Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@tecalote

Ein Tool, was inoffiziell urheberrechtlich relevante Software/Framework einer anderen Firma ohne deren Segen online nachlädt (von welchen Servern eigentlich?) und dann "wer weiß was" gleich mitinstalliert?

Das geht über das installieren einer .apk doch SEHR weit hinaus. Huawei scheinen wirklich mittlerweile alle Mittel recht, wenn die diese Möglichkeit sogar noch lancieren. Wundert mich bei dieser Firma kein Stück. Aber schmeißt denen ruhig noch Euer sauer verdientes Geld hinterher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: decorres und PurpleHaze
gogega schrieb:
Forum offiziell zu dieser fragwürdige Methode.
Nun...wenn ich an die ersten Hinterhofklitschen denke die damals als klone mit Java raus gekommen sind, das erste Android Handy...was alleine schon die Gründung dieses und anderer Foren hervor tat.

Da wurde gefixt, gefrickelt und gewerkelt bis in die Morgenstunden.
Da war nicht fragwürdig, das war legitim. Alles was legal und erlaubt ist unter Beachtung der hiesigen Gesetze, kann man kaum als fragwürdig bezeichnen ;)

gogega schrieb:
ohne deren Segen online nachlädt
Den Segen? Ist das Juristisch haltbar????? Kaum :D
Der päpstliche Segen ist auch nicht juristisch ;)

VG
DOC

• Danke
Reaktionen: 447359, Old_Män, YoshiZero und 4 andere
@HerrDoctorPhone

Wenn Du schon die juristische Lage ansprichst: genau das dürfte eben gerade nicht juristisch legitimiert sein.

Dass Du es aus eigenem Bastelinteresse für legitim hältst, hilft leider nicht.

• Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Nun...Privatleute interessiert das sicher nicht.
Von daher kann jeder seine App raufziehen wie er möchte...

Wenn Huawei das macht oder eine andere Firma, dann ist es juristisch vielleicht relevant, ist aber nicht mein Ressort.

VG

• Danke
Reaktionen: Old_Män, ellopo und tecalote
@gogega
Ob die Sache juristisch sauber ist, ist relativ einfach zu beantworten.

Wenn es sich bei den nachinstallierten Diensten um die aus dem Open GApps Project handelt, ist die Software OpenSource und somit gibt es kein rechtliches Problem, es bleibt vielleicht nur die Frage, ob man diesem Tool traut.

Wenn es sich nicht um die Dienste aus dem Open GApps Project handelt ist das ganze wesentlich rechtlich wohl bedenklicher, allerdings müsste dann Google reagieren und entsprechende Schritte einleiten. Ob dies Google tun wird, ist die andere Frage, denn auf diesem Wege bekommen sie wieder genau das, was ihnen wichtig ist - die Meta- und Bewegungsdaten des Nutzers. Die Frage, ob man diesem Tool traut sich natürlich auch hier.

• Danke
Reaktionen: Old_Män, M--G, tecalote und 2 andere
Ja, Google hat berechtigtes Interesse an unsere Daten :)

Im übrigen Rauch ich jetzt meine Bong und schau mir den neuesten Blockbuster bei Kino.to jetzt an.

:D

• Danke
Reaktionen: Old_Män, M--G, ellopo und eine weitere Person
@HerrDoctorPhone
Ich hoffe mal du hast ein funktionierenden TorBrowser mit VPN installiert. 😎

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Old_Män, ellopo, HerrDoctorPhone und eine weitere Person
@HerrDoctorPhone Ich dreh mir jetzt auch einen 🤭

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Old_Män, M--G und HerrDoctorPhone
Mal ein paar Berichte zu der vorgestellten App um die GApps aufs Mate 30 zu bekommen.
Von Android Police
Huawei Mate 30 Pro workaround to install Google apps discovered, but it comes with a trick
und Android Central
How to install Google apps on the Huawei Mate 30 Pro
Die mMn wichtigsten Punkte:
  • lzplay ist wohl eine MDM-Lösung die sich (berechtigt oder unberechtigt) den Schnittsellen zur Administration von Huawei-Geräten bedient. Diese baut Huawei von sich aus ein, ich denke mal im Zusammenhang mit der HiSuite....
  • Die App benötigt die Berechtigungen "Device Administrator"
  • Es gibt keine Angaben von wo welcher Inhalt nachgeladen wird. Jedoch scheint die App in China bekannt zu sein und ist dort schon länger Verfügbar
  • Probleme:
    • "Hey Google" ;-) Funktioniert nicht
    • Keine Zertifizierung durch Google
      • Kein GooglePay
    • Mögliche Probleme mit Apps die DRM nutzen
      • Netflix läuft nicht in der aktuellsten Version
Für mich ist das zwar eine Möglichkeit, aber auch wieder mit viel Nacharbeit und Unsicherheit verbunden. Wäre es mir nicht Wert.
Das Huawei hier irgendwas "lanciert" finde ich ein wenig weit hergeholt. Die App scheint es länger zu geben und funktioniert mit den "alten" Geräten bereits. Ich sehe da keinen Zusammenhang mit dem Bann durch die US Regierung.
Huawei wird in der Situation wohl eher alles Versuchen um sich nicht nachsagen zu lassen, dass man versucht aktiv Beschränkungen zu umgehen. Sonst kommen wir doch noch soweit, dass Google aktiv die Geräte "aussperren" muss...

