verkauf unserer Industrien an China, weil dort das Kapital vorhanden ist und vermehren damit weiterhin die Finanzmittel, welche das chinesische Regime benötigt und weil China ja auch ein toller Markt ist auf dem sich Geld verdienen lässt, reisen unsere Politiker nach China um den Markt für deutsche Firmen zu öffnen und blenden dabei die Menschenrechtsfrage einfach mal komplett aus.

Aber im Namen des Kapitals ist ja alles in Ordnung - solange die Gewinne stimmen - das sich längst die Weltpolitik unterworfen hat.

Deshalb bin ich mal auf die Reaktionen unserer Politiker heute und in den nächsten Tagen gespannt, wie sie versuchen das was nun öffentlich geworden ist zu rechtfertigen oder auszublenden.
Das nennt man Demokratie. Die Regierung wurde ja von uns gewählt. Ergo, wir (das deutsche Volk) wollen es ja so!
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, ellopo und M--G
@hellmichel
Leider nicht ganz falsch...
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
hellmichel schrieb:
Die Regierung wurde ja von uns gewählt. Ergo, wir (das deutsche Volk) wollen es ja so!
Wirklich? Wen könnten wir denn wählen, wenn wir das nicht wollten? Welche Partei hätte die Möglichkeit und Macht, aus diesem System auszubrechen?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@sundilsan
Grün-rot-rot, eventuell auch Rot-Grün-Rot
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sundilsan schrieb:
Wirklich? Wen könnten wir denn wählen, wenn wir das nicht wollten? Welche Partei hätte die Möglichkeit und Macht, aus diesem System auszubrechen?
Ich könnte es dir sagen aber weißt ja, Wahlgeheimnis 😉
 
  • Danke
Reaktionen: kubean, ellopo, M--G und eine weitere Person
Ich glaube, ihr stellt Euch das bisschen zu einfach vor. :) Da hängt ne Menge mehr dran, als das man mal eben nur durch eine innerdeutsche Wahl das System ändern könnte. Aber ich sehe schon die deutschen Firmen trunken vor Freude in die Hände klatschen, bei einer Rot-Rot-Grün Koalition. ;)
 
Das wäre der Albtraum vieler... Und nicht nur der Waffenfirmen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

sundilsan schrieb:
Ich glaube, ihr stellt Euch das bisschen zu einfach vor. :) Da hängt ne Menge mehr dran, als das man mal eben nur durch eine innerdeutsche Wahl das System ändern könnte.
Richtig. Aber es könnte ein Anfang sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Streit um Huawei und 5G geht weiter

Grenell empört über Altmaier „Eine Beleidigung für Millionen Amerikaner“
Altmaier, Zitat:
Altmaier sagte am Sonntag in der Fernsehsendung „Anne Will“, die Bundesregierung habe nach dem Abhörskandal, bei dem der amerikanische Geheimdienst NSA deutsche Politiker ausspähen ließ, auch keine Boykotte gegen amerikanische Technologiefirmen erwogen.

Ich sehe es so, wie auch Microsoft Gründer Bill Gates - um nochmal an sein Statement zu erinnern.
Bill Gates zur 5G-Debatte: "Huawei objektiv beurteilen"

Zitat:
Auf einer Konferenz in New York plädiert der Microsoft-Gründer für mehr Transparenz und weniger Paranoia in der Huawei-Debatte.

Microsoft-Gründer Bill Gates hat sich im Hinblick auf die politische Debatte über die Beteiligung des Netzausrüsters Huawei am Aufbau der 5G-Netze für neutrale Kontrollen ausgesprochen.

"Wie alle Güter und Dienstleistungen sollte auch Huawei einer objektiven Überprüfung unterzogen werden", sagte Gates am Mittwoch auf einer Veranstaltung der New York Times.

Davon auszugehen, dass alles schlecht ist, was aus China kommt, ist ein ziemlich verrückter Ansatz, wenn man von Innovationen profitieren will."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH, Magic_13, M--G und 3 andere
Eine Ergänzung noch von t-online:

FDP-Fraktionsvize Michael Theurer forderte Altmaier auf, sich für seine Äußerung zu entschuldigen. "Eine weitere unnötige Belastung des angespannten Verhältnisses hätte es wirklich nicht gebraucht", sagte er. "Statt verbaler Entgleisungen brauchen wir einen neuen Vorstoß für ein Freihandelsabkommen mit den USA und transatlantische Freundschaft."

Quelle:
US-Botschafter Grenell wirft Bundesregierung Beleidigung vor
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und ellopo

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
374
Cris
Cris
ses
Antworten
10
Aufrufe
564
BerlinPhoto
BerlinPhoto
M
Antworten
5
Aufrufe
483
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten