Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

  • 16.832 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Telekomkonzern Telefonica Deutschland hat sich gegen eine Ausgrenzung des chinesischen Technologieherstellers Huawei beim Aufbau des neuen 5G-Mobilfunkstandards ausgesprochen.
Telefonica Deutschland-CEO warnt vor Ausschluss von Huawei bei 5G

Es hat bislang keinerlei sicherheitsbezogene Bedenken gegeben. Der Telefonica Deutschland-Chef erwarte daher, dass die Regierung bei ihrer Zusage bleibe, "wenn es keine anderen Fakten gibt".

Das Telekommunikationsunternehmen arbeite seit 10 Jahren mit Huawei zusammen. Dieser sei "ein sehr zuverlässiger Partner, der technologische Höchstleistungen vollbringt" und sich im Verhältnis zu Telefonica noch nie etwas habe zu Schulden kommen lassen, sagte Haas, der auch im Vorstand des spanischen Mutterkonzerns sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mimm, DarkAngel, dc_01 und 2 andere

6:50 bis 7:03 min.

Ein Beweis mehr würde ich sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm, Tecalote und HerrDoctorPhone
Diese Diskussion hier ist doch schon ewig einfach nur noch lächerlich und nicht mehr ernst zu nehmen.😬

Hat O2 etwa Angst davor, ihre überhöhten Smartphoneverträge inklusive Huawei Smartphones nicht mehr los zu werden?🤔😂
 
ellopo schrieb:
Huaweis Android-Alternative Harmony OS könnte in den nächsten 6 bis 9 Monaten fertig werden
www.businessinsider.de

Huaweis Android-Alternative Harmony OS könnte in den nächsten 6 bis 9 Monaten fertig werden

Man merkt, das Ende der 90-Tage-Frist steht vor der Tür. Eigentlich müsste das Harmony OS doch schon längst fertig sein, so oft wie das zwischenzeitlich kurz der Veröffentlichung stand.

Atze04 schrieb:
Diese Diskussion hier ist doch schon ewig einfach nur noch lächerlich und nicht mehr ernst zu nehmen.😬

Hat O2 etwa Angst davor, ihre überhöhten Smartphoneverträge inklusive Huawei Smartphones nicht mehr los zu werden?🤔😂
Nein, das glaube ich weniger.

Telefonica ist finanziell nicht auf Rosen gebetet. In Deutschland haben sie nach der Fusion mit eplus Probleme ohne Ende gehabt und somit Kunden verloren. Das Netz ist immer noch nicht auf der Höhe der Zeit, die 4G-Abdeckung mau. Da kann man Kunden nur über den Preis gewinnen und mit vielen GB-Datenvolumen. Das geht zusätzlich auf die Einnahmen, da muss dann halt ein günstiger Anbieter für die Antennen her
tecalote schrieb:
Neue Untersuchungen zum Mobilfunkstandard 5G sind alarmierend

"Eine Gruppe von Sicherheitsforschern der University of Iowa und der Purdue University hat die rein technischen Belange abgeklopft und ist dabei zu Ergebnissen gelangt, die den Verfechtern nicht passen dürften.

Während der Untersuchungen stieß man auf fast ein Dutzend bisher unbekannter Schwachstellen, aufgrund derer man seitens der Forscher verschiedene Angriffe starten konnte.

Es war den Mitgliedern der Gruppe möglich, manipulierte Notsignale abzusetzen, die 5G-Mobilfunkverbindung zu trennen und die Standorte verschiedener Geräte abzurufen.

Laut den Forschern käme erschwerend hinzu, dass die offiziellen 5G-Sicherheitsprotokolle sehr unspezifisch und mehrdeutig seien und dass bestehende Sicherheitsstandards die Datenschutzanforderungen zu abstrakt formulierten.
Zur Demonstration der Problematik stellten die Wissenschaftler mit Hilfe einer gefälschten Funkstation ein "feindliches Umfeld" dar. Im Verlauf der Präsentation gelang es, mehrere Angriffe auf ein verbundenes Smartphone erfolgreich durchzuführen.
Einer dieser Angriffe, ein Denial-of-Service-Angriff (DoS), hatte die komplette Trennung vom 5G-Netzwerk zur Folge. Auch die Standortverfolgung in Echtzeit konnte durchgeführt und protokolliert werden.

