Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

  • 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Apfelkind
kann ich mein Huawei-Handy zurückgeben?
Diese Frage kann noch nicht eindeutig beantwortet werden. Dadurch dass Huawei weitere Sicherheits-Updates verspricht und das Gerät weiter nutzbar bleibt, ist einerseits nicht davon auszugehen, dass es eine Sonder-Rückgabe-Regel geben wird. Gleichzeitig haben die Käufer die Geräte mit einem Update-Versprechen seitens Huawei erworben, dass mindestens zwei große Major-Updates bei Topmodellen erfolgen sollen. Diesem Update-Versprechen kann Huawei jetzt nicht mehr nachkommen. Sobald hier eindeutige Aussagen zur Rückgabe-Regel vorliegen, aktualisieren wir den Text.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Cyber-shot
Joa, diese Aussage ist einfach mal falsch, wo auch immer du die her hast.
Schau in die AGBs von Huawei, da wirst du was von können und nicht von müssen oder versprechen lesen.
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978 und Darek La.
Innerhalb kurzer Zeit 25 Foren-Seiten. Überwiegenden Vermutungen und "nichts genaues weiss man nicht" ? :rolleyes2:

Ich gebe hier mal eine Runde Baldriantee aus ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Techwork, Schotti, vmddorf und 5 andere
@Cyber-shot

Und aufgrund dessen willst du dein Handy zurückgeben? Puh, das ist nicht nachvollziehbar für mich.

Sicher, ich finds auch schade - wenn wirklich kein Q kommen sollte, aber man kauft sich kein Huawei aufgrund der Updatepolitik.
Hier sind viele Faktoren entscheidender (Kamera, Akku etc) und die laufen ja weiterhin auf Bestniveau. :lol:

Daher echt erstmal entspannt zurücklehnen. Die ganze Show beginnt erst noch. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, bassdemon58, FirstWatt und 3 andere
allthepugs schrieb:
Ach je. Hast Du die Info, daß Sicherheitsupdates weiterhin gewährleistet werden, etwa ganz überlesen vor lauter Panik? Mensch. Mach es Dir doch nicht immer selbst so schwer....
NUR Sicherheitsupdates, keine Versionsupdates mehr. Mit Android Pie ist das Ende der Android-Fahnenstange erreicht. Und das kurz vor Android Q.
 
Na ja, kurz...
 
Hi,

@Melkor

Sieht eher so aus, als ob China wirklich das größte Vorkommen hat:
Chinas Anteil an der derzeitigen Weltproduktion beträgt etwa 97%. Die Gesamtvorkommen werden auf etwa 98,6 Millionen Tonnen geschätzt, bei einer Förderungsmenge von 123.730 Tonnen im Jahre 2009. Die größten Vorkommen (nicht differenziert nach Elementen) verteilen sich danach wie folgt:

  • China: 36,5%
  • Gemeinschaft unabhängiger Staaten (GUS): 19,3%
  • USA 13,2
  • Australien 5,5%
  • Indien 3,1%
  • Sonstige 22,3%

Wie schon gesagt, Seltene Erden sind nicht selten: 40.000 Tonnen Vorkommen in Sachsen

Ich kann die Sorgen schon verstehen, aber man muss die gesamten Zusammenhänge sehen:

China stellt nicht nur her, sondern ist auch ein großer und wichtiger Markt für den Westen, wo viel verkauft wird, und durch diese Blockade wird eines ausgebremst, was für das kapitalistische System so wichtige Wachstum.

Natürlich treffen solche Maßnahmen Huawei und auch China, aber es ist für die USA jetzt wie in der Physik:

Auf eine Aktion folgt immer eine entsprechende Reaktion, sprich es wird zu irgendeiner Reaktion Chinas kommen, aktiv oder passiv.

Die Chinesen sind ein wahnsinnig patriotisches Volk und es könnte schon zu recht starken Folgen, auch privatwirtschaftlicher Art, für amerikanische Firmen kommen.
Gleichzeitig darf man auch nicht außer acht lassen, dass China bzw Präsident Xi die Belt&Road Initiative die letzten Jahre forciert und auch den Einfluss in Asien ausgeweitet hat.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass andere asiatische Unternehmen/Länder anfangen zu Grübeln....

Die USA haben sich deshalb wohl auch , im Gegensatz zum Fall ZTE, diesmal sowas wie eine Hintertür offen gelassen, nämlich das Genehmigungsverfahren!

Sie können so Huawei/China ein wenig gängeln, aber durch Genehmigungen immer etwas die finanziellen Nachteile von den eigenen Unternehmen abfedern, ohne ihr Gesicht dabei zu verlieren.

