Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@sundilsan

sundilsan schrieb:
... Und es ist immer noch ein Unterschied, ob wir das machen oder eine fremde, im Fall der Fälle uns eher feindlich gesinnte Nation, die von freier Demokratie nicht viel hält ...

Der war gut ... ein Geheimdienst ... egal von welcher Nation, Konfession oder Organisation ... ist per Definition nicht demokratisch sondern Autokratie in Reinform. Anders ließe sich das überhaupt nicht aufziehen.
Man stelle sich vor ... Chef-Agent vergibt Auftrag an "doppel0" und der fängt das diskutieren an ... top 😂😅.
Auch die Ziele solcher Organisationen sind niemals im demokratischem Sinne.
Auweia ...

Bis dahin

Mit demokratisch war nicht gemeint, dass in einem Geheimdienst diskutiert wird. Müsste eigentlich klar und logisch sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
@sundilsan

Das ist schon klar ... aber am Ende geht es, egal bei welcher Regierungsform oder Menschenrechts-Version ... nur um Kohle, PinkePinke, Money, Zaster usw. Wenn der zu machende Gewinn nur hoch genug dabei scheint ... wird auf all diese Errungenschaften der Menschheit der letzten Jahrhunderte ... gesch***en. Siehe ... zB Golfkrieg 1 & 2 gibt noch mehr ... ach such Dir aus den Kriegen der Neuzeit selbst was raus, in denen die "zivilisierte" Welt gegen die sogenannten "Wilden" unter dem Deckmantel für die Demokratie gekämpft hat.
Und genau so sieht es mit den Geheimdiensten aus, nicht ganz, denn Menschenrechte werden per se’ dort mit den Füßen bearbeitet.
Völlig egal ob befreundet oder nicht.

Bis dahin

Und dennoch mache ich einen Unterschied zwischen der Seite auf der ich lebe und Zuhause bin und der anderen. :)

@sundilsan

Also ist US/GB Wirtschaftsspionage bei uns besser als von jemand anderem? 🤔

Nicht falsch verstehen, ich sag nicht von den Chinesen kommt es von Herzen und bei den USA ist das voll böse!

Ich gestehe jedem Land seine Geheimdiensttätigkeiten zu...ohne eine besondere Wertung. 😉

Naja, besser bzw. gut ist es von keinem. Aber es wäre zumindest so besser, als wenn unsere Technik und unser Know-how Staaten wie Iran, China, Nordkorea (über China) oder Russland nützt. Ja. :)

sundilsan schrieb:
Und dennoch mache ich einen Unterschied zwischen der Seite auf der ich lebe und Zuhause bin und der anderen. :)

So wiederholt verblendetes hab ich selten gelesen!
Über leg mal was Du da immer von Dir gibst.
Das erinnert an Hörigkeit eines Mitläufer der nicht mehr zu Differenzierung fähig ist.

Unrecht bleibt Unrecht und kann nicht dadurch legitimiert werden von wem es gemacht wird.

Großes Beispiel ist unsere eigene Geschichte!

Was Amerika angeht mit einer der ältesten Demokratien kann ich nur hoffen das diese robust genug ist um ihren Despoten schadlos zu überleben.

Ich nehme mal an, Du meinst Trump. Was wirst Du wohl schreiben, wenn er auch 2020 wieder gewählt wird? War dann sicher wieder Manipulation und nicht die Zufriedenheit des Volkes. ;)

Geschenkt.

sundilsan schrieb:
als wenn unsere Technik und unser Know-how Staaten wie Iran, China, Nordkorea (über China) oder Russland nützt.
… und deshalb fliegen unsere Astronauten mit russischer "Uralt-Technik" zur ISS. Und wo werden unsere Smartphones entwickelt und gebaut? Wer hat da das Know-how?

Wir sollten von unserem hohen Ross herunterkommen und die Dinge nehmen, wie sie sind und nicht, wie wir (wer ist das?) sie gern hätten. Dann wäre das Verhältnis zu Russland, China und den arabischen Staaten viel entspannter. Wir sollten lediglich darauf achten, das die sich nicht in unsere Angelegenheiten mischen, und unsere Finger aus deren (inneren) Angelegenheiten heraushalten.

