Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.832 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Schlossfalle
Oben rechts ist ein Button "Nicht weiter beobachten" - da kannst Du raufdrücken und bist raus. Ohne die anderen zu stören. :)

• Danke
  • Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone, M--G, ellopo und eine weitere Person
Vergleich mit Huawei (im Smartphone Bereich) :

Android mit gebührenfreiem Konto inklusive

Google Cache: Kommt das Girokonto für Android? | AndroidPIT

Als Projekt "Google Cache" will Google zusammen mit dem Bankenkonzern Citigroup ein Girokontenmodell für seine Nutzer anbieten. Anders als bei Google Pay will Google hier nicht nur die Zahlung abwickeln, sondern auch das hintergründige Konto verwalten. Das allerdings durch eine Struktur, in der Google selbst nicht als Banker auftritt.

Das Ganze gebührenfrei. :)
Sehr verlockend, in Zeiten, wo die meisten Banken ihre Kunden zur Kasse bitten.
Was hat Google davon?

Google weiß dann genau über Dein Konsumverhalten und Deine Finanzen Bescheid.

In dem Zusammenhang spricht man natürlich keinesfalls von "Spionage" oder gar "Überwachung" , da es ja ganz normal erscheint.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: MarkusK, ellopo, M--G und 3 andere
Hi,

dc_01 schrieb:
@Abramovic Danke für das Video und für den exakten Zeitstempel

Ich habe mal versucht, das Zitat des Präsidenten einzufangen:
We cannot allow any country to out compete the USA in this powerful technology of the future.

Übersetzung mit deepl.com:
Wir können nicht zulassen, dass ein Land mit dieser leistungsstarken Zukunftstechnologie im Wettbewerb mit den USA steht.

Genauer:

Wir können es nicht zulassen, dass irgendein Land die USA mit dieser starken Zukunftstechnolgie übertrumpft!

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: dc_01, Tecalote, ellopo und eine weitere Person
tecalote schrieb:
Vergleich mit Huawei (im Smartphone Bereich) :

Android mit gebührenfreiem Konto inklusive

Google Cache: Kommt das Girokonto für Android? | AndroidPIT

Als Projekt "Google Cache" will Google zusammen mit dem Bankenkonzern Citigroup ein Girokontenmodell für seine Nutzer anbieten. Anders als bei Google Pay will Google hier nicht nur die Zahlung abwickeln, sondern auch das hintergründige Konto verwalten. Das allerdings durch eine Struktur, in der Google selbst nicht als Banker auftritt.

Das Ganze gebührenfrei. :)
Sehr verlockend, in Zeiten, wo die meisten Banken ihre Kunden zur Kasse bitten.
Was hat Google davon?

Google weiß dann genau über Dein Konsumverhalten und Deine Finanzen Bescheid.

In dem Zusammenhang spricht man natürlich keinesfalls von "Spionage" oder gar "Überwachung" , da es ja ganz normal erscheint.

Das ganze Betrifft aktuell ja wohl nur die USA, denn in Europa wird das nicht so einfach funktionieren, denn hier benötigt man immer noch ein Banklizenz um solche Geschäfte betreiben zu können. Da viele das Risiko der Gründung einer Bank scheuen bedient man sich einer Bank als Dienstleister wie z. B. Amazon mit ihrer Visa-Card und die diversen anderen. Gibt Rabatte, wenn die Leute einkaufen und höhere, wenn sie bei Amazon einkaufen. Damit habe ich schon mal die Kunden an mein Unternehmen gebunden.

Da mir aber jetzt immer noch Daten fehlen was der Kunde gekauft hat nutze ich halt einen Anbieter wie Payback der erfasst was und wo die Kunden kaufen. Damit sie die Karte einsetzen und den Einkauf registrieren gibt es je nach Umsatz einen Geldbetrag x gutgeschrieben, denn man wieder für Einkäufe oder überteuerte Prämien verwenden kann.

Ja und für ein paar Cent, geben die Kunden sogar ganz freiwillig ihre Daten Preis - da wird in der Linda-Apotheke das Herzmedikament geholt, anschließen bei Burger King ein BigMenü gekauft und immer schön bei Payback gepunktet und wundert sich später, wenn bei der Allianz die Lebensversicherung teurer ist, wie bei anderen, die nicht Punkten.

Wenn man es sich überlegt existiert das schon lange, Google hat diesen Markt einfach verpennt und Apple ist gerade aufgewacht, ob sie hier aber noch Fuß fassen können ist eine andere Frage.

Nicht fraglich ist allerdings, es handelt sich bestimmt nicht um Spionage und Überwachung, dein beide Begriffe implizieren dass dies im geheimen ohne das der betroffene etwas davon weiß geschieht - hier muss der Kunde ja explizit zustimmen und viele sind so blöd und machen alles für ein paar Cent.

Die ernsthafte Frage ist tatsächlich, was für den einzelnen wirklich schwerwiegendere Probleme bedeuten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo, Tecalote und M--G
dc_01 schrieb:
@Abramovic Danke für das Video und für den exakten Zeitstempel

Ich habe mal versucht, das Zitat des Präsidenten einzufangen:
We cannot allow any country to out compete the USA in this powerful technology of the future.

Übersetzung mit deepl.com:
Wir können nicht zulassen, dass ein Land mit dieser leistungsstarken Zukunftstechnologie im Wettbewerb mit den USA steht.

Also ist alle Diskussion bezüglich Sicherheitsbedenken überflüssig. Denn es stehen einzig und alleine Wirtschaftsinteressen im Vordergrund, nichts anderes. Und nein, ich bin nicht Amerika-feindlich oder China-hörig, es ist lediglich die Analyse von dem, was gesagt wurde.
Natürlich, jede Diskussion ist im Grunde reine Zeitverschwendung aber Leute wie dieser Jolo kommen dann zwei Monate später und behaupten "das hat er so nie gesagt" oder "nicht im Bezug auf Huawei".

Huawei hat die meisten Patente, baut es dir zum deutlich besseren Preis (teilweise 40% günstiger) und ist dabei schneller als Nokia und Ericsson.

Cisco Systems – Wikipedia

"Sicherheitsforscher gehen aufgrund einiger von Edward Snowden im Rahmen der Spionageaffäre 2013 veröffentlichter Geheimdienstdokumente davon aus, dass die versteckte Backdoor von Cisco und anderen Routerherstellern absichtlich eingebaut wurde, um den Sicherheitsbehörden jederzeit die vollständige Überwachung und den vollständigen Zugriff auf die Router zu ermöglichen"

Hier hast du Beweise und es interessiert niemanden.

• Danke
Reaktionen: DarkAngel, M--G, Tecalote und 3 andere
@Abramovic
Das ist auch genau das, was ich meine, die amerikanischen Dienste machen so was ganz einfach und da ist es legitim.
Hier noch die vollständige Textpassage Deiner verlinkten Wikipedia Website:
Im Dezember 2013 entdeckte ein Sicherheitsforscher eine Backdoor in seinem Linksys-Router, die über den offenen Port 32764 verfügten.[18]
Im Januar 2014 wurde von heise Security recherchiert, dass auch in Ciscos Routern sowie in Routern anderer US-amerikanischer Routerhersteller eine Backdoor eingebaut ist, die es sowohl dem Internetdienstanbieter als auch Dritten extern über das Internet erlaubt, sämtliche Konfigurationsdaten des Routers auszulesen und zu manipulieren, darunter unter anderem auch die Passwörter für den Administratorzugang des Routers, das WLAN, den DSL-Zugang, Proxy-Server und DynDNS-Dienste sowie Passwörter und Zertifikate für VPNs. Demnach wird das Auslesen und Manipulieren dieser Daten durch einen undokumentierten Dienst ermöglicht, der in die Router-Software integriert ist.[19] Darüber hinaus sei es möglich, den gesamten Datenverkehr des Routers umzuleiten und vollständig zu überwachen. Als Reaktion darauf stellte unter anderem der Routerhersteller Netgear im April 2014 ein scheinbares Sicherheits-Update zur Verfügung, das die Backdoor angeblich schließen sollte.[20] Der Reverse-Engineer Eloi Vanderbeken stellte in einer Analyse jedoch fest, dass die Backdoor nach wie vor vorhanden ist und sie mit dem angeblichen Sicherheits-Update nicht geschlossen, sondern lediglich besser versteckt und sogar ausgeweitet worden sei. Aus letzterem schlussfolgern Vanderbeken sowie heise Security und andere Sicherheitsforscher, dass die im Januar 2014 entdeckte Backdoor nicht nur bei Netgear, sondern auch bei Cisco und den anderen Routerhersteller keineswegs versehentlich, sondern absichtlich eingebaut wurde.[21][22]
Im Nachhinein wurde bekannt, dass einzelne Nutzer im Cisco-Supportforum bereits seit mindestens 2010 auf Anzeichen der Backdoor hingewiesen hatten, Cisco die Anfragen jedoch komplett ignorierte.[23] Im französischsprachigen Netgear-Supportforum wurde sogar schon seit 2003 auf Anzeichen der identischen Backdoor in Netgear-Routern hingewiesen.[24] Sicherheitsforscher gehen aufgrund einiger von Edward Snowden im Rahmen der Spionageaffäre 2013 veröffentlichter Geheimdienstdokumente davon aus, dass die versteckte Backdoor von Cisco und anderen Routerherstellern absichtlich eingebaut wurde, um den Sicherheitsbehörden jederzeit die vollständige Überwachung und den vollständigen Zugriff auf die Router zu ermöglichen.[25]

• Danke
Reaktionen: DarkAngel, dc_01, M--G und eine weitere Person
@Abramovic
Was meinst du mit "Es geht ja dann weiter ... "?

Der "Router-Lockdown" ist wohl auch nur im konsumenten Segment ein Thema. Alles was auch nur einen hauch weiter fortgeschritten ist, hat definitiv keine Möglichkeit, eine andere Firmware aufzuspielen. Und das betrifft nicht nur die Router 🙃 (Huawei hat auch eine interessante Netzwerksparte).