Ich denke auch, dass Huawei und Google sich schon rechtzeitig auf diese Möglichkeit eingestellt haben, wie gesagt, der Huawei Browser war recht eindringlich....und übrigens, genau genommen, auch die AR-Measure App von Huawei, obwohl es ein Google Gegenstück via ARcore gibt.

Es wird zu einer Einigung kommen, ich denke mal so in 3-6 Monaten spätestens und dann ist alles wieder wie gehabt.

Nebenbei finde ich trotzdem interessant, dass man Huawei vorwirft sie stünden unter der Kontrolle der chinesischen Regierung und seien nicht frei, aber jetzt kommt so ein Dekret des amerikanischen Präsidenten und schwupps müssen sich alle freien US-Unternehmen inkl ihrer Handelspartner daran halten, sonst gibts Ärger! :1f606:


Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, Foggy, gogega und 9 andere
@Apfelkind Eigentlich wollte ich nur mal den Trump machen und schauen, ob ich aus der Nummer noch mit vollem Ertrag komme. :1f608:
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Touristtrophy schrieb:
@sound67
Interessant zu Beobachten wird auch sein was Intel,Quallcom und Co mit Ihren Überprodutionen
anfangen werden.

Intel hat Kapazitätsprobleme, kann nicht genug liefern.


Da der Bann nicht nur Android sondern viele High-Tech-Produkte betrifft, wird es Entlassungen geben. Hier in Europa, weil Huawei einen Umsatzeinbruch erleben wird und die Vertriebs-Leute sich nicht mehr rechnen, und in China weil sie weniger Produzieren kann.
 
Razor04 schrieb:
@Cyber-shot
Daher echt erstmal entspannt zurücklehnen. Die ganze Show beginnt erst noch. :thumbsup:

Keine Ahnung welche Show du dir erhoffst, allerdings wird Huawei über kurz oder lang in Europa uninteressant werden. (Falls sich die Situation nicht ändert)
Denn der „normale“ Kunde wird sich so ein Gerät nicht mehr zulegen.
Wahrscheinlich wird es auch nicht mehr über die üblichen Vertriebswege verfügbar sein. (MM, Saturn, Amazon)
Auch wenn hier viele die ganze Sache etwas schön reden.

Jeder schimpft wenn er nicht sofort das neueste Update laden kann und plötzlich ist es überhaupt nicht mehr relevant!?
Spätestens mit Q wird die Sache hässlich.
Hier lügen sich viele in die eigene Tasche.
 
  • Danke
Reaktionen: Meikel_61, Techwork, an-droid19 und 6 andere
Für mich sind 2 Android Versionen immer auch ein Kaufgrund. Ein Smartphone was von vornherein kein Android Versionsupdate bekommt ist für mich uninteressant.
Und gerade bei einem 1000€ Gerät darf ich das doch erwarten. Ist ja kein Medion vom Grabbeltisch für 100€
 
  • Danke
Reaktionen: SilentDamien, saintsimon und Cyber-shot
@Cyber-shot

Das Huawei den Major Updates nicht nachkommen kann bleibt abzuwarten. Selbst wenn es Updateversprechen gab, stand da nie was mit Zeit. Wer sagt denn das q nicht kommt? Sobald der Code turnusgemäß als ASOP raus ist, kann Huawei den locker verteilen. Nur nicht so zeitig.
 
Alefthau schrieb:
asiatische Unternehmen/Länder
Darfst halt auch nicht vergessen, dass viele Länder in der unmittelbaren Umgebung inzwischen auch nicht immer gute Verhältnisse zu China pflegen und auch die Chinesen brauchen das Wachstum, um die sozialen Herausforderungen zu "moderieren"

Letztendlich wird hier gerade die Balance zwischen China und dem Rest der Welt neu eingestellt. Der Westen hat in den 90/00 Jahre stark von China profitiert, inzwischen dreht sich alles und die bisher übersehenen Nachteile des chinesischen Marktes (und auch chinesische Versprechen (z.b. unbegrenzte Marktzugänge bzw. Liberalisierung)) kommen zum Vorschein.

Schade, dass das auf dem Rücken der Konsumenten ausgetragen wird
 
  • Danke
Reaktionen: saintsimon
Also ehrlich gesagt, wenn Google die Android-Lizenz Huawei entzieht, dann sind eigentlich alle Smartphones der Firma betroffen.
Da kann man dann keine Ausnahme machen...keine Lizenz, dann auch kein Android.
 
