Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sundilsan schrieb:
Meinungsfreiheit ist ja schon im Kleinen nicht wirklich möglich. Wer z.B. wie ich auf Nachrichtenseiten auch in den Kommentaren schreibt, wird sicher schon etliche male erlebt haben, dass seine Meinung unveröffentlich kassiert wurde. Obwohl diese anständig geschrieben wurde, ohne rechts- oder linksextremen Inhalt. Ohne Schimpfwörter, ganz sachlich, mit guter Ausdrucksweise. Aber eben nicht in die Weltanschaung des Redakteurs passend, der für den Kommentarbereich zuständig ist. Man wirft schnell mit dem Begriff um sich, aber was Meinungsfreiheit wirklich bedeutet, wissen die Wenigsten.

Wenn ein Moderator im Kommentarbereich irgendeiner News Seite deinen Beitrag nicht veröffentlicht, hat das nur eben herzlich wenig damit zu was @saroman dem Staat hier in Richtung Einschränkung der Meinungsfreiheit unterstellt.
Es ist auch keine Zensur, wenn ein Mod hier deinen Beitrag kassiert.

• Danke
Reaktionen: ellopo und josifi
@sundilsan
Meinungsfreiheit heißt nicht, dass in jedem Privat-Medium jeder Beitrag veröffentlicht werden muss. Das betrifft die meisten Online-Foren.
Der Staat / die Gesetze allerdings dürfen deine Meinung nur in sehr engen Grenzen einschränken. Siehe Pegida: Seit Jahren jeden Montag unsägliche Parolen, trotzdem werden die Auftritte nicht verboten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

sundilsan schrieb:
aber was Meinungsfreiheit wirklich bedeutet, wissen die Wenigsten.
Ich nehme mal an, das betrifft auch dich. Ein Blick ins Grundgesetz hilft.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und hoschi4711
Und was hat das jetzt mit Huawei zu tun?

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, schattenkrieger, tecalote und eine weitere Person
M--G schrieb:
Und was hat das jetzt mit Huawei zu tun?
Nichts!

Das ist einfach die wöchentliche "Welcher Staat ist böser Diskussionsrunde - live auf Android-Hilfe.de" und unmoderiert, deshalb ufert sie auch immer wieder ins persönliche aus. Man verweist auf das Grundgesetz, nur das die wenigsten die Artikel 1 - 5 im engeren und Artikel 1 - 19 im weiteren kennen, werden diese außer Acht gelassen, denn ansonsten kann ich mir nicht erklären, warum hier so manche Aussagen getroffen werden, die mit unserem Grundgesetz nicht vereinbar sind.

Huawei ist das Rahmenprogramm - was soll man auch schreiben, wenn es außer Spekulation nichts gibt, was man schreiben kann.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, MarkusK, ellopo und eine weitere Person
Im Moment gibt's nur die Ankündigungen:

1) dass ein persönliches Treffen zwischen US-Präsident Donald Trump und dem chinesischen Vize-Ministerpräsidenten Liu He für heute Freitag Abend 20.45Uhr (deutscher Zeit) geplant ist.

2) dass bereits im Juni eingereichte Lizenzanträge von amerikanischen Firmen, die mit Huawei im Business bleiben wollen, demnächst eine Bewilligung vom Handelsministerium durch Mr. Trump erhalten könnten.

Mal gucken ob und was draus wird. :)

• Danke
Reaktionen: DarkAngel, ellopo, vergilbt und 2 andere
Manchmal kommt es mir so vor als würden einige es drauf anlegen das der Thread von @Holger doch noch geschlossen wird.

• Danke
Reaktionen: hellmichel, Holger und ellopo
Denke dass die Chinesen gerade jetzt einlenken ist eher unwahrscheinlich.
Die würden von Trump ja immer wieder vera....
Und Abmachungen mit ihm sind das Papier nicht wert....
Sie würden ihm bei einer Einigung zum jetzigen Zeitpunkt in die Karten spielen.
Trump hat aktuell auf Grund seines Gebaren und Entscheidungen zu viele Fronten und braucht dringend einen Erfolg...

Danke für den Link. Ich habe den Beitrag noch ergänzt. :)

• Danke
Reaktionen: tecalote
@sundilsan
Deine Ergänzung macht deinen Beitrag auch nicht besser, im Gegenteil. Es lebe die Verschwörungstheorie..

Meinungsfreiheit: ich persönlich denke, in Deutschland ist es noch nicht so schlimm, jedenfalls offen. Aber Versuche als Ausländer in die USA zu reisen, wenn du Pech hast, wirst du an der Grenze abgewiesen, oder sogar verhaftet, wenn du im Internet die falschen Sachen gepostet hast!

• Danke
Reaktionen: sundilsan
@ellopo
... was nun rein gar nichts mit Meinungsfreiheit in den USA zu tun hat. Die ist dort noch ausgeprägter als bei uns.

@josifi
doch, das hat wohl mit Meinungsfreiheit zu tun!
Oder gilt die nur für Amerikaner?!

Nein, hat es nicht.
Natürlich gilt die Meinungsfreiheit in den USA für dort lebende Menschen.
Die USA kann, wie jedes andere Land der Welt auch, ihre Einreisebestimmung selbst festlegen. Das ist das, was du meinst.
Deutschland muss auch keine überzeugten Nazis aus den USA einreisen lassen, auch wenn deren Meinung dort frei ist und bei uns eben nicht.

Es bleibt trotzdem geheuchelt, anderen etwas nicht zuzugestehen, womit man sich selber brüstet es zu haben. :)

• Danke
Reaktionen: M--G und ellopo
@sundilsan
Verstehe ich nicht. Das machen alle Länder so. Einreisebestimmungen eben.
Wir haben (berechtigte) Angst vor Nazis, die USA (aufgrund von Erfahrung) vor islamistischen Terroristen. Und solche Leute lässt man nicht einreisen. Das hat nun wirklich nichts mit Meinungsfreiheit im jeweiligen Land zu tun.

@josifi
Ich behaupte jetzt, weiße Amerikaner haben "bessere" Meinungsfreiheit als nicht weiße!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

josifi schrieb:
@sundilsan
Verstehe ich nicht. Das machen alle Länder so. Einreisebestimmungen eben.
Wenn ich im Internet schreibe, amerikanische Soldaten sind Mörder, dann hat es nichts mit Nazi zu tun, sondern mit meiner Meinung! Nur als Beispiel!

Boah, es nervt. Warum tragt Ihr so etwas nicht hier aus? :mad2:

• Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
sundilsan schrieb:
Es bleibt trotzdem geheuchelt, anderen etwas nicht zuzugestehen, womit man sich selber brüstet es zu haben. :)
Das kommt davon, wenn man sich als das Beste auf der Welt hält!