Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.831 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Cyber-shot, 599€ für einen Snapdragon 7300 finde ich etwas zu teuer.

Naja, gehobener Mittelklasse SoC, eine Stufe unter dem aktuellen 855er, Kameratechnik, curved Display, Akku, usw.
499€ wären in Ordnung. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass gute Flaggschiffe von namhaften Herstellern mittlerweile bei 899 bzw. eher 999€ beginnen, ist das eben der Preis der Mittelklasse.

Qi-Laden soll auch nicht vorhanden sein.

Man muss sich eingestehen, die P8 und P9 von Huawei waren durchaus von der Prozessorleistung auch nicht mit den Mitbewerbern vergleichbar, immer unter der Voraussetzung das man Benchmarkergebnisse heranzieht um die Leistung zu vergleichen.

Trotzdem haben sich diese Geräte verkauft.

Ein Kriterium war ab dem P9 mit Sicherheit auch die "Leica"-Kamera die als Verkaufsargument mit eine Rolle gespielt haben könnte. Allem voran war es aber wohl, das man für einen vernünftigen Preis ein gutes Smartphone bekommen hat.

Somit kann man wohl annehmen, dass ein großer Teil der User von Huawei, bei der Anschaffung weniger auf die Marke, als auf Preis- und Leistung geachtet hat, dies wird auch deutlich, wenn man sieht, dass das meist verkaufte Smartphone 2018 das Huawei P20 lite war.

Ein Teil der P8 - P10 User beginnt nun mit der Suche nach einem Nachfolgegerät und gerade die User, die sich auf Grundlage des Preises für Huawei entschieden hatten suchen nun nach Alternativen, seit dem Huawei beginnt das Preisniveau von Apple und Samsung abzurufen.

Für diese Kunden können dann, doch die Geräte von anderen chinesischen Herstellern interessant werden und durch die aktuell bestehende Lizenzprobleme werden diese noch interessanter, weil die Google-Apps halt vorhanden sind.

• Danke
Reaktionen: beleboe und Tecalote
Tja, zu Eurem aktuellen Thema ein Statement:
Wird Billig-Hersteller Xiaomi das neue Huawei?
Am Mittwoch sollen in der spanischen Hauptstadt neue Smartphones und Wearables vorgestellt werden, möglicherweise auch ein Smart TV. Das Event kann man im Livestream verfolgen, wie Xiaomi auf Twitter ankündigte. Start ist um 11:30 Uhr.

Hier noch zur europäischen Internet-Konferenz:
"Es war eine seltsame Paarung, die am Montagabend in Lissabon die größte europäische Internet-Konferenz eröffnete:

Erst sprach Whistleblower Edward Snowden per Livestream zu den 70.000 Besuchern
- kurz danach Huawei-Präsident Guo Ping.

Beide Redner einte, dass sie von den USA zu den größten Gefährdern der Internetsicherheit gezählt werden..."
Web Summit - Snowden warnt, der Huawei-Chef jubelt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, merlin2100, Cyber-shot und eine weitere Person
Durchaus hat Leica Huawei zu mehr Ansehen verholfen. Dadurch wirkten die Huawei Smartphones direkt hochwertiger.
Nun ist es schonmal so, dass Xiaomi mit dem wahrscheinlichen Mi Note 10 (Pro?) bereits um den Thron der Kamerakönige kämpft und bei DxO direkt auf Platz 1, gleichauf mit Mate 30 Pro gelandet ist. Wohlgemerkt ohne die Beihilfe von Leica.
Die Strategien beider ähneln bzw. ähnelten sich. Auch wenn Xiaomi erst verspätet nach Europa drängt. Sie sind jedoch schon mal Oppo voraus, die ja erst noch nach Europa wollen. Dies könnte dann allerdings zu spät sein. Der Smartphone Markt in Europa ist irgendwann auch mit P/L Krachern gesättigt. (Wobei es hier ja die andere Tochter OnePlus zu kaufen gibt, von denen ich allerdings aufgrund der durchwachsenen Kameras nicht wirklich etwas halte.)
Vielleicht geht man bei Xiaomi einen ähnlichen Weg und man holt sich noch einen Kamera Partner mit ins Boot. Neben Zeiss würde mir da z.B. noch Nikon, Canon, Fujifilm oder Hasselblad einfallen. Da der Smartphonemarkt mit erfolgreichen Smartphones global für viel Aufsehen und Bekanntheit sorgt, ruft man sich durch seinen Namen auf zick Mio. Smartphones schnell wieder ins Gedächtnis der Kunden. Ob das auch in der Praxis für die Kameraleistung etwas bewirkt, sei mal dahingestellt. Im Falle von Damals-Nokia und Damals-Zeiss oh ja und bei Huawei und Leica auf jeden Fall auch.

