Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.831 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Atze04
Du hast dich auch nicht 100% von Huawei gelöst, obwohl es ein China Teufel ist, also gönne mir MEINE Wahl!

Ich habe das nur deshalb alles geschrieben, weil ich gefragt wurde!
Ich will keinen hier bekehren!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Habe das auch nie behauptet, aber ok, nun weiß ich was ich von deinen Aussagen zu halten habe.😉
P.S.:
Ich nutze das Mediapad nicht, meine Kids tun das. Das Huawei das Böse ist, hab ich nie behauptet. Der Support ist halt unter aller Kanone.🙄

@Atze04
@ellopo reagiert recht empfindlich auf Kritik an Huawei oder an China...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Atze04 schrieb:
Der Support ist halt unter aller Kanone.

Das ist schade, dass du diese Erfahrung gemacht hast! Ich habe vorhin wegen meiner Huawei Watch mit dem Support telefoniert, bei mir war der Service 1A.👍

• Danke
Reaktionen: M--G
Atze04 schrieb:
Warum hab ich dann jetzt ein Galaxy A50? Weil das Gesamtpaket vielleicht wesentlich besser ist?🤔
Ist rein persönliche Geschmackssache, kann man nicht verallgemeinern.

Man sollte grundsätzlich nicht von sich selbst auf Andere schließen.
Was mir gefällt muss nicht allen anderen gefallen.
Klar stehen viele auch auf Samsung beispielsweise.
Andere aber eben auf Huawei.

Ich möchte weder ein Samsung, noch ein Xiaomi, noch ein One Plus, noch ein Apple, geschenkt haben.
Meine Tochter hat ein Samsung S8+ und ein Freund von mir ein iPhone.
Hab es mir genauer angeguckt und muß sagen - wäre nichts für mich.

Das hier irgendein "Paket" besser wäre oder der Support besser sei, ist auch nur ein persönlicher Eindruck, denn man nicht verallgemeinern kann.
Ich persönlich habe bislang nur gute Erfahrungen mit Huawei insgesamt, sowohl bei den Geräten, als auch beim Support und mit EMUI.

Es gibt viele "Geschmäcker" und daher auch verschiedene Hersteller.
So sollte doch für jeden was dabei sein.
Und es ist jedem seine Sache, wie er sich entscheidet.
Ich habe kein Problem damit, dass Du Samsung vorziehst.

Das es Huawei ohne Google schwerer hat in unseren Breiten, ist ein klarer Fall.
Ist einfach ein Pech, dass Huawei chinesisches Origin ist, wäre die Firma aus Japan, hätten sie auch kein Problem.

Atze04 schrieb:
Diese ganze Diskussion ist doch Firlefanz
Mag sein, mag nicht sein, mag dazwischen liegen.
Ich frag mich nur, was Dich veranlasst, Dich zu beteiligen, wenn Du das so siehst.
Oder ist es einfach nur Deine Ausdrucksweise, Dir Luft zu verschaffen, wenn Dir die Diskussion gerade missfällt? 🤪 😉

@Bundesloser Du hast nun wohl eine Mate 30 Pro ohne GApps. Bewußt so gewählt?
Es gibt nämlich auch Händler, die Google Apps vorinstallieren.
Ein Freund von mir hat gestern ein solches erhalten vom CECT Shop.

• Danke
Reaktionen: beleboe, merlin2100, M--G und 5 andere
ellopo schrieb:
Du verwechselst etwas...
Das Thema hat einen Ursprung in: "Google frei", nicht in: "ich bin sicher vor jedem Zugriff!"
Dann schreib das doch auch 😉
Zwischen freien Systemen und Google-freien-Systemen besteht schon ein erheblicher Unterschied: iOS ist auch Google-frei, aber garantiert nicht frei 😉

Aber ich sehe, Du hast Deinen Ursprungsbeitrag zwischenzeitlich editiert.
Im Original stand da "mit seinem Gerät zufrieden sind UND zusätzlich ein freies System haben wollen"

Also ich würde schon sagen das Google böse ist. Und Microsoft. Überhaupt jeder der meine persönlichen Daten für Zwecke missbraucht die ich nicht absegne. Ich möchte nicht vom Fernseher noch von einer soundbox belauscht werden. Nicht vom Handy und nicht vom Tablet.
Ich möchte auch nicht von Geheimdiensten belauscht werden solange ich in Deutschland lebend die FDGO einhalte.
Wer das DOCH tut macht sich zu meinem Feind.

Alefthau schrieb:
@Alefthau Der Aurora Store ist ziemlich gut und wäre meine erste Wahl (noch lange vor Aptoide), wenn ich einen alternativen Store bräuchte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

mclanecxantia schrieb:
Also ich würde schon sagen das Google böse ist.
Würde ich nicht sagen. Google ist eben hauptsächlich werbefinanziert.
Sonst müssten sie eben für ihre Dienste /Apps kassieren.
Es kann jeder, der will, einen Werbeblocker installieren oder einen alternativen Browser statt Google Chrome - beispielsweise "Brave" mit integriertem Blocker (kein Root erforderlich) benutzen.
Oder DNS66 (xda) - kein Root erforderlich...

