Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ellopo schrieb:
... Klar, nach dem die Fluggesellschaften schon die Mitnahme untersagt haben! ...

Fluggesellschaften reagieren bei sowas SEHR schnell, weil das ganz einfach ein betrachtliches Risiko ist bzw. sie Weisungen erhalten von Stellen die genau dafür geschaffen wurden. Z.B. eine Bahngesellschaft muss da gar nicht so schnell reagieren, weil das Risiko ein ganz anderes ist.
Ein großes Unternehmen wird mit nichten einfach eine ganze Produktion zurückrufen ohne 100% sicher zu sein, dass es wirklich ein Problem gibt. Das dauert halt auch mal.
Derzeit dürfen übrigends bestimmte Macbooks nicht mit ins Flugzeug genommen werden solange der Akku nicht getauscht wurde. Ist Apple jetzt auch langsam weil Sie nicht alle Geräte zurückrufen? Oder die Geräte deaktivieren?

Um den Bogen wieder Richtung Huawei zu spannen:
Mir ginge es auch um eine offene und zeitige Kommunikation. Die hatte ich mir beim launch erhofft. Und sei es nur ein definitives: Bootloader frei, kein Garantieverlust. Wenn Dinge geregelt Update auf Standard-Rom und bootloader zu.
Dann weiß jeder was kommt und kann sich überlegen ob man es mit macht oder nicht.

• Danke
Reaktionen: tecalote und M--G
Hudrator schrieb:
Ist Apple jetzt auch langsam weil Sie nicht alle Geräte zurückrufen? Oder die Geräte deaktivieren?

Leute liest euch meine Beiträge GANZ durch und äußert euch nicht nur auf die aus dem Kontext rausgeschnittenen Zeilen!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hudrator schrieb:
Mir ginge es auch um eine offene und zeitige Kommunikation. Die hatte ich mir beim launch erhofft. Und sei es nur ein definitives: Bootloader frei, kein Garantieverlust. Wenn Dinge geregelt Update auf Standard-Rom und bootloader zu.
Dann weiß jeder was kommt und kann sich überlegen ob man es mit macht oder nicht.

Klar ist, oder wäre es besser wenn sie eine 100% klare Antwort geben würden!
Und doch, wenn man die ganze momentane Situation, nicht nur Einzeln betrachtet, wird man Huawei, vielleicht, verstehen warum sie es nicht können!
Ich denke, auch wenn WIR nichts davon mitbekommen, aber die Verhandlungen zwischen China, bzw. Huawei und Amerika einerseits und die klagen die Huawei anderseits vor den USA Gerichten laufen hat, das alles hat bestimmt einen sehr großen Einfluss darauf wie viel Huawei an Informationen Preis gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und M--G
Naja, das Mate 30 ist offiziell vorgestellt. Dazu was Eindeutiges von Huawei wäre nicht verfrüht. Verhandlungen hin oder her.
Ich finde es auch unglücklich, ein Gerät groß vorzustellen ohne einen möglichen Verkaufsstart anzugeben. Kein Wunder, dass dann große Zeitungen mit solchen Artikeln kommen.
Das beste Telefon, das niemand kaufen wird

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Atze04 schrieb:
Soll ich jetzt echt anfangen, inwiefern ICH (ich wiederhoIe ICH ) mich besser betreut fühle, darzulegen?
Updates
Verbesserung der Software
Anfragen an den Support
Etc.
Updates bei Samsung besser als bei Huawei? Mutige Aussage!
Software auch besser? Womöglich auch schneller und bessere Kamera Software 😂
Support kann ich nichts sagen, habe ich allerdings bei noch keinem Smartphone gebraucht. Hoffe das ist jetzt nicht mein Fehler.
Also Samsung und Huawei sind in meinen Augen gleich auf. Samsung vielleicht besserer Support und Huawei dafür besser bei der Kamera.
Und Samsung ist beim Donald beliebter. Was wahrscheinlich eher der Grund sein dürfte das du Samsung mehr Sympathien zu werfen tust. 😉

• Danke
  • Haha
Reaktionen: 447359, ellopo, tecalote und 2 andere
ellopo schrieb:
Leute liest euch meine Beiträge GANZ durch und äußert euch nicht nur auf die aus dem Kontext rausgeschnittenen Zeilen!
Dito 😉

ellopo schrieb:
Klar ist, oder wäre es besser wenn sie eine 100% klare Antwort geben würden!
Und doch, wenn man die ganze momentane Situation, nicht nur Einzeln betrachtet, wird man Huawei, vielleicht, verstehen warum sie es nicht können!
Ich denke, auch wenn WIR nichts davon mitbekommen, aber die Verhandlungen zwischen China, bzw. Huawei und Amerika einerseits und die klagen die Huawei anderseits vor den USA Gerichten laufen hat, das alles hat bestimmt einen sehr großen Einfluss darauf wie viel Huawei an Informationen Preis gibt.