Ich finde beide Smartphones sehr interessant. Das Mi Note 10 ist zudem das erste Smartphone von Xiaomi dass mir nach den Mix Geräten optisch extrem gut gefällt und sehr wertig wirkt. Das macht sicher auch das Curved Display.

Mal sehen, für welches ich letzten Endes den Geldbeutel öffne.
Zumindest sind das die Modelle in diesem Jahr, neben dem Note 10 Plus, iPhone 11 Pro und dem Motorola razr (welches übrigens auch noch am 13. November vorgestellt wird), die für mich persönlich am interessantesten klingen und einen Haben Wollen Effekt auslösen.

• Danke
Reaktionen: M--G und Tecalote
ellopo schrieb:
@Abramovic
Hörst du die Musik wirklich DIREKT über die Handy Lautsprecher?
Ja aber nur auf der Straße oder im Zug/Bus, natürlich ganz hinten und schreie dabei BRA bRA BRAAA :D

Mal ehrlich, gibt es hier User, welche überhaupt Menschen gesehen haben, welche Musik über das Smartphone hören? Ich meine selbst die ganzen Kinder haben Ihre Bluetooth Bass Boxen. Kein Mensch macht so etwas, nicht mal mehr die Kinder.

Wenn ich aber etwas geschickt bekomme oder einfach nur bei Instagram etwas schaue und das über mein Mate 20X mache... meine Mate 20 ekelt mich dann schon an.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hudrator schrieb:
@Abramovic

Na mal abwarten.... nen Snapdragon 730G vs. Kirin 990.... Wohl "nur" UFS2.1 Speicher ... Die Preise kommen halt nicht von ungefähr.
Da würde ich das Mi Note 10 eher als "Bedeutungslos" hinstellen.... Aber das ist natürlich wieder rein subjektiv. 😉
Interessant wäre vielleicht eine "Pro" Version... Über die ja auch spekuliert wurde... Aber selbst da gibt es halt noch immer kleine aber feine Unterschiede (sofern man sie den braucht)
Nichts abwarten, es ist ein direkter Angriff auf Huawei.

Der Normalo erkennt den Unterschied zeischen UFS 2.1 und 3.0 nicht, er kopiert auch keine 20GB hin oder her. Da hilft auch kein "wer startet 20 Apps schneller" nicht. 1080p AMOLED wird für Ihn ein AMOLED bleiben, Huawei bietet kein 1440p (mehr) und keine 90Hz, die 5260 mAh mit dem 8nm 730G wird er aber deutlich zu spüren bekommen.

348€ sind es in China, für 6/128GB. Mit den letzten beiden Geräten wird es wohl für 399€ hier angeboten werden, mit 3.5mm und IR.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ist jetzt zwar außerhalb eurer Smartphone Vergleiche -
Spätestens mit Android 11 steige ich aus Android mit Sicherheit aus.
Entweder ich bleibe dann erstmal bei EMUI 9.1 oder Android 10 - aber Android 11 kommt mir nicht mehr ins Haus.

Das sogenannte "Scoped Storage" von Android 11 kann Google behalten, das ist für mich ein No-go.
Wenn ich auf meinem eigenen Gerät nicht mehr Daten von einem Ordner zum anderen kopieren kann, oder vom Smartphone auf den PC - dann zieh ich auf jeden Fall ein alternatives Betriebssystem vor.

Alles was recht ist, aber das hat für mich nichts mehr mit "Sicherheit" zu tun, mit deren Begründung Google diese Einschränkung verkaufen will.

Ich mochte deswegen schon iPhones nicht, wo man auch nie direkt auf das Dateisystem zugreifen konnte. Deswegen ist das für mich ebenfalls ein No-go.

Aus für Dateimanager: Android 11 mit neuen Restriktionen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, ellopo, merlin2100 und 2 andere
@tecalote
Das ist doch dann aber ein Plädoyer für ein komplett neues und eigenständiges Betriebssystem, denn auch die am Markt befindlichen CR's bestehen ja oft nur aus angepassten Stockrom's und die restlichen auf dem AOSP in das diese Funktion ja mit Sicherheit auch einfließen wird. Eventuell sind findige ROM-Entwickler in der Lage diese Beschränkung mit einer Anpassung im System zu übergehen, aber Massentauglich wird das nicht sein.

