Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

  • 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zum Beispiel ein Samsung...
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Lassen wir doch den anderen Unternehmen ihren Spaß, denn die Schadenfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

Wenn man mal ehrlich sind hat Huawei es auch ein wenig verdient - Ren Zhengfei und viele andere aus der Unternehmensleitung haben seit Mai so viele Entwicklungen in den Raum gestellt, die sofort einsatzbereit wären. Ein echtes Kartenhaus das in München im sich zusammengefallen ist.

Bekanntlich wissen wir aber auch, "wer Anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein".

Vorher waren es die anderen und jetzt ist halt mal Huawei dran.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: sundilsan, josifi, HerrDoctorPhone und eine weitere Person
merlin2100 schrieb:
Lassen wir doch den anderen Unternehmen ihren Spaß, denn die Schadenfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.
Klar, wird das Argument "Google Playdienste und Apps offiziell vorinstalliert" als Werbeargument anlässlich der aktuellen Situation mit Huawei von Konkurrenz-Unternehmen benutzt - hauptsächlich auch, um Huawei Käufer damit abzuwerben...
Passt gut in die "Geiz ist geil" Zeit, wo alles "ausgeschlachtet" wird.
Nun ja, Werbung eben.

Mit Freude hat das nicht wirklich was zu tun.
Ob Schadenfreude die "schönste Freude" ist, darüber läßt sich streiten. Ich sehe diese als eine Art von Ersatzbefriedigung und nicht annähernd so wie in dieser unsinnigen Floskel mit "bekanntlich" verbreitet.
merlin2100 schrieb:
Wenn man mal ehrlich sind hat Huawei es auch ein wenig verdient
Wenn Dich plötzlich ein mächtiger Gegner angreifen würde, womit Du nicht rechnest, Du Dich plötzlich auf nichts mehr verlassen kannst und Deinen "Job" verlierst (mit einer fadenscheinigen Begründung) und Dir Deine "Felle" davon schwimmen...
und viele Leute um Dich her mit Schadenfreude reagieren - dann möchte ich sehen, dass Du immer einen klaren Kopf behältst und nicht auch mal in Verlegenheit kommst oder einen Bluff in den Poker einwirfst - welcher kein Spiel ist, sondern Deine Existenz in Frage stellt.
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel, M--G, Old_Män und 3 andere
Vollste Zustimmung zu deinem zweiten Absatz. Scheinbar verwechseln hier einige User die Rollen miteinander, die Huawei und die amerikanische Orange in diesem Fall spielen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, ellopo und tecalote
@tecalote
@YoshiZero
Ich kann die Emotionen, die ihr habt zwar nachvollziehen, es ändert aber nichts daran, dass es sich um ganz einfache unternehmerische Entscheidungen handelt.

Der Smartphone-Markt ist ein gesättigter Markt und es kommen keine neuen Kunden mehr hinzu, die man erschließen könnte. Will man seine Marktanteile erhöhen funktioniert das nur in dem ich diese meinem Konkurrenten abnehme und am besten geht er daran Pleite geht, damit ich nicht, wenn es mal schief läuft man schwer gewonnen Kunden wieder an diesen verliere.

Vor diesem Hintergrund ist es doch selbstverständlich, dass die Konkurrenz die Misere von Huawei ausnutzt; und dieser ist es ziemlich egal wer dafür verantwortlich ist, hier geht es einfach knallhart ums Geschäft und da zählt nur das Eigene. Außerdem kann man sich auf diesem Weg vielleicht den einen oder anderen Kunden zurück holen, den Huawei einem vorher abgeworben hat.

Das andere ist allerdings, das Huawei im bestehenden Handelskonflikt zwischen den USA und China mit einem Angriff auf das Unternehmen rechnen musste. Die Vorwürfe von Seiten der USA sind nicht neu und reichen bis in die Administration Obama zurück. Das Trump unberechenbar ist müsste allein dann klar gewesen sein als er ZTE von heute auf morgen den Boden unter den Füßen wegzog oder selbst Unternehmen im eigenen Land angreift, die nicht machen was er will.

