Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

  • 16.832 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wer soll denn auch klare Aussagen treffen? Google muss machen was Trump sagt. Und das kann täglich etwas anderes sein. Huawei muss auf lange Sicht die Kunden versorgen.
Google ist das was die europäischen Kunden wollen. Huawei würde liebend gern Google liefern; darf es aber nicht bzw ist es nicht zukunftssicher. Ein eigenes Ökosystem existiert noch nicht. Und somit ist auch HongMengOS aktuell nicht zukunftssicher.

Wenn ich ein eigenes Ökosystem aufbauen müsste würde ich mit einem internationalen/europäischen Kreditkartensystem starten. Mal schauen wie weit man kommen würde bis die USA den gewählten Standort dem Erdboden gleich macht...
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Magic_13, ellopo und eine weitere Person
@tecalote
Hab ich übersehen 😇 🙏
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Tecalote
josifi schrieb:
Armes Huawei... Die Welt ist so ungerecht 😭
Du kapierst den Unterschied echt nicht, oder?
Ich kapiere den Unterschied sehr wohl - aber ich WILL es aus den genannten Gründen (und anderen) NICHT akzeptieren.
Da bist Du bei mir mit Missionar Arbeit am falschen Platz.
Punkt.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: M--G, hellmichel, Magic_13 und eine weitere Person
Und selbst das gibt es in Flugzeugen und Zügen schon seit Ewigkeiten.
Mimm schrieb:
... und wir haben das Gender-Klo!
 
Ohne Worte - Huawei haut man raus und bettelt nun bei Apple darum, doch bitte das 5G-Netzwerk mit aufzubauen 😂


Da merkt man mal, wie weit die Chinesen schon mit der Technik sind. Nokia/Ericsson kommen nicht so recht voran, Cisco kommt auch nicht aus den Puschen - die mussten die Mobilfunkdienste von Rakuten in Japan um sechs Monate verschieben. Bis 5G flächendeckend verfügbar ist, vergehen sicher noch mindestens 5 Jahre - wenn das überhaupt mal reicht. Da dürfte dann schon 6G vor der Tür stehen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Tecalote, Bundesloser und 2 andere
@Bourbon
Prima Entscheidung von Mr. Trump. Er nimmt Geld in die Hand, steigert den Gewinn eines amerikanischen Unternehmens, welches Amerikanern arbeit geben soll - So gewinnt man Wahlen!

Ich verstehe die Aufregung nicht, die ihr bezüglich des Aufbau des 5G Netzes habt.

Es ist doch egal ob das ohne Huawei 104 Wochen oder mit Huawei nur 2 Jahre dauert

Wir haben doch heute noch immer kein flächendeckendes 4G-Netz und da diskutiert keiner über die Beteiligung von Huawei und beim 5G-Netz wird es nicht anders sein egal ob Huawei dabei ist oder nicht, denn die Fehler sind schon in den Vorgaben der Netzagentur für die Betreiber gemacht worden.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Tecalote, beleboe und 2 andere
Vor allem gibt's sogar in DE mit 4G+ sogar noch Datenraten, die jenseits von gut und Böse sind. Ich muss ehrlich sein, mich interessiert momentan 5G so viel als wenn in China ein Sack Reis umfällt. Deutschland ist und bleibt Entwicklungsland in dieser Hinsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Magic_13, Bourbon und 2 andere
Reiner Selbstschutz, so kann wenigstens keiner vernünftig lauschen bei unseren Funklöchern 😁
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Tecalote
Bei der schlechten Sprachqualität stellenweise, ist eh fraglich ob die beim lauschen was verstehen. 🤣
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: M--G, ilias1969, Magic_13 und 2 andere
Oppo beginnt wohl ebenfalls mit der Produktion eigener Chips.
Ziemlich coole Strategie der Trumpschen Regierung, aber konnte natürlich niemand ahnen, dass die Repressionen gegen Huawei die Ambitionen der chinesischen Techgiganten und den Wunsch nach Unabhängigkeit beschleunigen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Tecalote und ellopo
Huawei liefert aktuell für das P30 Pro das Update auf EMUI 10 aus und warnt die Ku den davor es zu installieren.

Android 10 für Huawei P30 Pro ist da: WhatsApp- und Kamera-Probleme

Erinnert mich ans P9 schnell liefern um vor den anderen zu sein, die Kunden stehen dann bis zum Bugfix im Regen, aber man gehörte mit zu den Ersten.

Die Fehler, die auftreten können sind nicht von schlechten Eltern und schaden mit absoluter Sicherheit dem Huawei Nutzererfahrung.
 
Das ist aber ein Pre Release, und kein Final Update, wie einige Seiten falsch berichtet haben. Wer das installiert, macht dies auf eigene Verantwortung, weil dieses Update nur über die Hicare App angestoßen werden kann.
Das bekommt also Otto normal Kunde nicht aufgezwungen.
Natürlich trotzdem Blödsinn, ein Update so raus zu geben, scheint aber was neues von Huawei zu sein.
Beta
Pre Release
Final
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, hellmichel und Tecalote
Habe für meinen Honor v 20 auch schon die Pre installiert und es läuft stabil 👍 🙂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

merlin2100 schrieb:
Huawei liefert aktuell für das P30 Pro das Update auf EMUI 10 aus und warnt die Ku den davor es zu installieren.

Das machen ALLE Hersteller bei NICHT Finalen Versionen - die Installation ist immer auf eigene Gefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, roisolei85, hellmichel und eine weitere Person
Android Nutzer 76 schrieb:
Richtig 5g braucht kein Mensch (ich jedenfalls nicht) größere Datenmengen runterladen mit dem Smartphone?... Unterwegs? Wozu? Maps funktioniert auch mit 4g super... Ich meine mal ganz im Ernst... Zur Zeit ist meine DSL Leitung langsamer als mein 4g Netz.... Fällt da was auf???
Die Denkweise ist falsch, auch wenn ich das so unterschreiben würde. Ich bekomme hier 100 Mbit/s mit einer PING von unter 30 ms, im Gebäude aber habe 10GB und jetzt unlimited, was mir rein gar nichts bringt. Was soll ich mit dem Smartphone machen, um an solche Datenmengen zu kommen?

Warum gibt es in Asien kein Band 20? Weil 50 Mbit/s für die kein 4G ist und Band 20 zwar eine große Reichweite hat aber die Zelle schnell überlastet ist. 4G soll für Provider günstiger sein als 3G aber wichtig ist die Latenz, welche bei 3G oft +60ms ist und bei 4G oft keine 30ms ist.

Nicht falsch verstehen, ich kenn mich selbst nicht so gut aus aber es gibt immer Gründe. Wenn wir wieterhin 6, 12 oder 20GB bekommen, dann spielt es kaum eine Rolle ob 50 Mbit/s oder 500 Mbit/s aber Firmen bekommen ganz andere Tarife und 500 Mbut/s ist für die oft zu wenig, im Upload.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Tecalote
tecalote schrieb:
Der iPhone-Hersteller hat darauf bisher noch nicht reagiert...
Ist ja auch wie wenn du Lamborghini heute sagst, sie sollen morgen bitte Autobahnen bauen auf denen man 400 fahren kann 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Tecalote und ellopo
merlin2100 schrieb:
@Bourbon
Prima Entscheidung von Mr. Trump. Er nimmt Geld in die Hand, steigert den Gewinn eines amerikanischen Unternehmens, welches Amerikanern arbeit geben soll - So gewinnt man Wahlen!
Wenn er bis dahin überhaupt noch im Amt ist 😈 Jeden Tag kommt neues ans Licht. Aber da scheint das ganze System korrupt zu sein. Für Endverbraucher mag 5G erstmal wirklich nicht relevant sein - aber die Politik und jeder sogenannte "Experte" sagt doch, dies sei nützlich und wichtig für die Industrie. Aber ist korrekt; 4G ist ja nicht mal flächendeckend verfügbar. Kenn ich so gar nicht in Österreich. Selbst auf dem Berg in 1500m Höhe hab' ich richtig guten Empfang.

@tecalote Ich frage mich, ob Apple überhaupt Expertise dafür besitzt? Vermutlich sollen die einfach nur ein paar Milliarden locker machen - genug haben sie auf der hohen Kante.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und ellopo
tecalote schrieb:

Vielleicht hat er das hier gemeint...

Zitat:
Trump könnte sich auch auf ein Angebot Huaweis beziehen: Das Unternehmen hat erste Gespräche mit US-Telekommunikationsunternehmen über die Lizenzierung der 5G-Netzwerktechnologie geführt. Das sagte Vincent Pang, Senior Vice President und Westeuropachef des Unternehmens, Ende Oktober 2019. Einige Unternehmen hätten Interesse an einer langfristigen Vereinbarung oder einer einmaligen Übertragung bekundet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, sundilsan und Tecalote
@Bourbon Ich frage mich, ob irgendjemand die Expertise annähernd wie Huawei besitzt.
So gesehen, seh ich das genauso wie @ellopo - es wird vermutlich nur damit klappen, dass Huawei Lizenzen für seine Technik vergibt oder verkauft.
Damit stellt Huawei gleichzeitig auch den Quellcode zur Verfügung - womit jeder der Übernehmenden, diesen anpassen kann.