Ich befürchte allerdings auch, dass alle bekannten Hersteller sich sklavisch weiterhin an Android ketten werden,
  • da dieses vorhanden ist und beim Kunden akzeptiert wird;
  • keine Kosten für eigene Entwicklungen verursacht außer denen, die man aktuell für die UI schon hat;
  • ein komplettes Ökosystem vorhanden ist, welche der Kunde bereits nutzt.
Wie stark die Macht von Android ist, kann man aktuell sehr gut bei Huawei erkennen. Anstatt das Mate 30 ohne die Google-App's und Lizenzierung mit AOSP auf den europäischen Markt zu bringen zu schauen, wie es beim Kunden ankommt, verzichtet man darauf und bringt mit dem Nova 5T einen Nachbau von Honor, der aber von Google lizenziert ist um wenigstens für den Herbst und das Weihnachtsgeschäft mit einem "neuen'" Gerät am Markt zu sein.

Bei all diesem Mut sehe ich auf die nahe Zukunft keine wirkliche Alternative zu Android und selbst auf langfristige Betrachtung nicht. Die User werden die Einschränkungen akzeptieren, da sie es eh nicht ändern können und sich damit arrangieren, die anderen werden erst mal bei dem stehen bleiben, was aktueller Stand ist.

Aber ich verstehe dich gut, wirklich prickelnd finde ich solche Einschränkungen nicht, denn es geht ja nicht um die Sicherheit, sondern lediglich darum, möglichst viele Informationen über die User zu gewinnen.

• Danke
Reaktionen: M--G, ellopo und Tecalote
@tecalote, der Bericht bezieht sich zu fast einhundert Prozent auf die Rechte, die dann eine App haben wird. In einem einzigen Satz wird dann gesagt, dass diese Einschränkungen auch die Nutzer betreffen wird. Das erscheint mir aber sehr weit hergeholt. Warum sollten diese Einschränkungen auch die Nutzer treffen?
Ich würde da erst einmal abwarten, was Google da definitiv zu sagen wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Recht, Dateien auf mein Gerät zu kopieren und zu verschieben, so dermaßen eingeschränkt werden wird. Auch die Hersteller der Hardware werden das wohl nicht so einfach hinnehmen werden.
Sollte Google das aber wirklich so durchdrücken wollen, dann gebe ich dir recht, dann ist mit Android 10 Schluss.
Ich werde es mir nicht verbieten lassen, meine gekaufte Musik oder Hörbücher nicht mehr auf mein Smartphone kopieren zu können. Dann wird es halt wieder ein Features Handy, mit denen kann ich auch meine Musik und Hörbücher abspielen.

• Danke
Reaktionen: M--G, Cyber-shot, Tecalote und eine weitere Person
merlin2100 schrieb:
denn es geht ja nicht um die Sicherheit, sondern lediglich darum, möglichst viele Informationen über die User zu gewinnen.

Ich würde sagen, weniger gewinnen, als "festbinden", genaugenommen zum Sklaven des eigenes BS machen!

Leider, sind viele Nutzer so unmündig, bzw. Dumm, dass die das mit sich auch machen lassen!

Was es Huawei angeht, ich glaube immer noch, dass die ein eigenes BS rausbringen werden, nur zur Zeit wollen die den Markt, den anderen nicht kampflos überlassen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
schattenkrieger schrieb:
Ich werde es mir nicht verbieten lassen, meine gekaufte Musik oder Hörbücher nicht mehr auf mein Smartphone kopieren zu können. Dann wird es halt wieder ein Features Handy, mit denen kann ich auch meine Musik und Hörbücher abspielen.

Android 11: Google plant umfangreiche Einschränkung für den Dateizugriff des Android 10-Nachfolgers - GWB
Zitat:
"Apps sollen die Möglichkeit haben, auf Bilder, Videos und Audio-Aufnahmen zuzugreifen, aber alle anderen Dateitypen sollen ihnen standardmäßig verwehrt bleiben."

ellopo schrieb:
Leider, sind viele Nutzer so unmündig, bzw. Dumm, dass die das mit sich auch machen lassen!
Ich weiß nicht, ob es dumm vom User ist, ein BS einfach zu übernehmen... Dann müssten Millionen von Apple-Usern auch dumm sein, was ich nicht glaube.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
josifi schrieb:
Dann müssten Millionen von Apple-Usern auch dumm sein, was ich nicht glaube.
Also dumm würde ich nicht sagen, aber der Apple User will nicht groß das Hirn anstrengen. Ich habe von vielen IPhone Nutzern gehört, dass ihnen Android zu kompliziert ist. Wo ich nicht weiß, was da kompliziert sein soll...

Anyway.

Strikte Kontrolle: Chinas Minderjährige dürfen nur 90 Minuten Computer spielen - Golem.de

"Abgleich des Klarnamens mit einer Datenbank, Minderjährige dürften maximal 90 Minuten am Tag spielen - während der Ferienzeiten immerhin das Doppelte: In China setzt die zuständige Behörde laut einem Medienbericht neue und sehr strenge Regeln für Computerspiele durch. "

Da gäbe es hier wohl gleich zur Freitagsdemo der Kids noch ne Donnerstagsdemo. ;)

• Danke
Reaktionen: M--G, ellopo und Tecalote
@Abramovic
Wir lassen uns mal überraschen. ☺
Okay.... von 550€ aufwärts.... naja. Jedem das seine.
Interessante Variante - das Pro ist die 8GB/256GB Version.

tecalote schrieb:
Wenn ich auf meinem eigenen Gerät nicht mehr Daten von einem Ordner zum anderen kopieren kann, oder vom Smartphone auf den PC - dann zieh ich auf jeden Fall ein alternatives Betriebssystem vor.
Wieso sollte das nicht mehr gehen? Deine Quelles sagt ja, das Appentwickler durchaus Außnahmen beantragen dürfen. Was die Auswirkungen auf die USB-Verbindung angeht, habe ich noch nichts weiter gelesen.
Für mich sieht es so aus, als wenn google "endlich" ein wenig Ordnung in die Verwaltung des Speichers bringen möchte. Ich halte das auch durchaus für angebracht. Wenn wir dann noch sowas wie Datei-Tagging hätten könnten man die Funktionen der Ordner wieder abbilden.
OEM Lösungen für BackUps werden da wohl auch wieder interessanter. Ich würde mich einfach mal überraschen lassen, was die ersten Betas so bringen.

Was andere OS angeht.... Leider sieht es derzeit einfach sehr sehr mau aus. Ich wüsste aus dem Stehgreif keine. Vor allem keine die bis zur Veröffentlichung von Android 11 bereit ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Aus für Dateimanager: Android 11 mit neuen Restriktionen
In dem Artikel steht:​
"Künftig sollen die Apps nur noch auf Fotos, Videos und Audio-Dateien - sowie auf ein Sandbox-Verzeichnis zugreifen können, das jede Anwendung individuell bekommen kann.
Einen weitergehenden Dateizugriff soll es nur noch auf Antrag geben, den die App-Entwickler bei Google einreichen und begründen müssen. Lehnt der Plattformbetreiber den Antrag ab, so bleibt es bei den Einschränkungen, die beispielsweise auch das Aus für Dateimanager bedeuten könnten.

Allerdings bedeutet die Einschränkung auch für die Nutzer selbst, dass viele selbstverständliche Schritte wie das Kopieren und Verschieben von Dateien vom Computer zum Smartphone oder von einem Verzeichnis in einen anderen Ordner nicht mehr möglich sein werden.

@Hudrator @josifi @schattenkrieger
Für mich ist es eine eindeutige Aussage. 🤖🤔🤑

• Danke
Reaktionen: M--G, ellopo und sundilsan
Wichtig bleibt doch dabei nur, dass man Videos, Bilder & Musik auf den Computer und umgekehrt weiterhin problemlos verschieben kann. Alle anderen Datein erachte ich ehrlich gesagt als nicht so wichtig. Jedoch sollten zumindest diese 3 Dateitypen weiterhin verschiebbar bleiben, besonders vor dem Hintergrund, dass die meisten Geräte keinen mSD Card Support mehr bieten.

Um mal wieder auf das Thema zurückzukommen:

Huawei war fleißig am verkaufen

Einigkeit im Handelsstreit scheint wohl noch lange nicht in Sicht - diverse Themen hat man bis dato immer noch nicht angesprochen und China wirkt ein wenig "bockig": Emboldened China refuses to flinch on tariffs in US trade talks

Peking hat seine Forderungen verdoppelt, die ein vorläufiges Handelsabkommen mit den USA verzögern könnten, nachdem ein erfolgreicher Monat mit hochkarätigen politischen Ereignissen zu Hause die Entschlossenheit der Führung gestärkt hatte.

