Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Hudrator Einige von uns haben die apk, wie zum Beispiel ich.
Sollte die Seite nicht wieder online gehen, werde ich die apk auf xda in einem Thread posten.
Wüsste nicht, wer das verbieten könnte, außer Google selbst. (wegen eh schon wissen) :)

• Danke
Reaktionen: ellopo und M--G
@tecalote

Was wir hier im Forum machen interessiert ja keinen. 😊 Wieso sollte Google das verbieten? Huawei bietet ja nur eigene mdm Schnittstellen. Und ich konnte mir durchaus vorstellen, das es die schon länger gibt 😉

• Danke
Reaktionen: ellopo und tecalote
  • Danke
Reaktionen: tecalote, schattenkrieger, ellopo und 3 andere
Huawei Mate 30 Pro: Installation der Google-Apps nicht mehr möglich

"Die App findet man zwar weiterhin im Netz, aber bereits heruntergeladene Versionen von LZPlay funktionieren nicht mehr wie gewünscht. Es ist momentan also nicht möglich die Google-Apps einfach so auf dem Mate-Flaggschiff von Huawei zu installieren.

Das Gerät fällt nun auch im SafetyNet-Test durch."

• Danke
Reaktionen: gogega, tecalote und M--G
Abramovic schrieb:
In anderen Worten haben die (Google) das Mate 30 aus der Whitelist entfernt
So viel dazu, warum Google etwas verbieten sollte. Wer weiß, was da noch kommt.
Ohne GPay ist das Gerät jetzt deutlich uninteressanter...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega und tecalote
@sundilsa
aber so wie ich in anderen Teilen des Forums gelesen habe wo auch du und auch @beleboe dabei seid, ist diese Funktion schon die ganze Zeit nicht funktionsfähig. Also, wo ist hier der Unterschied zu den Tagen davor? Und wo hat Google hier etwas explizit gesperrt?

@ellopo Es gab Videos, die gezeigt haben wie zb Google Pay mit dem Mate 30 erfolgreich genutzt wurde.
Dies sollte eigentlich nur mit Geräten funktionieren, die den SafetyNet Test bestehen.
Jetzt ist es nicht mehr möglich. Also hat "irgendwer" einen Schalter umgelegt. Die Vermutung liegt nahe, dass das Google war.

• Danke
Reaktionen: tecalote und sundilsan
Ach, ich mach mir keine Sorgen darum, irgend ein Hacker wird den Schalter wieder umlegen oder eine Server bereitstellen mit einer fingierten Adresse wo die Geräte dann melden sie sein Safe ;)
ZB. Permanent & unpatchbar: Neuer iOS-Jailbreak für iPhone 4s bis iPhone X
Bis jetzt hatte ich auf allen Rechnern und Phone drauf was ich wollte...;)

Aber was haben wir eigendlich für Probleme? Schauen wir uns doch mal Apple an, die Hacklücke die seit Jahren besteht...

Die haben größere Sorgen als wir :D
ZB. www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/checkm8-apple-kann-gravierende-iphone-schwachstelle-nicht-schliessen-a-1289162.html

VG

• Danke
Reaktionen: bassdemon58 und tecalote
Das "Problem" liegt in der philosophischen Frage: Wer entscheidet was sicher ist. Was unterscheidet das P30 vom Mate30.
"Ich bin root ... ich darf das.", "Das ist MEIN Gerät!","Offene Standards, offene Gesellschaft."
Diese Sätze werden halt mit Füssen getreten. Von einem Konzern, der sich einst "wir sind die guten" auf die Fahnen geschrieben hatte und uns in Sicherheit gelullt hat.

• Danke
Reaktionen: hoschi4711 und tecalote
Nun, ich bin User, ich bin an niemanden gekettet ;)
Die leben alle von mir, ich kann sie zu Fall bringen, oder auch reich machen...liegt nur an deren Politik.

Geht es MIR gut, geht es DIR auch gut, so einfach.....den DU verdienst an mir, den USER.
Also verarsche mich nicht ;)

Von daher, wie alles im leben, ich habe noch mehrere Möglichkeiten woanders mein Glück zu finden, irgendwo steht eine neue Firma und wartet auf mich.