Von einer Konzernleitung muss ich aber erwarten können, dass sie auch in Zeiten, die existenzgefährdend sind einen ruhigen und besonnen Kopf behält. Mit so manchen provozierenden Aussagen, hat man die Situation eher noch verschlechtert als verbessert und bluffen ist vielleicht etwas für ein Pokerspiel aber nichts wenn ein Unternehmen mit seinen Arbeitsplätzen in Gefahr ist und an der Wand steht.

Richtig beschissen ist es, wenn der Bluff nach hinten losgeht und man letztlich mit heruntergelassener Hose dasteht und genau in dieser Situation ist die Geschäftsführung von Huawei gerade. Man hat mit dem Mate 30 ein Premium Smartphone welches aktuell am Weltmarkt mehrheitlich wohl nicht zu verkaufen ist, und im mittleren und Einstiegssegment sind es wohl nicht besser aus. Eine schnellen Einigung ist nicht in Sicht und Alternativen, in die Huawei vertraut, sind keine da, denn sonst würde Richard Yu nicht in Europa für eine eigenständige europäische Alternative zu Android und iOS werben, die Huawei nutzen könnte.

Das schlimme bei der ganzen Sache ist aber, dass die Geschäftsführung von Huawei diese Angriffsfläche selbst eröffnet hat, auf die nun die Konkurrenz einschlägt.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor, hajo56 und HerrDoctorPhone
Spekulationen auf eine baldige Einigung im chinesisch-amerikanischen Handelsstreit haben die New Yorker Börsen beflügelt. Einen Tag nach seiner heftigen Kritik an der chinesischen Handelspolitik schürte US-Präsident Donald Trump Hoffnungen auf eine baldige Vereinbarung mit der Pekinger Führung. "Sie wollen unbedingt einen Deal machen", sagte Trump. "Das könnte schneller passieren, als man denkt."

Deal-Aussicht treibt US-Indizes in die Höhe

Ein neuer Tag, eine neue Episode in diesem Wirrwarr. Im Endeffekt wird nie so heiß gegessen, wie gekocht wird.
 
  • Danke
Reaktionen: YoshiZero, ellopo und HerrDoctorPhone
Ich glaube nicht, dass bei dem Deal Huawei inklusive ist.
 
Das hat Mr. Schmalzlocke vor 3 Monaten schon gesagt. Und er wird nicht bekommen was er will...
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo und tecalote
Das erinnert mich stark an den Film: "Bruce Allmächtig" 😎
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Mich eher an "Täglich grüßt das Murmeltier".

Da unserem Freund in den USA ja neues Ungemach ins Haus steht, musste er vielleicht kurzfristig ein paar Aktien monetarisieren um die eventuell anstehenden Anwaltshonorare bezahlen zu können.

Es beweist aber auch wieder, wie wenig Aktienkurse noch mit der realen Entwicklung von Unternehmen zu tun haben.

Ob Huawei von einer Einigung profitierten kann, keine Ahnung.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, YoshiZero und ellopo
merlin2100 schrieb:
Ob Huawei von einer Einigung profitierten kann, keine Ahnung.

Ich persönlich denke JA. China wird bestimmt darauf pochen, dass Huawei wieder aus der Schusslinie genommen wird, es ist ein Prestige Vorhaben für China, da nicht nachzugeben.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, M--G, Bourbon und eine weitere Person
"Ajit Pai, Chef der US-Telekommunikationsaufsicht ist für die Sicherheit der amerikanischen Netze verantwortlich. Zurzeit reist er um die Welt um verschiedene Länder vor den Risiken mit Huawei zu warnen. Kürzlich war er in Berlin, um für Amerikas Position zu werben.

