Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ellopo
Warum? Bis jetzt gibt´s von Huawei vor allem Ankündigungen... Huawei wird das alles sehr marktwirtschaftlich entscheiden und der Markt außerhalb Chinas wird sehr schnell uninteressanter werden.
Ganz davon abgesehen, dass es nicht Android 10, sondern EMUI 10 werden soll. Auf meinem Tablet sehe ich zwischen Android und EMUI ziemliche Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@josifi
Wer lesen kann ist im Vorteil!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

josifi schrieb:
Ganz davon abgesehen, dass es nicht Android 10, sondern EMUI 10 werden soll.

Nein, eindeutig falsch!

• Danke
Reaktionen: tecalote, M--G und HerrDoctorPhone
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone
@ellopo
Das meinst du nicht ernst, oder?
Nach welchen Kriterien sollte ein Unternehmen sonst entscheiden wenn nicht nach marktwirtschaftlichen? Auch Huawei macht nichts aus Menschenfreundlichkeit...
Der Nicht-chinesische Markt wirkt durch die Restriktionen natürlich uninteressanter.

ellopo schrieb:
Wie sprechen hier von der offiziellen Version, DU von Beta!

Bitte sehr:
Neues Huawei P30 Pro mit Android 10: Huawei umgeht Google-Sperre

• Danke
Reaktionen: hmm...egal
josifi schrieb:
Das meinst du nicht ernst, oder
Doch, das meine ich ernst!
Weil gerade aus Marktwirtschaftlichen Gründen wird Huawei ihre Versprechen halten!
Und nicht wie DU es behauptest!

• Danke
Reaktionen: tecalote und M--G
Warum sollten sie das unbedingt tun? Sie werden zukünftig sowieso in Europa viel weniger verkaufen.
Das ist eine reine Kosten-Nutzen-Abwägung.

@ellopo
Das bezog sich auf deine Behauptung, es ginge nur um die Beta.

ellopo schrieb:
Wo ist hier der Beweis, dass Huawei sich NICHT an Versprechen hält?!
Natürlich gibt es keinen BEWEIS. Aber du tust so, alles sei es förmlich Gesetz, dass Huawei das macht. Und das kannst du so wenig wissen wie ich.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
josifi schrieb:
Warum sollten sie das unbedingt tun? Sie werden zukünftig sowieso in Europa viel weniger verkaufen.
Na gut, kauf dir alles, bloß kein Huawei Gerät! Ich will nicht, dass du unglücklich wirst! 👍

• Danke
Reaktionen: M--G
ellopo schrieb:
Na gut, kauf dir alles, bloß kein Huawei Gerät! Ich will nicht, dass du unglücklich wirst! 👍
Das ist nett von dir, dass du dich um mich sorgst. Wenn auch unnötig.

Screenshot_20191004_014429.jpg
Huawei Mate 30 Pro – war's das jetzt offiziell mit Google Play?

Alle Modelle die vor dem Mate 30 von Huawei auf dem Markt sind /waren und das Update auf EMUI 10=Android 10 geplanter Weise erhalten, sowie auch was Patches und Firmware Updates anbelangt, auch für EMUI 9.x, 8.x - SIND NICHT VON DEM BANN BETROFFEN UND AUCH NICHT DAVON, DASS DIE FRIST ABLÄUFT!

Geräte, die bereits eine Lizenz von Google haben VERLIEREN NICHT DIE LIZENZ, auch nicht die Update Lizenz - da Lizenzierung von Google pro Gerät vergeben werden und nicht pro Android Version.

Android Versionen erhalten zusätzlich eine Zertifizierung pro Firmware.
Alle Geräte, die vor dem Ablauf der Frist am Markt erhältlich waren, erhalten diese auch weiterhin.

Was @ellopo sagt, ist richtig und wenn andere aufgrund von Medienberichten etwas anderes meinen, so muß ich Euch leider enttäuschen - Ihr habt nicht recht und Eure Sorgen / oder Paniksharing ist unbegründet.

