M
Mimm
Gast
Vor 20 Jahren war DE noch weltweiter technologischer Vorreiter in der Telekommunikationstechnik.Abramovic schrieb:Die USA hat keine 5G Technologie. Deshalb sagt ja Huawei auch "wie sollen wir etwas stehlen, was nicht vorhanden ist?"
Die Tagesschau vor 20 Jahren titelte:
Und heute, 20 Jahre später schreibt die Tagesschau:
Wir sollten uns nicht fragen, warum China technologisch so gut geworden ist, sondern warum wir technologisch so schlecht geworden sind? Während China bis Ende des Jahres 100.000 5G Basisstationen in Betrieb haben wird, jammern wir noch über GSM-Mobilfunklöcher. Das kostet uns mittlerweile sogar Menschenleben im ehemaligen Technologiestandort Deutschland.
Ein Kommentator frozelt: "Wie konnten die (Chinesen) uns in 30 Jahren so derb überholen, dass wir heute von denen so abhängig sind?"
Ich frage mich schon die ganze Zeit, wovon Deutschland eigentlich in 10 oder 20 Jahren leben will.
Autos? Wohl kaum. Wird ja kaputt gemacht.
Informationstechnik? Nach Zuse kam nichts mehr.
Elektronik? Fernost.
Waffentechnik? Nicht konkurrenzfähig und politisch problematisch.
Brot? Kommt aus der Mode.
Kameratechnik? Zeiss und Leica gibt es noch als Partner von Sony und Panasonic. Kleinkram.
Was mir in diesem ... Budenzauber so völlig fehlt, ist ein Plan, eine Vorstellung, eine Idee, wovon wir in 10 oder 20 Jahren eigentlich leben sollen.
Womit wir dann überhaupt noch das Geld verdienen sollen, um uns Technik aus China zu kaufen.
Quelle
Autos? Wohl kaum. Wird ja kaputt gemacht.
Informationstechnik? Nach Zuse kam nichts mehr.
Elektronik? Fernost.
Waffentechnik? Nicht konkurrenzfähig und politisch problematisch.
Brot? Kommt aus der Mode.
Kameratechnik? Zeiss und Leica gibt es noch als Partner von Sony und Panasonic. Kleinkram.
Was mir in diesem ... Budenzauber so völlig fehlt, ist ein Plan, eine Vorstellung, eine Idee, wovon wir in 10 oder 20 Jahren eigentlich leben sollen.
Womit wir dann überhaupt noch das Geld verdienen sollen, um uns Technik aus China zu kaufen.
Quelle
Zuletzt bearbeitet: