Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@andrgin
Entschuldige, aber das ist bullshit was du hier schreibst! Dieses Thema haben wir hier aber schon 100 Mal auseinander genommen!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Alle "Neuen" hier, keiner verlangt von euch, dass ihr euch alle 317 Seiten durchliest, aber wenigstens die letzten 10-15.
Dann würdet ihr nicht Themen aufgreifen, die zu genüge schon diskutiert wurden!
B I T T E

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, HerrDoctorPhone und tecalote
@ellopo
wenn ich mir deine Kommentare (über 50) in diesem Thema so durchlese, sind es eigentlich auch nur
immer Wiederholungen nur etwas anders Formuliert. Also lass die "Neuen" BITTE ruhig schreiben.

• Danke
Reaktionen: beleboe und Atze04
andrgin schrieb:
Ich darf außerdem daran erinnern, dass bestehende Huawei Geräte am Markt lediglixh eine zeitlich befristete Ausnahmegenehmigung haben und derzeit weder klar ist, ob diese verlängert wird noch ob dann lediglich keine Android Updates mehr ausgeliefert werden oder Google Dienste wie beim Mate 30 von Google serverseitig gesperrt werden.
Die Antwort findest Du hier:
Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones – Huawei Allgemein

Alle gekauften oder noch am Markt befindlichen Huawei Geräte wie das P30 sind NICHT von dem Bann betroffen und auch der Ablauf der Frist tut bei diesen Geräten nichts zur Sache.

Betroffen sind bloß neue Geräte wie das Mate 30.

Hier wurden auch nicht die Google Dienste "serverseitig" deaktiviert - sondern bloß am Gerät nicht vorinstalliert.

Die nachträgliche Installation klappt genauso wie am Anfang, als der Trick 1 rauskam - bloß die Apps, welche eine Zertifizierung voraussetzen wie z.B Google Pay oder Netflix HD etc. funktionieren mit Trick 1 nicht mehr.
Aber alle anderen Apps vom Playstore funktionieren. (wenn man die Playdienste nachträglich installiert hat).

Das ist zwar nicht toll und grundsätzlich eine Frechheit, so etwas ohne Grund zu verbieten.
Aber, "wer Anderen eine Grube gräbt, darf sich letztlich selbst darin begraben" sagt ein altes Sprichwort :)
Sag ich auch!

Und was diesen Sachverhalt betrifft, so haben wir dies hier wirklich schon ausführlich diskutiert, da hat @ellopo recht.
Schreiben kann jeder - aber vorher ein wenig informieren und kritisch betrachten, was die Medien so zusammen reimen, wäre schon angebracht.

• Danke
Reaktionen: bassdemon58, M--G und HerrDoctorPhone
@hajo56
Wer bist du? Du kommst nur dann raus, wenn du meckern kannst!
Wow, welche Ehre, du hast sogar meine Beiträge gezählt!

• Danke
  • Haha
Reaktionen: M--G, HerrDoctorPhone und hajo56
@andrgin, nein, du darfst nicht daran erinnern. Ist sowieso Quatsch, was du da von dir gibst. Das entziehen einer, von Huawei, bezahlten Lizenz wäre ein Rechtsbruch, den sich Google nicht leisten kann. Das würde nämlich zu Schadensersatzansprüche durch Huawei gegen Google führen. Google wäre dann für niemanden in der Branche mehr ein verlässlicher Partner.
Gut, jetzt könnte man einwenden, dass wenn die US Regierung eine solche Forderung an Google stellt, dass Google dieser Aufforderung folgen muss.
Nur werden dann internationale Gerichte diesen Rechtsbruch nicht ungestraft durchgehen lassen.
Vielleicht könnten dann die Enduser bzw. die Verbraucher Schützer z.B. in Deutschland eine Musterklage gegen Google anstrengen.

• Danke
Reaktionen: M--G, HerrDoctorPhone, tecalote und eine weitere Person
Man kann bei dieser Diskussion durchaus geteilter Meinung sein.

Vieles der Spekulationen und der Unsicherheiten stammen einfach noch aus den Anfangszeiten des Problems, als Google auf die Aufnahme von Huawei und die Entity List reagierte.

Hierzu auch noch mal der Link auf einen Artikel der Deutsche Welle aus dem Mai 2019.

Damals waren wesentlich mehr Fragen unbeantwortet als beantwortet und wirklich wenig klar.

Google selbst teilte mit, dass weiterhin der Playstore und Playprotect auf bestehenden Geräten genutzt werden kann.

Leider muss man sagen, das nun etwa 6 Monate später die Information nicht wesentlich besser ist.

Gerade deshalb sind auch viele verunsichert.

Dabei wäre es so einfach, Google und/oder Huawei müssten einfach nur mal klar die Aussage treffen, dass für alle bereits verkauften Geräte auch bei Update der Androidversionen alle Google App's vorhanden sind und weiterhin funktionieren.

Ich selber habe aber den Eindruck das beide Unternehmen hier lieber rumeiern, um keine Aussage zutreffen.Irgendwie lieber nix sagen, um keine schlafenden Hunde zu wecken.