Es ist kommt auch drauf an, welche Apps von Google man benutzt. Hat man den "Assistant" am Laufen, ist klar, dass man mehr über sich preisgibt, als wenn man nur Gmail, Google Feed (hier werden nur die Artikel an die Interessen angepasst) etc. verwendet.
Es hängt davon, welche GApps und wie man sie benutzt.

Das Geheimdienste überall mit drinnen hängen (bei jedem Gerät, egal welcher Hersteller) ist auch klar.
Ob das gut oder böse ist, sei dahin gestellt.
Jedenfalls spielt es bei der Bekämpfung von Terrorismus, Kriminalität, Cyber-Terorismus etc. eine wichtige Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: merlin2100, M--G, ellopo und eine weitere Person
jcoder schrieb:
Dann schreib das doch auch 😉

Das habe ich auch! Nur wenn man irgendwo mitten drin einsteigt und nur die Hälfte liest, dafür kann ich nichts!😇

jcoder schrieb:
Im Original stand da "mit seinem Gerät zufrieden sind UND zusätzlich ein freies System haben wollen"

Mein Einlass dazu, hat aber nicht erst mit diesem Post angefangen!

tecalote schrieb:
Jedenfalls spielt es bei der Bekämpfung von Terrorismus, Kriminalität, Cyber-Terorismus etc. eine wichtige Rolle.

Das glaube ich persönlich weniger.

Allem anderen Stimme ich dir zu!

@jcoder
P.S. du hast die Frage gestellt: warum man ein Huawei kaufen sollte, wenn man ein Google freies System haben möchte...?"
Ich habe mich auf deine Frage bezogen und nicht noch Mal den Begriff "Google frei" benutzt, weil ich bei dir davon ausgegangen bin, dass du meine Antwort auch richtig verstehst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Tecalote
@tecalote Ja, auch TradingShenzhen hat mir die Google Apps vorinstalliert. Aber ich will halt ausloten wie weit ich mich von Google lösen kann. Darum hab ich direkt einen Werksreset durchgeführt.

• Danke
Reaktionen: beleboe, M--G, Tecalote und eine weitere Person
Ich finde den Support super. Hatte vorher Geräte von Samsung. Dort war der Support schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Tecalote und ellopo
@tecalote

Die Diskussion ist deswegen Firlefanz, weil sie rein gar nichts nehr mit dem Thema zu tun hat.
Das wäre mit einem Satz erledigt und gut.😉

Zu anderem, hanebüchenen Schawchsinn äussere ich mich schon gar nicht mehr.

Das Samsung momentan in der Mittelklasse die Nase vorn hat, ist doch offensichtlich, das hat auch nichts mit persönlichen Eindrücken zu tun.😉
Ich hatte den direkten Vergleich der Mittelklasse, daher mein Resultat. Desweiteren ging es nur um die Äußerung "wer einmal Huawei hatte, bleibt bei Huawei", das ist schlichtweg Nonsens. Ich werde zum Beispiel never ever nochmal ein Pro-Tablet von denen kaufen, da fühle ich mich echt verars*** derzeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: whertzig, beleboe und Tecalote
Atze04 schrieb:
Desweiteren ging es nur um die Äußerung "wer einmal Huawei hatte, bleibt bei Huawei", das ist schlichtweg Nonsens

Sollte es vielleicht ein Zitat meines Textes gewesen sein?

Huawei: ARM verkündet Zusammenarbeit für mobile Chipsätze in der Zukunft

Huawei: ARM verkündet Zusammenarbeit für mobile Chipsätze in der Zukunft

Nachdem ARM zunächst den Handel mit Huawei überprüft hatte, wurde nun Entwarnung gegeben. Die Chip-Designs der Firma stammen aus Großbritannien und verletzen damit nicht die US-Handelsrestriktionen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ronnysusi und M--G
ellopo schrieb:
Nein, weil ich ungerne bevormundet werde, weil ich gerne neues ausprobiere und weil nur selten dass mache, was alle tun!
Und bevor du wieder damit kommst, "aber Huawei wird dich mit seinem BS bevormunden!". Erstens wissen wir es noch nicht und zweitens, wenn es so sein sollte, dann habe ich es ausprobiert und kann immer noch was neues suchen!
Aber das habe ich auch schon Mal hier geschrieben!
Ich verstehe auf was du raus willst, aber Huawei ist gerade kein gutes Beispiel, wenn es um das bevormunden dervUser geht.

Bis zum Juli 2018 konnte man offiziell von Huawei den Code bekommen, um seinen Bootloader zu entsperren. Diese Funktion, wurde u.a. mit der Begründung Sicherheitsbedenken der USA, aufgegeben. Nachdem spätestens im Mai 2019 klar war, das es nicht geholfen hat, hätte man es ja wieder aufnehmen können.

Das ist doch auch eine Bevormundung!

@Alefthau Danke. Aber das liest sich nicht wirklich nach einer sinnvollen Lösung um von Google weg zu kommen.
Wenn ich das richtig lese ist diese Software ja nur ein alternatives GUI für den Google App Store und F-Droid.

