Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.831 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ellopo schrieb:
Das sehe ich anders. Es gibt sehr viele Leute, die ein Handy, OHNE Google haben wollen!
Klar, nicht die Mehrheit.

Ja, und die sind alle hier in diesem Thread aktiv.

Also ein sehr überschaubarer Personenkreis.

• Danke
Reaktionen: sundilsan
Hi,

Was die Google Mobile Services angeht, braucht man sie nicht wirklich, sofern das neue OS entsprechende Alternativen bietet.

Für mich wäre einzig ein eventuelles fehlen von Whatsapp nervig/störend, wobei ich wiederum denke dieses ließe sich im Appstore von Huawei im Westen finden, aber mein Vater würde sich freuen, hat er dann doch einen Verwandten mehr in WeChat!😁

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: bassdemon58, ellopo, Magic_13 und eine weitere Person
ellopo schrieb:
Viele Schreiber hier vergessen, dass nach ihren eigenen Kriterien, JEDE Gesellschaft eine Diktatur ist! Wer entscheidet wie viel und was uns diktiert werden kann, darf, bis aus einer guten Diktatur, eine böse Diktatur wird?!
Das jede Gesellschaft eine Diktatur ist, ist mir in der Tat neu.

ja ich benutze ein sailfish Handy. Und ich habe 2 Huawei Handys.

• Danke
Reaktionen: Tecalote
merlin2100 schrieb:
Ja, und die - ein Handy ohne Google haben wollen - sind alle hier in diesem Thread aktiv.
Also ein sehr überschaubarer Personenkreis
Die Dunkelziffer ist immer höher, als eine gut gemeinte Schätzung. 😎

• Danke
Reaktionen: M--G, bassdemon58, ellopo und eine weitere Person
ellopo schrieb:
Das sehe ich anders. Es gibt sehr viele Leute, die ein Handy, OHNE Google haben wollen!
Klar, nicht die Mehrheit.

Klar, deswegen bieten das ja auch so viele Hersteller bereits an.

• Danke
Reaktionen: bassdemon58 und sundilsan
@Palisades
Klar, die Mehrheit mag es, dass Google alles über sie weiß.
Google weiß:
Wann Du aufstehst und ins Bett gehst, wo Du arbeitest, wie Du dort hinkommst, wo Du gerade bist, was Du Deiner Partnerin im Bett erzählst, welche Einstellung Du hast, welche politische Meinung Du vertrittst, wofür Du Dich interessierst, was Du Deinem Freund geschrieben hast und welches Passwort Dein WLan hat usw.
Klar, die Mehrheit mag das, es ist das sogenannte "Big Brother Syndrom".
Du bekommst alles was Du Dir wünscht, Google Assistant weckt Dich um sechs Uhr, brauchst nur alles über Dich preisgeben.

Das Datenschutz Gesetz schützt davor nicht, da man, bevor man die Services nutzt, eine Vereinbarung bestätigt, die keiner von Anfang bis Ende sich durchliest.

Und klar, die Hersteller bieten das, was Ihre Kunden am Liebsten mögen.

Leute, die das nicht wollen, wird es immer geben, auch wenn sie in der Minderheit sind.
Ob ein Harmony OS gegebenenfalls ohne Google Apps eine Alternative für jene Minderheit sein könnte, müsste sich erst zeigen.

Ob es sich hingegen zu einer Alternative zu Googles Android für eine Mehrheit entwickeln könnte - falls weiterhin per USA eine Lizenzierung für Android nicht zugelassen würde - müsste sich ebenfalls erst zeigen.
Das könnte man aber erst nach einigen Jahren sehen. Denn solange würde es mit Sicherheit brauchen, sich vom Google System mehrheitlich abzukapseln.

Ob dann jedoch die Daten statt zu den westlichen Geheimdiensten nicht zu den östlichen Geheimdiensten wandern, ist die nächste Frage.

Von einer wirklichen Datensicherheit kann man aber ohnehin nicht mehr ausgehen, sonst müsste man auf sehr viele Apps und Services verzichten, nicht nur auf Google.
Da wäre das Smartphone an sich schon in Frage gestellt.