Da braucht man sich hier dann aber auch nicht so aufregen.

Für den Optimisten geht alles weiter wie bisher und es ändert sich nichts.

Der Pesimist liest zwischen den Zeilen gewichtet jedes Wort und sieht nur als gegeben an, was schwarz auf weiß zu lesen steht und sieht daher Probleme.

Und eines bin ich mir auch sicher, wenn wir für unsere Aussagen haften müssten, wären manche vielleicht auch vorsichtiger.

• Danke
Reaktionen: M--G und hmm...egal
merlin2100 schrieb:
Der Pesimist liest zwischen den Zeilen

Na super, dann hole ich meine Glaskugel wieder raus!
Was sind das für Wahrheiten wenn Huawei sagt "weiß" und die "zwischen den Zeilen Leser" sagen dazu: Huawei hat schwarz gemeint?!

Wollen wir uns an Fakten, die uns heute zur Verfügung stehen halten, oder jeder von uns spielt den Nostradamus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Das Problem ist doch aber, das sich an den Fakten seit Mai nicht wirklich etwas geändert hat und keiner der beiden Akteure klare und belastbare Aussagen trifft.

zukunftsversprechen.de beantwortet nicht wirklich die Fragen und Google sagt halt auch nix neues seit Mai.

Die zweite 90 Tagefrist läuft aus, ohne neue Informationen, wie es danach aussieht.

Da werden die User nervös, was ganz normal ist, da ist es auch egal, was Leute hier mit Ahnung sagen.

Es ist einfach notwendig, das sich Google und Huawei in der Öffentlichkeit klar äußern, wie es weitergeht.

Alles andere lässt nur weitere Spekulationen zu, die sich dauerhaft eher negativ auf Huawei auswirken.

• Danke
Reaktionen: M--G, TheMissingLink, josifi und 2 andere
@merlin2100 Da hast Du recht.
Das wäre mal notwendig, damit die User beruhigt sind, welche verunsichert sind.

Ich bin nicht verunsichert, denn ich weiß mir in jeder Lage zu helfen.
Wenn ich GApps will, dann habe ich diese (auch wenn sie gesperrt würden) , wenn ich sie nicht mehr brauche, dann werfe ich sie runter :)

• Danke
Reaktionen: bassdemon58, M--G und HerrDoctorPhone
merlin2100 schrieb:
Es ist einfach notwendig, das sich Google und Huawei in der Öffentlichkeit klar äußern, wie es weitergeht.

Klar wäre es super! Aber die werden es nicht tun!
Und was bringt uns das, dass wir versuchen das weiße zwischen den Zeilen zu deuten?! Nichts, weil morgen schon wieder neue Fakten, oder etwas was wir für solche halten, verbreitet werden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
So Leutchen, ich steig jetzt erstmal aus diesem Thread aus.
Hab wichtigere Dinge zu tun, als mich mit dem Thema zu befassen.
Mich persönlich betrifft das alles nicht und von daher lasse ich den Dingen seinen Lauf.
Lebt wohl 👍

• Danke
Reaktionen: M--G, beleboe, HerrDoctorPhone und 2 andere
tecalote schrieb:
@merlin2100 Da hast Du recht.
Das wäre mal notwendig, damit die User beruhigt sind, welche verunsichert sind.

Skeptiker wird aber nichts beruhigen, egal was Huawei sagt, oder schreibt! Manche werden in jeder Botschaft einen Untergang von Huawei sehen!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

tecalote schrieb:

Viel Spaß in der großen Welt😁👍

• Danke
Aber mal ehrlich, was soll dieser Schwachsinn immer und immer wieder. Warum muss man sich über Unsinnigkeiten Gedanken machen ? Wenn ich ein Gerät gekauft habe, und 99% kaufen dies eh mit Mobilfunkvertrag billig, nutze ich es einfach. Muss man ständig Updates installieren ?

Die Leute sind doch selbst blöd wenn man ihnen allen Mist einhämmert. Jährliche Hardware Wechsel, ständig Updaterei u.s.w. Man will ja so manipuliert werden.

Offiziell werden alle bis zum Bann erhältlichen Geräte weiter versorgt ohne Wenn und Aber.

Wie wäre es mal die Geräte einfach zu nutzen ? Warum sollte ich mir über ungelegte Eier Gedanken machen. Es kommt wie es kommt und das immer anderst als man denkt.

Und das hat nix mit Rosa Brille zu tun, denn wenn es Mister Trum gefällt verbietet er Samsung oder sonst wen. Es kann jeden treffen wenn so ein Mensch an der Macht ist. Ich will das und da gehe ich den Weg über Leichen

Ich denke es ist schwierig wenn man in einer solchen Situation steckt, zu viel Brüllen schaden genau so wie zu ruhig bleiben.

