Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, du hast Recht.
Aber es ist hier noch präsent, auf der Straße nicht mehr so....

Zumindest in meinem Bekanntenkreis ist das kein Thema mehr. (Aus den Augen, aus dem Sinn, die wissen nur da war was, aber nicht mehr genau was...)

VG

• Danke
Reaktionen: tecalote und ellopo
@HerrDoctorPhone
In meinem Bekanntenkreis (Normal-User) sind Smartphones nie ein wichtiges Thema...
Sie sind einfach da und müssen, wie @Randall Flagg schon sehr richtig geschrieben hat, funktionieren. Die Marke ist bei den meisten völlig zweitrangig. Tatsächlich ist aktuell Samsung und Apple am verbreitetsten.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ja, das schrieb ich auch mal hier. Einfach funktionieren, die wissen nicht mal was ein Major update ist (Woher kommt der begriff eigendlich, eine Ausdruck hier aus dem Forum?)

Seit Jahren haben meine Bekannten Xiaomi und Huawei aufgrund meiner Empfehlungen, da sind schon Sorgen angebracht, die konnte ich zerstreuen , deswegen dieses jetzige desinteresse.

VG

• Danke
Reaktionen: ellopo
@HerrDoctorPhone
Iran ist schon eine, oder zwei Nummer größer!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

HerrDoctorPhone schrieb:
Seit Jahren haben meine Bekannten Xiaomi und Huawei aufgrund meiner Empfehlungen, da sind schon Sorgen angebracht, die konnte ich zerstreuen , deswegen dieses jetzige desinteresse.

Ist auch so, die nächsten eins, zwei Jahre haben Huawei Handy Besitzer nichts zu befürchten, also kann man das Thema abhaken!
Um so mehr, wenn man jemanden hat, der sich bei Problem drum kümmert

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 447359 und HerrDoctorPhone
Nun, ich habe meine Geräte in der Regel zwischen 3 bis 8 Jahre, solange es der Protz mitmacht?
Meine Freundin hatte das Huawei ca. 4 Jahre bis es dann durch ein Cubot ersetzt wurde vor 3 Jahren.

VG

• Danke
Reaktionen: ellopo
Ich bin nur neugierig, was die Verkäufer, bei Saturn und Co. den Kunden so erzählen, bzw. Empfehlen?

HerrDoctorPhone schrieb:
Nun, ich habe meine Geräte in der Regel zwischen 3 bis 8 Jahre,
Um so besser! 👍
Mal schauen, wenn der Akku mich nicht in Stich lässt, werde ich auch versuchen meins viel länger zu nutzen!
Das mit dem 5G ist mir noch zu schlecht ausgebaut und zu teuer!

• Danke
  • Haha
Reaktionen: tecalote und HerrDoctorPhone
@ellopo
Wie immer: Das, was die Leute hören wollen. Ich hab dort kaum mal einen Verkäufer getroffen, der richtig viel Ahnung hatte. Im Gegenteil, wenn man eine "Beratung" mitkriegt, möchte man doch am liebsten eingreifen... 🙁

• Danke
Reaktionen: tecalote, sundilsan, HerrDoctorPhone und eine weitere Person
Bei meinem Saturn sind sie etwas verhalten...
Bei Xiaomi reden sie Teils Mist...unbekannt, nicht so alt, keine Erfahrung usw. bla bla bla.
Habe zufällig ein Gespräch neben mir aufgefangen und mich eingemischt, nur Apple und Samsung fixiert

Ich weiß jetzt nicht ob sie auch Prämien bekommen, was mir auch egal ist, den ich weiß was ich will, aber die sind noch lange nicht so gut ausgebildet wie die älteren Kollegen aus der Fernsehabteilung.

Junge Leute, Nebenjobber oder schlecht bis gar nicht ausgebildet.....Verkaufen nur, und auch noch Grottenschlecht meiner Meinung nach---

VG

• Danke
Reaktionen: tecalote, merlin2100, sundilsan und 2 andere
@josifi
Geht mir auch so 🤣

HerrDoctorPhone schrieb:
Ich weiß jetzt nicht ob sie auch Prämien bekommen,

Das auf jeden Fall!

HerrDoctorPhone schrieb:
Junge Leute, Nebenjobber oder schlecht bis gar nicht ausgebildet.....Verkaufen nur, und auch noch Grottenschlecht meiner Meinung nach---

Ich kriege immer Pickel am A...., wenn mich so ein 20 jähriger "ich weiß alles" Verkäufer mit "was suchst du, was brauchst du?" anspricht! 😎

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Old_Män, merlin2100, josifi und eine weitere Person
ellopo schrieb:
[Das auf jeden Fall!
Wo hast du das her?
Normal angestellte Vverkäufer bekommen keine Provision/Prämie. Für was auch, bei dem weit gefächerten Angebot? Die bekommen nur die Firmenangestellten (die hinter den jeweiligen Ständen).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und ellopo
josifi schrieb:
Die bekommen nur die Firmenangestellten (die hinter den jeweiligen Ständen).
Dann habe ich die verwechselt 😇

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
ellopo schrieb:
ein 20 jähriger "ich weiß alles" Verkäufer mit "was suchst du, was brauchst du?" anspricht! 😎
:]:1f602::1f602::1f602:
Ich weiß was DU brauchst! Bildung :1f602:

josifi schrieb:
(die hinter den jeweiligen Ständen).
Die machen auch die Verträge mit den Anbietern/Subventionierte Geräte.