Hudrator schrieb:
@Cyber-shot

Das Huawei den Major Updates nicht nachkommen kann bleibt abzuwarten. Selbst wenn es Updateversprechen gab, stand da nie was mit Zeit. Wer sagt denn das q nicht kommt? Sobald der Code turnusgemäß als ASOP raus ist, kann Huawei den locker verteilen. Nur nicht so zeitig.
Das hat Huawei aber selbst bewußt nicht gesagt, weil jedes Versions-Update neu für den Google Play Store zertifiziert werden muß, was Google aber nicht machen darf.
 
Torpedo64 Es gibt ja da auch keine Ausnahmen. Aber bei bereits ausgelieferten Geräten kann man das ja nicht mehr ändern. Nur bei allem, was ab jetzt produziert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978 und hasselhoff
bei den Kostüm Roms funktioniert das doch auch... ein neues Android ohne Google Apps einzurichten, das bekommt Huawei doch noch gebacken... und die Updates dafür....
genau wie bei den costume Roms kann sich ja jeder seine Google Apps nachinstallieren.... ist zwar nicht die feine englische, aber Huawei könnte ja ein Tool bauen mit dem das ganz einfach möglich ist... die Google Apps (als Grapps) dürften offiziell dann nur nicht von Huawei kommen...
ich meine, ich hab zwar kein Huawei, sondern Sony z2, und da hab ich mittlerweile Android 8 drauf mit Google Apps und einigen Sony Apps.(Kamera, Musikplayer und und) dürfte technisch gesehen eigendlich kein Problem darstellen...
alles was Huawei ausmacht sind doch eigendlich die Huawei Apps... und die Updaten ja weiter... sicherheitsupdates sollte es ja auch geben... (bei costume Rums funzt das ja auch)
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978 und M--G
@sundilsan
Klar könnte man das ändern. Google hat die Möglichkeit per Remote JEDES (!) Android Smartphone zu deaktivieren. Auch mal ein nettes Detail, das man sich vergegenwärtigen sollte.
Aber Google und Huawei haben natürlich auch gültige Verträge geschlossen. Also gilt der Lizenzentzug nur für die Zukunft.
 
Ich hab mich bis jetzt bewusst nicht dazu geäußert, aber kanns mir nicht mehr verkneifen.
Meiner Ansicht nach, von dem was ich lese auf verschiedenen Websiten wie (t3n usw), sieht es wirklich so aus als ob Huawei nach Asien verbannt wird mit dieser Aktion.
Aber wo fängt es an wo hört es auf? Keiner kann in die Zukunft schauen, nur über jetztige Fakten sprechen und die sehen verdammt mies aus.
Ich kauf kein Gerät, wo es heißt nach einem Monat, ja google macht für euch nichts mehr.
Klar funktionierts, die Diesels fahren doch auch noch oder? Verarscht kommt man sich als Endverbraucher trotzdem vor.
Ob Huawei sich was einfallen lässt oder dies gar sogar als Möglichkeit sieht selbst ein besseres OS zu erstellen (glaube ich nicht dran aber who knows), werden wir sehen.
Ob die Staaten zurückrudern, weil China halt eine Wirtschaftsmacht ist und ob die Aktion nur ein Instrument ist um China in Zugzwang zu bringen, werden wir sehen :)
Fakt ist, Politik ändert sich, solche Entscheidungen ändern sich sehr schnell und mehr als abwarten bleibt uns nicht übrig.
Aber JETZT zu verkaufen, macht für mich keinen Sinn.
Ich nutze das Gerät komme was wolle solange bis es für mich nicht mehr tragbar ist mit der kommenden Situation und dann wird die Geschichte abgehackt.
"Fehlkauf", passiert, Punkt! Wäre ja nicht das erste mal das man sich was für ein Heidengeld kauft und merkt, doch nichts, sind ja keine Millionen gewesen.
Im Einzelfall mag das tragisch sein, aber das leben geht weiter.

Desweiteren muss ich sagen, das es mich im Bezug auf Konkurenz sehr enttäuscht.
Gerade als Huawei klasse Hersteller wurde, sodass Samsung und Apple mal ein wenig mehr arbeiten mussten, wird das Ganze erschlagen mit so einer Aktion.
Samsung wird alleiniger Herrscher von Android phones und Apple freut sich einen weniger im Geschäft zu haben.
Dann dürfen wir uns in Zukunft fragen, S11 oder S11+, evlt Oneplus (wenn überhaupt)?
Schade echt, hatte mich drauf gefreut was die nächsten Jahre so aufm Markt kommt und die Hersteller sich übertrumpfen, dann sowas.
Aber noch ist nicht das Ende aller Tage, warten wir mal ab oder?!
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, bassdemon58 und M--G

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
439
Cris
Cris
G
Antworten
0
Aufrufe
103
greg75de
G
Muffymaus
  • Muffymaus
Antworten
1
Aufrufe
178
Muffymaus
Muffymaus
Zurück
Oben Unten