Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@merlin2100

merlin2100 schrieb:
... das die Kunden die erste deutsche Autos, dann japanische gefolgt von koreanischen Autos gekauft haben und nun bei Dacia oder Lada zuschlagen, denn Preis- und Leistung muss stimmen ...

Nee ... das ist dann mehr Geiz als Preis...bewusst...sein! Ich mag Komfort gerade beim Auto...fahren und bei den letzten von Dir genannten Modellen ... hat man höchsten die Holzklasse gekauft. Wenn Du mal mehr als nur 100 km fahren musst ... täglich ... kommst Du da schnell drauf.
Ich bleib bei ... meinem BENZ 🤬 ... auch wenn es ein alter ist.

Bis dahin

• Danke
Reaktionen: M--G
merlin2100 schrieb:
Wir haben einfach Käufer die preisbewusst einkaufen...

Wenn preisbewusst gute Qualität gekauft wird, dann stimme ich dir zu. Wenn es aber nur alleine um billig geht, dann hat es nichts mehr mit preisbewusst zu tun!
Ich hasse diesen Begriff "Geiz ist geil"!

• Danke
@hadis - gegen einen alten Benz ist nichts einzuwenden, höchstwahrscheinlich ist der besser verarbeitet als die aktuellen, bei denen die Produktopimierer zu stark Einfluss genommen haben. Das merke ich immer wieder, wenn ich bei meinem Bruder im Taxi sitze (E-Klasse) kein Türfangband, wenn das Auto ein bisschen schräg steht fällt die Tür von selbst zu.

Premiummarke bedeutet nicht automatisch auch Premiumqualität die jeden Preis rechtfertigt.

Das haben wir ja auch im Smartphonebereich, die meistverkauften Geräte kommen nicht aus dem Premiumsegment sondern aus dem mittleren Preissegment. Hier sind viele Kunden unterwegs die preisbewusst auf der Suche nach einem Smartphone sind, die es halt wirklich nur zum telefonieren, bisschen Internet und Messenger nutzen.

Dies dürfte aber auch die Kundenschicht sein, die am wenigsten Risiko und Aufwand eingehen möchte. In diesem Segment ist das Angebot von Huawei aber mit der Konkurrenz ziemlich auf gleichem Niveau, da verbaut man keine 4-fach Kamera mit 50xzoom um durch Technik zu begeistern. Diese Kundem muss man halten und hier wird es vermutlich besonders schwer.

• Danke
schattenkrieger schrieb:
ich sehe nicht, dass damit das Problem gelöst ist. Das Mediapad gibt es nur in China. Die Geräte der Mate 30 Serie haben aber keine Lizenzierung. Die US Regierung will aber den Untergang bzw. die Zudrängung Huawei's vom Weltmarkt. Das funktioniert aber nur, wenn Huawei Geräte weltweit keinen Zugriff auf jedwede US Technik erhält. Aus dieser Sicht heraus, ist es sehr wahrscheinlich, dass Google gezwungen wird, den Zugriff auf seine Dienste bei neuen Geräten zu verhindern.
Die Zukunft wird zeigen, was passieren wird
Die Zukunft wird es zeigen, da stimme ich mit Dir überein.

In den anderen Details sehe ich das etwas Anders.

Das Mediapad M6 gibt's nur am chinesischen Markt und es hat genau aus dem Grund keine Lizenzierung für Google.
Trotzdem laufen die Playdienste mit dem Installer - und den richtigen Einstellungen.
Ein Italiener hat die Playdienste auch am Mate 30 laufen.
(Kaufen kann man die Geräte allemal, auch wenn sie nicht am europäischen Markt sind)

Google ist nicht gezwungen worden - und wird meiner Ansicht nach nicht gezwungen werden - eine Technik einzusetzen, um eine User-Installation der Playdienste zu verhindern oder nachträglich am Laufen zu unterbinden.

