Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@dkionline

Ja, das weiß ich.🙂 Mit den Updates Bezog ich mich auf die mdm App, die genutzt wird um initial GMS bzw. die GApps zu installieren. Sollte Huawei eine Anpassung der Adminschnittstellen vornehmen kann es passieren, dass dieser Weg nicht mehr verfügbar ist.
Mir geht es dabei um die Transparenz gegenüber Leuten, die aufgrund der Verfügbarkeit des Weges überlegen, sich ein Gerät zuzulegen. Es besteht eine, wenn vielleicht auch kleine, Chance, dass das irgendwann nicht mehr funktioniert und man vielleicht die Apps nicht wieder drauf bekommt. Zumindest nicht mit dem hier vorgestellten Weg.

Hudrator schrieb:
Sollte Huawei eine Anpassung der Adminschnittstellen vornehmen, kann es passieren das dieser Weg nicht mehr verfügbar ist.
Das wird Huawei nicht tun. Dazu kann man Huawei nicht verpflichten.
Es gehört nach wie vor zur User Freiheit, auf seinem Telefon zu installieren, was er/sie möchte.
Wäre ja noch schöner, wenn man sich vorschreiben ließe, was man als User installieren darf und was nicht.
Huawei liefert das Telefon - solange das "Embargo" besteht - ohne GApps und damit hat es sich für Huawei. Denn was der User macht mit seinem gekauften Telefon, ist Sache des Users.

Einige von uns wissen auch jetzt noch, wie man an den Bootloader Unlock Code kommt und sollte die apk Installation irgendwann versagen - was ich definitiv nicht glaube, weder von seiten Google noch von Huawei, wird es immer für die clevere Minderheit einen Weg geben, die Freiheit am gekauften Telefon zu genießen.

Das dies nun nicht für die große Masse der Knopfdruck Benutzer ist, ist klar.
So gesehen kein besonderer Gewinn für Unternehmen wie Huawei oder Google.
Daher auch nicht relevant, es zu verhindern.
Aber jene, welche auf die Huawei Geräte stehen, eine Freude - sich von NIEMANDEM Vorschriften machen zu lassen, was man mit seinem Telefon tut.

Abgesehen davon wiederhole ich hier, was ich schon mal sagte:
Wenn USA in ihrem eigenen Land Huawei nicht wollen - dann ist es ihre Sache. Sollen sie Huawei in den USA meinetwegen verbannen.
Paranoia braucht keinen wirklichen Grund. Es ist bloß eine Krankheit.

Aber es geht nicht an, dass hier einer auf "Weltpolizist" macht und eigenständigen Ländern vorschreibt, was sie zu tun und zu lassen haben. Und dann vielleicht auch noch den Käufern von Mobiltelefonen.

Google ist zwar eine amerikanische Firma, hat aber auch ein Headquarter in Dublin.
Eigentlich glaube ich nicht, dass es rechtlich in Ordnung ist - und man müsste das bis zum OGH durchspielen - das Google außerhalb der USA nicht Geräte für Huawei lizenzieren darf, die nicht in Amerika auf den Markt kommen, sondern zB für Europa bestimmt sind.

Jedes Land sollte mündig und verfassungsrechtlich in der Lage sein, selbst zu entscheiden, mit welcher Firma es in geschäftlicher Beziehung ist oder nicht.

Kurzum, paranoid veranlagte Staatsmänner sollen in ihrem Land verbieten was sie wollen, aber doch nicht über andere Länder hinweg bestimmen.
Das führt definitiv zu weit.
Auf diese Weise kann jedem aufsteigenden Unternehmen am Tage X der Garaus gemacht werden - egal, ob es dafür eine Rechtfertigung gibt, oder nicht.
Das ist keinesfalls in Ordnung.
Wie gesagt, am Tage X ist dann Samsung dran, weil es plötzlich Zoff mit Korea gibt oder Apple, weil der Boss dem nächsten Präsidenten nicht sympathisch ist, oder Xiaomi, weil es ne weitere Firma aus dem "Reich der Mitte" ist usw.

Übt schon mal Telepathie, dann braucht ihr kein Smartphone mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 447359, Old_Män, bassdemon58 und 7 andere
@tecalote
Ich kann mich NUR zu 100% deinen Argumenten anschließen!👍

Sollte Huawei mir vorschreiben welche Apps ich installieren darf und welche nicht, wäre das für mich ein sehr wichtiger Grund Huawei Geräte nicht mehr zu kaufen... Siehe Apple!

• Danke
Reaktionen: 447359, Old_Män, bassdemon58 und 3 andere
tecalote schrieb:
Das wird Huawei nicht tun. Dazu kann man Huawei nicht verpflichten.

