Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

  • 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Alefthau schrieb:
...
Ohne die persönliche Registrierung ist es beim Mate30 pro im Moment doch so, wie bei den anderen Herstellern die auf ihren Geräten die Google Dienste ohne Zertifizierung vorinstalliert haben.
...

Das ist die Frage.... Es ist wohl bekannt, dass Google die custome-rom Szene bzw. das vorgehen bei Geräten für den chinesischen Markt toleriert. Wir hatten ja das Thema, dass Google durchaus Interesse dran hat wenn Leute ihre Geräte zertifizieren lassen und ihre Dienste nutzen.
Daher schwingt ja hier jetzt mit, das Google ganz bewusst Geräte "aussperren" muss. Sollte das Letztere der Fall sein, hilft auch keine persönliche Registrierung, da diese vom System nicht zugelassen werden würde.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan und HerrDoctorPhone
merlin2100 schrieb:
Völlig untergegangen in der bisherigen Diskussion ist das P30 und P30Pro auch die SaftyNet Überprüfung unter Android 10 nicht mehr bestehen. Was ist der Grund dafür? Liegt es nur an einer eventuell nicht lizenzierten Beta-Version oder greift eventuell doch der Punkt keine lizenzierten Versionsupdates mehr, wie das mal ganz zu Beginn kommuniziert wurde.

Es liegt schlicht daran, dass die Entwickler wohl nicht aufgepasst haben, sowas kam schon bei diversen Herstellern vor und hat erstmal nichts zu bedeuten, da es mit einem Patch behoben werden kann.

In einer Beta kann viel passieren, bis hin zu Abstürzen/Funktionsstörungen etc, es ist ein Test und keine VIP-Mitgliedschaft wo man exklusiv die voll funktionsfähige Software schon Wochen/Monate vor allen anderen benutzen darf! ;)

@Hudrator

Die Situation, inkl Meldungen, unterscheidet sich nicht von der bei CRs.

Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und ellopo
@Alefthau

Bei CRs haben die Nutzer derzeit die Möglichkeit Geräte nachträglich / nochmals zertifizieren zu lassen. Ob das beim Mate30 so ist, ist hier ja die Frage die du indirekt in den Raum gestellt hast - oder wieso die "Tester" es nicht machen.
Wenn Google das Serverseitig bzw. Systemseitig das Mate 30 / Geräte von Huawei explizit ausschließt, dann kann ein Nutzer das Gerät nicht zertifizieren lassen. Das wäre für mich ein ziemlicher Unterschied.
 
@Hudrator

Das lustige ist, dass man es eben nicht "zertifiziert", die Google Dienste bleiben auch bei den CRs nach der Registrierung unzertifiziert, aber können danach in der Regel alles normal nutzen.
Probleme bereiten dann oft noch Änderungen an Android selber, die zu diesen Fehlermeldungen wie SafteyNet führen können.

Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Cris
@Alefthau

Ja, der Begriff "Zertifizierung" trifft es nicht 100%ig. Man erhält einen temporären Status der nach einer gewissen Zeit wieder geprüft wird.

@HerrDoctorPhone
Das es Lösungen dafür geben wird, ist wohl klar. Vor allem wenn man magisk usw. zur Verfügung hat 😁
Global betrachtet ist das noch weniger Endnutzertauglich als die vorherigen Varianten
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, sundilsan und HerrDoctorPhone
@Hudrator
Ich glaube, nein, ich bin mir sicher wenn es soweit kommt, eine generell App gibt die man herunterladen kann und als One-Click installieren kann.
Das kann auch der letzte Horst im hintersten Fjord installieren um in den Genuß von Google Banking zu kommen ;)
 
Hi,

Gab es eigentlich ein Software-Update auf dem Mate30 (pro)?

Das könnte das Problem auch erklären.....

Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@HerrDoctorPhone

Magst du Recht haben. Ich glaube aber nicht dass die App dazu führt, dass Provider sich dazu entschliessen das Gerät anzubieten / Huawei sich drauf verlässt ,dass die Geräte deswegen abgenommen werden / Grundsätzlich entscheidet Geräte in den Märkten anzubieten 😉
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Nun, dann wird es halt aus China importiert, wie wir es schon vor Jahren taten mit unseren Apple Klone ;)
Irgendwer wird ein LOS darauf zaubern oder ein Pure Android ist auch nicht schlecht..