• Danke
Reaktionen: Old_Män, tecalote, ellopo und eine weitere Person
HerrDoctorPhone schrieb:
Ich weiß was DU brauchst! Bildung :1f602:
Keine Chance. Der Zug ist bei solchen Figuren längst abgefahren. :)

• Danke
Reaktionen: tecalote, ellopo und HerrDoctorPhone
Es besteht noch Hoffnung ;)

Wenn nicht, in paar Jahren werden sie Altenpfleger und putzen mir den Arsch :D
...oder sie bilden sich weiter, Fachkräftemangel gibts genug in Deutschland und keiner der sie ausfüllt...

VG

HerrDoctorPhone schrieb:
Wenn nicht, in paar Jahren werden sie Altenpfleger und putzen mir den Arsch

Nein danke, ich verzichte!😱🤪

• Danke
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone und sundilsan
josifi schrieb:
@HerrDoctorPhone
In meinem Bekanntenkreis (Normal-User) sind Smartphones nie ein wichtiges Thema...
Sie sind einfach da und müssen, wie @Randall Flagg schon sehr richtig geschrieben hat, funktionieren. Die Marke ist bei den meisten völlig zweitrangig. Tatsächlich ist aktuell Samsung und Apple am verbreitetsten.
Echt? Die Marke und das Aussehen ist ausschlaggebend bei den meisten würde ich sagen. Die meiste in meinem Bekannten Kreis wissen auf jeden Fall was sie nicht möchten. Und da spielt die Marke eine sehr große Rolle.

• Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
Ja, das mit den Verkäufern kenne ich gut, die haben oft leider alle keine Ahnung und wenn Du dann mitbekommst, wie sie andere beraten, oder was sie anderen beraten, möchtest Du direkt eingreifen.

Allerdings stelle ich das im großen Stil, im Grunde nur in den Smartphone und Computerabteilungen bei MM und Saturn fest, in den anderen Abteilungen sind die Verkäufer wesentlich besser in den Produkten geschult, vielleicht hängt das ja auch damit zusammen, das nicht zweimal im Jahr ein Hersteller eine neue Wasch- oder Spülmaschine anbietet.

Aber in der Smartphoneabteilung geht es vorrangig, darum dem Kunden einen Vertrag zu verkaufen als ein Smartphone alleine, insbesondere dann, wenn Du ein Gerät aus den aktuellen Premiumserie der Hersteller haben möchtest. Im Grunde hast Du es da als Verkäufer auch nicht schwer, du kannst einfach sagen, die sind alle nicht schlecht. Für die meisten Kunden reicht das ja auch.

Und dann gibt es immer den Einen in der Artikel, der mehr Ahnung hat und dann den Ausputzer machen muss, wenn die Kunden gezieltere Fragen stellen, von dem wird man aber dann auch gut beraten.

Wenn Du in diesen Geschäften etwas aus dem Smartphonebereich kaufen willst bist Du einfach gut beraten, wenn du dich vorher ein bisschen in die Materie eingelesen hast.

Bei uns hier in Mainz, bietet man die Geräte von Huawei an, in Kundenstoppern wird groß das Zukunftsversprechen von Huawei ausgestellt - die Verkäufer versuchen den Kunden die aktuelle Lage zu erklären, wenn der Kunde dann immer noch Zweifel hat, wird eher zu einer anderen Marke geraten - und dann hängt es auch so ein bisschen davon ab, für welche Marke der Verkäufer einen persönlichen Faible hat.

• Danke
Reaktionen: Old_Män, M--G, tecalote und 2 andere
Vor 70 Jahren, da hat mein Cousin bei T&N noch 5 Mark am Tag als Lehrling verdient, aber ein Mofa bekommen wegen guter Leistung.
Später war er Spitzendreher und hatte als erster in der Fa. einen Fiat Cabrio :O

Als ich in die Lehre kam, da wollten sie von mir Abitur, Suma cum laude, Führungszeugniss, Blutgruppe, Stammbuch, mein Erstgeborenen, etc. und es gab nix dazu :( (Doch, nen Tritt)

Heute bekomme ich, wenn ich einen empfehle schon 3000.- oder mache gleich selber eine Lehre, egal wie alt ich bin, bekomme einen Roller und den Führerschein noch dazu.
Hoffentlich nicht die Tochter des Chefs, die wäre mir entschieden zu alt! (Vielleicht die Enkelin, die wäre um die 25 im richtigen Alter :p )

So wandeln sich die Zeiten :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
Mir war die Marke immer völlig wurscht. Es muss mir optisch gefallen und zu einem angemessenen Preis die Funktionen und Hardware bieten, die ich haben möchte. Fertig. Und das ist auch nicht nur bei Handys so. ;)

• Danke
Reaktionen: ellopo, merlin2100, derdvbsfan und eine weitere Person