• Danke
Reaktionen: ellopo
Wir Wessis vergessen vor lauter hochnäsigkeit immer, wem wir sehr viele Dinge des normalen Lebens verdanken, bzw. wem WIR es gestohlen haben!
Eis, Porzellan, Tee, Papier, Schwarzpulver, Kompass.
Es sind nur ein paar Sachen, die mir so auf die schnelle einfallen!
Ja, ich weiß, es ist schon paar Jährchen her, aber z.B. ohne Schwarzpulver wäre unsere kulturelle Entwicklung um Jahrzehnte, wenn nicht sogar Jahrhunderte zurückgeblieben! Ohne Kompass, wäre sehr wahrscheinlich Amerika nicht gefunden und erobert worden! 😎

Frühe Erfindungen - China-Park

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NoFear96 und tecalote
Hi,

Interessantes Interview:

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: Bundesloser
Moin

db2gu schrieb:
... Unrecht bleibt Unrecht und kann nicht dadurch legitimiert werden von wem es gemacht wird ...

Genau so ist es!

Flashlightfan schrieb:
… und deshalb fliegen unsere Astronauten mit russischer "Uralt-Technik" zur ISS. Und wo werden unsere Smartphones entwickelt und gebaut? Wer hat da das Know-how? ...

Zu den Russen ... weil es funktioniert! und deshalb in ihren Augen auch keiner Veränderung bedarf.
Ausdenken taten die "Knowhow" Staaten sich die Dinge, aber sie haben es mittlerweile verlernt sie auch zu fertigen. Deshalb haben sie in der Vergangenheit die Fertigung "to remove from storage". Jeder Lehrling jedoch lernt vom Meister und mittlerweile ist der Meister von ihm überflügelt worden. Da ist auch nichts mehr zu retten dran. Bedanken können wir uns bei all den Betriebsökonomen, die amerikanische und europäische Arbeitskräfte für zu teuer fanden und all dies vor langer Zeit in Gang setzten.
Ja .. man könnte das auch Schwarz/Weiß Denken nennen ... ändert aber nichts daran.

ellopo schrieb:
... Wir Wessis (würde ich jetzt nicht darauf beschränken wollen (Hadis) vergessen vor lauter hochnäsigkeit immer, wem wir sehr viele Dinge des normalen Lebens verdanken, bzw. wem WIR es gestohlen haben!

Es sind nur ein paar Sachen, die mir so auf die schnelle einfallen! ...

Dàccord

sundilsan schrieb:
... Und dennoch mache ich einen Unterschied zwischen der Seite auf der ich lebe und Zuhause bin und der anderen ...

OK ... Du lässt Dich also lieber von einen US- oder deuschen Agenten vermöbeln als von einem chinesischen? Tut das etwa weniger weh, wenn es unsere oder die amerikanischen besorgen, als wenn es die Chinesen tun? Oder ist deren Waterboarding fieser als das was die USA praktizieren?

Bis dahin

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo
Atze04 schrieb:
Haben die Chinesen überhaupt einen Geheimdienst..?
Ich weiß, es war ironisch gemeint, aber ich möchte dennoch antworten. Die haben sehr viele, oft regionale Geheimdienste. Das soll wohl absichtlich ein schwer zu durchschauendes Geflecht sein, auch um Gegenspionage zu erschweren.

Ich hatte Mal eine Veranstaltung besucht, wo ein Mann vom Verfassungsschutz über chinesische Spionageaktivitäten in DE berichtete. Er sagte, die versuchen Deutsche meistens ganz unverfänglich über soziale Kanäle wie LinkedIn zu finden. Die konzentrieren sich auf Leute, die in Behörden arbeiten, oder bei Zulieferern von Behörden oder Bundestag oder Landtagen oder Stadtverwaltungen, wie z.B. Beraterfirmen oder Anwaltskanzleien. Das beginnt ganz unvergänglich mit beruflichen Interessendiskussionen. Vielleicht wird man dann Mal auf eine Konferenz in China eingeladen. Die Leute bekommen so über die Monate das Gefühl, dass sich der chinesische "Freund" für die Kompetenz interessiert und evtl auch eine Karriere oder ein Projekt daraus wird. Das das mit Spionage zu tun hat, merken die Leute oft gar nicht Mal.

In der anschließenden Fragerunde nach dem Vortrag hatte ich gefragt, für WAS sich die Chinesen eigentlich interessieren würden, denn das wurde in dem Vortrag überhaupt nicht erwähnt.