Außerdem kann aktuell niemand sagen, wie sich die Sache für Huawei und dem europäischen Markt in Zukunft verhalten wird - das hängt von einigen Faktoren ab und nicht nur von der USA und dem aktuellen Status Quo.

Huawei kann sehr wohl genauso gut seine Flügel auch am europäischen Markt wieder erfolgreich schwingen, dazu bedarf es bloß ein wenig Erfindergeist.

Und glaubt mir, Huawei ist nicht auf den Kopf gefallen und hat einige Trümpfe im Talon, die Huawei im richtigen Moment ausspielen wird -
Abgesehen davon ist auch die USA Blockade noch nicht der letzte Schluß in der Geschichte der Verbannung, egal wie Triste es aktuell aussieht.

Noch ist lange nicht das Schwert geschwungen.
Es ist nichts weiter, als ein Säbelrasseln von einem Gegner, der sich einbildet, der Stärkere zu sein.

Gegenstimmen werden auch in anderen Bereichen der Wirtschaft laut:
Dudenhöffer rät zur Abkehr von USA

Anhänge

• Screenshot_20191004_014242_com.brave.browser.jpg
    Screenshot_20191004_014242_com.brave.browser.jpg
    478,6 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bassdemon58, HerrDoctorPhone, Alefthau und 5 andere
Interessante Unterhaltungen hier.

Offiziell : Alle bereits vor dem Bann lizensierte Geräte sind von selbigen NICHT betroffen. Android wohl eher Google Dienste laufen uneingeschränkt.
Traurig wie viel Müll in der Presse verbreitet wird nur um die beste Schlagzeile zu bekommen. Und die User hier, welche normalerweise mehr Ahnung als der Normalo hat springen trotzdem auf diesen Lügenzug der Presse auf.
Huawei muss sich kämpferisch zeigen, sollten dabei aber am ende nicht nur heiße Luft zeigen denn das ist nur peinlich und verstärkt die negative Stimmung.

Ich glaube auch nicht das Google irgend eine Hintertür wegen Huawei geschlossen hat, sondern dies im Zuge der Sicherheit passierte. Denn auch Android will immer sicherer werden, was man daran dieht das ein rooten immer aufwändiger wird.

Am Ende kann es egal sein was mit Huawei passiert, ist ein Hersteller wie alle anderen auch. Und Fairness gibt es unter der Wirtschaft eh nicht. Sieht man wie andere Hersteller sich teils lustig über Huawei machen.

Und solange Trump an der Macht ist, ist keine Firma oder Land vor dem sicher. Man sieht ja statt vernünftige Gespräche mit seinen Partnern zu führen werden nur Drohungen ausgesprochen

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Alefthau, tecalote und 2 andere
Der Bann von Seiten der USA gegenüber Huawei ist reine Willkür, ohne jeden Bezug zu bewieserner Sachlage. Es ist korrekt, dass er von Seiten der USA nur für kommende Geräte, also zB das Mate 30, ausgesprochen wurde. Bis dahin bereits lizensierte und auf dem Markt befindliche Geräte sind bisher nicht betroffen
Jeder, der denkt, das sei für alle Zeiten in Stein gemeißelt und es sei unwahrscheinlich, dass die US Regierung nicht plötzlich auf die Idee kommen könnte, Huawei generell und für alle Geräte unter Bann zu stellen, ist naiv
Nichts von dem, was aus dem Weißen Haus aktuell kommt, fußt auf Logik oder dem Hintergrund, amerikanische Interessen zu wahren

• Danke
Reaktionen: hellmichel, HerrDoctorPhone, Alefthau und eine weitere Person
sGässje schrieb:
Nichts von dem, was aus dem Weißen Haus aktuell kommt, fußt auf Logik oder dem Hintergrund, amerikanische Interessen zu wahren
Das ist korrekt.
sGässje schrieb:
Jeder, der denkt, das sei für alle Zeiten in Stein gemeißelt und es sei unwahrscheinlich, dass die US Regierung nicht plötzlich auf die Idee kommen könnte, Huawei generell und für alle Geräte unter Bann zu stellen, ist naiv
Das ist nicht korrekt und kann auch nicht daraus geschlossen werden, dass Trumps Vorgehen nicht auf Logik fußt.
Hier zieht das Konsumenten Recht vor Wunschvorstellungen von Trump.
Wollte Trump Google dazu zwingen, sich einem Bann gegen alle bereits lizenzierte Geräte zu erwirken, müsste eine Schadensersatz Leistung an jeden einzelnen Huawei Besitzer gezahlt werden.