• Danke
Reaktionen: gogega
Hudrator schrieb:
Sonst kommen wir doch noch soweit, dass Google aktiv die Geräte "aussperren" muss...

Das wäre ja geradezu traumhaft. 🤗

• Danke
Reaktionen: Hudrator
@Hudrator Wir haben auch Netlix zum Laufen gebracht. GPay funktioniert auch - siehe Video.
Wir haben etwas mehr Ahnung, als die Quellen, die Du zitierst.
Die apk lädt nix von einem Server, sondern beinhaltet die Core Anwendungen von Open GApps inklusive Playstore.

Google wird das Laufen der selbst installierten GApps NICHT unterbinden.
Sorry @gogega dieser Wunsch wird Dir leider nicht erfüllt werden. 😁

• Danke
Reaktionen: 447359, Old_Män, bassdemon58 und 6 andere
gogega schrieb:
Manche Fanboys gehen echt erhebliche Längen, um sich die appkillenden und bugverseuchten Knüppel für Premiumpreise weiterhin unterjubeln zu lassen.

Ich Frage mich, wo kommen plötzlich diese ganzen Experten-hater her?!
Bleib doch da wo du die ganze Zeit warst!
Wir, die bescheuerten fanboys kommen auch OHNE deinen Senft zu Recht!👎

• Danke
  • Haha
Reaktionen: NoFear96, 447359, Old_Män und 7 andere
tecalote schrieb:
@Hudrator Wir haben auch Netlix zum Laufen gebracht. GPay funktioniert auch - siehe Video.
Wir haben etwas mehr Ahnung, als die Quellen, die Du zitierst.
Die apk lädt nix von einem Server, sondern beinhaltet die Core Anwendungen von Open GApps inklusive Playstore.

Google wird das Laufen der selbst installierten GApps NICHT unterbinden.
Sorry @gogega dieser Wunsch wird Dir leider nicht erfüllt werden. 😁

Aber nicht die aktuelle netflix Version in HD oder 4k oder?

tecalote schrieb:
@gogega dieser Wunsch wird Dir leider nicht erfüllt werden. 😁

Man wird ja noch träumen dürfen. 🤗

"Google wird das nicht unterbinden."
Sagt Google selbst?

@tecalote

Das freut mich zu hören. Dann kann es für euch ja los gehen mit dem Mate30 / Pro. 🥳
Darf ich fragen wie ihr rausbekommen habt wie die App arbeitet? Habt ihr den Entwickler angeschrieben?
Zwecks Netflix: Wenn ich den threat richtig gelesen habe, habt ihr die originale .apk verändert damit sie mit der Lösung läuft? Das ist für meine Verhältnisse jetzt nicht unbedingt Nutzerfreundlich und Zukunftssicher.
Mir fehlt noch ein wenig der Hinweis, das mit einem Update seitens Huawei alles auch nicht mehr funktionieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega
Warum warten nicht alle erstmal auf das eventuelle Erscheinen der Geräte im europäischen Raum und erfreuen uns dann der stetig aufkommenden "Blakeks läuft bei mir nicht/Dies und das funktioniert nicht/Hilfe bei gebrickten Geräten"-Threads?
Diese ganze Diskussion ist doch Zeitverschwendung, solange niemand ein für Europa konzipiertes Gerät hat und aus erster Hand berichten kann.

• Danke
Reaktionen: schattenkrieger und josifi
Hi,

Ich möchte nochmal daran erinnern, dass es bei dem ganzen nachträglich laden wichtig ist, "seine" Google Mobile Services" bei Google zu registrieren!

Gruß

Alef

@Hudrator HMS kann die Apps vom Playstore kommend genauso aktualisieren, wenn sie dort verfügbar sind.
Wie @tecalote schon sagt und ich nochmal einfacher zusammenfasse, ist das einzige was fehlt der Playstore und die Zusatzapps, wenn nötig, siehe Emui 8 aus China im Screenshot, was dabei war. (mit Webview, nicht sichtbar), sollte im 10er nicht anders sein.
@elektroselo Das liegt wohl an den vielen Checks + L1, was die App blockiert.
Screenshot_20190923-224359.jpg

• Danke
Reaktionen: Old_Män, M--G, tecalote und eine weitere Person
Der Huawei Hater Nummer 1 darf hier natürlich nicht fehlen. Mir wird jetzt schon wieder übel wenn ich seine Kommentare sehe.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: NoFear96, 447359, ellopo und 2 andere