Er warnt die Bundesregierung davor, das Angebot der Chinesen anzunehmen: „Wir glauben, dass selbst mit einem No-Spy-Abkommen die Risiken zu groß sind“, sagte FCC-Chef Ajit Pai im Interview dem Handelsblatt: „China hat ein nationales Sicherheitsgesetz, das jedes Unternehmen unter chinesische Rechtsprechung verpflichtet, Anweisungen der Sicherheitsorgane zu befolgen.“ Huawei sei deshalb nicht vertrauenswürdig.
Den USA lägen Erkenntnisse vor, nach denen Regierungsmitarbeiter im Konzern platziert seien...."
5G: USA warnen Deutschland vor Huawei

Was meint ihr:
Greift eine" Paranoia" um sich?
Oder ist es etwa berechtigt?
Wird hier bewusst ein Feindbild geschaffen? - oder ist etwas dran:

"China hat einen Plan für das 21. Jahrhundert: Zum ersten Mal formuliert die Staatsführung den Anspruch auf den Status einer globalen Militärmacht..."
Die Macht des Drachen - Chinas globale Militärstrategie
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män, sundilsan, ellopo und eine weitere Person
tecalote schrieb:
„China hat ein nationales Sicherheitsgesetz, das jedes Unternehmen unter chinesische Rechtsprechung verpflichtet, Anweisungen der Sicherheitsorgane zu befolgen.“

Hat die USA auch, inkl "Gag orders"! ;)

Snowden hat in mehreren seiner neuen Interviews erwähnt, eine offizielle Studie zur Einmischung bei Wahlen durch Russland hat gezeigt, dass die USA selbiges ebenfalls getan haben und das sogar ein wenig öfter, glaub es stand 41 zu 81.😄 (Er meinte aber auch, man könne/solle hier nicht werten welches jetzt "böser" oder "guter" wäre!)

/edit

Ich kann die Sorgen Taiwans verstehen, hier hat sich die Situation erheblich festgefahren, aber ich glaube nicht, dass China da wirklich einmarschieren wird.
Genauso verstehe ich sogar die USA und ihre Bedenken, aber mir kommt es auch so vor, als wenn sie Angst vor ihrer eigenen Medizin haben, oder ein Stück von ihrer Kontrolle zu verlieren.

Interessant finde ich, dass Huawei alles (Sourcecode etc) offen legt, etwas wogegen sich Firmen sonst mit Händen und Füßen wehren.....

Das verwirrende ist wirklich dieses absolut ungewohnte Verhalten, was für uns schwer einzuschätzen ist und uns deshalb misstrauisch macht.

Gruß

Alef
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Old_Män, ellopo, M--G und eine weitere Person
Huawei ist ja bereit alles offen zu legen so das jeder Zweifel einer Spionage widerlegt werden kann. Da fragt es sich warum Mister Trump es nicht annimmt ?
Das ist doch Kindergarten Verhalten. Auch Huawei ist witzig, große Sprüche raus werfen mit eigenem System u.s.w. und dann ist es nur heiße Luft.

Huawai müsste zwingend den Markt analysieren was den Kunden an Google Mist wirklich wichtig ist und wie sie es einfach selbst installieren können. Whatsapp, Facebook und Instagram sind wohl das Wichtigste für die Meisen. Für alles andere gibt es gute Alternativen.

Keine Ahnung ob diese ohne Google Services laufen. Und Google Pay ist nur warme Brühe für meinen Geschmack solange es keine vernünftige Watch gibt wie die Apple Watch.
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män, tecalote, ellopo und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Old_Män, tecalote, Alefthau und 2 andere
@saroman
Warum sollte er es annehmen? Er möchte Huawei los haben um jeden Preis da braucht es weder Beweise noch sonst was.
Langsam gehen mir dieses Trumpeltier und seine Mitarbeiter gewaltig auf die Nerven.
Wer warnt eigentlich andere Länder vor den USA?
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män, ellopo, tecalote und 2 andere
  • Danke
Reaktionen: Old_Män, ellopo und tecalote

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
430
Cris
Cris
G
Antworten
0
Aufrufe
92
greg75de
G
Muffymaus
  • Muffymaus
Antworten
1
Aufrufe
164
Muffymaus
Muffymaus
Zurück
Oben Unten