Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
😴

• Danke
Reaktionen: beleboe
Huawei Mate 30 Pro South African launch postponed

In Südafrika kommt das Mate 30 wohl erst wenn es ein passendes Ökosystem gibt.

"the company is working on it and will have an alternative to Google services and apps by the time the next P series device is launched."

Schätzungsweise zum Launch des nächsten P Geräts...

• Danke
Reaktionen: Magic_13, tecalote, M--G und 2 andere
Moin @Bundesloser

Na ... dann haben wir ja bis zur Vorstellung der kommenden ... P-Serie ... noch bis 02.2020 Zeit, um uns hier aufzuregen ... dabei wollten ja schon nicht wenige ... das dieser Feed ab Seite ca. 200 dicht gemacht wird. Und nun sind es schon über 300 ... geworden.

Bis dahin

• Danke
Reaktionen: basketballer, tecalote und M--G
Auf die nächsten 200! 👍 😉

• Danke
Reaktionen: tecalote, M--G, HerrDoctorPhone und eine weitere Person
@hadis
Haben deine vielen "..." eine Bedeutung?
Oder sollen sie nur Zeilen schinden, dass hier alles noch länger wird?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Heavy, HerrDoctorPhone und sundilsan
josifi schrieb:
Haben deine vielen "..." eine Bedeutung?
Das frage ich mich auch schon lange. Vielleicht literarisches durchatmen? :)

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Bundesloser schrieb:
Huawei Mate 30 Pro South African launch postponed

In Südafrika kommt das Mate 30 wohl erst wenn es ein passendes Ökosystem gibt.

"the company is working on it and will have an alternative to Google services and apps by the time the next P series device is launched."

Schätzungsweise zum Launch des nächsten P Geräts...
Damit wäre dann die hier oft behauptete These, dass in Afrika die Geräte auch ohne GApps gekauft würden widerlegt.

Gleiches dürfte dann auch für Südamerika und die restlichen so oft zitierten Märkte gelten.

Huawei hat keine aktuellen Geräte, die weltmarktfähig sind und das eigene Ökosystem scheint weit davon entfernt zu sein die Funktion von Google übernehmen zu können.

Die interessante Frage, die zu stellen wäre ist die ob Huawei um den MWC 2020 ein neues Gerät der P-Reihe vorstellen wird, oder ob sie damit warten bis ein konkurrenzfähiges eigenes Ökosystem vorliegt oder die Probleme der Lizenzierung durch Google gelöst sind?

• Danke
Reaktionen: M--G
merlin2100 schrieb:
Damit wäre dann die hier oft behauptete These, dass in Afrika die Geräte auch ohne GApps gekauft würden widerlegt.

Das sehe ich nicht so! Bis jetzt wurden die Geräte MIT GApps dort gekauft, aber wenn Huawei was neues anbietet, werden die Käufer dort, das neue annehmen! Natürlich nur dann, wenn es ein lauffähiges Ökosystem vorhanden ist.
Ich habe nie was anderes behauptet 😇

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal es wird zeitnah ein "Billiggerätetest" gestartet. Schon beim HongmengOS hieß es es würde nicht mit den Flagships gestartet. Genau so dürfte es auch für ein Open Android gelten.

• Haha
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone
ellopo schrieb:
Wirklich, alles Schrott?😳
Ja, alles bestimmt irgendwann Elektroschrott.

Das Problem wird sein, dass man den Trick der IFA das P30 in neuen Farben vorzustellen, nicht ewig wiederholen kann.

Irgendwann merkt selbst der letzte Troll, das es sich beim P30 um einen alten Hut handelt, wenn die Konkurrenz Aktuell + 1 vorstellt und Huawei immer noch das P30 vermarktet.

Alter Hut sind die P30 und P30 Pro noch lange nicht. Beim Punkt Fotografie halten diese Geräte noch immer mit aktuellen Geräten anderer Herstellern mit und in einigen Punkten besser.

Der andere Teil dieser Phones, der Teil Smartphone, ist ebenso noch kein alter Hut. Die Performance ist weiterhin mehr als ausreichend.

Huawei sollte diese Phone besser vermarkten. Mehr bleibt aktuell nicht übrig. Besser bewerben mit den Punkten Fotografie und Akku. Einen guten Preis mit Zugaben.

• Danke
Reaktionen: Magic_13, M--G und tecalote
merlin2100 schrieb:
Irgendwann merkt selbst der letzte Troll, das es sich beim P30 um einen alten Hut handelt
@merlin2100 Die Betonung liegt auf "irgendwann" - denn das Huawei P30 wurde am 26.03.2019 vorgestellt, die Lite Variante am 04.04.2019.
Jemand, der dieses Gerät gekauft hat, kauft sich NICHT in der Regel im September 2019 das Mate 30 oder im Frühjahr 2020 das P40 - selbst dann nicht, wenn es GApps vorinstalliert hat.
In der Regel behält jemand sein Phone ca. 2 Jahre, nach aktuellem Trend.
Ich habe das Mate 20 X 4G. Super cooles Gerät. Ich brauche weder das P30, noch das P40, noch das Mate 30, noch das Mate X 5G, noch ein Gerät von einem anderen Hersteller - aktuell.
Was in ein bis zwei Jahren sein wird mit Huawei oder anderen Herstellern wird sich zeigen.
Noch ist nicht aller Tage Abend. Und ich halte nichts von "Schwarzseherei"

• Danke
Reaktionen: bassdemon58, Magic_13, schattenkrieger und 5 andere
Smartdroid.de

Huawei Mate 30: Chinesische Google-Dienste-App scheint nicht ungefährlich...