Zuletzt bearbeitet:
Liest du die Beiträge hier oder nur einen Beiträg und den Rest denkst du dir dazu?

@Abramovic

Ich wollte lediglich herausfinden, wie du vom dem Einfluss von Diensten auf Hersteller zu dem Fall mit "Router-Lockdown" kommst. Zumindest die offiziellen Begründungen seiner Zeit für einen Lockdown sind meiner Meinung nach, nicht einfach aus dem Weg zu räumen.
Ich wollte mit meinem Post ausdrücken, dass es mMn. in allen anderen Bereichen gang und gebe ist, dass Hersteller ihre Geräte "dicht" machen. Erst recht wenn man mit den Geräten Funknetze aufbauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Um mal wieder annähernd zum Thema zu kommen, was ist denn nun mit dem Release des Mate 30/Pro/Lite, wartet man den 19.11. ab oder ist man sich doch nicht sicher was den Release in Deutschland angeht?

P.S.:
Na wenn Mr. Bond (vielleicht) zu einem Honor greift, ist doch alles in Butter....😬
Honor V30: Ein Datum, 5G und eine Aston Martin Version

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
@Atze04
Wenn ich Aston Martin fahren, oder James Bond heißen würde, warum nicht😁

Huawei äußert sich: Android-Updates werden weiter ausgeliefert

Wir werden für unsere aktuellen Modelle weiterhin sowohl Sicherheitspatches als auch Software-Updates und Support anbieten – HUAWEI wird diese Updates und Patches über Android Open Source beziehen. Das gilt für sämtliche HUAWEI Smartphones, Tablets und PCs, die bisher verkauft wurden und derzeit im Handel sind.

Auch in punkto Apps bleibt alles unverändert – unsere Kunden werden in Zukunft wie gewohnt auf alle Apps zugreifen können. Natürlich gilt für sämtliche Geräte außerdem unsere Herstellergarantie und unser vollumfänglicher After-Sales-Service. Unabhängig davon, wie die weiteren Verhandlungen in den USA ausgehen, wird sich für unsere bestehenden Kunden daher nichts ändern.

• Danke
Reaktionen: beleboe, Tecalote, Atze04 und 3 andere
Dieses statement müsste man ganz vorne in unserem Thema platzieren, damit JEDER, ob alt, oder neu-Leser das immer vor den Augen hat! 🙏 🙏🙏

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beleboe, Tecalote, M--G und eine weitere Person
Updates kommen eben nun über AOSP. Bisher hat Google ja immer die Hersteller vorab bzgl. Sicherheitspatches informiert. Ist Huawei eben kein Teil dieses "exklusiven Vereins" mehr. Verzögert eben Updates aber auch klein wenig, bis alle Patches im AOSP drin sind - mal sehen, wann die ersten User aufschreien deswegen.

Huawei hat eben nun (wiederholt) reagieren müssen (das man auf AOSP zurückgreifen wird, hatte Huawei ja schon angedeutet gehabt). Die Ausnahmeregelung endet am 18.11., wenn das ich das richtig im Kopf habe. Und von der angeblichen weiteren Ausnahmeregelung bzw. Einigung wie schon vor zwei Wochen von diversen Medien berichtet, hat man auch nichts mehr gehört.

Im Grunde also nichts neues.

• Danke
Reaktionen: M--G
ellopo schrieb:
Dieses statement müsste man ganz vorne in unserem Thema platzieren, damit JEDER, ob alt, oder neu-Leser das immer vor den Augen hat!
Betrifft aber nur die aktuellen Modelle. Da ist "immer" schnell veraltet.

• Danke
Reaktionen: Tecalote
Bourbon schrieb:

Ich glaube da ist ein Teil der Aussage "lost in translation", muss aber noch die originale Pressemitteilung finden, was gar nicht so einfach ist für eine offizielle Pressemitteilung! :)

Beiträge automatisch zusammengeführt:

So, ich hab mich wortwörtlich tot gesucht und keinerlei Pressemitteilung dieser Art seitens Huawei gefunden, was irgendwie seltsam ist!

Es klingt auch irgendwie alles wie das was Herr Yu bei seiner Pressekonferenz, in Bezug auf zukünftige Modelle wie dem Mate30, gesagt hat......

Gruß

Alef

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote, sundilsan, ellopo und eine weitere Person
Als ob Huawei das vor Ihrem geschwärz nicht schon längst gewusst hat, das es weiter geht. Ob und wie und überhaupt es weiter geht keiner weiß es wirklich. Langsam geht einem das Thema, rund um Huawei auf die Klötze. Für die Kunden, bleibt die Situation einfach schwierig.
Von beiden Seiten, kommt nur Geschwätz, die USA und China sind beide nicht unschuldig, und spielen beide Ihre spielchen.

• Danke
Reaktionen: OllBerch, beleboe, Magic_13 und 3 andere