A
Alefthau
Dauer-User
- 2.572
merlin2100 schrieb:@Alefthau
Die Leute leben auch in China nicht schlecht und haben durchaus ihre Freiheiten?
Dieses "haben durchaus ihre Freiheiten" klingt schon wieder so, als ob das Leben in China sonst daraus besteht, dass die Chinesen in ihrem normalen Alltag mit Peitschen durch die Strassen getrieben werden, unterbrochen von öffentlichen Hinrichtungen zum 4 Uhr Tee!
Sofern Du ganz normal lebst und nicht gerade vor hast das politische System umzustürzen, kannst Du in China völlig normal leben.
Mein Vater hat über Jahre in China gelebt und der einzig wirklich kritische Gesichtspunkt von ihm war, dass ihm aufgefallen ist, dass die Chinesen recht "unpolitisch" sind.
Die leben ihr Leben und Politik interessiert sie nicht! (Kann man jetzt positiv und/oder negativ sehen...)
Ansonsten war er von China begeistert und man kann ihn nun wirklich nicht gerade als Verfechter der CCP bezeichnen.
Auf der anderen Seite hat der Personenkult um Xi Jingping, ähnlich wie bei Mao, schon etwas befremdliches und zeigt sehr deutlich, dass China eben keine Demokratie ist.........was mich jetzt aber auch nicht wirklich überrascht ()!
Mir geht es nicht darum China zu verteidigen und als Lichtgestalt darzustellen, oder die USA/den Westen zu verteufeln, sondern darum, dass nicht alles dem entspricht was wir an "Vorurteilen" haben, oder was wir gesagt bekommen.
In China herrscht zum Beispiel, basierend auf deren Geschichte, auch das Bild vom bösen Westler/Europäer der China böses/zerstören will!
Gruß
Alef
Zuletzt bearbeitet: