Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.831 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
merlin2100 schrieb:
@Alefthau
Die Leute leben auch in China nicht schlecht und haben durchaus ihre Freiheiten?

Dieses "haben durchaus ihre Freiheiten" klingt schon wieder so, als ob das Leben in China sonst daraus besteht, dass die Chinesen in ihrem normalen Alltag mit Peitschen durch die Strassen getrieben werden, unterbrochen von öffentlichen Hinrichtungen zum 4 Uhr Tee!😁

Sofern Du ganz normal lebst und nicht gerade vor hast das politische System umzustürzen, kannst Du in China völlig normal leben.
Mein Vater hat über Jahre in China gelebt und der einzig wirklich kritische Gesichtspunkt von ihm war, dass ihm aufgefallen ist, dass die Chinesen recht "unpolitisch" sind.

Die leben ihr Leben und Politik interessiert sie nicht! (Kann man jetzt positiv und/oder negativ sehen...)

Ansonsten war er von China begeistert und man kann ihn nun wirklich nicht gerade als Verfechter der CCP bezeichnen.

Auf der anderen Seite hat der Personenkult um Xi Jingping, ähnlich wie bei Mao, schon etwas befremdliches und zeigt sehr deutlich, dass China eben keine Demokratie ist.........was mich jetzt aber auch nicht wirklich überrascht (😁)!

Mir geht es nicht darum China zu verteidigen und als Lichtgestalt darzustellen, oder die USA/den Westen zu verteufeln, sondern darum, dass nicht alles dem entspricht was wir an "Vorurteilen" haben, oder was wir gesagt bekommen.

In China herrscht zum Beispiel, basierend auf deren Geschichte, auch das Bild vom bösen Westler/Europäer der China böses/zerstören will!

Gruß

Alef

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote, M--G, Magic_13 und 2 andere
@Alefthau
Eine Frage, kann ein durchschnittlicher Chinese, das Land verlassen, Reisen, oder auswandern?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mich würde auch interessieren, wie viele Chinesen unzufrieden sind mir ihrem Land, mit der Politik des Landes, mit der politischen Führung?
Wie viele versuchen dagegen zu "kämpfen", protestierten?
Gibt es Untersuchungen, Statistiken dafür?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
"Die dürfen keine Atombombe haben, auch wenn wir mehrere haben, da wir entscheiden, was das Gute und das Böse ist" beste Beispiel.

Der Chinese könnte auch uns sagen "Demokratie ist nicht gut" oder "habt ja im Grunde keine, nicht mal die Mehrheit bei Wahlen".

Es ist nie gut als Ausländer jemanden zu sagen, was er zu tun hat. Ich bin mir sicher, dass das ein schnelles Ende finden würde, wenn die +1 Mrd. Chinesen "aufstehen" würden.

@josifi
Das war nicht meine Frage.
Die Frage habe ich auch nicht an dich gestellt, deine Antworten kenne ich.

Zuletzt bearbeitet:
@ellopo
Natürlich war das deine Frage. In den Links geht es um Leute, die gegen das Regime kämpfen.
Und es sind nicht "meine" Antworten, sondern offizielle Berichte.
Oder erwartest du einen "offiziellen" Bericht der chinesischen Regierung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alefthau schrieb:
Dieses "haben durchaus ihre Freiheiten" klingt schon wieder so, als ob das Leben in China sonst daraus besteht, dass die Chinesen in ihrem normalen Alltag mit Peitschen durch die Strassen getrieben werden, unterbrochen von öffentlichen Hinrichtungen zum 4 Uhr Tee!😁

Sofern Du ganz normal lebst und nicht gerade vor hast das politische System umzustürzen, kannst Du in China völlig normal leben.
Mein Vater hat über Jahre in China gelebt und der einzig wirklich kritische Gesichtspunkt von ihm war, dass ihm aufgefallen ist, dass die Chinesen recht "unpolitisch" sind.

Die leben ihr Leben und Politik interessiert sie nicht! (Kann man jetzt positiv und/oder negativ sehen...)

Ansonsten war er von China begeistert und man kann ihn nun wirklich nicht gerade als Verfechter der CCP bezeichnen.

