Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
josifi schrieb:
Das stimmt so nicht. Porzellan wurde unabhängig voneinander in China und Sachsen erfunden.
Ja, sicher...

Durch den Reisebericht Il Milione des Marco Polo erfuhren die Europäer wohl erstmals von chinesischem Porzellan, denn er beschreibt Gegenstände aus einem weißen edlen Material, das die Chinesen als Tafelgeschirr nutzten. Darüber hinaus macht er einige Angaben zu seiner Herstellung und soll auch das erste chinesische Porzellan nach Europa mitgebracht haben.

Obwohl Frühformen von Keramik schon seit der Shang-Zeit (1600 v. Chr. ff) existierten, ist die Herstellung des sogenannten Proto-Porzellans, dessen Masse bereits Kaolin enthielt, erst in die Zeit der Han-Dynastie um die Zeitenwende zu datieren

Also doch ETWAS früher als in Deutschland... Ich würde sagen, so in etwa 1500 Jahre!
Jetzt könnte ich auch mit deinem Spruch kommen, "informiere dich erst Mal und dann komm hier wieder und schreibe!"

Zuletzt bearbeitet:
ellopo schrieb:
Jetzt könnte ich auch mit deinem Spruch kommen, "informiere dich erst Mal und dann komm hier wieder und schreibe!"

Genau... Porzellan – Wikipedia

Mag sein, dass es in China früher bekannt war. Allerdings nicht hier. Und China hat die Herstellung geheim gehalten, sprich es musste in Europa unabhängig erfunden werden (nix geklaut oder so). Steht auch in dem Artikel....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Flashlightfan schrieb:
Du meinst, was ist China vom Westen als Folge der Produktionsverlagerung aufgedrängt worden?
Gewagte These...

josifi schrieb:
sprich es musste in Europa unabhängig erfunden werden (nix geklaut oder so)
Ich habe nicht bei jedem Artikel, den ich erwähnt habe geschrieben, dass es geklaut war, aber manche Sachen wurden mitgenommen und "untersucht".
Und wenn man die Beschreibung hat, ist es einfacher etwas nachzubauen!
Damit wollte ich nur zeigen, dass wir Europäer, das gleiche bei den Chinesen gemacht haben, was wir denen heute vorwerfen!

ellopo schrieb:
Damit wollte ich nur zeigen, dass wir Europäer, das gleiche bei den Chinesen gemacht haben, was wir denen heute vorwerfen!
Du redest von einem Zeitraum von gut 1000 - 2000 Jahren, bei dem es bei den meisten Dingen nicht ganz geklärt ist, was woher kommt. Was hat China vor 2000 Jahren von Indien übernommen? Oder von Japan? Es bit viel zu wenige Aufzeichnungen, um das sicher zu klären
(beim Porzellan ist es allerdings geklärt; das konnte auch niemand "untersuchen". Auch heute noch gibt es Parallelerfindungen in verschiedenen Ländern, siehe Auto oder Flugzeug).
Das ist heute viel einfacher. Da gibt es Patente, man kann Nachbauten sofort mit dem Original vergleichen etc.

sundilsan schrieb:
... Sowas wird nie passieren, weil ich nie Gründe für sowas liefern werde. :) Und ich würde meine Lebenszeit auch nie mit Sachen verschwenden, die mich nichts angehen oder mich schlicht nicht interessieren. ...

Da biste jetzt aber falsch ... ich gehe jetzt mal davon aus, das Du nicht willst dass
Dein Gehalt, Nebeneinkünfte & Kontostände öffentlich für jedermann einsehbar sind
weiterhin ... das
Deine Krankheiten jeder kennt,
Deinen Punktestand in Flensburg bekannt ist
Deine sexuelle Prevention öffentlich ist usw ...

Dazu braucht es kein "abenteuerliches" Denken.

Sicher ... Du wirst alles daran setzen nicht "aufzufallen", aber wer sagt Dir, das dieses Verhalten in einigen Jahren nicht doch Strafverfolgungswürdig ist? Duckmäusereri ist bequem, leistet Unterdrückung aber auch immer guten Vorschub ... wenn auch ungewollt.

Bis dahin

@josifi
Ich lass es bei dir... Du hast immer eine Ausrede und auch Verweise die dir gezeigt werden sind für dich nichts wert!
Leb weiter in deiner Glaskugel!
Nur ein letzter Satz, als Europäer noch "auf den Bäumen lebten" hatten Chinesen eine hoch entwickelte Kultur!
Mach's gut!

• Danke
Reaktionen: schattenkrieger und Bundesloser
ellopo schrieb:
Nur ein letzter Satz, als Europäer noch "auf den Bäumen lebten" hatten Chinesen eine hoch entwickelte Kultur!
Das stimmt (für Nordeuropa), hat allerdings nichts mit dem Thema Erfindungen klauen zu tun.