Vielleicht ist es auch die einzige Lösung, wie Huawei in diesen Regionen im Geschäft bleiben kann...

Und wer weiß, vielleicht hat man seitens der USA von Anfang an drauf hingearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, sundilsan, Bourbon und eine weitere Person
Es ist schon traurig was hier alles zu lesen ist, jedoch sollte sich jeder darüber im klaren sein, dass es hier in Verbindung mit Huawei und 5G nicht um den Endverbraucher geht.

Die USA bricht einen Völkerrechts- verbindlichen Vertrag mit dem Iran und sanktioniert Staaten und Firmen, die auf Basis des Vertrages mit dem Iran Geschäfte machen?? Die USA praktizieren Völkerrechtswidrig so genannte exterritoriale Sekundär-Sanktionen. Typisch USA. Darauf beruhen übrigens auch die 13 Anklage Punkte gegen Huawei Verstoß gegen verhängte Sanktionen und Industriespionage,wobei die Industriespionage ein Fall aus 2013 ist, bei dem 2 Mitarbeiter von Huawei, in einem US Konzern Bilder gemacht haben sollen und einem Robotor einen Arm ausgerissen haben sollen, vollig daneben und nicht haltbar. Im Grunde kämpfen die USA, China und Europa um die Führung beim 5G Netz. Es geht in erster Linie um die Rüstungsindustrie und autonome Waffensysteme wofür sich die 5G Technik auch wohl bestens eignet. Warum hat Europa ein eigenes Satellitensystem mit Galileo an den Start gebracht? Welches auf 30cm genau Europas Waffen steuern kann. Hier hat auch jemand geschrieben, das Huawei nicht an der Börse ist...... hier mal ein paar Fakten warum die USA schiss vor Huawei hat, oder soll man sagen Apple??

Gründung 1987, hatte Stand 2018 180.000 Mitarbeiter mit denen 2018 ein Umsatz von 108 Milliarden Dollar generiert wurde. 98,6% der Aktien sind in den Händen der Mitarbeiter (hier wird Leistung noch belohnt) 1,4% besitzt der Firmengründer.

Huawei ist gewissermaßen der Prototyp für Xi Jinpins ( seit 2013 Chinas Staatspräsident) Plan "Made in China 2025", Huawei ist es in relativ kurzer Zeit gelungen zur technologischen Weltspitze aufzuschließen.
Huawei ist heute der zweitgrößte Smartphone-Hersteller in der Welt. Es hat 2018 die US-amerikanische IT-Perle Apple – Marktkapitalisierung eine Billion Dollar – vom zweiten Platz verdrängt. Weltmarktführer ist der südkoreanische Konzern Samsung. Huawei verkaufte in 2018 200 Millionen Smartphones, ein Drittel mehr als im Jahr davor. Bei Apple dagegen sind die Verkaufszahlen insbesondere beim i-Phone gefallen.
Huawei ist der größte Telekom-Netzausrüster der Welt.

Huawei ist mit ca. 2400 in Europa gemeldeten Patenten, weltweit führend. Huawei ist bei den aktuellen 5G Patenten weltweit führend.

"5G ist für die digitale Revolution so wichtig, wie es die Elektrizität für das Industriezeitalter war“, schreibt das Handelsblatt am 30.1.19. Es ist die Schlüsseltechnologie für die Digitalisierung der Zukunft. Als solche ist sie gegenwärtig das Hauptfeld der US-Amerikaner im Kampf gegen Huawei".

Dann gibt es noch wirklich Menschen die sich einen Kopf über Ihr Handy machen oder sonstetwas, was niemand braucht.

Meine Quellen waren/sind "FAZ" und das "Handelsblatt" , falls jemand nachlesen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, itruk48, Magic_13 und 4 andere

Ähnliche Themen

S
  • Schlossfalle
Antworten
1
Aufrufe
256
Rusty Nail
Rusty Nail
G
  • greg75de
Antworten
5
Aufrufe
232
greg75de
G
S
  • Schlossfalle
Antworten
0
Aufrufe
74
Schlossfalle
S
Zurück
Oben Unten