Würden alle Firmen der USA dagegen vorgehen, hätte auch Trump keine Chance. Traurig wenn man sieht wie abhängig man von einem Land mit Technik ist

• Danke
Reaktionen: M--G, beleboe, HerrDoctorPhone und 3 andere
ellopo schrieb:
@Abramovic
Du hast schon gute Beiträge geschrieben, aber warum schreibst du von Sachen von denen andere wesentlich mehr Ahnung haben?
Ich habe von Programmierung und ähnlichen Sachen nur wenig Ahnung, deshalb halte ich meine Lippen verschlossen!
Wenn dir andere Leute sagen, es ist kein Problem, dann ist "träum weiter..." nicht sehr konstruktiv.
Wieso sollte ich mit dir darüber sprechen, wenn du keine Ahnung davon hast? Wieso sollte ich ruhig bleiben, wenn er hier was in den Raum wirft, was nicht stimmt?

Ich sage nicht mal "es könnte sein", ich bin mir 100% sicher, dass das nicht läuft und das er es nicht zum laufen bekommt.

Insider hassen diesen Trick

Ich habe mich zwar gestern verabschiedet, aber wenn Du @Abramovic hinter meinem Rücken hier etwas über mich postest, dann muss ich "noch einen darauflegen".

Du magst über die Smartphone Geräte und deren Spezifikationen wie von Xiaomi, Asus, Mate 30, Oneplus Dich gut informiert haben oder auch "auskennen"...

Du postest hier auf Android Hilfe de allerdings bislang ausschließlich in Threads von der Art "Allgemeine Diskussionen".
In einem technischen Thread, wo es um Android und Modifikationen davon geht - hab ich von Dir noch nichts gesehen.

Abramovic schrieb:
ich bin mir 100% sicher, dass das nicht läuft und das er es nicht zum laufen bekommt.
Worauf gründet Deine Überzeugung.
Auf Fachwissen über Android etwa?

Ich habe etwas geschafft, was sonst keiner geschafft hat - ich habe dem europäischen Huawei P9 mit einem Trick das Android Oreo gespendet, was Huawei P9 in Europa nicht erhalten hat.
Darauf hab ich auch alle Google Dienste zum Laufen gebracht und sie laufen noch heute.
[Update-Rebrand-Tool HWOTA7]P9-EVA inoffizielles Oreo Update – Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei P9

Außerdem habe ich für bereits 68 User von Android Hilfe de Geräte aller Huawei Modelle repariert, die nur noch bis zum Huawei Logo gestartet sind und nichtmal mehr ins Recovery booten konnten.

Abramovic schrieb:
Insider hassen diesen Trick
Du weißt überhaupt nicht, von welchem Trick ich spreche, da davon noch nirgends etwas gepostet wurde.
Es ist ein additional Trick zum mdm Google Installer für das Mate 30.
Ob ich den zum Laufen kriege, kannst Du mir überlassen. Ich bin 100% davon überzeugt, dass ich es hinbekomme.
Abramovic schrieb:
Wieso sollte ich mit dir darüber sprechen, wenn du keine Ahnung davon hast?
Aber Du hast Ahnung? 🤭
Dann weise Deine Qualifikationen erstmal vor.
Bislang habe ich den Eindruck, dass Du bloß Deine Meinung vertrittst und so tust als wärst Du mit den Tiefen von Android vertraut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, ilias1969, Cris und 5 andere
Nice, jetzt sind wir schon bei " ich habe x-mal die Welt gerettet" angekommen. 😬

Lasst doch einfach irgendwann die Geräte hier aufschlagen und dann sehen wir doch, was geht und was nicht. Hier rumzudiskutieren bringt gar nichts, keiner von uns weiß, was wirklich los ist.

Wenn ihr mal genausoviel Energie in die echten Probleme der Menschheit stecken würdet, wäre die Welt ein besserer Ort. So viel Gewese m überteuerte Technik..........🤪

• Danke
Reaktionen: merlin2100, tecalote, hajo56 und 2 andere
@Atze04
Wo sollen Leute, die Ahnung von Handys haben schreiben, wenn nicht unter "Android-Hilfe"?

• Danke
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone
Dann hast du auch gleichzeitig "Ahnung" von Huaweis und Googles Interna? Weißt du mehr als alle anderen? Auch ein Experte wie @tecalote kann nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, was geht und was nicht, solange er kein Gerät in der Hand hält. Deswegen auch meine Anmerkung abzuwarten.🙄😉

• Danke
Reaktionen: tecalote und josifi
Atze04 schrieb:
Nice, jetzt sind wir schon bei " ich habe x-mal die Welt gerettet" angekommen. 😬

Wenn du in eine Autowerkstatt gehst, schaust du auch, ob irgendwo ein Meister Diplom hängt, oder?
Und wenn mir einer sagt, ich habe schon so und so viele "tote" Handys reparieret, oder Software installiert, die normalerweise nicht geht, dann ist es für mich so einer Art Meister Diplom.
Klar, jeder kann erzählen was er kann, oder geleistet hat, aber ich denke schon, dass @tecalote sich hier nicht leisten kann Märchen zu erzählen.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: bassdemon58, M--G, tecalote und 2 andere
OH, dann bin ich ja auch ein "Meister" :)

Hier gibts aber viele Meister ;) :p

VG
DOC

• Danke
Reaktionen: bassdemon58 und hajo56