Jetzt war 1 Tag Ruhe und schon wieder wird über Sachen diskutiert die rein gar nichts mit Huawei zu tun haben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich glaube @Holger sollte wirklich mal den Thread 1-2 Tage dicht machen vielleicht lernen es dann einige.

• Danke
Reaktionen: schattenkrieger, Mimm, Waterplan und 2 andere
Hier wird es ja immer abenteuerlicher.🤔 Eine Welt ohne China geht nicht mehr und Huawei wird nicht untergehen.

• Danke
Reaktionen: schattenkrieger, Mimm und M--G
Ich muss gerade etwas lachen, wenn es um Forum und Moderator geht. Das funktioniert nicht.

Sollte es mit Huawei wie gewohnt weitergehen, muss man sich bei den Smartphones der Top-Klasse aber etwas einfallen lassen. Beim Teil Smartphone, ohne Kamera, ist man nicht auf Höhe der Zeit.

• Danke
Reaktionen: M--G
Smartphone? Interessiert doch keine Sau. Die Kamera muss top sein.😂

@hadis

Du glaubst wirklich, ich werde vom Geheimdienst verprügelt, bis ich denen erzähle, was ich fürn Punktestand in Flensburg habe und in trauter Zweisamkeit bevorzuge? Halte ich für ein Gerücht. ;)

(Mit dem richtigen Partner kann das aber öffentlich auch aufregend sein. ^^)

hadis schrieb:
ich gehe jetzt mal davon aus, das Du nicht willst dass Dein Gehalt, Nebeneinkünfte ...
Bei Politikern ist das so. Und auch richtig.

Leute, was babbelt ihr hier nur rum.
Entspannt euch mal wieder.

The Useless Web

Und danach dürft ihr euch - gern - wieder mit Informationen zu Huawei äußern.

• Danke
Reaktionen: Bourbon
@Dynamite
Hier redet man an die Wand. 1 Tag ist dann Ruhe und es geht wieder von vorne los. @Holger Androhungen werden einfach ignoriert.
Am besten wäre es den Thread nicht nur 1-2 Tage zu schließen sondern so lange bis es was neues zu Huawei gibt.

• Danke
Reaktionen: merlin2100, schattenkrieger, beleboe und eine weitere Person
Weil die Moderatoren keine Linie haben. Funktioniert nach Lust und Laune. Deren aufgestellten Prinzipen beachten sie selber nicht. Was will man dann erwarten.

josifi schrieb:
Das stimmt so nicht. Porzellan wurde unabhängig voneinander in China und Sachsen erfunden. D

Ich möchte dich nicht enttäuschen, aber die Sachsen haben das chinesische Porzellan nur kopieren wollen:

620 n. Chr.Erstmalige Herstellung in China

. In Europa wird fieberhaft an der Nachahmung des begehrten Porzellans gearbeitet. Ehrenfried Walther von Tschirnhaus gelang 1708 das Porzellan ein zweites Mal zu entdecken. Doch erst der in Schleiz geborene Johann Friedrich Böttgers, der im Dienst August des Starken stand, konnte durch seine Weiterentwicklungen am 28.03.1709 die Erfindung des ersten europäischen Porzellans vermelden.

Wie das Porzellan nach Europa kam - Die Geschichte des Porzellans

Gruß

Alef

Leute bitte was hat der sch... Porzellan mit Huawei zu tun. Ist euch so langweilig dann geht das schöne Wetter genießen anstatt hier über jeden Müll zu reden was nichts mit Huawei zu tun hat.

• Danke
Reaktionen: merlin2100, Bourbon und beleboe
beleboe schrieb:
Weil die Moderatoren keine Linie haben. Funktioniert nach Lust und Laune. Deren aufgestellten Prinzipen beachten sie selber nicht. Was will man dann erwarten.
Welches Prinzip habe ich denn nicht beachtet?
Nach Lust und Laune? Wenn es danach ginge, dann wäre dieser Thread längst gesperrt und 80% der Beiträge gelöscht.
Aber wer nimmt schon gerne den Kindern Eimer und Schaufel weg? Das gibt nur Geschrei.
Einschreiten muss ich aber, wenn sich die Kinder die Förmchen auf den Kopf hauen und weinen.

Dann versuche ich es halt hin und wieder mit einer ruhigen Ansage. Das schont auch meine Nerven.

Und wenn das alles wirklich nichts nützt und das Weinen weiter geht, dann mach ich mal den Sandkasten zu.

Also: besinnt euch bitte auf das Grundthema zurück 😉

• Danke
Reaktionen: 502826, Droid RAZR, Atze04 und 10 andere