Der wohl schwerwiegendste Eingriff war die Verbreitung eines gefälschten Notfallsignals. Wenn beispielsweise die Nachricht verbreitet würde, dass Hawaii von Nordkorea mit Raketen angegriffen würde, wäre eine Panik vorprogrammiert.

Das Fazit der Forscher lautet nach dieser Demonstration, dass angesichts der Schwere der Schwachstellen, und der Leichtigkeit des Aushebelns der Sicherheitsmechanismen dringend Handlungsbedarf bestünde..."

Neue Untersuchungen zum Mobilfunkstandard 5G sind alarmierend

Wie ich schon sagte - sollte man sich auf die Probleme der 5G Technologie fokussieren, um diese zu fixen - anstatt Feindbildern hinterher zu jagen.
Zumal die Technologie noch lange nicht ausgereift ist und schnell chaotische Zustände eintreten können - ganz ohne Peking.
Hier stimme ich zu, das 5G bei weiten noch nicht so sicher ist, wie es sein müsste und darauf ein besonderes Augenmerk zu legen ist, damit dieses Netz möglichst nicht angreifbar ist, die Gefahren wären wie bereits erwähnt fatal.

Es ist aber auch ein Argument, warum man auf die Technik von Huawei und anderen chinesischen Anbieter für den Netzausbau verzichten muss. Es gibt aktuell schon genug Lücken, da darf man sich nicht noch Anbieter mit ins Boot nehmen, die per Gesetz gezwungen werden können, ihren eigenen Staat bei der Spionage und deren Auswirkung zu unterstützen.

Aber generell grüßt in der Huawei Diskussion mal wieder das Murmeltier - es war alles schon mal da, wirkt aufgewärmt und das war es. Einen Plan B kann ich irgendwie nicht erkennen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tecalote und M--G
@Atze04
haben das nicht alle Verkäufer? 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
Atze04 schrieb:
Hat O2 etwa Angst davor, ihre überhöhten Smartphoneverträge inklusive Huawei Smartphones nicht mehr los zu werden?🤔😂
Hattest du überhaupt schon mal o2?
Dafür hat die Konkurrenz über teure Verträge damit die Geräte mit abgedeckt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mimm, Tecalote und hellmichel
Vielleicht zahlt er lieber das doppelte an die Telekom.
 
  • Danke
Reaktionen: YoshiZero, M--G und Tecalote
Du irrst M--G , ist aber bei so beschränktem Blickfeld kein Wunder. O2 ist teuer und erst recht für die angebotene Leistung. Meine Verträge laufen nie direkt über die Provider, hatte selbst jahrelang O2 und das doppelte bezahlt für weniger Leistung und Mittelklasse Smartphones.🙄

Sag ja, wird immer lächerlicher hier........🤣
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
M--G schrieb:
Hattest du überhaupt schon mal o2?
Dafür hat die Konkurrenz über teure Verträge damit die Geräte mit abgedeckt werden.
hellmichel schrieb:
Vielleicht zahlt er lieber das doppelte an die Telekom.
Jetzt sind wir wieder bei einer sehr spannenden OT Diskussion gelandet, die aber wenigstens aus einem Thema mit Huawei-Bezug entstanden ist.

Ob @Atze04 schon mal o2 hatte kann ich nicht sagen, aber ich hatte bis letztes Jahr noch einen Vertrag bei o2. Hatte sagt natürlich auch klar, das ich zwischenzeitlich einen anderen Anbieter nutze.

Nach meiner Vertragskündigung hatte sich o2 beinahe überschlagen um mich als Kunden zu halten, letztlich hätten sie meinen Tarif zum drittel des Preises um 2 Jahre bei gleicher Leistung verlängert. Auch wer auf die Webseite von o2 schaut findet Verträge, die durchaus günstig wirken mit viel Inklusivvolumen und Grundgebührenbefreiung von 6 Monaten, preislich aber nur knapp unter den Mitbewerbern liegen.