Vor wenigen Tagen haben einige Webseiten eine chinesische App empfohlen, welche auf Knopfdruck die Google-Dienste zum Beispiel auf das neue Huawei Mate 30 bringt.

• Danke
Reaktionen: sundilsan und M--G
@tecalote
Ich stimme dir zu - ich bin auch schon lange der Überzeugung, dass wir als User mit einem zweijährigen Turnus beim herausbringen neuer Geräte besser fahren würden.

Die Geräte könnten dann einfach mal über ihren Produktzyklus zu endgültigen Reife kommen, wo Hard- und Software wirklich mal fehlerfrei sind und zu 100 % aufeinander abgestimmt sind.

Aktuell kommen die Geräte mit Bugs auf den Markt, dann kommen die Patches, ein schnellentwickeltes Majorupdate mit den alten und/oder neuen Bugs, die dann je nach Preisklasse auch eventuell nicht mehr gepatched werden.

Das ganze kommt natürlich nicht, denn ein Hersteller, der nicht zweimal im Jahr mit einem Flagschiff kommt, hat in Presse und öffentlichen Wahrnehmung verloren, weil jemand meint das es so sein muss.

Deshalb hat, nach meiner Meinung nach, Huawei auch das Mate 30 in München präsentiert, unabhängig davon, ob es jemals den europäischen Markt erblicken wird.

Ich befürchte, das genau dies für Huawei zum Problem werden wird, da ist es ganz egal, dass selbst heute das P20 noch genügend Leistung mitbringt, um mit der Konkurrenz mitzuhalten.

Viele Kunden kaufen selbst jetzt noch das Vorjahresmodell, denn jetzt stimmen Preis und Leistung.

• Danke
Reaktionen: M--G
ellopo schrieb:
Smartdroid.de

Huawei Mate 30: Chinesische Google-Dienste-App scheint nicht ungefährlich...

Vor wenigen Tagen haben einige Webseiten eine chinesische App empfohlen, welche auf Knopfdruck die Google-Dienste zum Beispiel auf das neue Huawei Mate 30 bringt.
Die App ist bekannt und wir mehrere Jahre schon genutz, auch für Xiaomi.
Der Typ hinter Magisk hat das vor 6 Stunden gepostet.
Huawei’s Undocumented APIs — A Backdoor to Reinstall Google Services

• Danke
  • Freude
Reaktionen: tecalote, Alefthau, HerrDoctorPhone und eine weitere Person
@josifi & @sundilsan

josifi schrieb:
Haben deine vielen "..." eine Bedeutung

In dieser hecktischen Zeit ... (da sind sie wieder) und um den Satz richtig zu verstehen, den ich schrieb, sind die 3 Punkte in meinen Sätzen enthalten. Eine Pause tut allen gut. Zumal ja trotzdem, so ziehmlich alles an Fragen in diesem Feed beantwortet wurde und viele trotzdem nur Bahnhof verstehen, bzw. die selben dusseligen Fragen ... immer und immer wieder stellen.
Darauf könnt Ihr Euch ein Ei backen 😇 ...

Auweia ich kann es nicht lassen
bis dahin

@hadis
👍Hab ich gerade getan... Das mit dem Ei!😜

Abramovic schrieb:
Die App ist bekannt und wir mehrere Jahre schon genutz, auch für Xiaomi.
Der Typ hinter Magisk hat das vor 6 Stunden gepostet.
Huawei’s Undocumented APIs — A Backdoor to Reinstall Google Services
Genau, Topjohnwu, der Entwickler von Magisk hat die apk untersucht.
Und er schließt seinen Bericht mit:

"Diese undokumentierte API ist nicht die "OMG Huawei spioniert uns aus" Art von Hintertür, die viele Medien uns glauben machen möchten.
Es unterliegt einer strengen Überprüfung durch Huawei und erfordert eine Benutzerinteraktion, damit die Berechtigung erteilt werden kann.

Trotzdem kennt nur Huawei die Absicht, eine solche API zu erstellen und die Existenz von "LZPlay" zuzulassen..."

Es wäre normalerweise nicht möglich, die Playdienste per Sideload zu installieren ohne geöffneten Bootloader, einfach per apk.
Das muss Huawei mit einer bewusst eingebauten Schnittstelle ermöglichen.
Und das gefällt mir :)

Die Medien machen dann gleich eine "große Gefahr" daraus - da sie natürlich von Android keine Ahnung haben - oder auf eine "heiße" Story aus sind:
Huawei Mate 30: Chinesische Google-Dienste-App scheint nicht ungefährlich

• Danke
Reaktionen: ellopo, M--G, HerrDoctorPhone und eine weitere Person