Die USA werden Huawei nicht vom Weltmarkt verdrängen - dessen bin ich mir sicher.
Es wird früher oder später eine Einigung geben und Huawei wird wieder von der Entity-Liste gestrichen werden.

Ich denke auch, dass eine überwiegende Mehrheit das Vorgehen gegen Huawei als absolut unfair sehen und nicht mit USA oder Trump in der Causa konform sind.
Auch unter hochrangigen Leuten.
Man kann es auch nicht ernsthaft billigen, denn sonst kann man zur Weltwirtschaft im Allgemeinen gleich Gute Nacht sagen.

• Danke
Reaktionen: M--G, DarkAngel und ellopo
Jaaaaay. Ein Smartphone-Nachfolger mit geringerer Auflösung, ohne stereo Speaker, ohne Google Apps/playstore und Update-Garantie für mehr(!) Geld. Was soll da schief gehe!?!

@decorres
Du wirst es nicht kaufen, ergo, für dich nichts!👍

• Danke
  • Haha
Reaktionen: M--G und tecalote
95% werden es nicht kaufen (warum auch?).
Der Rest ist hier vertreten.

Was für Hellseherei, hier. Es wird sich zeigen ob es gekauft wird sollte es kommen.

• Danke
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: hellmichel, M--G und tecalote
@saroman
Es wird gekauft werden, denn in China ändert sich für die Käufer im Vergleich zu vorher ja nichts, da es das vorher ja auch nicht gab.

Selbst hier bei uns wird es gekauft werden, selbst wenn es nicht offiziell auf den Markt kommt, wird es Kunden und Händler geben, die es importieren.

Mate- und P-Reihe sind in bestimmten Rahmen Prestigeobjekte, für Kunden die sich diese Geräte leisten wollen, ob sie aber jemals große Gewinne abwerfen, keine Ahnung - vielleicht decken sie gerade mal so die Kosten.

Die Masse der Smartphones wird im mittleren Preissegment verkauft!

Die Frage ist was hier passiert, bei den Geräten die ohne Medienevent einfach plötzlich in den Regalen liegen, wo keiner etwas mitbekommt.

• Danke
merlin2100 schrieb:
Die Frage ist was hier passiert, bei den Geräten die ohne Medienevent einfach plötzlich in den Regalen liegen, wo keiner etwas mitbekommt.
Achtung, Spekulation: Ich gehe davon aus, dass das eher nicht passieren wird. Das Risiko, dass viele Kunden das Gerät dann zurück geben, wenn sie es merken, wird zu groß sein.
Vor allem haben die Händler ja keinen Verlust, wenn sie die Geräte nicht anbieten und damit kein Risiko eingehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ellopo schrieb:
Es freut mich, dass DU es kaufen wirst!😄

Äh, nö. Huawei-Smartphones sind für mich nicht (mehr) interessant. Mir geht´s nur um Tablets.

Vielleicht sollte man erstmal abwarten ob es überhaupt kommt, Huawei überschlägt sich ja wieder mal vor lauter Informationen.🙄
Übrigens, ich sehe da keine "Geiz ist geil"-Menta lität, sondern schlicht und ergreifend Vernunft. Warum sollte ich fast ein Monatsgehalt hinblättern, wenn ich für einen drittel bis hälfte des Preises ein Gerät bekomme, was völlig ausreichend funktioniert. Wegen einer "besseren" Kamera? Never.
Ach ja, auch wenn ich es gern bequem mit Google habe und meine über die Jahre gekauften Apps gern wieder hätte, könnte ich sicherlich auch ohne Google Dienste auskommen. Worauf ich aber definitiv verzichten kann, ist EMUI. Mit einer der Gründe, warum ich Huawei nur noch mit dem Mediapad M5 Pro im Haushalt habe, welches allerdings aber auch fast nur noch als Medienwiedergabegerät für die Kids dient. Deshalb war ich auch mal gespannt auf das sagenumwobene HarmonyOS, allerdings bin ich auch davon ab, nach der "Zero-Information"-Politik des so hochgelobten Huawei Konzerns.
Kurz gesagt, sie haben es einfach nicht drauf und sie weigern sich schon fast, dazu zu lernen.

