Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@mclanecxantia

Stimmt, interessiert den geneigten Nutzer aber zumeist nicht die Bohne bzw. man ist sich dessen nicht bewusst.
Ist die Währung mit der wir zahlen 😉

natürlich kann man seine you Tube Abos auch mit anderen Programmen anschauen. Dort loggt man sich ja sogar mit dem YouTube Account ein. Nur ist die Software nicht von Google.
ich sehe jedenfalls keinen Grund Google Programme auf einem Handy zu installieren, wenn es auch ohne gehen sollte. Wie gesagt man gibt seine persönlichen Daten nicht frei Haus und lässt fremde Menschen ausspionieren was man so macht, wo man so ist und mit wem man so abhängt.
Die Kampagne die zum Brexit geführt bzw, die die zur Wahl des amerikanischen Präsidenten geführt hat, zeigt doch wie gefährlich es ist wenn wir die Wohnungstüre sperrangelweit aufstehen haben und Firmen geradezu einladen uns auszubeuten.

mclanecxantia schrieb:
natürlich kann man seine you Tube Abos auch mit anderen Programmen anschauen.
Ok, aber ich sehe keine Notwendigkeit dafür. YouTube ist da und funktioniert. Alles prima für mich. :)

mclanecxantia schrieb:
Die Kampagne die zum Brexit geführt bzw, die die zur Wahl des amerikanischen Präsidenten geführt hat, zeigt doch wie gefährlich es ist...
Ich habe weder ein Problem mit dem amerikanischen Präsidenten, noch mit dem Brexit. Sind nicht meine Baustellen.

@mclanecxantia

Die Frage ist weniger mit welcher App ich den Dienst nutze... Eher welches Konto ich zur Anmeldung verwende. Ich kenne kaum Leute, die für jede Art Service ein eigenes Konto nutzen. Hinzu kommt, dass ich nicht ausschließen will, das auch da Meta-Daten fließen, die man zusammen puzzeln kann.

@sundilsan
auch wenn das nicht deine „Baustellen“ sind und du damit keine „Probleme“ hast untergraben solche Manipulationen die Demokratie und die FDGO. Firmen die über Hintertürchen Geheimdiensten erlauben uns auszuschnüffeln oder Social Media und Kampagnen Firmen ermöglichen mit unseren Datensätzen Wahlen zu manipulieren müssten nach EU recht verboten werden. Ich wäre daher für eine Sperrung aller amerikanischen Firmen und deren Produkte. Wir haben gerade erst die große Datenschutzgrundverordnung eingeführt. Firmen die unsere Daten verkaufen oder sie ohne unser wissen an Geheimdienste geben gehören verboten in der EU.
Daher Firmen wie Google, Microsoft und deren Ableger auf den Index, die schwarze Liste. Keine Geschäfte mit Verbrechern.

Wir erinnern mal daran das bei den Kommunal-„Wahlen“ in der DDR die SED noch im Mai 1989 98,85 !!!!! Prozent der angeblich legal abgegebenen Stimmen erhielt. Was natürlich gelogen war. Die Wahlen in der DDR waren grundsätzlich wie in jedem anderen Unrechtsstaat manipuliert und gefälscht. im November 1989 war diese 98,85 Prozent DDR dann plötzlich weg vom Fenster. Weil gefälschte Wahlen eben NICHTS mit der Realität zu tun haben. Nur mal so als Beispiel für Kampagnen die in die Hose gehen.

Zuletzt bearbeitet:
mclanecxantia schrieb:
damit keine „Probleme“ hast untergraben solche Manipulationen die Demokratie
Ich habe auch keine Probleme...
Ich lüge auch, wird auch einem im Web empfohlen.
Alter, Geschlecht, Schule...meine Angaben sind immer willkürlich nach Tageslaune und Tageslicht ;)

VG

• Danke
Reaktionen: sundilsan
mclanecxantia schrieb:
...
Ich wäre daher für eine Sperrung aller amerikanischen Firmen und deren Produkte.
...

Wenn es nur so einfach wäre 😄 und wir alternativen hätten in Europa

Wenn amerikanische Firmen gegen deutsche/europäische Datenschutz-Gesetze verstoßen ist eine Sperrung dieser parasitischen Firmen zwingend notwendig. Wo Gewalt herrscht wird Widerstand zur Pflicht.

Und natürlich haben wir Alternativen. Es gibt linux, sailfish und Firmen die nicht im Dunstkreis des irren Tölpels stehen den die Russen zum Präsidenten manipuliert haben.

Google => weil WIR bequem sind! Und wir haben nichts zu verbergen, aber wehe, in der Schule soll mein Foto in das Schulbuch!😋

• Danke
Reaktionen: Meikel_61, mclanecxantia und HerrDoctorPhone
mclanecxantia schrieb:
...untergraben solche Manipulationen die Demokratie...
Ich glaube eher, Du läßt Dich zu sehr von den Medien und Nachrichten manipulieren. :) Was aus meiner Sicht das viel größere Problem darstellt.

