Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
...wird der Konzern in den nächsten sechs Monaten ein eigenes Betriebssystem vorstellen."
Das ist doch mal interessant im Vergleich dann zu Tizen

• Danke
Reaktionen: nibo1978 und M--G
Miss Montage schrieb:
Als Threadstarterin und Ex-Moderatorin bitte ich Euch, die Politkeulen wieder einzupacken. Ich weiß, dass es bei diesem Thema schwierig bis unmöglich ist, politische Hintergründe und die eigene Meinung dazu auszublenden ;-) Aber mit groben Verallgemeinerungen ist wirklich keinem gedient! Hier soll es um die Auswirkungen auf unsere Geräte gehen.
An dieser Stelle zitiere diesen Text gerne.

Dieses Thema lässt uns wohl alle nicht kalt und da ist es völlig normal, wenn auch mal die Emotionen hochkochen. Bitte bleibt dennoch bei den Geräten und den Auswirkungen des Banns und diskutiert vor allen Dingen sachlich. Die großen politischen Probleme werden wir hier nicht lösen können. Entsprechende Beiträge schaukeln sich jedoch sehr leicht hoch. Also alle bitte einmal tief durchatmen, bevor wir weiterschreiben.

• Danke
Reaktionen: nibo1978, Andi_K, hagex und 7 andere
@sundilsan

Das hat aber auch Auswirkungen auf ausländische Handelspartner, siehe jetzt z. B. Die deutsche Firma Infineon.

ZTE wurde dafür bestraft, gegen ein US, nicht internationales, Embargo verstoßen zu haben.

• Danke
Reaktionen: nibo1978
Hudrator schrieb:
@sundilsan

Das ist der Punkt. Die USA dürfen bei sich gerne Huawei verbieten und den Einsatz soweit regulieren wie Sie wollen. Suveräner Staat mit eigenen Gesetzen. Aber eine grenzübergreifende Zusammenarbeit zu beschneiden ist dann nochmal was anderes, vor allem bei der Tragweite für dritte.

Wenn die USA per Notstandsgesetze verordnen das amerikanische Firmen mit einer bestimmten Firma X keine Geschäfte mehr machen dürfen dann sind alle auf der Welt betroffen die die Produkte dieser amerikanischen Firmen haben.

Z.b. ein Handy der Firma x auf dem das Betriebssystem einer amerikanischen Firma läuft,

Und da wir praktisch nur noch 2 Monopole haben, Android und IOS, hängt die ganze Welt mit dran, am verbot.
D.h. Der in den USA unter dubiosen Umständen gewählte Präsident bestimmt das alle Android Besitzer nun ihre Huawei Handys beiseite legen sollen, vorher waren es Zte Handys.

Morgen ist es eine andere Marke. Oder glaubt ihr das der dieselbe Nummer nicht auch noch ein drittes mal abziehen kann?

Es kann jeden treffen, ob er ein Sony, ein Nokia, ein LG oder ein Samsung Handy benutzt. Ein pocophone oder ein Xiaomi oder ein Honor.
Er kann Google immer vorschreiben keine Geschäfte mit dieser Firma mehr zu machen.

Das ist ein Krieg.
Der Typ fängt mit uns allen Krieg an, deswegen heißt es ja Handelskrieg und nicht Handelsbeziehungen.

Ja klar. Wir haben in Deutschland in vielen Bereichen gar nicht mehr die Firmen wie wir sie einst hatten. Viele Firmen sind pleite gegangen, wir haben vieles outsourced und diese Firmen existieren noch als Handelsmarke/Name mit dem hauptsächlich ältere Kunden gebunden werden sollen. Ich erinnere an wohlklingende Namen wie Telefunken, Grundig, Loewe, Nordmende, ... Blaupunkt, ...

Auch die Handy Produktion läuft woanders.
Siemens gigaset hat da noch irgendwo Handys. Die haben aber sehr vorsintflutliche Specs und sind kaum Konkurrenz und werden bestimmt auch in China hergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, Foggy, roisolei85 und eine weitere Person
War abzusehen das Huawei jetzt mit einem eigenem System kommt. Ob und wie gut das sein wird/ist bleibt abzuwarten.

• Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G und Miss Montage
Überall nur Gerüchte und Mutmaßungen..

Nicht jeder hat die Ahnung oder Informiert sich Ausgiebig.

Vielleicht sollte Huawei, sobald etwas Klarheit eingekehrt ist, seine Nutzer per Systemnachricht Informieren was Stand der Dinge ist und wie es in Zukunft weiter geht.