Auf der anderen Seite hat der Personenkult um Xi Jingping, ähnlich wie bei Mao, schon etwas befremdliches und zeigt sehr deutlich, dass China eben keine Demokratie ist.........was mich jetzt aber auch nicht wirklich überrascht (😁)!

Mir geht es nicht darum China zu verteidigen und als Lichtgestalt darzustellen, oder die USA/den Westen zu verteufeln, sondern darum, dass nicht alles dem entspricht was wir an "Vorurteilen" haben, oder was wir gesagt bekommen.

In China herrscht zum Beispiel, basierend auf deren Geschichte, auch das Bild vom bösen Westler/Europäer der China böses/zerstören will!

Gruß

Alef
Danke dass du mich auf einen Fehler hingewiesen hast. Das Fragezeichen hinter durchaus habe ich nun in ein Ausrufezeichen geändert, denn es sollte keine Frage sein sondern eine Feststellung.

Die Wahrnehmung, dass die Chinesen recht unpolitisch wirken, kann durchaus dem Regime geschuldet sein. Wenn man gegen das Regime ist, wird man das nicht öffentlich machen, die Mehrheit der Menschen ist einfach nicht zum Helden geboren, sondern möchte einfach nur in Ruhe gelassen werden. Da sind wir aber auch nicht anders.

Jede Nation, jede Kultur hat eine eigene, zum Teil über Jahrhunderte, oder Jahrtausende entstandene Mentalität entwickelt!
Schauen wir uns nur die Franzosen und die Deutschen an.
Streik - die Franzosen gehen solidarisch mit den anderen Berufsgruppen, zum Teil mit auf die Straße, oder haben wenigstens Verständnis für die Belange der Streikenden!
Die Deutschen - Null!
Zwei total verschiedenen Mentalitäten und das direkt nebeneinander!
Wie können WIR dann die Asiaten verstehen?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und Tecalote
@ellopo
Was gibt's an einer Diktatur zu verstehen? Meinst du, die pol. Gefangenen wollen das?
Oder Honk Kong?

ellopo schrieb:
@Alefthau
Eine Frage, kann ein durchschnittlicher Chinese, das Land verlassen, Reisen, oder auswandern?

Also die Freundin meines Vaters ist Chinesin, ist kein CEO/gehört nicht dem Parteikader an und kommt regelmäßig zu Besuch nach Deutschland. (Wir haben ab und an das Gefühl der chinesische Geheimdienst führt vorher Überprüfungen durch, gibt da so ein paar seltsame Sachen...harmlos aber seltsam! 😁 )

Gibt auch diverse Studenten aus China im Westen.....

Gibt sogar chinesische Touristen inkl schlechtem Ruf 😁:

Chinese outbound tourism has become the biggest tourist segment in the world.

https://www.mckinsey.com/~/media/McKinsey/Industries/Travel Transport and Logistics/Our Insights/Huanying to the new Chinese traveler/Chinese-tourists-Dispelling-the-myths.ashx

Rude awakening: Chinese tourists have the money, but not the manners

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der chinesische Staat hier auch Überprüfungen durchführt, gerade bei Leuten mit sensiblen Jobs, aber das macht man bei uns auch. (Ok, ich denke mal die mit nem schlechten Social Score können nicht so wirklich reisen!)

Auswandern ist wohl auch möglich, zumindest hat das Google ergeben:

"Die Chinesen sind überall"

Was den Rest deiner Fragen angeht, denke ich nicht, dass man da objektive Zahlen/Statistiken finden wird! ;)

Es gibt bestimmt nicht nur zufriedene Chinesen, alleine wenn z.B. Land enteignet wird für Bauvorhaben hält sich die Begeisterung bestimmt in Grenzen, aber alles in allem denke ich ist das gros chinesischen Bevölkerung zufrieden.

Es gibt aber auch krasse Gegensätze in China, da kommt man von der Großstadt direkt ins Kuhdorf mit Plumpsklo und ja auch Armut! (Hab jetzt irgendwo gelesen, in chinesischen Medien auf englisch, dass habe China, bzw der große Vorsitzende Xi!! 😁 , jetzt auch im Blick und sucht nach Lösungen.)

Man darf nicht vergessen, sofern es dem Menschen an nichts mangelt und er sich auch etwas leisten/gönnen kann ist er zufrieden.

