Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Alefthau schrieb:
Interessant finde ich, dass Huawei alles (Sourcecode etc) offen legt, etwas wogegen sich Firmen sonst mit Händen und Füßen wehren...
Abwarten. Noch haben sie das nicht getan. Bisher sind das nur Worte.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@josifi
Die amtliche Eigenbezeichnung lautet weiterhin Republik China
Und damit hat sich die Sache. Ob du nun Taiwan dazu sagst oder Kürbis oder Fahrrad, ändert nichts.

• Danke
Reaktionen: M--G und ellopo
@sundilsan

„In der Diskussion, die wir jetzt haben, über mögliche chinesische Backdoors, kommt die ganze Sache mir teilweise wie dieses ‚Haltet-den-Dieb‘-Motiv vor. Also wir haben inzwischen, in meinen Augen auch juristisch untermauert, Beweise, dass amerikanische Firmen Backdoors eingebaut haben. Und wir sollten das durchaus adressieren.“

Rüdiger Weis plädiert dafür, an zentralen Stellen der Kommunikationsnetze nur lesbaren Computercode einzusetzen, sogenannte Open-Source-Programme. Anders ließen sich Sicherheitslücken nicht aufdecken.

„Im Moment ist es so, dass das BSI mit Huawei zusammenarbeitet und auch teilweise Einblick in den Source-Code erreicht. In meinen Augen nicht ausreichend, aber dennoch sehe ich da bei Huawei sogar, objektiv betrachtet, ein nachvollziehbareres Vorgehen im Vergleich zu anderen Firmen in diesem Bereich.“

Huawei und der 5G-Ausbau - Zwischen Handelspolitik und Cybersicherheit

Rüdiger Weis:

http://public.beuth-hochschule.de/~rweis/

Rüdiger Weis – Wikipedia

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: M--G, YoshiZero und ellopo
@Alefthau

"... teilweise Einblick in den Source-Code... ...In meinen Augen nicht ausreichend ..."

--
Dass das BSI da weniger Probleme hat, ist mir schon bekannt. Anders als der BND, der schon seit 2011 vor Huawei warnt.

Zuletzt bearbeitet:
YoshiZero schrieb:
@josifi
Und damit hat sich die Sache. Ob du nun Taiwan dazu sagst oder Kürbis oder Fahrrad, ändert nichts.

Jawoll, Chef!

("Die amtliche Eigenbezeichnung lautet weiterhin Republik China, dennoch ist sowohl innerhalb als auch außerhalb des Landes die Bezeichnung Taiwan üblich, wobei dies mit zunehmender Betonung der taiwanischen Eigenständigkeit einhergeht.")

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, JustDroidIt, sundilsan und eine weitere Person
YoshiZero schrieb:
@josifi

Ein Stück Papier ist nicht mehr wert, als die Menschen, die dort leben. Und wenn die sich selbst als Taiwaner bezeichnen, sollte man das respektieren. Zumindest wenn man einen Funken Empathie besitzt.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, JustDroidIt, HerrDoctorPhone und eine weitere Person
sundilsan schrieb:
Anders als der BND, der schon seit 2011 vor Huawei warnt.

Geheimdienste sind schon von berufswegen paranoid! Und wenn die nicht vor der ganzen Welt, ausgenommen den netten, freundschaftlichen Geheimdienste, in diesem Fall aus USA, warnen würden, würde vielleicht noch jemand auf die Idee kommen, a) dass die inkompetent sind, b) faul, c) man braucht die nicht!

• Danke
Reaktionen: YoshiZero
Naja, übers BSI könnte man gleiche Dinge sagen; inkompetent, gekauft, sorgen selber für Datenfluss ins Ausland... der CCC ist auch nicht gut aufs BSI zu sprechen. Also da gibt es auf allen Seiten zu allen Behörden konträre Meinungen. ;) Wir sollten keine Behörden verteidigen, bei denen wir nicht aus erster Hand wissen, was die eigentlich in ihren Büros wirklich tun. Egal ob BSI, BND oder whatever.