• Danke
  • Böse
Reaktionen: Bartipummel, hellmichel und hajo56
Moin Atze04

Was sollen sie denn Deiner Meinung nach machen ... dumm labern, über nichts genaues ... was aber noch nicht in "Tüten sicher verstaut ist" ...oder in einer offiziellen Konferenz ein funktionierendes Sytem, bzw. wie es nach dem größt möglichem Desaster (Ablauf der 2. 90 Tage ohne Einigung) weitergehen kann ... der Öffentlichkei präsentieren?
Ich für meinen Teil ... ziehe letzteres vor.

Bis dahin

• Danke
Reaktionen: hellmichel, M--G, ellopo und eine weitere Person
Nein, aber mal klipp ubd klar sagen was Phase ist, anstatt die Probleme tot zu schweigen. So nimmt man den, auch hier vorhandenen, Spekulationen den Wind aus den Segeln. So wie es jetzt läuft, wird das nichts. Könnte allerdings auch daran liegen, das wir hier denen völlig am Allerwertesten vorbei gehen, das Gefühl hat man zumindest.

Atze04 schrieb:
Nein, aber mal klipp ubd klar sagen was Phase ist, anstatt die Probleme tot zu schweigen.

So macht es aber jeder! Auch Apple, oder Samsung, oder, oder, oder! So lange sie selbst nicht wissen, ob sie die Lizenzen bekommen, oder nicht, so lange das ganze nicht 100% tot ist, versuchen sie die Kunden zu beruhigen, oder nicht Scheu zu machen! Und die Situation mit der Blokade von der Seite USA, kann sich jeden Tag wieder ändern, so sprunghaft wie Trump ist.
Auch das mit der Harmonie OS, es wurde für neue Handys erst für den Anfang 2020 versprochen.

• Danke
Reaktionen: tecalote, hellmichel und M--G
@Atze04, man sieht, dass du keine Ahnung von der chinesischen Mentalität hast.

• Danke
Reaktionen: hellmichel
schattenkrieger schrieb:
@Abramovic, dein Kommentar ist völlig daneben. Hast du den Artikel eigentlich gelesen?
In dem Artikel werden die Erfahrungen und Einschätzungen eines Unternehmens wiedergegeben, der schon seit 25 Jahre in China Geschäfte macht.
Da wird nicht gegen Europa gehaftet und der Unternehmer stellt sich auch nicht als China Fanboy dar. Es wird vollkommen sachlich berichtet.
Also die Ironie hier nicht zu erkennen ist im Grunde unmöglich.

• Danke
Immer dueselben Posts, "aber die anderen blablablablabla". Um wen geht es hier? Samsung? Apple? LG? Nein. Die sind übrigens auch nicht in der Situation und bei Samsung (A50) und Apple (iPad 2018) werde ich als Kunde um Welten besser betreut, die Erfahrung mache ich ja nun seit einiger Zeit.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

schattenkrieger schrieb:
@Atze04, man sieht, dass du keine Ahnung von der chinesischen Mentalität hast.
Muss ich das?

Zuletzt bearbeitet:
Atze04 schrieb:
. Um wen geht es hier? Samsung? Apple? LG? Nei
Aber Du hast doch selbst geschrieben, dass du deshalb zu ANDEREN gewechselt hat!
Und als Beispiel, als Samsung seine Problem mit Akku gehabt hat, hat der auch nicht, bevor ihm die Kundschaft die Höhle heiß gemacht hat, alles brav zugegeben.
Ich vermute, dass du bei den anderen, heute deinen Lieblingen, irgendwann auch, die auch so nieder machen wirst und sagen: ich erwarte, dass die Klartext reden und wirst dabei ausblenden, dass andere Hersteller genauso sind!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke