Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mclanecxantia schrieb:
wo das mate 30 pro herauskommt.
Wenn es überhaupt in Deutschland rauskommt...
Und du bezeichnest das p30 nach nicht einmal einen halben Jahr als alt? Es ist das neueste erhältliche, oder?

Huawei kann mir gerne ein Mate 30 Pro zur Verfügung stellen ich sag bestimmt nicht nein.😂😂😂

• Danke
Reaktionen: ellopo und tecalote
Keine Auswirkungen auf den Preis?
Zum Mobilfunvertrag wurde mir ein P30 praktisch hinterher geschmissen.

Das p30/pro ist ein nettes Handy. Aber mittlerweile gibt es IPhone 11 und auch google macht sich für die 4. edition fertig.
es kommen vor Weihnachten ein Haufen neuer Geräte auf den Markt. Und Huawei kann mit nix aufwarten wegen des Handelskrieges. Es war vielleicht ein Fehler weiterhin auf android zu setzen, dadurch ist die ganze Firma und auch die Kunden in Geiselhaft genommen. Sinnvoller wäre es gewesen das neue Betriebssystem durchzusetzen.
Dadurch wäre die Firma autark geworden gegenüber Despoten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo
Das P30 Pro kann mit Sicherheit auch so noch mit der Konkurrenz mithalten. Ich habe gerade bei o2 gesehen das sie die neuen Modelle mit den neuen Farben haben und lasse mir ein Angebot machen für meine VVL.
Nur wegen Trumpeltier sehe ich nicht ein kein Huawei zu kaufen. Ich werde mir mit Sicherheit kein überteuertes Apple oder Google kaufen.

• Danke
Reaktionen: bassdemon58, mclanecxantia, tecalote und eine weitere Person
hmm...egal schrieb:
Es hängt immer vom gewählten Tarif, Anbieter und Händler ab, zu welchem Preis er das Smartphone dazu gibt.

Bei Tarifen im oberen Preissegment haben die meisten scheinbar soviel Spiel, dass sie dir selbst das aktuelle iPhone zum Preis von einem Apfel und einem Ei drauflegen können.

Aber ich denke bei Huawei liegst du richtig - ein Freund von mir hat, Anfang September bei MobilcomDebitel verlängert und bei einem Feld, Wald und Wiesen Vertrag das P30 Pro für 29 € dazu bekommen - bei ersten Anruf im August wollten sie noch 79 €.

Ich vermute viele Händler wollen die Geräte aktuell aus den Lagern haben und gerade den Providern ist ein zweijahres Vertrag oder Verlängerung wichtiger.

hmm...egal schrieb:

Wenn du das Handy nur des Preises wegen genommen hast, obwohl du um die Schwierigkeiten Huaweis mit USA gewusst hast, dann darfst du dich jetzt nicht beschweren!

• Danke
Reaktionen: M--G
@M--G
natürlich ist das p30 pro ein super Handy. Das stelle ich nicht in Abrede. Die anderen haben jetzt vielleicht gleich gezogen oder werden es tun. Dennoch bleibt das Problem das Huawei im Moment nichts Neues herausbringen kann um auf den Markt zu reagieren. Es sei denn sie gehen endlich den Schritt sich von Android zu trennen. Was wie gesagt aus meiner Sicht überhaupt nicht problematisch ist.
Betriebssysteme gibt es wie Sand am Meer. Nur weil es Monopole gibt muss man sich nicht fürchten.
Webos war toll. Sailfish ist toll. Es hat auch immer Alternativen zu Windows gegeben. Oder zu msdos. Apple war ja selbst mal ein Konkurrent des Establishments.
Wir brauchen für Europa eine Alternative jenseits des amerikanischen Monopols. Leider schlafen unsere Politiker. Sie verschlafen praktisch in jedem Bereich Zukunftsperspektiven. Fast könnte man meinen sie bekommen die Schlaftabletten verschrieben vom amerikanischen Hausarzt. Unsere Politiker „begeistern“ ja lieber mit irgendwelchen Steuersenkungen auf Tampons. M.E. auch das sonstige Niveau ihrer Tätigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, M--G und ellopo
Ich denke Huawei sollte endlich wieder zulassen den Bootloader zu öffnen und sich mit Entwickler von Custom Roms zusammen tun.
Man sieht bei Xiaomi wie einfach das alles sein kann. Mein Mi9 ist mittlerweile gerootet und GPay funzt. Mit Magisk Hide und bestimmte Module kein Problem.
Okay dann kommen natürlich wieder die Sicherheitsfanatiker um die Ecke. Das durfte ich in einem Forum für Xiaomi erst jetzt selbst erleben als ich ein Thread gemacht habe wie man GPay zum laufen bringt.

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia
ellopo schrieb:
Wenn du das Handy nur des Preises wegen genommen hast, obwohl du um die Schwierigkeiten Huaweis mit USA gewusst hast, dann darfst du dich jetzt nicht beschweren!
Wo habe ich mich beschwert?
Bist du Fanboy oder was ist los mit dir, dass du direkt aggressiv reagierst.

tecalote schrieb:
Abwarten geht vor prognostizieren.

Wer wirklich die Google Dienste drauf haben will, kann es immer noch nachträglich ohne Root drauf machen.
Für mich beispielsweise 0 Problem. Die apk lässt sich immer noch installieren.