Das wäre so, als würde man die Fahrzeug Zulassung Deines gekauften Autos nachträglich entziehen und Du könntest es nicht mehr benutzen, weil es keine andere Instanz lizenzieren kann.
Sowas wird beim OGH nicht gebilligt und das kann sich auch Trump nicht erlauben.

Außerdem gerät Donald Trump immer mehr in die Abschusslinie durch sein Verhalten:
Trump läuft im Handelskrieg mit China die Zeit davon - Rezessionsangst wächst

Donald Trump bittet China um Hilfe in Ukraineaffäre - Demokraten sind empört - SPIEGEL ONLINE

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, ellopo und Alefthau
Das ist in etwa vergleichbar mit dem, was im Dieselskandal gelaufen ist. Der Hersteller wurde vom Gesetzgeber verpflichtet, die Software zu aktualisieren, obwohl das nachweislich mit Nachteilen in Leistungsfähigkeit des Fahrzeuges verbunden ist/war. Befolgt man diese Aufforderung nicht in vorgeschriebenen Zeitraum, verliert man mit seinem Eigentum die Fahrerlaubnis.
Ich glaubt auch nicht, dass die USA und speziell die aktuelle Regierung auf Rechte der Nutzer/Bevölkerung achten, wenn es darum geht, einem Angehörigen einer Regierung zu schaden, die man gerne in die Schranken weisen möchte

• Danke
Reaktionen: M--G, Alefthau und tecalote
@sGässje Die USA, aktuell unter Trump mag vieles tun - wie man sieht, und speziell mit Taktiken wie "Notstand" etc.
Aber so etwas würde sich selbst Trump nicht erlauben - wenngleich auch ich ihm alles zutrauen würde.
Denn es gibt Rechte, die gelten auch für die USA und darüber können sie nicht einfach so mit Fingerschnipp hinwegsehen.

• Danke
Reaktionen: M--G, ellopo und Alefthau
Eine nachträgliche Entziehung der Lizenzen würde Google Milliarden Schadenersatz Kosten!

• Danke
Reaktionen: tecalote und M--G
„Meine Unterstützer sind so klug. Das sagen auch die Umfragen. Sie zeigen, dass ich die loyalsten Anhänger habe. Wussten Sie das schon? Ich könnte quasi mitten auf der 5th Avenue stehen und jemanden erschießen, und würde trotzdem keine Wähler verlieren. Okay?! Das ist unglaublich!“
Aktuell halte ich das nicht für abwegig. Er geht gerade den Weg aller dem Größenwahn und Selbstverliebtheit zum Opfer gefallenen Regierenden. Und dabei wird irgendwann jede gültige Rechtsprechung außer Acht gelassen wenn irgendwie möglich
Huawei wird nicht der letzte Schritt in diese Richtung sein

ellopo schrieb:
Eine nachträgliche Entziehung der Lizenzen würde Google Milliarden Schadenersatz Kosten!
Wenn dieser Schritt mit der Bedrohung der nationalen Sicherheit oder Wahrung nationaler Interessen begründet wird und Google somit als amerikanischer Konzern dazu gezwungen ist, wird sich da eher nichts in Richtung Schadenersatz tun
Klagen ja, sicher aber ich glaube nicht, dass es die USA interessieren würde

@sGässje
Dann interessiert auch Huawei die Entziehung nicht!
Huawei hat für jede Lizenz Geld bezahlt!!
Ich behaupte jetzt einfach, dann wäre Google am Ende auf dem internationalen Markt!

• Danke
Reaktionen: tecalote