Wer also an persönlichem Freiraum und an Datensicherheit interessiert ist, sollte wahrscheinlich besser zu Librem greifen:
Librem 5: Purism liefert erste Exemplare des Linux-Handys aus

Aber das ist natürlich Hardware mäßig kein Vergleich zu Huawei oder anderen Herstellern.
Zumindest: noch nicht :)

Aber vielleicht wird es ja in Zukunft generell eine größere Auswahl an Betriebssystem geben, z.B auch Fuchsia.
Fuchsia: Viele große Unternehmen beschäftigen sich mit Googles neuem Betriebssystem - Samsung bis Huawei - GWB

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, bassdemon58, MarkusK und 6 andere
Google Apps Laufen auf IOS warum nicht auch auf Harmony OS?
Sicher gibt es ein paar Hürden, wenn diese Überwunden sind und hier weniger Off Topic Posts gibt wird alles Besser werden!

• Danke
Reaktionen: M--G, bassdemon58, Tecalote und 2 andere
@!manu! Google Apps würden mit Sicherheit auf Harmony OS laufen, genauso wie alle anderen Android Apps - müssten zu dem Zweck jedoch angepasst werden (von den Entwicklern dieser Apps)

Entscheidet, ob Google Apps auf Harmony OS kämen, ist:
1) Ob es generell Google von den USA wieder erlaubt wird, Geräte von Huawei lizenzieren zu dürfen. (das wird vermutet, ist aber noch nicht offiziell abgesegnet)
2) Ob Google das will, dass GApps auf Harmony OS laufen.

Im Moment ist Harmony OS ein System ohne Google-Apps.

Huawei hat laut Berichten zwar vor, am P40 erstmals Android und Harmony OS gleichzeitig zur Auswahl anzubieten - nach aktuellem Stand handelt es sich bei dem Android aber ebenfalls um die Open Source Version ohne Google Apps.

Das alles kann sich bis dahin natürlich noch ändern und es bleibt abzuwarten - ist jedoch definitiv und ausschließlich eine Frage, inwieweit sich USA und China im Handelsstreit einigen werden.
Alles steht und fällt damit, wie diese Geschichte ausgeht.

Das ist zum jetzigen Zeitpunkt sehr ungewiss, denn kaum, dass Mr. Trump China entgegen gekommen ist (was noch nichtmal vertraglich vereinbart wurde) gibt's den nächsten Crash:
https://www.merkur.de/wirtschaft/handelsstreit-mit-usa-china-kuendigt-strafzoelle-in-milliardenhoehe-an-zr-12340756.html

Außerdem ist es nach aktueller Lage so, dass Google bei einem lizenzierten Android mit Google Apps kein paralleles Betriebssystem duldet. Bedeutet:
- Erscheint ein neues Huawei Gerät mit lizenziertem Android, gibt's Harmony OS nicht als Alternative zur Auswahl.
Nachzulesen hier:
Huawei P40 Pro: Neues Smartphone soll Benutzern die Wahl lassen

Wenn es also lizenziertes Android auf neuen Huawei Geräten geben soll + Harmony OS mit oder ohne Google Apps - dann nur, wenn Google dies auch zulässt (gemäß dem Fall, sie dürfen mit Huawei wieder zusammen arbeiten)

In kurzen Worten - alles ist möglich, nix is fix :)

• Danke
Reaktionen: M--G, HerrDoctorPhone, ellopo und 3 andere
Huawei: Merkels Bückling

"Die Bundesregierung lässt den chinesischen Konzern Huawei beim Aufbau des 5G-Netzes mitmachen. Doch das Unternehmen ist nicht vertrauenswürdig – und es gibt Alternativen."

• Danke
Reaktionen: M--G, HerrDoctorPhone und Tecalote
Hi,

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: M--G und Tecalote
mclanecxantia schrieb:
Das jede Gesellschaft eine Diktatur ist, ist mir in der Tat neu.
Diktatur heißt "vorschreiben" und jede Gesellschaft schreibt ihren Bürgern etwas vor, ob es Monogamie ist oder an der Ampel, bei Rot stehen bleiben usw. usf.!

sundilsan schrieb:
Doch das Unternehmen Huawei ist nicht vertrauenswürdig
... schreibt der Grünenpolitiker Reinhard Bütikofer, als Gastautor in der "Zeit".

Eigentlich klar, dass dieser das so sieht. Er hat sich ja auch schon andernorts als Gegner von Huawei geoutet.
Ob seine Bedenken - sowie die der USA - in irgendeiner Weise gerechtfertigt sind, ist eine andere Frage und sei dahin gestellt.
War ja schon oft ein Thema hier.