Bei o2 ist aber leider auch Fakt, das einem die vielen GB nur dann was nutzen wenn man viel in Ballungsräumen unterwegs ist, die gut versorgt sind, kommt man aufs flache Land ist mit LTE (4G) schnell vorbei und man landet meist im 2G Netz, welches man mit "E" in der Anzeige auf dem Handy wahrnimmt und damit ist auch die Verwendbarkeit des Smartphones sehr eingeschränkt. Will man da eine WhatsApp Nachricht verschicken, macht man dies am besten per SMS.

Ich habe zwar theoretisch einen günstigen Vertrag, nur wenn ich diesen nicht nutzen kann ist auch günstig immer noch zu teuer und zu meiner Zeit kamen auch noch Netzprobleme dazu, wo es einfach nicht möglich war zu telefonieren, da Anrufe entweder nicht rausgingen oder nicht ankamen.

Dies hat o2 Kunden gekostet, und diese zurück zu gewinnen geht halt nur über den Preis und dann muss man halt beim Netzaufbau auf die günstigsten Anbieter zurückgreifen. Von daher ist es doch nur zu verständlich, das sich Telefonica für Huawei stark macht, denn alles andere würde höhere Kosten bedeuten.
 
Ich bin wegen Empfangsproblemen von der Telekom zu O2 gewechselt. Wohne im Schwarzwald eher ländlich und hier ist O2 mit Vodafone am Stärksten. Mit D1 hatte ich sehr oft keinen Empfang. Und 10 GB plus ein P30 für 24,99 Euro find ich absolut nicht zu teuer.
Okay es kommt noch 1 Euro für das Gerät oben drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: Tecalote, ellopo und M--G
Mal davon ab, das mann immer das Kleingedruckte lesen darf und nahezu alle nicht direkt über den Betreiber abgeschlossenen Verträge mit potenziell angezogener Handbremse fahren...

Aber um auf Huawei zurück zu kommen:
Deutschland: Vodafone startet mit Huawei Phase 2 im 5G-Ausbau - Golem.de

Da hat wohl jemand keine Lust mehr zu warten. Interessant ist, dass Vodafone direkt auf einen Mischbetrieb von Huawei und Ericsson setzt. Wenn man jetzt noch sehen könnte wo was eingesetzt wird.... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo, M--G, Tecalote und eine weitere Person
In Deutschland steckt Huawei-Technik in den Netzen aller drei Betreiber, also Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica (O2).

Seit vielen Jahren arbeiten sie mit Huawei als Partner und hätte es einen einzigen unbefugten Zugriff von Huawei auf die Netzwerk Struktur gegeben, so hätten sie das bemerkt.

Welches Unternehmen in dieser Größenordnung - wie Huawei - würde seinen Marktanteil auf das Spiel setzen indem es Abhörmechanismen in Netzwerk Komponenten verbaut?

Ach ja stimmt, muß man ja nicht tun - denn es genügt ja, wenn man dessen beschuldigt wird.

Zitat:
"Der deutsche Ansatz sollte darin bestehen, sich gegen Manipulationen von allen Seiten zu schützen - nicht nur aus China. Ich würde auch für niemanden sonst die Hand ins Feuer legen, dass er mit meiner Infrastruktur hochsensibel umgeht, sagte Weil, ohne die USA zu nennen. Hintergrund ist, dass es in den vergangenen Jahren auch Spionagevorwürfe gegen die USA gegeben hatte. Es sei nicht entscheidend, woher ein Unternehmen komme, sondern wie Deutschland sein 5G-Mobilfunknetz schütze."
Söder und Weil gegen Ausschluss von Huawei bei 5G-Aufbau

Es gibt Stimmen für einen Ausschluß von Huawei und Stimmen, die gegen einen Ausschluß sind - so wie bei allem anderen auch.

Für mich verbirgt sich hinter dem Huawei Ausschluß Gesülze ein rechtspopulistischer Rassismus, der als "Sicherheitsbedenken" verkauft wird - nach dem Motto:

"Bist Du ein Chinese - bist Du ein Spion.."