Ich sehe auch nicht die Demokratie gefährdet. Weder in den USA noch in GB. Es wird immer davon ausgegangen, dass bei einem neuen Referendum die Briten anders abstimmen würden, ich persönliche glaube das nicht. Wenn man sich mal anschaut, was seit der damaligen Abstimmung in der EU so alles geschehen ist und die Briten dann einfach nur ja und Amen sagen dürften, werden die heilfroh sein, wenn die Tür endlich zu ist. :) Meine Meinung.

Du solltest akzeptieren, dass die Wenigsten auf alternative Systeme umsteigen wollen und werden. Mag für Dich persönlich unverständlich sein, aber Du siehst das alles ja auch nur aus Deinem kleinen Kosmos heraus. Da ist jeder anders.

• Danke
Reaktionen: M--G und sundilsan
Noch ist ja nichts passiert. Abwarten.

Abend

sundilsan schrieb:
... Ich hüte keine Industriegeheimnisse, bin kein Terrorist und meine Manipulationen der sozialen Netzwerke halten sich in Grenzen. So wie hier im Forum. :) Also stört mich alles nicht ...

Nunja der "Terrorist" als solches ... ist für die einen eben jener und für die anderen ein Freiheitskämpfer. Das liegt unter anderem in der zeitlichen Epoche und der Betrachtungsweise der jeweils Mächtigen.
Nix is fix ... wie die Ösis so schön sagen und deshalb ... wäre ich mit dem fett gedruckten Zitat vorsichtig.
👮‍♂️ ... Wer weiß schon was morgen ist? ... 👮‍♂️ ... 😇

Bis dahin

• Danke
Reaktionen: ellopo
Ich muss auch immer Zoll zahlen :)

@mclanecxantia

mclanecxantia schrieb:
... ich sehe jedenfalls keinen Grund Google Programme auf einem Handy zu installieren, wenn es auch ohne gehen sollte. Wie gesagt man gibt seine persönlichen Daten nicht frei Haus und lässt fremde Menschen ausspionieren was man so macht, wo man so ist und mit wem man so abhängt. ...

Du kämpfst gegen Windmühlen ... wie einst "Don Quichote de la Mancha"

Don Quijote von der Mancha – Wikipedia

Die meisten sind so verblendet von Google Diensten, das sie sich nichts anderes mehr vorstellen können. Das muss man Google lassen ... sie haben da wohl was richtig gut hinbekommen. Der Kopf ... wird wohl von vielen an der Gardarobe abgegeben 🙄, wenn das Handy benutzt wird.

Bis dahin

• Danke
Reaktionen: tecalote und ellopo
hadis dasselbe hatte ich in meiner Jugend mit Microsoft. Lange bevor es Handys gab.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
hadis schrieb:
Die meisten sind so verblendet von Google Diensten, das sie sich nichts anderes mehr vorstellen können.

Ich muss zugeben, dass ich auch nicht unbedingt aktiv was anderes Suche! 😇
Aber zum Glück kann ich mir "das Leben nach dem Google" vorstellen😉

• Danke
Reaktionen: tecalote und HerrDoctorPhone
Abend

Naja ... konnte ich mir auch nicht ... einen PC ohne MS Windoof95, aber dann kam SuSE 6.1 Linux und da wollte ich es wissen. Bin da auch über viele Versionen hinweg treu geblieben. Aber als KDE für mich zu sehr eingeschränkt wurde ... ging ich zu Mandriva, PCLinuxOS und schließlich zu Magaia über.
Wenn aber bestimmte Treiber für das heimische PC-Equipment, da GDI und nicht nativ von Linux unterstützt ... nötig sind ... kommt man auch heute nicht an Windoof vorbei.
Ich denke ... darin liegt auch die größte Angst von denen, die sich ein Leben ohne "Gurgel"-Services auf dem Handy nicht vorstellen können.

Dann bin ich aber froh @ellopo ... das dies (ein Leben ohne GApp’s) zumindest in Deiner Vorstellung möglich ist 👍.

Bis dahin

• Danke
Reaktionen: tecalote und ellopo
mclanecxantia schrieb:
...
Und natürlich haben wir Alternativen. Es gibt linux, sailfish und Firmen
...

Hmmm Okay... wo sind die Firmen denn? Wo ist das europäische StartUp, das Kapital bekommt um in Konkurenz mit den Serverfarmen von Amazon / Google / Microsoft treten können? Und das für Endkunden? Services aus einer Hand bietet? Wo ist der europäische Hersteller der Handys mit SailfishOS und europäischen SoC's raus haut? Wo sind die Innovationen aus der EU die Trends bzw. Standards im Netz geworden sind. Das letzte was mir so einfällt ist "Spotify". 😉
So sehr ich mir eine gesteigerte "digitale" Unabhängigkeit Europas wünschen würde, Alternativen sehe ich leider keine. Und wenn der Staat das initieren soll wird es teuer. Sehr teuer. Und das will dann keiner bezahlen.
Wenn das alles so einfach wäre bzw. ein lohnendes Geschäft, dann hätten wir das schon lange am Markt.

• Danke
Reaktionen: tecalote, ellopo und sundilsan