Wie zufrieden wären die Menschen wohl mit einer Demokratie in der sie hungern und sich nichts leisten können?

Gruß

Alef

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, Tecalote, M--G und 2 andere
@Alefthau
Du hast meine Fragen zu meiner Zufriedenheit beantwortet😀👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

www.n-tv.de

Bauteile aus China

US-Ministerium stellt Drohnen auf Prüfstand

Das US-amerikanische Innenministerium verfügt über mehr als 800 Drohnen, die etwa bei Waldbränden oder der Inspektion von Dämmen eingesetzt werden. Die Mehrzahl bleibt jedoch vorerst am Boden. Der Grund: Sie haben eine Verbindung nach China und könnten sensible Daten weitergeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote, M--G und HerrDoctorPhone
@ellopo

Freut mich wenn ich das konnte, aber man darf nicht vergessen, dass es in China natürlich auch genug Probleme gibt und auch nicht alles rosig ist!

• Danke
Reaktionen: Tecalote, ellopo und HerrDoctorPhone
@Alefthau
Allerdings trifft deine Beschreibung auch fast auf die ehemalige DDR zu und sogar auf das 3. Reich.
Es gibt dafür den Ausdruck der "Wohlfühldikatur". Wer mitschwimmt, hat´s gut.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Frage mich nur was die Leute in der ddr gedacht haben im Sommer 1989 wenn erich bei den Wahlen 98,85% der Stimmen auf sich vereint hatte, ein paar Monate später war das ganze Land Geschichte.
da muss die Parteiführung wohl genauso merkbefreit gewesen sein wie die sozis bei uns die auch nicht kapieren warum sie mittlerweile auf einem Level sind wie die fdp. und genau wegen dieser Verirrungen steuern sie das schiff weiter auf den Eisberg zu. Möchte auch zu bedenken geben das selbst bei den „Widerstandskämpfern“ des 3. Reichs keiner an das Schicksal der juden dachte. Man diskutierte grob darüber ob hitler gut für Deutschland sei oder schlecht. Das er aber die netten jüdischen Nachbarn abtransportierte kam als Gesprächsthema einfach nicht vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Magic_13, HerrDoctorPhone und eine weitere Person
mclanecxantia schrieb:
da muss die Parteiführung wohl genauso merkbefreit gewesen sein wie die sozis bei uns die auch nicht kapieren warum sie mittlerweile auf einem Level sind wie die fdp. und genau wegen dieser Verirrungen steuern sie das schiff weiter auf den Eisberg zu.

Die SPD regiert und steuert doch gar nicht. Und welcher Eisberg? So schlecht geht´s uns ja wirklich nicht.
Auch wenn´s von da ein ziemlicher Gedankensprung zum 3. Reich ist, da hast du völlig recht. Allerdings gab es nicht viele Widerstandskämpfer, Millionen Deutsche haben brav mitgemacht und sich sogar aktiv an den Massenmorden beteiligt.

josifi schrieb:
Die SPD regiert und steuert doch gar nicht. Und welcher Eisberg? So schlecht geht´s uns ja wirklich nicht.
Auch wenn´s von da ein ziemlicher Gedankensprung zum 3. Reich ist, da hast du völlig recht. Allerdings gab es nicht viele Widerstandskämpfer, Millionen Deutsche haben brav mitgemacht und sich sogar aktiv an den Massenmorden beteiligt.
Das Problem mit dummen Menschen ist, dass sie oft zu dumm sind, selbst zu erkennen, dass sie dumm sind

• Danke
Reaktionen: ellopo
Back to Huawei please! 😉

Ihr seid wieder meilenweit vom Thema weg. Meldet euch doch bei einem Politforum an. Soll ich euch ein paar Links schicken? 😜

• Danke
Reaktionen: bassdemon58, hellmichel, M--G und 9 andere
@mclanecxantia
Ich nehme an, das bezieht sich auf Deinen Post hier: Beteiligung in %
Warum korrigierst Du es nicht direkt im Post? Man kann links unten neben "melden...×" auf das kleine Dreieck klicken und "bearbeiten" auswählen.
Im neuen Post wirkt die "Korrektur" unzusamnenhängend und verlängert wieder den OT-Arm. :)

• Danke
Reaktionen: M--G und mclanecxantia