Man könnte das dann weiter spinnen:
"Bist Du ein Ausländer - bist Du ein Verbrecher.. "
- oder: "Nur ein toter Indianer ist ein guter Indianer..":- und so weiter und so fort.
Schöne Neue Welt 💁‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Mimm, DarkAngel, ellopo und 2 andere
Er sagt es ja klar und deutlich im Video (Trump) aber im Grunde weiß es jeder, nur wollen es viele nicht wahr haben oder haben ein Problem mit China.
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo, dc_01, Tecalote und eine weitere Person
@Atze04 und @merlin2100
Ich bin schon ewig o2 Kunde mit DSL und Handy und war bisher immer sehr zufrieden.
Dann macht ihr eindeutig was falsch, denn ich konnte bisher immer super Rabatte aushandeln. Ja bei o2 zahlt man den vollen Preis für die Geräte aber dafür gibt es Rabatte auf den Tarif man muss halt handeln und nicht gleich das erstbeste Angebot annehmen.
@Atze04
Das mit dem beschränkten Blickfeld verbiete ich mir. Nur weil du nicht zufrieden warst gilt das nicht für andere. Ich war vor Alice und o2 bei Kabel BW und hatte mit DSL mehr Probleme wie bei o2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mimm, marcodj, ellopo und eine weitere Person
merlin2100 schrieb:
Bei o2 ist aber leider auch Fakt, das einem die vielen GB nur dann was nutzen wenn man viel in Ballungsräumen unterwegs ist, die gut versorgt sind, kommt man aufs flache Land ist mit LTE (4G) schnell vorbei und man landet meist im 2G Netz, welches man mit "E" in der Anzeige auf dem Handy wahrnimmt und damit ist auch die Verwendbarkeit des Smartphones sehr eingeschränkt. ist es doch nur zu verständlich, das sich Telefonica für Huawei stark macht, denn alles andere würde höhere Kosten bedeuten.

Ich als jemand, der in einem Kaff auf dem Land (75 Einwohner) in den südlichen Ausläufern des Thüringer Waldes lebt, kann dir eines sagen - und das ist auch der Grund, warum ich o2-Kunde bin: Immerhin habe ich mit o2 überhaupt mobile Daten bei mir zuhause.

Es war ein Kampf gegen Windmühlen all die Jahre bei vodafone und der Telekom. Die haben stur behauptet "Ja schauen Sie da auf diese bunte Karte, Netzabdeckung ist doch da." Spoiler: War sie nicht. Und gejuckt hat's keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo, Hudrator, Tecalote und eine weitere Person
@Abramovic Danke für das Video und für den exakten Zeitstempel

Ich habe mal versucht, das Zitat des Präsidenten einzufangen:
We cannot allow any country to out compete the USA in this powerful technology of the future.

Übersetzung mit deepl.com:
Wir können nicht zulassen, dass ein Land mit dieser leistungsstarken Zukunftstechnologie im Wettbewerb mit den USA steht.

Also ist alle Diskussion bezüglich Sicherheitsbedenken überflüssig. Denn es stehen einzig und alleine Wirtschaftsinteressen im Vordergrund, nichts anderes. Und nein, ich bin nicht Amerika-feindlich oder China-hörig, es ist lediglich die Analyse von dem, was gesagt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarkusK, Abramovic, M--G und 3 andere
7.376 Antworten

Eigentlich ist alles gesagt - der Fred sollte vom Mod geschlossen werden.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
@Schlossfalle
Bis du geschrieben hast, waren es NUR 7.375!
😎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: M--G, Tecalote und BlueZTriXx
Schlossfalle schrieb:
Eigentlich ist alles gesagt - der Fred sollte vom Mod geschlossen werden.
Ich fürchte, die Mods werden nicht wissen, welcher "Fred" geschlossen werden soll. 🤔
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone und M--G

Ähnliche Themen

S
  • Schlossfalle
Antworten
1
Aufrufe
261
Rusty Nail
Rusty Nail
G
  • greg75de
Antworten
8
Aufrufe
317
Dortmundar
Dortmundar
S
  • Schlossfalle
Antworten
0
Aufrufe
86
Schlossfalle
S
Zurück
Oben Unten