• Danke
Alefthau schrieb:
ZTE wurde dafür bestraft, gegen ein US, nicht internationales, Embargo verstoßen zu haben.
Genau. Das hätten sie mal lieber nicht getan. Sie waren durchs Gericht vorgewarnt, wo sie sich ja selbst schuldig bekannt haben, dagegen verstoßen zu haben.

Auf die Google Apps kann ich herzlich verzichten nütz eh nur den play store und dafür gibt es ja auch den abbgalary. Das einzig was ich kritisch sehe sind die Sicherheitspatches.
Google muss ja auch Strafe zahlen in Europa wegen ihrern Zwang das jedes Android Handy ihre Apps drauf sind..

• Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G und Miss Montage
G1Fanatic schrieb:
War abzusehen das Huawei jetzt mit einem eigenem System kommt. Ob und wie gut das sein wird/ist bleibt abzuwarten.

Naja eigenes System - Manchen gefällt das, die Technikbegeistert sind, aber mindestens 80 Prozent der Nutzer wollen sich doch nicht wieder an ein neues System gewöhnen müssen. Seit vielen Jahren gibt es bereits Android und die Googleprodukte mit Playstore - ist für die meisten sehr einfach und simpel. Auch die Omi mit 80 Jahren kommt noch damit zurecht. Wenn sie jetzt aber auf eine komplett neues System umsteigen soll, dann wird sie vermutlich lieber den Hersteller wechseln, wo sie ihr bisher vertrautes BS installiert hat.

• Danke
Reaktionen: Michi2911 und sundilsan
@saintsimon dass gefrickel ist nicht massentauglich... naja.... Huawei wird definitiv eine Lösung finden...
bootloader öffnen ist nicht notwendig... Huawei braucht doch nur ein Tool zu entwickeln um eine ganz bestimmte App ins System zu installieren... diese App entwickeln praktisch Open source Entwickler... mit dieser App könnte man dann ohne irgendwelche gefriemel die Google Apps (Grapps) drauf schieben... mit Update Funktionen und alles... prinzipiell geht's doch dabei nur um den juristischen Teil der Software... bei Kostüm Roms ist es deshalb so kompliziert weil die Hersteller es praktisch nicht unterstützen... aber die wissen ganz genau wie sie ohne root und offenen bootloader eine System App installieren...
der Punkt ist nur das die Phone dann ohne Google Apps an den Mann gebracht werden... eine ganz einfache Lösung praktisch "ohne" (grins) Huawei selber Google Apps draufzubringen wäre denkbar...

• Danke
Kann ich mein Honor View 20 dann zurück geben?
Wäre nur fair für alle User der Huawei Honor Geräte...
Kohle haben die genug!!

Hat Huawei dich längst getan heute und es ist doch klar was nun ist und wie es weitergeht. Problem ist nur das will keiner lesen weil im Prinzip ja erst einmal nichts passiert.... Da sind Horrorszenarien und Verschwörungen natürlich viel beliebter bei den Leuten.... Scheinen sich ja auch ne Menge Huawei Hater eingefunden zu haben....

• Danke
Reaktionen: nibo1978, AndroidOne, M--G und eine weitere Person
dexter morgan schrieb:
Kann ich mein Honor View 20 dann zurück geben?
Wäre nur fair für alle User der Huawei Honor Geräte...
Kohle haben die genug!!
Ja ich sammle sie und leite sie dann weiter

• Danke
Cfw auf dem p30 pro wäre ja der hammer, ich träume schon von 24h dot usw :1f60d:

Nerdfaktor schrieb:
G1Fanatic schrieb:

Naja eigenes System - Manchen gefällt das, die Technikbegeistert sind, aber mindestens 80 Prozent der Nutzer wollen sich doch nicht wieder an ein neues System gewöhnen müssen. Seit vielen Jahren gibt es bereits Android und die Googleprodukte mit Playstore - ist für die meisten sehr einfach und simpel. Auch die Omi mit 80 Jahren kommt noch damit zurecht. Wenn sie jetzt aber auf eine komplett neues System umsteigen soll, dann wird sie vermutlich lieber den Hersteller wechseln, wo sie ihr bisher vertrautes BS installiert hat.

Wie gesagt, Apple hat mit der gestensteuerung beim iOS und Google beim letzten Android von Webos abgeschaut. Nicht umgekehrt.

Das ging alles schon auf den Palm pre‘s und später auf dem HP Tablet.
Alle diese Geräte waren total intuitiv zu bedienen und man braucht das Rad nicht neu erfinden denn Webos ist mittlerweile opensource.

• Danke
Bereits verkaufte, bzw. gelagerte Geräte erhalten weiterhin Updates. Egal ob Sicherheitspatches oder Updates für Google-Apps.