@Bundesloser
Ja, aber nur bei manchen hat es funktioniert, bei anderen wiederum nicht wie der Post vom 8.9.19 beweist...
Screenshot_20191002_110805.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Damit wollte ich nicht sagen, dass das schön ist, aber, dass das nicht neu ist und von vorne rein schon dem fehlen der Zertifizierung schuldet.
Und das wird so lange ein Problem sein, so lange Trump seine Meinung dem Huawei gegenüber nicht ändert!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bundesloser
ellopo schrieb:
fehlen der Zertifizierung
Zertifizierung? kein Problem, ich stell eine aus, kleine APP die das vorgaukelt, oder einfach die Zertifizierung drauf laden. Fertig :)
Da mach ich mir keinen Kopf :)

:thumbup:

• Danke
Reaktionen: ellopo
Bundesloser schrieb:
@ellopo Es gab Videos, die gezeigt haben wie zb Google Pay mit dem Mate 30 erfolgreich genutzt wurde.
Dies sollte eigentlich nur mit Geräten funktionieren, die den SafetyNet Test bestehen.
Jetzt ist es nicht mehr möglich. Also hat "irgendwer" einen Schalter umgelegt. Die Vermutung liegt nahe, dass das Google war.
Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones – Huawei Allgemein
Über dir, mit Video und allem :D

• Danke
Reaktionen: M--G
beleboe schrieb:
Huawei Mate 30 (Pro): Installation von Google-Diensten wird ab sofort verhindert

Huawei Mate 30 (Pro): Installation von Google-Diensten wird ab sofort verhindert
Es ist durchaus interessant, was und wie ihr dies diskutiert.

Für den normalen User komplett zu schwer und der andere Teil macht es vielleicht aus anderen Gründen nicht.

Man muss wahrscheinlich, so wie es aktuell gerade aussieht wohl auch erst mal den Begriff LEGAL steigern; nach legal, illegal, scheissegal - ohne Verstoß gegen Urheberrecht, Lizenzbestimmung und AGB wird es nicht möglich sein und nun ist auch verständlich warum Huawei dies nicht dokumentiert.

Die große Frage, werden Google und/oder Huawei rechtliche Schritte einleiten?

Völlig untergegangen in der bisherigen Diskussion ist das P30 und P30Pro auch die SaftyNet Überprüfung unter Android 10 nicht mehr bestehen. Was ist der Grund dafür? Liegt es nur an einer eventuell nicht lizenzierten Beta-Version oder greift eventuell doch der Punkt keine lizenzierten Versionsupdates mehr, wie das mal ganz zu Beginn kommuniziert wurde.

Trifft das zu, ist es der absolute SuperGAU für Huawei am Weltmarkt.

• Danke
Reaktionen: gogega, sundilsan und HerrDoctorPhone
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Bearbeitet von DarkAngel - Grund: Vollbildansicht gelöscht, Vorschaubild genügt und schont den Scrollfinger. :) Viele Grüße DarkAngel
merlin2100 schrieb:
Liegt es nur an einer eventuell nicht lizenzierten Beta-Version oder greift eventuell doch der Punkt keine lizenzierten Versionsupdates mehr, wie das mal ganz zu Beginn kommuniziert wurde.
Das würde passen. Die laufenden 90 Tage sollen ja auch nicht mehr verlängert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Custom Rom Nutzer haben genau das gleiche Problem mit den Google Diensten, sie können diese aber nachträglich installieren und MÜSSEN danach ihr Gerät PERSÖNLICH bei Google registrieren.

Beim Mate30 (pro) habe ich bisher immer nur gelesen, dass die Leute das LZPlay-Tool nutzen, aber nichts davon, dass sie ihr Gerät danach bei Google registrieren!

Wieso macht das keiner?🤔

Ohne die persönliche Registrierung ist es beim Mate30 pro im Moment doch so, wie bei den anderen Herstellern die auf ihren Geräten die Google Dienste ohne Zertifizierung vorinstalliert haben.

Wieso es vorher einfach funktioniert hat, könnte viele Gründe haben.....

Gruß

Alef

• Danke
  • Freude
Reaktionen: ellopo, M--G und HerrDoctorPhone