Das ganze zeigt mir warum Huawei nicht einfach einen alternativen Appstore ins Boot geholt hat.
Es gibt keine. Auch wenn die Liste lang ist von angeblichen Alternativen.

Atze04 schrieb:
Das Samsung momentan in der Mittelklasse die Nase vorn hat, ist doch offensichtlich, das hat auch nichts mit persönlichen Eindrücken zu tun.

In der Mittelklasse hat Samsung bei den public Tests ein- bis zwei Pluspunkte mehr.

Hier Huawei P30 Lite vs Samsung Galaxy A50 - Zitat:
"Das Ergebnis fällt deutlich für das Samsung Galaxy A50 aus, auch wenn es im Detail tatsächlich nur um Kleinigkeiten geht. Letztlich ist und bleibt es eine Frage des Geschmacks."
Galaxy A50 vs Huawei P30 lite im Vergleich: Das Mittelklasse-Duell

Hier ein public Test von Connect:
- Samsung vs Wiko vs Huawei vs Motorola
Zitat:
"Galaxy A50 sicherte sich mit 387 Punkten den Testsieg in der Mittelklasse.
Huawei P30 Lite und Wiko View 3 Pro liegen beide mit 386 Punkten knapp dahinter"
https://www.connect.de/vergleich/smartphone-vergleich-samsung-huawei-motorola-wiko-3199676.html

Abschließend ein Testbericht für die Oberklasse:
Zitat:
"Fazit: Die Frage, ob man sich lieber das Samsung Galaxy Note 10+ kaufen sollte oder doch besser das Huawei P30 Pro ist – wie so häufig – eine Frage des persönlichen Geschmacks."
Samsung Galaxy Note 10+ vs. Huawei P30 Pro: Das sind die Unterschiede

@Atze04 Also Samsung gilt als eine Spur besser - da hast Du recht :)
Aber so überragend hervorstechend besser - wie Du es dargestellt hast - ist Samsung auch nicht.
Der Unterschied zwischen Huawei und Samsung - macht sich nicht viel.
Und es ist definitiv eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Sorry für OT, aber das konnte ich ohne nähere Fakten nicht im Raum stehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, ellopo, schattenkrieger und eine weitere Person
Die Samsung A xy haben alle fürchterliche Kameras. Jedenfalls können andere hersteller das besser.

@tecalote
Was du über die Vergleiche der Geräte geschrieben hast, würde ich nicht als OT bezeichnen, sondern es ist bei weitem näher, am Thema als so manch anderes, was hier in den letzten Monaten, Wochen, Tagen und Stunden gepostet wurde.

Natürlich ist der Wechsel von Huawei zu anderen Marken auch eine Auswirkung auf unsere Phones.

Die Vergleichstest bestätigen, auch meine Einschätzung, das alle Anbieter nur mit Wasser kochen und sich nicht groß unterscheiden und mehr oder weniger auf dem selben Niveau sind.

Selbst bei den Premiumphones ist dies der Fall, wenn man mal von bestimmten Features absieht, auf die die Hersteller besonderen Wert legen. Für jemanden der keinen besonderen Wert auf Bilder legt, ist das Huawei P30Pro auch nur ein Gerät, wie viele andere auf dem Markt.

Letztlich ist die Entscheidung für ein Smartphone rein subjektiv. Aus diesem Grund kann ich auch mit den ganzen Tests und Bewertungen von Geräten nicht viel anfangen, da auch diese nur subjektiv sind, selbst wenn man den Eindruck der Objektivität vermitteln möchte, indem man Punkte nach festgelegten Kriterien vergibt - die Gewichtung liegt wieder in rein subjektiven Bereich.

Ich persönlich kenne Geräte von Samsung und Huawei und habe beides in Betrieb. Ich komme mit beiden gut zurecht und kann die großen Unterschiede bei den UIs nicht erkennen. Als Daily Driver leistet das S9 von Samsung einen guten Dienst, beim Tablet ist das Samsung Tab A im Vergleich zum Huawei MediaPad T2 10.0 Pro, das ich hatte um Welten besser, P Smart 2019 vermittelt einen guten Eindruck mit ordentlicher Performance, die größte Schwäche des Gerätes ist die Versorgung mit Updates, wenn eine Telekom Sim drin ist, wobei dies ja auf alle freien Geräte von Huawei zutrifft. Als C432 oder C431 zwar im Grunde freie Geräte wird dann Provider Software nachgeladen Plus die gleichen Probleme wie bei Geräten mit Branding, eine ebenfalls nicht erfreuliche Entwicklung.

@mclanecxantia
Das Huawei P Smart 2019 hat auch eine furchtbare Kamera drin, die nur im hellen akzeptable Ergebnisse abliefert.

Das ist einfach Mittelmaß der Mittelklasse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
  • Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

war doch das Thema, oder? Für meinen Geschmack geht es schon seit mehreren Seiten nur um die Dastellung persönlicher Vorlieben und Entscheidungen! Ob es wohl möglich wäre sich dem eigentlichen Thema wieder zu nähern?
Für alles Andere gibt es doch die Plauderecke.😉

• Danke
Reaktionen: schattenkrieger und beleboe