Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, China geht schwer in Richtung Diktatur und es ist definitv ein Überwachungsstaat. Das kann und sollte man äußerst kontrovers sehen. Es geht aber hier primär darum, dass die US-Regierung unter einem noch nicht mal ansatzweise bewiesenen Vorwand der Spionage ein chinesisches Unternehmen vom Wettbewerb ausschliesst bzw torpediert.

• Danke
Reaktionen: hellmichel, M--G, tecalote und eine weitere Person
@sGässje
Und das setzt du gleich mit der chinesischen Unterdrückungspolitik? Na dann...
Denn eigentlich müsste uns die US-Politik gegenüber Huawei egal sein, da wir sowieso nichts aus Diktaturen kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und das steht nochmal genau wo? Was genau an "und das kann und sollte man äußerst kontrovers sehen“ hast du jetzt nicht verstanden?
Ich trenne trotzdem hier zwischen dem Unrecht, was in China teilweise passiert und dem, was hier mit einem chinesischen Unternehmen passiert

• Danke
Reaktionen: M--G
Und kaufst weiterhin chinesische Produkte, oder?

josifi schrieb:
Denn eigentlich müsste uns die US-Politik gegenüber Huawei egal sein, da wir sowieso nichts aus Diktaturen kaufen.

das hält uns aber ja ganz offensichtlich nicht davon ab, an Diktaturen fortwährend zu liefern und Millionen dort zu verdienen

• Danke
Reaktionen: M--G und ellopo
@sGässje
Mit "uns" meinst du aber nicht dich als Privatperson, oder? Weil ICH liefere nichts

josifi schrieb:
Und kaufst weiterhin chinesische Produkte, oder?
Wie du selbst sehr gut weißt, lässt sich das gerade im technischen Bereich überhaupt nicht vermeiden, da deren Produkte auch in Geräten drin sind, die auf den ersten Blick überhaupt nichts mit China zu tun haben
Alle nur halbwegs namhafte Hersteller verbauen Baugruppen und Module von dort

• Danke
@ellopo
Ich, soweit ich Einfluss darauf habe

josifi schrieb:
@sGässje
Mit "uns" meinst du aber nicht dich als Privatperson, oder? Weil ICH liefere nichts

Aber vielleicht arbeitest du für eine Firma, die das tut, oder an Firma, die für eine Firma produziert, die das tut und somit verdienst auch du daran!

• Danke
Da du dich explizit auf die chinesische Regierung berufst, bezog ich mich auf die deutsche Regierung zum Thema Import/Export
Und ich denke, das hast du auch genau so verstanden

• Danke
sGässje schrieb:
Wie du selbst sehr gut weißt, lässt sich das gerade im technischen Bereich überhaupt nicht vermeiden, da deren Produkte auch in Geräten drin sind, die auf den ersten Blick überhaupt nichts mit China zu tun haben
Alle nur halbwegs namhafte Hersteller verbauen Baugruppen und Module von dort

Darauf hast du auch kaum Einfluss. Aber auf rein chinesische Produkte schon

sGässje schrieb:
Da du dich explizit auf die chinesische Regierung berufst, bezog ich mich auf die deutsche Regierung zum Thema Import/Export
Und ich denke, das hast du auch genau so verstanden
In China ist Wirtschaft und Regierung viel stärker miteinander verbunden als hier
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ellopo schrieb:
Was für Handy nutzt du?
Jedenfalls keine rein chinesischen.

josifi schrieb:
Darauf hast du auch kaum Einfluss. Aber auf rein chinesische Produkte schon
Tut mir leid, es ist eine wischiwaschi Denkweise! Wie viel Prozent chinesische Produkte müssen drin sein, damit deine Kriterien erfüllt werden?

josifi schrieb:
In China ist Wirtschaft und Regierung viel stärker miteinander verbunden als hier
Tut mir leid, da muss ich lachen!
Nur weil die IN DIESEN MOMENT nicht bei der Firma angestellt sind! In Wirklichkeit arbeiten Regierungsmitglieder ständig für die Firmen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@josifi
Das ist korrekt. Allerdings ist es ziemlich abwegig, anzunehmen, durch den Verzicht in Deutschland oder Europa auf chinesische Produkte irgend etwas an der chinesischen Politik ändern zu können. Dafür ist der Markt zu klein
Aber ja, wenn man auch nur das geringste Zeichen setzen möchte, muss man konsequent auf chinesische Produkte verzichten, da gebe ich dir völlig Recht

• Danke
@ellopo
Ich sagte doch, soweit ich Einfluss habe oder es weiß.
Bei chinesischen Firmen ist es offensichtlich.

@sGässje
Kleinvieh macht auch Mist...

Und noch eine Frage an dich, was ist für dich Diktatur?

josifi schrieb:
@ellopo
Ich sagte doch, soweit ich Einfluss habe oder es weiß.
Bei chinesischen Firmen ist es offensichtlich.

@sGässje
Kleinvieh macht auch Mist...
Also nie!

• Danke
ellopo schrieb:
Und noch eine Frage an dich was ist für dich Diktatur

Soll ich es dir wirklich erklären? Und was heißt für mich? Die Definition gilt überall (außer natürlich in der Diktatur selbst)

Aber Schluss, ich wollte mich an diesem Thema eigentlich nicht mehr beteiligen 😇

• Danke
  • Haha
Reaktionen: hajo56 und M--G