Die Zeit scheint gerne Stimmen gegen Huawei in ihrem Blatt zu veröffentlichen.
Sieht man auch bei anderen Artikeln in der Zeit:

Kommentar von Ray Wong, HongKong Aktivist:
5G-Netz: Seid nicht naiv!

Von Mark Schieritz:
Huawei: Saugt China damit Daten ab?

• Danke
Reaktionen: M--G und DarkAngel
Für mich persönlich ist einzig die Meinung/Einschätzung von BSI maßgebend!
Alle aderen haben davon soviel Ahnung (insbesondere Politiker), wie ich von kuh Melken!!

• Danke
Reaktionen: M--G, schattenkrieger und Tecalote
Mir ist das Betriebssystem Wurscht. Ich brauche allerdings Gmail, Google Kalender, Google Fots, WA und Google Maps.

• Danke
Reaktionen: M--G, PurpleHaze, beleboe und eine weitere Person
hellmichel schrieb:
Mir ist das Betriebssystem Wurscht. Ich brauche allerdings Gmail, Google Kalender, Google Fots, WA und Google Maps.
Wenn du diese Programme alle nutzt bist du für die amerikanischen Firmen ein willfähriges Opfer.
Die haben auf deine Daten, Äußerungen und privaten Dinge vollen Zugriff.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger und HerrDoctorPhone
@hellmichel, warum brauchst du Gmail und all den anderen Mist von Google? Da gibt es hervorragende Alternativen, z.b. die Apps von Microsoft! Google Apps braucht eigentlich niemand, ist aber ja so einfach, einfach das zu nehmen, was einem vorgesetzt wird. Da muss man nicht nachdenken, sondern man kann einfach konsumieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@sundilsan, hat dir deine Kristallkugel gezwitschert, dass Huawei nicht vertrauenswürdig ist oder woher beziehst du deine Weisheit? Bisher ist kein stichhaltiger Beweis für die vorgebrachten Beschuldigungen ans Licht gekommen. Und welche Alternativen meinst du? Doch nicht etwa Nokia und Ericsson? Die mit ihrer Entwicklung im 5G Bereich um Jahre hinter Huawei herhinken. Huawei hält fast alle Patente im Bereich 5G Technik. Wenn diese Patente nicht verletzt werden sollen, oder sprichst du dich für den Diebstahl von geistigen Eigentums aus, dann werden wir vor 2030 zu keinem funktionierenden 5G Netz in Deutschland/Europa kommen.
Hast du mehr Ahnung und mehr Informationen als das BSI? Dann heraus damit, lasse uns an deiner Weisheit und deinem Wissen teilhaben. Wenn nicht, dann zurück in dein Kämmerlein, den Alu-Hut aufzusetzen und schweigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jesus Maria, Du brauchst echt mal einen Arzt. :)
Ich habe einen Link gepostet und daraus zitiert. Erkennst Du an den Anführungszeichen. Kein Wort davon war von mir.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@schattenkrieger weil ich die mag, ganz einfach.

• Danke
Reaktionen: M--G, josifi, PurpleHaze und 2 andere
mclanecxantia schrieb:
Wenn du diese Programme alle nutzt bist du für die amerikanischen Firmen ein willfähriges Opfer.
Die haben auf deine Daten, Äußerungen und privaten Dinge vollen Zugriff.

Und zukünftig China. Oder glauben einige wirklich dass es ohne die Nutzung der Google-Apps und Dienste nicht der Fall sei?
Alle Apps auf dem Spielgerät sind sehr redselig.

Warum jemand den sogenannten anderen Mist braucht, nutzen will... ist die Sache der jeweiligen Person und bedarf von dieser Person keine Erklärung, Rechtfertigung... Oder ganz simpel ausgedrückt: Hat anderen nicht ansatzweise zu interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: W113, M--G, josifi und eine weitere Person
ellopo schrieb:
Diktatur heißt "vorschreiben" und jede Gesellschaft schreibt ihren Bürgern etwas vor, ob es Monogamie ist oder an der Ampel, bei Rot stehen bleiben usw. usf.!

Das ist nicht richtig. Diktatur ist per Definition eine Regierungs-/ Staatsform und nicht nur ein Fremdwort.
Die Vorschriften (Gesetze) werden von von uns gewählten Vertretern erstellt und uns nicht von der "Gesellschaft" (was soll das sein?) aufgezwungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Pickel*