Darum ging es mir nicht. Sorry das ich das so unklar formuliert habe.

Die Schnittstelle ist natürlich Huaweis Sache und natürlich kann da keiner Huawei reinreden. Ich meinte, das Huawei aus Eigenantrieb eine Erweiterung oder Änderung vornimmt, die dazu führen kann, das die eingesetzte App von einem dritten nicht mehr funktioniert. Das kann ja auch ein einfaches Funktions-Update sein. Damit ist dieser Weg erstmal nicht mehr verfügbar. Ganz ohne "böse" Absicht von irgendwem

Es geht mir darum den "Laien" die einfach lesen - nur installieren, klicken und los - nochmal deutlich gemacht wird dass es nicht in Stein gemeißelt ist, dass dieser Weg funktioniert.
Das es immer Wege geben wird - natürlich und das darf und soll so auch sein.

• Danke
Reaktionen: 447359, M--G, Old_Män und eine weitere Person
@HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone schrieb:
... Ja, Google hat berechtigtes Interesse an unsere Daten ...

Hääh ... hab ich hier was nicht mitbekommen? Mit fragwürdigen AGBs abgepresst ... würde wohl hier besser passen.

ellopo schrieb:
... Ich kriege immer Pickel am A...., wenn mich so ein 20 jähriger "ich weiß alles"

Die ungewollte Dutzerei dem Kunden gegenüber bei den Handy-Verkäufern geht mir auch gewaltig auf den Zwirn.

sundilsan schrieb:
... Mir war die Marke immer völlig wurscht. Es muss mir optisch gefallen und zu einem angemessenen Preis die Funktionen und Hardware bieten, die ich haben möchte ...

War mir beim 1. Mobile-Phone auch Wurst ... Siemens C35i ... war auch gut so, dann das 1. Samsung mit Titzen ... auch ok. Das 2. Samsung mit Android 2.7 oder so ... jetzt nicht mehr. Nächstes Phone vorher gut recherchiert und bei Huawei gelandet ... seither zufrieden und gerade wegen EMUI diesem AppDrawer den Einheitsmist von Google den die anderen Hersteller so anbieten und dem alle so nachweinen ... kann ich nichts abgewinnen.
Aber das kann jeder so sehen wie er will ... ich sehe es so!

• Danke
  • Haha
Reaktionen: tecalote, M--G, Old_Män und 2 andere
Was Samsung kann, kann auch OnePlus. Aus der OnePlus Pressemitteilung:

"...das erste Smartphone .., auf dem Android 10, Googles neueste Android-Version mit den wichtigsten Apps und Diensten von Google, offiziell vorinstalliert ist. "

Das musste man einfach mal erwähnen. ;)

OnePlus: Kleiner Seitenhieb gegen Huawei

• Danke
Reaktionen: tecalote und M--G
@sundilsan
Werden wohl so alle nacheinander machen 😜

• Danke
Reaktionen: tecalote, M--G und sundilsan
@gogega

gogega schrieb:
... Ein Tool, was inoffiziell urheberrechtlich relevante Software/Framework einer anderen Firma ohne deren Segen online nachlädt (von welchen Servern eigentlich?) und dann "wer weiß was" gleich mitinstalliert ...

Die Google-Tools sind zwar offiziell, aber was die alles mitinstallieren kannst Du auch nicht vorher wissen. Als ich mein P10 nach dem letzten Update auf EMUI9.1 zurück und neu aufgesetzt hatte ... wollte mit Android-Webview unbedingt den Chrome-Browser mit aufs Mobile ... eine feine Sache ... wenn man den nutzen will. Ich hab aber lieber den Opera und den Chrome zuvor in den Apps daktiviert gehabt. Trotzdem installierte er sich immer wieder von alleine neu... es bedurfte mehrere Anläufe ... bis ich den Chrome aus der Google App-Liste schmeißen konnte.
Wo ist da jetzt der Unterschied offizell/inoffiziel ... machen doch beide Varianten was sie wollen.

@dkionline

dkionline schrieb:
... ist das einzige was fehlt der Playstore ...

Da gibt es neben dem von Huawei den F-Droid und noch einige mehr. Siehe hier:

9 App Store Alternatives - Google Play Alternatives

Verstehe das Drama welches hier gespielt wird um die GApps's so überhaupt nicht. Und "USER doof" ... macht sich doch eh keine Gedanken zu diesem Thema ... der lässt sich von seinem Handy-Dealer alles andrehen ... Hauptsache es blinkt und hat den Neid-Faktor. Gibt doch bei einigen Providern jedes Jahr ein Neues ... was solls also.