Da magst du durchaus recht haben. Aber auch das wäre eine Sache gewesen die man, zumindest in den Veranstaltungen um die Vorstellung herum, hätte mitteilen können -"Prüfen weiterhin Möglichkeiten mit unseren Partnern um die Situation zu lösen. Bis dato keine weiteren Eregbnisse". Das mag zwar logisch und recht wenigsagend sein, aber gibt doch Auskunft wo man steht.

Genau das Gleiche mit dem Marktstart in Europa. Wenn man den Berichten von z.B. huaweiblog glauben schenkt, dann ist diese Meldung erst im Nachlauf der Veranstaltung von Huawei bestätigt worden. Ich mag nicht glauben, dass diese Entscheidung erst im Nachlauf der Vorstellung getroffen wurde. Wieso kommuniziert man das nicht direkt? Oder zumindest beim vorhergehenden Event, sodass die Medien das weiter tragen können?

Und dann kommt jetzt noch sowas.....

Huawei clarifies it has “no plans” to unlock the Mate 30 series’ bootloader - Android Authority

• Danke
Reaktionen: tecalote, merlin2100 und M--G
@hellmichel
Hätte gern was dazu geäußert aber dein letzter Satz hat es mir leider unmöglich gemacht......🤣

• Haha
Reaktionen: hellmichel
@Atze04 du hast dich doch gerade dazu geäußert 😂🤣

• Haha
  • Danke
Reaktionen: 447359, Atze04 und M--G
Hudrator schrieb:

Zwei Berichte, zwei unterschiedliche Aussagen.

Was stimmt denn nun?

Im Grunde ist das sch****egal, da das Mate 30 ja aktuell wahrscheinlich eh nicht in Europa verkauft werden wird, wenn denn die Berichte stimmen.

Ja, so baut man als Huawei vertrauen in seine Marke auf.

So wie sich Huawei aktuell in der Krisenbewältigung gibt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass ich im nächsten Jahr, wenn ein Ersatz für mein Samsung S9 ansteht, wohl eher nicht zu Huawei greifen werde, selbst wenn bis dahin alles ausgestanden sein sollte, denn ich verliere so langsam sämtliches Vertrauen in die Geschäftsführung von Huawei, ob diese in der Lage ist und den sicheren Fortbestand der Smartphone-Sparte außerhalb von China langfristig sicherzustellen, denn man gewinnt wieder einmal das die Rechte nicht weiß was die Linke tut.

@merlin2100
Was meinst du mit 2 unterschiedliche Berichten?

Im Kern geht es ja um ein Interview mit dem CEO Richard Yu. Das Statement wurde jetzt wohl von Huawei einkassiert.
Die Techseiten aktualisieren gerade ihre Berichte bzw. die Meldungen gehen raus.

• Danke
Reaktionen: M--G
@Hudrator
Ich denke, da an den Artikel in curved.de, der in Post #5899 verlinkt ist und den von dir verlinkten.

Es ist im Grunde ein absolutes Unding, dass die Aussage des CEO's ziemlich direkt danach wieder einkassiert wird. Das erweckt denn Eindruck, das Richard Yu zwar ein Gerät vorstellen darf, vielleicht weil er so nett und vertrauensvoll aussieht, aber keine Aussagen treffen darf oder noch schlimmer er von der ganzen Materie keine Ahnung hat.

So fördert man halt nicht unbedingt das Vertrauen in ein Unternehmen und dessen Führung.

• Danke
Reaktionen: Hudrator
ellopo schrieb:
So wie ich @tecalote verstanden habe ist es kein Hexenwerk und jeder, der keine DREI linke Hände hat, würde es hinbekommen.