Die Antwort: der chin. Geheimdienst interessiert sich für politische und wirtschaftliche Dinge und für Verwaltungsinfos, z.B. für den Flugplan von Frau Merkel oder für zukünftige Parteiprogramme oder für Pläne von Gesetzesänderungen usw.

Ich sagte, dass ich im technischen Bereich arbeite, und was damit sei?

Der Verfassungsschutzmann antwortete, dass die Chinesen im technischen Bereich nicht mehr spionieren. Er habe von noch keinen Fall in der letzten Zeit gehört.

Ich fragte, warum nicht? Das sei doch immer das Klischee?

Er antwortete sinngemäß: Das wird uns nicht so sehr gefallen, aber wir haben wohl in DE keine Hightech mehr, die sich noch lohnt, ausspioniert zu werden. Und wenn es doch noch Mal etwas technisches gibt, was die Chinesen gern wissen würden, z.B. wie man vielleicht ein spezielles Zahnrad baut, dann würden sie die Firma eher kaufen, was viel einfacher und effizienter wäre, als zu spionieren.

• Danke
Reaktionen: Alefthau und ellopo
ellopo schrieb:
Das stimmt so nicht. Porzellan wurde unabhängig voneinander in China und Sachsen erfunden. Die Idee des Kompass hatten schon die alten Griechen. Eis gab es auch im antiken Europa.
Und wenn du schon so argumentierst: Was hat China in den letzten 100 Jahren vom Westen übernommen ("gestohlen")? Und tut es immer noch (Maschinenbau, Solartechnik etc.)?
Ich denke, wir sind quitt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mimm schrieb:
Die haben sehr viele, oft regionale Geheimdienste.

Die haben durchaus auch einen "richtigen" Geheimdienst. Der Aufbau ist ähnlich wie der der Stasi in der ehem. DDR (Inland- und Auslandsgeheimdienst in einem Dienst zusammengefasst).
Ministerium für Staatssicherheit (China) – Wikipedia

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

Mimm schrieb:
... Ich fragte, warum nicht? Das sei doch immer das Klischee?

Er antwortete sinngemäß: Das wird uns nicht so sehr gefallen, aber wir haben wohl in DE keine Hightech mehr, die sich noch lohnt, ausspioniert zu werden ...

Für Insider ist das schon länger ein Fakt ... in einem Land, wo alle Veränderungen mit Petitionen und Gerichtsurteilen verhindert wird ... die logische Konsequenz. Wir sind fett und faul geworden über die Jahre und nun bekommen wir die Quittung dafür.

@josifi

Du hast im Porzelan (ein Herr Böttcher im 17. Jahrhundert durch seine Prahlerei ... er könne Gold aus Blei machen ... und vom Landesherren beim Wort genommen wurde ... durch puren Zufall entdeckt) und Schwarzpulver (hat ein Mönch im im Mittelalter mit Namen "Schwarz' auch durch Zufall entdeckt) Recht, das es paralle Entwicklungen gegeben hat ... unabhängig von einander .
Alexander der Große ... war auch in Teilen Asiens in Sachen Eroberung unterwegs und es ist beim Kompass nicht verbürgt das ihn die Griechen erfunden haben ... könnte also auch eine Kriegsbeute gewesen sein.

Bis dahin

Antike: Alexander der Große – die Eroberung der Welt - Bilder & Fotos - WELT

Eis haben die alten Römer schon gekannt und war der kaiserlichen Familie vorbehalten. Von daher denke ich nicht ...das da Spionage in Bunde war.

• Danke
Reaktionen: Mimm
hadis schrieb:
OK ... Du lässt Dich also lieber von einen US- oder deuschen Agenten vermöbeln als von einem chinesischen?
Du hast wirklich abenteuerliche Gedankengänge. Sowas wird nie passieren, weil ich nie Gründe für sowas liefern werde. :) Und ich würde meine Lebenszeit auch nie mit Sachen verschwenden, die mich nichts angehen oder mich schlicht nicht interessieren.

josifi schrieb:
Was hat China in den letzten 100 Jahren vom Westen übernommen ("gestohlen")?
Du meinst, was ist China vom Westen als Folge der Produktionsverlagerung aufgedrängt worden?
Siehe auch die Statements von @hadis und @Mimm

• Danke
Reaktionen: Mimm