Und wenn nicht, dann kauf ich mir das neueste Cubot oder Xiaomi, vielleicht aufersteht die Marke "Zoppo" wieder? ;)

Wir als Konsumenten, sind ja nicht von Huawei abhängig.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: bassdemon58
Ich kann noch immer nicht verstehen warum ich mir diesen „Stress“ antun soll.
Wenn Huawei nicht mehr vollständig abliefert bzw. abliefern kann, wird es ein anderer Hersteller.
Der Markt ist doch viel zu groß um mir darüber großartig den Kopf zu zerbrechen.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega, sundilsan und beleboe
eekopf schrieb:
ich mir diesen „Stress“ antun soll.....darüber großartig den Kopf zu zerbrechen.
Genau :D
Auf dem Punkt gebracht :D

Ist aber so, an Huawei hängt auch noch der ganze Außenhandel mit uns ab und andere politische Situationen, auch innerpolitisch.
Deswegen kann es demzufolge nicht ganz egal sein....letztendlich geht es um ein Politikum und Handel.
Es ist leider nicht nur ein Handy und Tab Produzent, da kann es uns egal sein, wir rennen ja eh jedem Fähnchen hinterher das a) sehr gut ist und b) günstig ist.


VG
 
Allerdings verstehe ich auch nicht so richtig was man nun mit den Google Diensten wirklich anfangen will, die ziehen doch nur Strom und Daten aus den Handys.
das gleiche Handy OHNE Google Dienste läuft doch viel länger.
 
Wenn es nur ums länger laufen gehen würde, dann könnte man einfach sämtliche Apps entfernen und das Teil ausschließlich zum telefonieren benutzen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
mclanecxantia schrieb:
den Google Diensten wirklich anfangen will, die ziehen doch nur Strom und Daten aus den Handys.
sundilsan schrieb:
man einfach sämtliche Apps entfernen
...oder die CN-China Version installiert lassen, die hat das alles nicht drauf :p :D

-
 
  • Danke
Reaktionen: bassdemon58 und beleboe
sundilsan schrieb:
Wenn es nur ums länger laufen gehen würde, dann könnte man einfach sämtliche Apps entfernen und das Teil ausschließlich zum telefonieren benutzen. :)
Also email Programme und alternative Browser, YouTube ähnliche Services oder Ähnliches gibt es en masse auch von anderen Firmen als Google. Was zieht euch so zu den Google Services ?
 
@mclanecxantia

Es ist einfach, synchronisiert, qualitativ brauchbar und bequem 😇😁
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
Hudrator schrieb:
@mclanecxantia

Es ist einfach, synchronisiert, qualitativ brauchbar und bequem 😇😁
Es ist vor allem EINFACH auszuwerten für die Geheimdienste der USA in Sachen Industriespionage und Terrorismusbekämpfung und Meinungsmanipulation der sozialen Netzwerke.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Hudrator
Wunderschön zusammengefasst. :)

@mclanecxantia
Hinzufügen kann ich da nur noch, dass ich meine YouTube-Abos sicher nicht bei "YouTube ähnliche Services" finde, schon gar nicht von denselben Personen. Und verzichten möchte ich darauf nicht. Warum auch. Gmail bin ich gewohnt und es erfüllt alles, was ich von einer Email App erwarte. Ich habe schlicht keinen Grund da zu wechseln. Den Chrome Browser nutze ich nicht, aber nicht weil er von Google ist, sondern weil der Samsung Internet Browser und der Kiwi Browser einfach besser sind. :)

mclanecxantia schrieb:
Es ist vor allem EINFACH auszuwerten für die Geheimdienste der USA in Sachen Industriespionage und Terrorismusbekämpfung und Meinungsmanipulation der sozialen Netzwerke.
Ich hüte keine Industriegeheimnisse, bin kein Terrorist und meine Manipulationen der sozialen Netzwerke halten sich in Grenzen. So wie hier im Forum. :) Also stört mich alles nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Hudrator

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
430
Cris
Cris
G
Antworten
0
Aufrufe
92
greg75de
G
Muffymaus
  • Muffymaus
Antworten
1
Aufrufe
162
Muffymaus
Muffymaus
Zurück
Oben Unten