Bis dahin

• Danke
Reaktionen: ellopo, dc_01 und M--G
Mag ja sein, dass es Alternative Stores gibt. Aber laufen dann alle Apps einwandfrei ohne vorinstallierte Google Services? Kenne mich da nicht zu sehr aus, aber wenn ich nicht falsch liege, dann brauchen einige Messenger Apps Google Services, die man nicht einfach so nachinstallieren kann ohne Root.

• Danke
Reaktionen: M--G
Was haben die anderen Hersteller jetzt davon solche dummen Sprüche gegen Huawei ab zu lassen?
One Plus sollte lieber aufpassen die können auch nicht sicher sein wie es schon in dem Bericht erwähnt wird.

• Danke
Reaktionen: 447359, ellopo und Magic_13
@crash_dummy Manche Apps benötigen die Google Services, um richtig zu funktionieren. Root ist aber nicht nötig, um diese nach zu installieren. Gibt ja auch schon Apps, die auch auf die Services verzichten können. Ist zwar dann etwas umständlicher, aber geht. Und Huawei bietet eh nun eine eigene Alternative zu den Google Services an.

@M--G Im Gegensatz zu Huawei sind die anderen Anbieter nicht in der Netzwerkausrüstung tätig. Huawei und ZTE haben es ja deutlich schwieriger. Da das Thema nun auch nach und nach in Mainstream-Nachrichtenportalen zu finden ist und selbst eher Unwissende nun damit langsam konfrontiert werden, ist das für die Konkurrenz ein gefundenes Fressen a la wir haben was, was die nicht haben. Da können die Geräte noch so gut sein. Dennoch sollten sich die anderen chinesischen Hersteller nicht sicher sein. Keiner weiß, was morgen passiert und wer dann auf irgendwelchen Verbotslisten steht.

• Danke
Reaktionen: ellopo, Magic_13 und HerrDoctorPhone
Heute hat es mir gereicht und ich habe mich von meinem Huawei Smartphone getrennt, immer wenn ich es in Hand genommen hatte und einschaltete wurde ärgerte ich mich über die Trägheit des Geräte allein die Eingabe von 2 Pins zum entsperren der Sim-Karten war eine echte Qual und da seit einiger Zeit keine Sicherheitspatches mehr kamen, war heute Schluss. Ich verkaufe mein Y6-2018 nun via rebuy, da ist wenigstens klar was ich bekomme und keinen Knatsch mit einem möglichen Käufer.

Das Gerät war einfach mit allem, was im von Huawei mit EMUI8 aufgebürtet wurde überfordert - hier wäre ein abgespecktes Android Go mit Sicherheit die bessere Lösung gewesen.

Nun bin ich wieder eine Erfahrung reicher - kaufe keine Huawei-Gerät aus der absolut untersten Preisklasse, wenn man ist sich nur am Ärgern, wenn man ansonst Premium gewöhnt ist.

Obwohl ich im Grunde eher skeptisch in die Zukunft von Huawei blicke habe ich das Y6 durch ein P Smart ersetzt, welches mit doch etwas mehr Leistung daher kommt.

Ja und ich habe natürlich auch wieder die "was willst Du Verkäufer erlebt", was mich immer so ein bisschen nervt - ich denke wir müssen uns hier aber ein bisschen bewegen, denn diese "Sie" ist im großen und ganzen nur im deutschsprachigem Raum so gegen in größeren Unternehmen, die insbesondere International aufgestellt sind ist es durchaus üblich, dass sich alle Mitarbeiter duzen; dies wird auf uns, da wir es anders gewöhnt sind befremdlich, aber es ist halt mal so.

• Danke
Reaktionen: gogega und HerrDoctorPhone
Wenn man sich ein Gerät in der unteren Leistungsklasse kauft , muss man nicht flennen wenn es überfordert mit dem System ist.
Und das Problem ist bei allen Hersteller so

• Danke
Reaktionen: YoshiZero und tecalote
@merlin2100
merlin2100 schrieb:
... denn diese "Sie" ist im großen und ganzen nur im deutschsprachigem Raum so gegen in größeren Unternehmen, die insbesondere International aufgestellt sind ist es durchaus üblich, dass sich alle Mitarbeiter duzen; dies wird auf uns, da wir es anders gewöhnt sind befremdlich, aber es ist halt mal so ...

Ähm ... wenn ich nicht irre ... ist hier Deutschland und der Blöd-Markt mit seinem Innerstädtischen Pondont ... sind in Deutschland gegründete Unternehmen. Amtssprache ist hier auch Deutsch ... da kann ich doch von jemanden, der hier geboren ist und deutsch sprechen kann ... das er von sich aus das "Sie" nutzt. Zumal ... wenn sein Gegenüber deutlich älter ist als er selbst . .. bin ich jetzt ein Nazi, weil ich soetwas voraussetze? Die Leute, welche die Mobil-Telefone verticken ... waren auch mal in einer Schule und haben die Rechtschreib und Benimm-Regeln sicher nicht nur "angestreift" beigebracht bekommen.
Im Ausland ist es Gang und Gäbe mit dem Du, aber ich und alle anderen, die sich am jedermann "Du" hierzulande stoßen ... kaufen doch in Deutschland und nicht im Ausland die Dinge des täglichen Bedarfs ein. Ja ... Mobile-Phones ... nur nach Vertragsablauf.

@saroman

Dem ... ist nichts hinzuzufügen

Bis dahin

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo
Auch in Frankreich wird das "Sie" benutzt.
Ist reiner Anstand.

saroman schrieb:
muss man nicht flennen wenn es überfordert mit dem System ist.
Hab ich was versäumt???? :O
Nö, ich hab alles richtig gelesen.....

• Danke
Reaktionen: sundilsan
@Bourbon
Trotzdem ist bei Trumpeltier kein Chinesischer Hersteller sicher. Dann sollte man sich auch zurück halten.

@saroman
😭, so und jetzt ist auch gut.

Vielleicht solltest Du dich etwas differenzierter mit dem Angebot in unteren Leistungssegment beschäftigen. Das man nicht die gleiche Performance wie bei einem Modell aus der Premiumklasse erwarten darf ist wohl den meisten klar. Andere Anbieter verwenden aber gerade in dieser Klasse bewusst nicht ihr übliches System, welches doch gewisse Anforderungen an CPU und Speicher stellt sondern greifen zu Android GO welches gerade auf Geräte in dieser Leistungsklasse zugeschnitten ist.

Wenn Du aber allein schon bei der Eingabe der Pin eine gefühlte Ewigkeit brauchst (zwischen dem Berühren einer Taste und der Anzeige auf dem Display - dauert mehrere Sekunden) ist, es einfach so, dass hier ein Gerät überfordert ist und der Hersteller etwas mehr auf die Bedienerfreundlichkeit hätte achten müssen, denn auch mit Geräten im unteren Preissegment kann man sich den Ruf kaputt machen.

Wenn man nicht von EMUI weggehen will, weil man seinem System und der Bedienung treu bleiben will braucht es halt für solche Geräte ein EMUI-lite welches einfach geringere Anforderungen stellt.

• Danke
Reaktionen: sundilsan, M--G, josifi und eine weitere Person
@M--G
Genau, Samsung kann sich so etwas eher erlauben, aber chinesische firmen müssen doppelt aufpassen. Einerseits kann der Bann auch sie Mal treffen und dann lachen die anderen, sprich Huawei. Und anderseits könnte die chinesische Presse davon Wind bekommen, es in China publik machen und im Endeffekt die chinesischen Käufer würden diese Firmen auch boykottieren.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und M--G
@M--G So sind die aber nun. Solche Vergleiche gab und gibt es immer wieder in der Werbung. Davon kann man halten, was man will. Ich persönlich finde solche Werbung peinlich und nicht zielführend. Gut, die Marketingabteilungen der Unternehmen werden schon wissen was sie tun.

Aber ja, keiner weiß wer sicher ist und wer nicht. Wenn Mr. President morgen einen "Anfall" bekommt, können da noch dutzend andere Firmen von einem Verbot betroffen sein. Ich persönlich denke aber, dass die anderen chinesischen Hersteller davon verschont bleiben. Deren Bedeutung ist einfach nicht so wichtig wie Huawei. Und Oppo, Xiaomi, etc. sind wie erwähnt "nur" Smartphonehersteller. Mit Netzwerktechnik haben die (noch nichts) am Hut. Sollte Xiaomi aber weiterhin in eigene Chips investieren, kann ich mir durchaus denken, dass die früher oder später auch mal genauer unter die Lupe genommen werden.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, ellopo und M--G
merlin2100 schrieb:
Wenn Du aber allein schon bei der Eingabe der Pin eine gefühlte Ewigkeit brauchst...

Ja, ist ärgerlich! Das fällt einem aber extrem stark erst auf, wenn man nebenbei ein Gerät hat (eignes am besten) das gut und schnell ist!

• Danke
Reaktionen: merlin2100, M--G und HerrDoctorPhone