Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.831 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
josifi schrieb:
enn dir chinesische Apps genügen
Warum chinesische nur?🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

sundilsan schrieb:
Welche Apps oder Funktionen hindern Dich daran, vollkommen ohne Google zu leben?

z.B. WhatsApp, alles andere ist schnell ersetzt, auch maps Programme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
ellopo schrieb:
Ist schnell ersetzt? Also Du hast es noch nicht ersetzt?

ellopo schrieb:
Warum chinesische nur?🤔

Chinesische Software / Apps für den chinesischen Markt?
ellopo schrieb:

Auch Office etc.?

Ich kenne einige Leute, die sind von Custom Roms wieder zurück gekehrt, eben wegen der fehlenden Apps. Auch Google-Gegner...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sundilsan schrieb:
Ist schnell ersetzt? Also Du hast es noch nicht ersetzt?
Ich fahre zweigleisig.

josifi schrieb:

Wie kann man RICHTIG auf einem Handy mit diesen Programmen ARBEITEN?

josifi schrieb:
Chinesische Software / Apps für den chinesischen Markt?

Ich habe nirgends geschrieben, dass ich nur noch chinesische Software benutzen werde!
Ich habe geschrieben, dass ich auf Google Software nicht angewiesen bin! Es gibt auch freie Software die NICHT aus China kommt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Bundesloser schrieb:
und man muss immer wieder Hand anlegen um unfreie Apps wie WA oder Bankingsoftware von Hand updaten.

Hab mal geguckt, Aptoide bietet automatische Updates als Einstellung an, wobei ich nicht weiß, ob da auch Bankingsoftware dort zu bekommen ist, aber Whatsapp gibts da.

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: ellopo
Hatte Aptoide und Amazon sehr kurz auf dem Gerät. Beide liefern nur den Eindruck aktuell zu sein.
Bereiten (mir) extreme Probleme. Das kleinere Portfolio von F-Droid ist mir da doch lieber da zuverlässiger.

• Danke
Reaktionen: M--G und ellopo
@ellopo
Deshalb chinesisch...
ellopo schrieb:
Und weil ein paar Kollegen hier immer wieder nach % fragen. Ich denke 99% der Chinesen sind mit ihrem Ali, oder wie das Ding heißt, mehr als zufrieden.

ellopo schrieb:
Ich fahre zweigleisig.
Ok. Ich glaube, Du stellst es Dir sehr einfach vor, aber hast nicht wirklich so positive Erfahrungen damit, dass du das auch konsequent durchziehen kannst. Sei es WhatsApp, oder das zweigleisige fahren. Ich will nicht sagen, dass das geheuchelt ist, aber es scheint doch Umstände zu bereiten, wofür die meisten eben doch nicht konsequent genug bereit sind. Und das wird hier auf so ziemlich alle zutreffen, die immer behaupten sie bräuchten Google nicht.

Ich persönlich möchte nicht auf die Annehmlichkeiten verzichten, die mir Google mit seinen Apps bietet, nur um mir dann einzureden, dass ich kein Google brauche, alternative Apps genauso gut oder meine Daten sicherer sind. :)

@josifi
Man, du vermischt mehrere Themen zusammen!

@ellopo
Du hast doch von chinesischer Software gespochen, oder ("...Chinesen sind mit ihrem Ali, oder wie das Ding heißt...)?

@sundilsan
Vor allem, weil alle die, die bisher Google gewöhnt sind, sich komplett umstellen müssten. Ist wahrscheinlich leichter, wenn man nichts anderes kennt, aber alle Apps neu suchen...
Ich hatte das mal mit Android und Windows Mobile. Es hat ziemlich genervt.
Im Prinzip würde ich auch gerne mal ein IPhone probieren. Aber alles wieder von vorne... nein danke.

• Danke
Reaktionen: sundilsan
sundilsan schrieb:
Du stellst es Dir sehr einfach vor,

Ich stehe es mir nicht nur einfach vor!
Ich nutze kein FB, kein Twitter, WA, wenn ich keinen Zugang dazu bekommen würde, würde ich sofort verzichten können. Netflix habe ich noch nie auf dem Handy angeschaut. PayPal hab ich gekündigt. Google Pay nutze ich nicht. Google Maps nutze ich, kann ich aber sofort auf Alternativen umsteigen. Usw, usf.

josifi schrieb:
Du hast doch von chinesischer Software gespochen, oder ("...Chinesen sind mit ihrem Ali, oder wie das Ding heißt...)?
Dann ließ genau in welchem Zusammenhang!

Zuletzt bearbeitet:
@ellopo
Da fragt man sich, warum überhaupt ein Smartphone...😁
Vermutlich auch keine Spiele?

Im Prinzip kann man natürlich viele Google-Apps irgendwie ersetzen. Nur mit sehr großem Aufwand und in der Regel leider nicht gleichwertig. Es gibt dafür einfach viel weniger Entwickler.

• Danke
@ellopo Wow. Das sind ne Menge Einschränkungen. Warum nochmal sollte ich mir das Leben erschweren?

• Danke
Reaktionen: josifi
@sundilsan
Weil du unbedingt Huawei treu bleiben willst? Und dir dafür kein Aufwand zu groß ist? 😄

• Danke
sundilsan schrieb:
@ellopo Wow. Das sind ne Menge Einschränkungen. Warum nochmal sollte ich mir das Leben erschweren?
Zwingt dich doch keiner, ich am wenigsten!
Ich habe dir zeigen wollen, dass ICH auf Google nicht angewiesen bin😉
Und doch kann ich mein Handy vollkommen, so wie ich es brauche nutzen.

• Danke
Reaktionen: M--G
@ellopo
Das ist genau der Punkt. DIR genügt es. Aber wie vielen anderen noch?

josifi schrieb:
@sundilsan
Weil du unbedingt Huawei treu bleiben willst? Und dir dafür kein Aufwand zu groß ist? 😄

Nein, weil ich ungerne bevormundet werde, weil ich gerne neues ausprobiere und weil nur selten dass mache, was alle tun!
Und bevor du wieder damit kommst, "aber Huawei wird dich mit seinem BS bevormunden!". Erstens wissen wir es noch nicht und zweitens, wenn es so sein sollte, dann habe ich es ausprobiert und kann immer noch was neues suchen!
Aber das habe ich auch schon Mal hier geschrieben!

ellopo schrieb:
Ich habe dir zeigen wollen, dass ICH auf Google nicht angewiesen bin😉
Aber das ist nicht wahr. Nicht solange Du ein Handy nutzt, was Google hat oder zweigleisig fahren musst.

@sundilsan
Ich habe auch nie behauptet, das ich Google hasse!
Ich sage nur, wenn ich mich zwischen Google ohne Huawei entscheiden muss, oder Huawei, oder irgendein anderes Handy OHNE Google, weil mich USA dazu zwingt, dann nehme ich die Option 2, einfach, weil ich es so will!

@ellopo
Warum nur so halbseiden, zieh es ganz durch und löse dich sofort von dem Bösen (Google). 😬
Alles andere macht deine Aussagen unglaubwürdig. Entweder ganz oder gar nicht, da es ja offenbar auch ohne geht. Oder doch nicht? 🙄