Nur neue Androidversionen wird es aktuell nicht mehr geben.
(Zum Glück kam letztens noch das Android 9 für mein M5-Pro :) )

Diese Blockade betrifft in erster Linie Geräte, die in Zukunft auf den Markt kommen sollten.

Google hat auch mehrfach bestätigt, dass sie auf Vorgabe der US-Regierung diesen Schritt gehen müssen. Dies hat natürlich Auswirkungen auf die Aktienkurse.
Wir alle wissen auch, dass man auf fallende Kurse setzen kann. Wenn also ein Donald Trump durch seine Sanktionen die Börsen verrückt spielen lässt, können einige wunderbar ein kleines Vermögen anhäufen. Dass er durch seine Aussagen die Börsen beeinflusst, haben die letzten Monate gezeigt.
Huawei war/ist auf diesen Schritt vorbereitet und Huawei war ein sehr wichtiger Kunde von Google. Das geht nicht spurlos vorrüber.
Das wird nicht lange dauern, dann gibt es für Google wieder das OK, Geschäfte mit Huawei zu tätigen, bevor diese ihre neuen Geräte mit einem eigenen Betriebssystem ausstatten.

• Danke
Ich bin mit dem Huawei P30 bisher sehr zufrieden und besitze das Gerät seit gut 3 Wochen. Die Akkulaufzeit ist Top, die Kamera macht schöne Fotos und es läuft alles sehr flüssig. Ich persönlich habe mich darauf gefreut das im Herbst Android Q auf mein Gerät kommen würde. Jetzt bin ich natürlich total entsetzt das dieses Update wohl nicht mehr kommen wird.

Ich habe zuletzt rund 4 1/2 Jahre ein iPhone 6 genutzt und wollte diese Preispolitik von Apple nicht mehr mitmachen, bin deswegen umgestiegen. Schließlich machen andere Hersteller auch Top Smartphones und sind sogar Apple in einigen Dingen voraus. Noch bereue ich diesen Umstieg nicht und warte erstmal ab, trotzdem habe ich ein schlechtes Gewissen nicht noch einige Wochen gewartet zu haben.

Erst letzte Woche habe ich das Sicherheitsupdate von April per OTA Update bekommen.

Für mich ist das alles aber noch kein Grund einen Panikverkauf zu machen.

Eins ist aber klar: Hätte ich noch gewartet, käme ein Huawei Gerät aufgrund dieser Sachlage vorerst nicht mehr in Frage.

• Danke
Reaktionen: nibo1978, AndroidOne und M--G
...ach ihr mit eurer Sicherheit und dem PlayStore.

VIEL SCHLIMMER ist dann das meine Kids kein Candy Crush mehr spielen können und mir dann auf den Sa** gehen *

* ein wenig Spaß muß sein, wurde hier ja viel zu hitzig ;)

Davon ab, wenn ich mit recht erinnere gab/wollte Google doch mal Ende 2017/Anfang 2018 den ein oder anderen China Hersteller auflaufen lassen wenn es keine "saubere" Zertifizierung gab?!? Daraus resultierte eine ähnliche Diskussion > mit dem einstimmigen Konsens, das ein Android "welcheversionauchimmer" ohne Google eigentlich bei uns "verwöhnten" Usern heute nicht mehr machbar ist.
Genau wie die WhatsApp Geschichte.
Alle nutzen es obwohl es eben nicht der beste Messenger ist.
Ich selber hatte seinerzeit Threema gekauft und ratet mal wieviele meiner Kontakte den bis heute nutzen? > 2 Personen von über 200!!!

Im Grunde ist es wie mit Trump, niemand will ihn, alle sagten voraus das der NIEMALS Präsident von irgendwas werden würde, selbst am Wahltag noch...!
...jetzt ist er da und wehe jemand sagt jetzt voraus das der nicht/niemals wiedergewählt wird ;)

Er hatte selber vor kurzem angemerkt (öffentlich) das eine Präsidentschaft auf Lebzeit eine tolle Sache wäre *kopfklatsch*

Wie dem auch sei.
Aktuell ist es schon eine miese Situation weil die meisten von uns recht junge Flagship Modelle von Huawei haben (welche ja nicht günstig sind)
Der Gedanke das die eventuell in wenigen Monaten nicht mehr oder nur stark eingeschränkt zu gebrauchen sind ist schon bedrückend.

Wir werden sehen wie es sich entwickelt...

• Danke
Reaktionen: nibo1978, rowi, tf2109 und 2 andere
Huawei sollte die Chance nutzen und ein eigenes System entwickeln. Kirin OS

Behalte mein View 20 auch ein top Smartphone.

• Danke