Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir ging gerade wieder die Meldelampe an. Und das wie immer zurecht!

Können wir vom Schnitzel und dem deutschen Wesen wieder zurück auf Huawei kommen?

Bitte treibt es nicht wieder zu bunt! 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

M--G schrieb:
Manchmal kommt es mir so vor als würden einige es drauf anlegen das der Thread von @Holger doch noch geschlossen wird.
Das habe ich auch schon mehrfach gedacht.
Das wollen wir aber doch alle nicht!

• Danke
Reaktionen: bassdemon58, vergilbt, DarkAngel und 7 andere
@Holger
Doch ich will gerne, dass Du diesen Schwachsinn unterbindest. Was hat das mit Huawei und den evtl. Folgen der Entscheidungen des Blonden aus Übersee zu tun.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: hajo56, marcodj, merlin2100 und eine weitere Person
@Oemmes Dein Post ist jetzt aber auch überflüssig, da bereits alles besprochen ist.

• Danke
Reaktionen: bassdemon58, MarkusK, hajo56 und 10 andere
Huawei schlägt zurück...

Huawei schlägt zurück: Dieses Smartphone läutet eine neue Ära ein

Huawei steht unter Druck: Die US-Sanktionen machen dem Unternehmen schwer zu schaffen. Ans Aufgeben denken die Chinesen aber noch lange nicht – und könnten in Kürze mit einem Smartphone zurückschlagen, das eine neue Ära einläutet.

• Danke
Reaktionen: bassdemon58, tecalote und M--G
Naja aber was bringt ein neues Handy ohne Android Lizenz? Huawei hat ja nix sieht man ja beim Mate 30 Pro. Dann halten sie daran fest das man den Bootloader nicht öffnen darf.

• Danke
Reaktionen: vergilbt
Wie ich diese Giga-Artikel liebe. Die sind immer so dramatisch 😎

Mit einem neuen Handy kann man sagen - hey, uns gibt es noch und wir machen business as usual. Abgesehen davon muss man auch etwas differenzieren - es geht hier nicht um eine Android-Lizenz, sondern um eine Lizenz für Google Play Services und das Google Framework. Bedient sich eben Huawei am AOSP-Code direkt. Dauert zwar dann immer etwas länger, bis Updates kommen, aber davon geht die Welt nicht unter.

Diese Bootloader-Sache ist aber auch nur für eine handvoll Leute interessant. Deswegen verstehe ich den Aufschrei in der Hinsicht nicht.

• Danke
Reaktionen: ellopo
Ich muss beim Thema Update, dauert dann etwas länger, ein wenig lachen. Wenn die Updates nicht so kommen wie man es will, geht bei Android Hilfe das Geheule gleich los.
Ich möchte gar nicht wissen was hier los ist, wenn Huawei-Updates verspäteter ausgeben muss.

• Danke
Reaktionen: M--G
@beleboe
Volle Zustimmung. 👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Bourbon
Mit Bootloader öffnen wäre es viel einfacher und GPay und alle Google Dienste zum laufen zu bringen dank Magisk.
Wenn man sich das Gerät so kauft ist man auf @tecalote angewiesen was natürlich für ihn spricht und seine Fähigkeiten auszeichnet. Er ist aber auch nicht immer online. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch richtig und will ich gar nicht abstreiten, aber das ist auch erstmal völlig nebensächlich. Wenn Huawei mit Geräten wirbt, die keine Google Services drauf haben, weiß man ja worauf man sich einlässt. Ein etwas versierter User weiß, dass man Apps auch auf andere Wege auf ein Handy bekommt.

Ganz davon abgesehen arbeitet Huawei auch bereits an einer Alternative. Huawei Mobile Services (heißen die so?) sind nun open source und man benötigt die Google Cloud Services nicht. Und die AppGallery füllt sich auch ganz langsam - wenn natürlich auch der Umfang vom Play Store fehlt. Interessanterweise updaten sich meine aus dem Play Store geladenen Apps seit neustem lieber über die AppGallery (bestes Beispiel booking.com).

So dramatisch finde ich das alles dann nicht. Und als Alternative zu Google Pay gibts eben HuaweiPay.

• Danke
Reaktionen: bassdemon58, M--G und ellopo
M--G schrieb:
Naja aber was bringt ein neues Handy ohne Android Lizenz?

Ich habe die Hoffnung wieder, dass bald Huawei wieder die Lizenzen bekommt... Nicht für mich, da ich mein Honor noch mindestens ein Jahr behalten möchte 😜

• Danke
@Bourbon
Hast du bei Huawei Pay PayPal?
Wenn nicht ist das für mich schon gegessen.
@ellopo
Ich hoffe auch das es endlich für Huawei weiter geht.

• Danke
Reaktionen: ellopo
@M--G Nein, ich glaube HuaweiPay ist bei uns hier noch gar nicht verfügbar. Ich nutze auf meinem Mate GooglePay ganz fleißig in Verbindung mit meiner Kreditkarte.

• Danke
ellopo schrieb:
Huawei schlägt zurück...

Huawei schlägt zurück: Dieses Smartphone läutet eine neue Ära ein

Huawei steht unter Druck: Die US-Sanktionen machen dem Unternehmen schwer zu schaffen. Ans Aufgeben denken die Chinesen aber noch lange nicht – und könnten in Kürze mit einem Smartphone zurückschlagen, das eine neue Ära einläutet.

So sehr ich mich freue über neue Modelle, aber dass als "Gegenschlag" zu verkaufen.... Ich weiß warum ich selten auf der Seite bin 😅

• Danke
@Bourbon
Sowas besitze ich nicht und möchte das auch nicht deshalb bin ich froh das ich bei GPay PayPal nutzen kann. Das ist für mich auch ein Grund warum ich mir kein Apfel kaufe.

Trump verkündet Durchbruch

"Im Handelsstreit zwischen den USA und China gibt es offenbar einen Durchbruch. Nach den Worten von US-Präsident Trump hätten sich beide Seiten auf ein Teilabkommen geeinigt. Auch auf die geplante Erhöhung von China-Importen wollen die USA verzichten."

• Danke
Reaktionen: ellopo, Bourbon und M--G
Was aber nichts mit dem Spionage-Vorwurf zu tun hat.

Na dann bin ich mal gespannt wie es jetzt mit Huawei weiter geht.

• Danke
Reaktionen: ellopo und tecalote
Wie ein Krimi, ganz spannend! 😎

• Danke
Reaktionen: tecalote und M--G