Eine Militärparade, die am 1. Oktober anlässlich des 70. Jahrestages der Volksrepublik stattfand, endete reibungslos. Die Kommunistische Partei Chinas hat letzte Woche die vierte Plenarsitzung des derzeitigen Zentralausschusses ohne Zwischenfälle abgeschlossen.

Diese Ergebnisse haben Peking ermutigt, darauf zu bestehen, dass die USA alle seit Sommer letzten Jahres erhobenen Zölle zurückziehen, bevor sie ein Abkommen abschließen. US-Präsident Donald Trump erwartet unterdessen, dass er in diesem Monat die erste Phase eines Handelsabkommens unterzeichnet und damit eine Situation schafft, die reif für eine Wiederbelebung der Spannungen ist.

Washington ist bereit, strukturelle Fragen außer Acht zu lassen und sich auf konkrete Schritte zu konzentrieren, damit China die amerikanischen Importe ausweiten kann. Ein solches Ergebnis wäre entscheidend für den Abbau des US-Handelsdefizits mit China, das sich im vergangenen Jahr auf 420 Milliarden US-Dollar belief.

Die beiden Seiten schließen ein Abkommen ab, in dem China verflüssigtes US-Erdgas sowie Sojabohnen und andere Agrarprodukte importieren wird, sagte US-Handelsminister Wilbur Ross am Dienstag in Bangkok. Das Abkommen würde dazu beitragen, Spannungen abzubauen und das Vertrauen zwischen den USA und China wiederherzustellen, so Ross, der am Gipfel der Association of Southeast Asian Nations in Thailand teilgenommen hatte.

Verhandlungen über Devisen und Finanzdienstleistungen sind fast abgeschlossen, sagte ein hoher Beamter des Weißen Hauses. Doch Top-Fragen wie der Schutz der Rechte an geistigem Eigentum sind nach wie vor ungeklärt.

Aufgrund der Vergeltungszölle Chinas sanken die dort exportierten US-Agrargüter im Jahr 2018 auf rund 9 Milliarden Dollar. Trump hat China gedrängt, innerhalb der nächsten zwei Jahre jährlich Agrarerzeugnisse im Wert von bis zu 50 Milliarden Dollar zu kaufen.

Peking hat solche Ziele als unrealistisch bezeichnet. Es wird angenommen, dass chinesische Verhandlungsführer vorgeschlagen haben, die US-Agrarimporte wieder in den Bereich von 20 Milliarden Dollar zu bringen, wie vor dem Handelskrieg.

China hat in den letzten Wochen eine selbstbewusste Haltung signalisiert. Die People's Daily, ein Sprachrohr der Kommunistischen Partei, veröffentlichte Anfang des Monats einen Artikel, in dem sie erklärte, dass die Lösung von Problemen die Voraussetzung für ein Handelsabkommen ist.

Der größte Knackpunkt ist der vollständige Wegfall der US-Tarife. Seit Sommer 2018 hat das Weiße Haus Zölle von bis zu 25% auf chinesische Importe im Wert von etwa 360 Milliarden Dollar erhoben. Peking hat sich geweigert, sich in dieser Angelegenheit zu engagieren, da die Zölle die Lieferkette des Landes beeinträchtigt haben.

Wie weit die USA nachgeben werden, bleibt die Frage. Die Financial Times berichtete am Dienstag, dass die Regierungsbeamten von Trump eine teilweise Umkehrung des 15%igen Zolls in Betracht ziehen, der am 1. September auf chinesische Importe im Wert von 112 Milliarden Dollar angewandt wurde. Es besteht auch die Möglichkeit, dass China die Abgaben auf 156 Milliarden Dollar für Konsumgüter wie Smartphones, die im Dezember in Kraft treten würden, umgehen könnte.

Peking steht bei seinem Bestreben, alle Strafzölle abzuschaffen, immer noch vor hohen Hürden. Der US-Handelsbeauftragte Robert Lighthizer hat vor dem Potenzial gewarnt, dass China seine Verpflichtungen zurückzieht, sobald die Zölle aufgehoben sind.

Zur Abschreckung haben die USA eine Bestimmung angestrebt, die Zölle wieder einführen würde, wenn China seine Verpflichtungen vernachlässigt hat. Peking, das auf einem fairen und gerechten Abkommen bestanden hat, hat einen solchen einseitigen Ansatz offenbar abgelehnt.

