Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

@tecalote
Für mich sind die beiden Artikel nicht widersprüchlich. Es ist nur die Frage, wie man den beschlossenen Antrag des CDU-Parteitags interpretiert.

Es ist faktisch korrekt, dass Angela Merkel und ihre Regierung beim Ausbau des 5G-Netzes dies nicht mehr einfach am Kabinettstisch beschließen können, wie dies einmal geplant war, dafür ist der Widerstand in den Fraktionen des deutschen Bundestages doch zu hoch geworden und das Parlament wird in irgendeiner Form mit einbezogen werden müssen. Somit ist die Kanzlerin schon zu einer Kurskorrektur gezwungen.

Auch wenn der Antragstext, geändert wurde ist trotzdem klar, das für die CDU Huawei beim Ausbau des 5G-Netzes ausgeschlossen ist, denn die beschlossen Hürden kann Huawei, wenn sich nicht in der chinesischen Politik generell etwas ändert nicht erfüllen, da ist es ziemlich egal, ob das Unternehmen namentlich genannt wird oder nicht.

@josifi
Im Grunde hast Du recht, die Abgeordneten im Bundestag unerheblich sein müsste, was ein CDU-Parteitag entscheidet, da sie nur ihrem eigenen Gewissen unterworfen sind.

Wir wissen aber auch, dass dies im Normalfall nicht so ist, Abgeordnete wollen wiedergewählt werden, dafür müssen sie von ihr Partei als Kandidat gewählt werden, da kann es schon mal sein, das wenn man zu oft der Parteimeinung nicht gefolgt eine anderer Kandidat im Wahlkreis zur Kandidatur aufgestellt wird.

Auf der anderen Seite wissen wir auch, dass die sogenannte Parteibasis im Plenum von Parteitagen alles andere als die Basis der CDU ist. Dies sind in den meisten Fällen Funktionsträger, Landes- und Budestagsabgeordnete, Oberbürger- und Bürgermeister, Landesvorsitzende ... und vieles mehr. Nur selten, kommt da vielleicht mal jemand von der Basis zum Zuge.

Somit ist dann doch, auch für die Kanzlerin klar, dass sie in Sachen 5G weder die CDU, noch die Bundestagsfraktion hinter sich stehen hat, zumal der Initiativantrag ja aus der Bundesfraktion kam.

Was man aber anerkennen muss ist, die CDU hat ja nicht nur die Anbieter aus China vom Ausbau ausgeschlossen, sondern auch einen großen Teil der Anbieter aus den USA, so konsequent waren sie dann doch.
 
  • Danke
Reaktionen: dc_01 und tecalote
@sundilsan
Und in der Tagesschau.
Das wird die Verhandlungsposition Chinas nicht gerade stärken. Vor allem, weil es keine Gerüchte mehr sind, sondern bewiesen und die chinesische Regierung nicht einmal den Versuch unternimmt, es zu dementieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, sundilsan und dc_01
@dc_01
Die chinesische Politik ist unmenschlich. Und es geht bestimmt nicht um Futterneid, sondern nur um Macht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ist gerade auch bei "Anne Will" ein Thema, speziell auch im Hinblick auf Huawei.
China Cables: Datenleak beweist chinesische Internierungslager
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und sundilsan
@ellopo
Zweifelst du die Beweise an? Nein, oder? Das macht ja nicht mal die chinesische Regierung...

Übrigens ist Huawei am Ausbau dieses Überwachungssystems wohl maßgeblich beteiligt. So viel dazu, dass Huawei nicht viel mit dem Staat zu tun hätte. Das Thema Geräte von Huawei ist damit für mich durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider ist es ja nichts Neues, das Unternehmen auch mit sowas Geld verdienen.

Aber ich denke mal, Huawei ist daran nur beteiligt weil sie sich auf Grund der Gesetzeslage nicht dagegen wehren können und kooperieren müssen. So oder ähnlich wird wohl in den nächsten Tagen die Stellungnahme der Pressestelle von Huawei bei uns im Westen lauten -ob das zutreffend ist oder nicht ist schwer zu beurteilen.

Schlimmer finde ich, das hier an deutschen Hochschulen durch die Forschungkooperationen mit Huawei mit die Grundlagen dafür geschaffen werden.

Man sieht aber an diesem und anderen Beispielen, wie gefährlich das Medium Smartphone in Verbindung mit Internet tatsächlich ist.
 
merlin2100 schrieb:
Aber ich denke mal, Huawei ist daran nur beteiligt weil sie sich auf Grund der Gesetzeslage nicht dagegen wehren können und kooperieren müssen. So oder ähnlich wird wohl in den nächsten Tagen die Stellungnahme der Pressestelle von Huawei bei uns im Westen lauten -ob das zutreffend ist oder nicht ist schwer zu beurteilen

...aber genau das wird hier im Forum von vielen bestritten. Denn das würde ja auch den Spionageverdacht erhärten.

merlin2100 schrieb:
Man sieht aber an diesem und anderen Beispielen, wie gefährlich das Medium Smartphone in Verbindung mit Internet tatsächlich ist.
Die Millionen Überwachungskameras mit Gesichterkennungssoftware sind aber Smartphone-unabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
merlin2100 schrieb:
Man sieht aber an diesem und anderen Beispielen, wie gefährlich das Medium Smartphone in Verbindung mit Internet tatsächlich ist.

Aber das bedeutet doch, dass wir das Smartphone abschaffen müssten, oder?