Das sieht man immer im Bekanntenkreis oder in der Familie, wenn was an den Telefonen verstellt ist und die Leute schon an simpelsten Menüs scheitern.
Das liegt auch nicht daran das die Leute unbedingt dumm sind, sondern die haben keine Lust sich damit zu befassen.
Wir leben zunehmend in einer Welt wo alles mit einem Knopfdruck passiert und daran gewöhnen sich die Leute.
Schau Dich doch selbst hier mal um. Früher platzten die Root Bereiche aus allen Nähten. Heute sind sie kaum noch frequentiert.
Und abgesehen vom Garantieverlust, haben selbst diejenigen die sich auskennen, immer weniger Lust, sich den Stress anzutun.
Und warum sollen die Leute sich ein Gerät kaufen wo nicht out of box das Gewohnte funktioniert, wenn die Konkurrenz genau das bietet? Nehmt mal die Huawei Brille ab und schaut der Realität ins Auge. Über Aussagen wie "25 Mrd Verlust sind kein Beinbruch..." kann man nur den Kopf schütteln.
Für Huawei ist die Situation verheerend, denn auch wenn es hier viele nicht glauben wollen : Die Dau's sind weit in der Mehrzahl. Die bringen das Geld.

• Danke
Reaktionen: Palisades, josifi, Atze04 und 3 andere
Ich mag meine Brille 😎

• Danke
Reaktionen: tecalote
ellopo schrieb:
Jedes Geschäft muss die Ware auf Lager haben, das kann man nicht als extra kosten rechnen.

Bei einigen Leuten kann mir hier wirklich nur hoffen das sie mit Unternehmensführung nichts zu tun haben.
Lagerkosten sind z.B. etwas was jedes Unternehmen so niedrig wie möglich zu halten versucht. Gerade in Zeiten schnellen Versandes.
Dein Vorschlag, mal eben eine Infrastruktur aufzubauen, die Telefone für die Kunden flasht, ist genauso abenteuerlich.
Gerade in einem Land mit den so ziemlich höchsten Personalkosten der Welt. Und wer gibt denn eigentlich die Garantie, wenn die Geräte verändert werden? Übernimmt Huawei das oder schüttelt sich das Saturn/MM mal eben aus dem Ärmel?
Allein solche Strukturen aufzubauen kostet wahrscheinlich mehr, als Du mit dem Verkauf einnimmst. Huawei ist nun mal keiner von 3 Smartphone Herstellern, sondern einer von vielen. Und Marktführer sind sie auch nicht. Wobei ich behaupten würde, auch für Samsung und Apple würde so etwas keiner machen. Es lohnt bei den Margen einfach nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

merlin2100 schrieb:
Ja, so baut man als Huawei vertrauen in seine Marke auf

Ich denke mal die sind momentan ein wenig kopflos, was schon zeigt wie ernst die Situation ist.
An den momentanen Entscheidungen hängt viel dran, was daran liegt das man in der Vergangenheit viel richtig gemacht hat. Das war ein langer Weg nach oben. Und nach unten geht es immer wesentlich schneller. Da reicht schon ein Missgriff aus. Die stehen wahrscheinlich vor dem Dilemma nichts falsch machen zu wollen, aber schnell reagieren zu müssen.
Und das während laufender Verhandlungen, wo sich die Vorgaben sehr schnell ändern können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi, tecalote, merlin2100 und eine weitere Person
Viel Spaß an euch alle zusammen😃

@Atze04, ja. Man sollte schon wissen, wie andere mit Probleme umgehen, bevor man hier solch einen Unsinn schreibt wie du es getan hast.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: 447359, hellmichel und Atze04
Harmony Studio: Huawei meldet Plattform für Entwickler als Marke an

Harmony Studio: Huawei meldet Plattform für Entwickler als Marke an

Im letzten Monat hat der chinesische Elektronik-Hersteller Huawei mit Harmony OS ein eigenes Betriebssystem vorgestellt. Damit die Software allerdings von den Nutzern akzeptiert wird, ist der Konzern auf Apps von Drittanbietern angewiesen. Hierfür wurde eine Plattform entworfen.

• Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
Randall Flagg schrieb:
Über Aussagen wie "25 Mrd Verlust sind kein Beinbruch..." kann man nur den Kopf schütteln.
Für Huawei ist die Situation verheerend, denn auch wenn es hier viele nicht glauben wollen : Die Dau's sind weit in der Mehrzahl. Die bringen das Geld.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Aber:
Die Zahlen beziehen sich auf die Prognose für das Geschäftsjahr 2019. Hier hat Huawei 130Mrd.€ Umsatz angepeilt. Diese wurde korregiert auf 100 Mrd. €. Der Umsatz legte im ersten Halbjahr 2019 im Jahresvergleich um 23 Prozent auf 50 Milliarden Euro zu. Bedenkt man jetzt, das Huawei im Jahr 2018 einen Umsatz von knapp 95Mrd. € hatte, und wir davon ausgehen das die Prognose gehalten wird, reden wir hier von einer minimalen Umsatzsteigerung von 5 Mrd € für 2019.
Das Wort "Verlust" was hier aufgekommen ist, ist da noch in weiterer Ferne (@Randall Flagg Ich weiß, dass war nicht deine Aussage das es sich um einen Verlust handelt).
Im Moment steht als "Gegenmaßnahme" der Verkauf einer mehrheitlichen Beteiligung einer Unterseekabelfirma zur Debatte. Personal soll weitestgehend nicht abgebaut werden. Zusätzlich rechnet man für die nächsten Jahre mit gleichbleibenden Umsätzen aufgrund des 5G Aufbaus, bei dem Huawei weltweit führend ist. Weiterhin sollte man beachten dass Huawei breiter aufgestellt ist als "nur" Smartphones.

Es ist natürlich ein Schlag für Huawei, an dessen Folgen Sie zu knabbern haben werden. Alleine schon was Investitionen angeht.
Aber "kaputtgehen" werden Sie daran wohl zumindest in den nächsten Jahren nicht. Ob das Smartphonegeschäft in Europa bzw. anderen teilen der Erde wieder zu alter Stärke findet bzw. die Auswirkungen auf die Smartphonewelt müssen wir mal schauen. Die Frage wird hier wohl die Dauer des Banns sein UND wie Huawei damit weiter umgeht. Langfristig hat es schon viel kaputt gemacht. Nicht nur für Huawei, sondern auch die USA.
Zum Glück ist Huawei keine AG 😉

Davon ab scheint hinter den Kulissen ein wenig zwischen Huawei, Xiaomi und dem BKK-Konzern gekungelt zu werden. Das kann alles noch sehr interessant werden in den nächsten Monaten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
Meng Wanzhou, Chief Financial Officer von Huawei Technologies, wird heute vor einem kanadischen Gericht erscheinen, da ihre Anwälte die Beweise der Staatsanwaltschaft beantragen.

Hintergrund: Meng, die Tochter des Hauptgeschäftsführers von Huawei, wurde im Dezember von kanadischen Behörden mit einem Haftbefehl aus den USA festgenommen. Die USA haben Meng wegen Betrugs angeklagt, weil er Banken über die Geschäfte von Huawei im Iran in die Irre geführt hat.

Wie geht es weiter? Die Anhörungen zur Feststellung, ob die kanadische Regierung über genügend Beweise verfügt, um Meng an die USA auszuliefern, beginnen im Januar. Meng bezahlte 7,4 Millionen Dollar, um gegen Kaution freigelassen zu werden.

CEO Ren Zhengfei wird am Donnerstag einen Vortrag im Hauptsitz von Huawei in Shenzhen halten. Seit der Verhaftung seiner Tochter hat sich der verschwiegene Ren auf eine Medientour begeben. Ren gab bei einem ähnlichen Gespräch im Juni bekannt, dass das US-amerikanische Vorgehen Huawei 30 Milliarden US-Dollar kosten wird.

Meng Wanzhou vs. United States:
AB InBev IPO, Huawei vs US, Abe and Trump talk trade

• Danke
Reaktionen: M--G, ellopo und Hudrator
............

Nachtrag: wer oder was ist Huawei??????

Das Thema ist aus den Medien total entfernt worden, nur einige online Zeitungen und irgendwelche blogs schreiben sich noch wund, auch hier.

Zu Zeit ist der Iran und der Höneß Skandal in der Tages/Abendschau/Heute präsent, in der Huawei Werbung zur besten Sendezeit, ist das Versprechen die Kernaussage der Videos....und das wars auch schon.

Deswegen die Frage die man sich stellen kann, wer oder was ist Huawei, das Thema war jetzt schnelllebiger als man denkt...vor allem erst einmal durch...Durch bei den medien soweit, beim Endanwender (Falls er sich daran noch erinnert) auch.

VG

• Danke
Reaktionen: M--G, tecalote und ellopo
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote und HerrDoctorPhone