Beide Seiten zanken sich auch darum, wo sie das erste Handelsabkommen einbringen sollen. Trump will die Unterzeichnungszeremonie in den USA abhalten und schlug den Wahl-Schlachtfeldstaat Iowa vor. Die Idee ist, von seiner Basis aus Unterstützung bei den Landwirten zu gewinnen, vor allem, wenn er mit Anklageerhebungen konfrontiert wird.

Aber wenn der chinesische Präsident Xi Jinping auf US-Boden reist, riskiert er eine unerwünschte Überraschung in der elften Stunde auf Trumps Heimspielplatz. Ein solches Szenario würde dem von ihm in den letzten Wochen errichteten politischen Kapital schweren Schaden zufügen.

• Danke
@tecalote
Das meint der Bericht. Da hast du recht. Das sehe ich noch nicht so. Aus dem blauen raus würde ich jetzt sagen, dass es Ordner geben wird wie z.B. Kamera (also alles was Bilder und Videos sind) und Musik.
Die Inhalte sind uneingeschränkt zugänglich für alle Apps und auch via PC. Ob man da jetzt noch eine weiterführende Ordnerstruktur drunter aufbauen kann, sei mal dahin gestellt.
Bei Bedarf kann die App einen eigenen Speicherbereich bekommen. Zugriff exklusiv für die App - kein Zugriff via PC.
Was nicht mehr so klappen wird sind z.B. Datei-Explorer. Ich wüsste aber auch nicht, wozu man die in dem Augenblick noch braucht. Galerien z.B. Greifen dann nur noch auf einen einzelnen Ordner zu. Da sind ja alle Bilder drinnen - Brauchen also gar keinen anderen Zugriff mehr.
Für alle anderen Sachen, müssen sich die Entwickler dann was einfallen lassen... Aus der Sicht von Google bietet sich natürlich das drive an... 😉
Ich sehe das aus der Sicht der Nutzer sogar vorteilhaft. Es gibt eine definierte Anzahl an Ordnern, die man sichern muss bzw. mitnehmen wenn man das Gerät wechselt. Auch solche Sachen wie z.B. die HiSuite können dann recht einfach und zuverlässlich arbeiten.
Die bisherige Praxis, dass Apps einen Vollzugriff, auch auf die "exklusiven" Daten anderer Apps, haben sehe ich durchaus nicht mehr Zeitgemäß. Insbesondere unter dem Aspekt Datenschutz und IT-Sicherheit.

Es bleibt spannend bei Huawei... Zumindest konnten Sie aus Firmensicht die letzten Monate doch ganz gut Wegstecken. Ob sich das natürlich in den nächsten Monaten, zumindest im Smartphonegeschäft, so halten lässt wage ich zu bezweifeln.

• Danke
Hudrator schrieb:
Die bisherige Praxis, dass Apps einen Vollzugriff, auch auf die "exklusiven" Daten anderer Apps, haben sehe ich durchaus nicht mehr Zeitgemäß. Insbesondere unter dem Aspekt Datenschutz und IT-Sicherheit.

Dass es die Apps nicht dürfen, bzw. können sollen, finde ich nicht schlecht. Aber dass ich selbst nur noch auf bestimmte Ordner Zugriff bekomme und via Kabel, bzw. Kabellos mit dem PC meine Daten nicht mehr austauschen kann, da wären wir wieder da, wo Apple schon lange ist und ich denke, das wollen die meisten, die sich etwas mit seinem Handy beschäftigen, auf keinen Fall!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cyber-shot schrieb:
Wichtig bleibt doch dabei nur, dass man Videos, Bilder & Musik auf den Computer und umgekehrt weiterhin problemlos verschieben kann. Alle anderen Datein erachte ich ehrlich gesagt als nicht so wichtig.

Was ist mit PDF, Textdateien, Excel, apk?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, dc_01 und Tecalote
kein Zugriff auf irgend eine Art von Speicher ausser auf die Cloud! davon träumt der Provider!!!! Jedes Byte, was bewegt wird ist per DRM kontrollierbar und erzeugt earthtime! Geiler Ausblick 🤢
👍
da bekommt...

"Wir sind die Google! Deaktivieren sie ihre Schutzschilde und ergeben sie sich. Wir werden ihre biologischen und technologischen Daten den Unsrigen hinzufügen. Ihr Nutzerverhalten wird sich anpassen und uns dienen. Widerstand ist zwecklos!"

einen wirklichen Sinn!!! sorry für das geklaute Zitat, aber das drängte sich mir gerade auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, dc_01, ellopo und eine weitere Person