Auch die (fehlende) Zertifizierung bekomme ich ohne Root hin.
Ich werde dazu demnächst einen Thread auf AH eröffnen.
Dagegen kann auch Google nichts ausrichten. 🤠

Wie das geht, ist Insidern bekannt - auch in Hongkong und auch in China.
Abgesehen von Google Diensten, die wirklich nicht jeder braucht, ist das Mate 30 eines der besten Smartphones.
Ich brauche es bloß derzeit nicht, da ich mit dem Mate 20 X absolut zufrieden bin.
Träum weiter...

@Abramovic
Du weißt aber schon das @tecalote Ahnung hat von dem was er macht?
Ich kenne keinen im Huawei Forum der soviel Ahnung hat wie er und wenn er sagt er bringt das hin dann glaube ich ihm das auch.

• Danke
Reaktionen: Frankithepug und tecalote
In Hongkong steigt der Preis momentan für das Mate 30, wenn Google bereits installiert wurde. Die Geräte ohne Google bzw. die zu spät kommen (wo LZ nicht mehr funktioniert), die will niemand haben. Die "Insider" würden sich jetzt dumm und dämlich verdienen aber diese bieten keije Lösung an, selbst bei einem 9X bekommen die es nicht mehr hin.
Jetzt werden Geräte gesammelt und nach Europa verkauft, bei Aliexpress, 200€ über dem China-Preis.

hmm...egal schrieb:
Wo habe ich mich beschwert?
Bist du Fanboy oder was ist los mit dir, dass du direkt aggressiv reagierst.
Schon vergessen?

• Danke
mclanecxantia schrieb:
...
Wir brauchen für Europa eine Alternative jenseits des amerikanischen Monopols. Leider schlafen unsere Politiker. Sie verschlafen praktisch in jedem Bereich Zukunftsperspektiven. Fast könnte man meinen sie bekommen die Schlaftabletten verschrieben vom amerikanischen Hausarzt.
...

Unser "System" sieht aber anders aus. Die Politik soll Rahmenbedingungen schaffen, die Umsetzung erfolgt in der Wirtschaft. Es wird Firmen geben, die sowas entwickeln können (oder wie "Suse" es seit Jahren auch schon anbietet) - in wie weit sich der Einsatz solcher Produkte betriebswirtschaftlich lohnt, lassen wir mal dahingestellt. Sollte es da einen Markt geben, würde der unter Garantie schon bedient werden.
Versuche mit der damaligen "Deutschlandcloud" haben gezeigt, das selbst aus der Wirtschaft kein Interesse besteht an solchen Lösungen.
Stelle man sich doch mal vor, die BRD gibt ein HandyOS in Auftrag...oder meinetwegen die EU ... und Haupteinsatzzweck sind erstmal staatliche Organisationen.... Und dann steht in den Medien: "Regierung zahlt 3000 Euro pro Smartphone" ....

Zum Thema "Alternativen".... Ja es gibt Alternativen, viele sehr Gute. Nur leider scheitert es dann gerne entweder an der Software drum rum, den eigentlichen Nutzern oder anderen Sachen. Das lässt sich alles lösen, kostet aber eine Stange Geld. Das sitzt meist nicht so locker.

• Danke
hmm...egal schrieb:
Bist du Fanboy oder was ist los mit dir
Klar bin ich ein fanboy
😎
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hudrator schrieb:
Das lässt sich alles lösen, kostet aber alles eine Stange Geld. Das sitzt meist nicht so locker.
Das Geld, was anderseits rausgeschmissen wird ohne Sinn und Verstand!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hudrator und M--G
Abramovic schrieb:
wo LZ nicht mehr funktioniert
Ist ein Quatsch. LZ lässt sich ausführen und installieren und es funktioniert auch alles, bis auf Apps, die eine Zertifizierung voraussetzen wie Google Pay.
Das Gerät ist durch Bekanntwerden des Tricks, mittels eines daraufhin durchgeführten Google Updates nicht mehr vor Google zertifiziert (was es vorher mit LZ war).
Doch das lässt sich mit einem zusätzlichen Trick umgehen (der noch niemandem bekannt ist, außer ein paar Insidern).
Ich weiß, wie man es macht, aber ich brauche einen Besitzer, der es testen kann, bevor ich es public mache.
Ich kaufe mir kein Mate 30 jetzt, nur um zu beweisen, dass es geht.

• Danke
Reaktionen: M--G und ellopo
@Abramovic
Du hast schon gute Beiträge geschrieben, aber warum schreibst du von Sachen von denen andere wesentlich mehr Ahnung haben?
Ich habe von Programmierung und ähnlichen Sachen nur wenig Ahnung, deshalb halte ich meine Lippen verschlossen!
Wenn dir andere Leute sagen, es ist kein Problem, dann ist "träum weiter..." nicht sehr konstruktiv.

• Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
ellopo schrieb:
Das Geld, was anderseits rausgeschmissen wird ohne Sinn und Verstand!
Was bestimmt vorkommen wird. Ohne konkreten Sachverhalt bin ich da vorsichtig geworden 😉

Aber unabhängig davon: Wenn man das "jetzt" und "schnell" haben will, kann man ja vorschlagen den MwSt Satz zu erhöhen um die zusätzlichen Ausgaben zu finanzieren. 😁 Mal schauen was dann passieren würde...

tecalote schrieb:
Doch das lässt sich mit einem zusätzlichen Trick umgehen (der noch niemandem bekannt ist, außer ein paar Insidern).
Das Katz und Maus geht weiter 😉😁

• Danke
Reaktionen: M--G, ellopo und tecalote