• Danke
Reaktionen: merlin2100
@sundilsan Es tut mir aufrichtig leid, dass ich einen Staat bei dessen offiziellem Namen nenne. Mea Maxima Culpa.

Muss Dir nicht leid tun. Dass Deutsche extremen wert auf Bürokratie legen, ist ja bekannt. Wenn da nicht was ordentlich auf Papier festgehalten wird, geraten einige regelrecht in Panik. :) Was wirklich zählt sind die Menschen. Vor allem dann, wenn diese Angst haben künftig mal von China vereinnahmt und unterdrückt zu werden.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, JustDroidIt und josifi
sundilsan schrieb:
Ein Stück Papier ist nicht mehr wert, als die Menschen, die dort leben. Und wenn die sich selbst als Taiwaner bezeichnen, sollte man das respektieren. Zumindest wenn man einen Funken Empathie besitzt.
Ich hoffe du respektierst dann auch dass die Bayern keine Deutschen sind, die Katalanen keine Spanier usw...

YoshiZero schrieb:
@sundilsan Es tut mir aufrichtig leid, dass ich einen Staat bei dessen offiziellem Namen nenne. Mea Maxima Culpa.

Sagst du immer "Bundesrepublik Deutschland"? Das ist nämlich der offizielle Name.... Nicht nur "Bundesrepublik", nicht nur "Deutschland", oder gar nur "BRD".
Beiträge automatisch zusammengeführt:

aemdy schrieb:
Ich hoffe du respektierst dann auch dass die Bayern keine Deutschen sind, die Katalanen keine Spanier usw...
"Deutsch" ist der Überbegriff (seit 1871). Ganz offiziell, mit bayrischer Zustimmung. Alle Bayern sind auch Deutsche, aber nicht alle Deutsche Bayern.

• Danke
Reaktionen: sundilsan
josifi schrieb:
Sagst du immer "Bundesrepublik Deutschland"?
Das sind schöne Äpfel, die du da hast. Die sehen aus wie Birnen.

Es sind zwei Dinge, einen Staat bei einem Namen zu nennen, den er nicht hat oder den tatsächlichen Namen abzukürzen.

Es gab hier echt interessante Beiträge, aber das ,was ihr jetzt loslasst, ist Kindergarten. 🧐

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Old_Män, Randall Flagg, M--G und 5 andere
aemdy schrieb:
Also ich persönlich hoffe, die Katalanen bekommen irgendwann ihre Unabhängigkeit. Ich konnte einem Zwang noch nie was positives abgewinnen. Und dass für die Bayern alles Ausland ist, was jenseits der Weißwurstgrenze liegt, kenne ich auch. Hab 10 Jahre dort gelebt. Die haben ihre Macken, aber auch ihre liebenswerten Seiten. :)

@Sarkastikerin Einfach ignorieren. Es gibt noch so viele andere Threads.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo, HerrDoctorPhone und aemdy
Katalanen sind nicht nur in Spanien...
Languedoc-Roussillon gibts auch Französische Katalanen, haben ihre eigenen Dialekt ;)
Die Korsen sind auch Franzosen, Die Sardinien Italiener...

Das könnte man ewig so weiterführen, bringt doch nix diese Haarspalterei ;)

:p

Jetzt ist aber mal gut und kommt vielleicht wieder ein bisschen mehr zum Thema zurück.

• Danke
Reaktionen: M--G, ellopo, Bourbon und 2 andere
Och ne, hab gerade Popcorn gekauft

• Danke
Reaktionen: Old_Män, M--G, ellopo und 2 andere
@sundilsan ,warum soll ich den Thread ignorieren? Ich schrieb bereits, dass ich hier einige sehr gut geschriebene Beiträge gelesen habe und hoffe, das auch weiterhin zu können.
Bleibt einfach beim Thema, dann ist alles gut. 🙂

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und M--G