Und, wer nichts verbrochen hat, hat nichts zu befürchten, auch wenn die Geheimdienste in seinem Telefon mitlesen können.

Nachtrag:
Auch die Lückenlose Video Überwachung ist nur wegen der Terrorgefahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ellopo
Sag das mal den Millionen Uiguren.
 
ellopo schrieb:
Mich verwundert nur, dass es gerade jetzt, wo es um die Entscheidung, Huawei ja, oder nein geht, solche Beweise ans Tageslicht kommen!

Würde es um die demokratischen Wahlen in Europa, oder USA gehen und würden solche massiven Beweise gegen einen demokratischen Kandidaten auftauchen... würde unsere Presse von Wahlmanipulation fremder Kräfte reden!
 
josifi schrieb:
Das Thema Geräte von Huawei ist damit für mich durch.
Für mich noch lange nicht.

Klar muss sich Huawei in China dem totalitären Regime beugen.
Beim Holocaust haben hier auch beinahe alle mitgemacht, um ihr eigenes Leben zu schützen.

Es gibt keinen Beweis, dass Huawei das jemals in Deutschland oder USA getan hätte - für die chinesische Regierung zu spionieren.
Es gibt auch keinen Beweis, dass die chinesische Regierung dies von Huawei verlangt hätte.

Und ja, ich weiß, dass Huawei in der Sonderwirtschaftszone Shenzhen beheimatet ist usw. und so fort.

Für mich ist China mit seinen menschenrechtsverletzenden Handlungen nicht in Ordnung, aber Huawei schon.

Ich bin einer von denen, die das so sehen - egal was ihr mir über China erzählt.

Ich werde den Chinesen, den ich auf der Straße sehe, nicht als Spion betrachten, oder den chinesischen Professor an der Uni, oder den chinesischen Oberarzt von der Helios Klinik - nur aufgrund der Tatsache, dass sie Chinesen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, hellmichel, DarkAngel und 2 andere
ellopo schrieb:
Und, wer nichts verbrochen hat, hat nichts zu befürchten, auch wenn die Geheimdienste in seinem Telefon mitlesen können.

Nachtrag:
Auch die Lückenlose Video Überwachung ist nur wegen der Terrorgefahr!

Ach übrigens, waren das nicht genau die selben Sätze, als ich und noch ein paar andere China-Versteher, Huawei-Fan-Boys, zu den Praktiken von USA Geheimdiensten gesagt haben, die wir als Antwort bekommen haben? 😎
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Für mich klingt der Bericht über die Unterdrückung der Minderheiten in China, 1 zu 1 wie das töten der Säuglinge von den irakischen Besatzern in Kuweit!
Und würde China nicht China sein, sondern nur ein kleines, sehr schwach bewaffnetes Drittland, würde der Weltpolizist dort schon für die Befreiung sorgen!

Da soll mir einer noch Mal erzählen, das wäre KEIN Handelskrieg!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der hybride Krieg des Pentagon im Irak
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Mimm und tecalote
Das ist zwar schlimm


Aber viel schlimmer waren die Konsequenzen - es gab keine :D
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Mimm, ellopo und eine weitere Person
tecalote schrieb:
Für mich ist China mit seinen menschenrechtsverletzenden Handlungen nicht in Ordnung, aber Huawei schon.
Das Huawei diese Unterdrückungspolitk mit ihren Internierungslagern (anderes Wort für KZ) aktiv unterstützt, stört dich nicht? Um die mögliche Spionage geht's dabei gar nicht.
Aber jeder wie er will.

@ellopo
Kapier doch mal, dass China den Berichten nicht widerspricht. Das dürfte der wohl stärkste Beleg für die Richtigkeit sein.

China: Warum die Welt spät von den Lagern erfahren hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
USA: Geheimdienste verdreifachen Telefonüberwachung von Amerikanern | ZDNet.de

Dabei hatte der US-Senat 2015 den sogenannten USA Freedom Act verabschiedet, das Teile des Patriot Acts reformierte und die massenhafte Speicherung von Telefon-Metadaten von US-Bürgern verhindern sollte. „Ich bin glücklich, dass der Senat den USA Freedom Act genehmigt hat“, twitterte damals US-Präsident Barack Obama. „Er beschützt Bürgerrechte und unsere nationale Sicherheit.“ Offenbar ist dieses Gesetz wirkungslos, wie die jetzt veröffentlichten Statistiken zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
Hongkong-Wahl: Niederlage birgt für Peking brisante politische Botschaft - WELT

"Nach Wochen der Gewalt haben die Hongkonger praktisch sämtliche chinatreuen Bezirksverordneten aus ihren Ämtern gefegt. Sie haben das mit der höchsten Wahlbeteiligung getan, 71,2 Prozent, die je bei Kommunalwahlen der Sonderzone gemessen wurde. Die Kandidaten der Demokratiebewegung haben den pekingloyalen Kräften fast 80 Prozent der bisherigen Wahlkreismandate abgenommen und ihren Sitzanteil nahezu verdreifacht.

Es ist ein letztes Warnsignal. ... Weg mit der pekinghörigen Regierung, weg mit der pekinghörigen Polizei, weg mit dem Pekinger „Grundgesetz“ für Hongkong. Nieder mit den Machthabern auf dem kommunistischen Weg!"
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
374
Cris
Cris
ses
Antworten
10
Aufrufe
564
BerlinPhoto
BerlinPhoto
M
Antworten
5
Aufrufe
483
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten