Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Viele Länder haben sich entschieden, keine Huawei-Geräte zu verwenden. Besonders bevorstehendes 5g Netzwerk. Amerika, Europa und jetzt Indien Jio und airtel haben sich entschieden, kein Huawei-Produkt zu verwenden.
Sim Network Unlock Huawei Smartphone hat einen guten Markt weltweit. Aber was ist die Zukunft für Huawei jetzt.

@rosanshaha, wo hast du denn diese Weisheiten her? Bitte eine Quellenangabe.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: M--G und rosanshaha
@rosanshaha
Was die Zukunft für Huawei ist kann keiner sagen.

• Danke
Reaktionen: rosanshaha
@schattenkrieger If i put source link my post will be deleted or i am banned from forum.

@rosanshaha
wenn deine Quellangabe in Ordnung ist,wirds du doch nicht gesperrt hier. Nur alles bitte in
Deutsch kommentieren.

• Danke
Reaktionen: tecalote und M--G
@sundilsan
Ich würde hier jetzt auch fragen, wo sind die Quellen dieser besagten Entwickler? Ich meine damit nicht direkt dich, sondern den der diesen Artikel geschrieben hat.

• Danke
Reaktionen: M--G und sundilsan
Keinen Schimmer. Das wird ja leider in den Artikeln nie vollständig angegeben.

• Danke
Reaktionen: ellopo und M--G
HerrDoctorPhone schrieb:
Nun @josifi,
ich meinte im Speziellen nur die Handy und Android Blogs und Webseiten die hier im Forum verlinkt werden, die haben alle keine Ahnung und stochern doch auch nur rum. Nicht die TAZ, FAZ und die ganze Reuters und DPA Familie, die meinte ich nicht.
Nenn mir eine Seite oder Technik-Blog der weiß was Sache ist oder der die Zukunft kennt. Keiner, die schreiben sich doch nur untereinander ab, folgen Gerüchten und basteln sich ihre eigene "Wahrheit" für den Leser...

Wir die Profis hier, wir wissen mehr als die da draußen, sollten mal besser hier von uns kopieren oder am besten still sein.

VG
PS: Ja ich pranger an, ist doch nur noch Mist was ich das auf den Reviewern Seiten lese.

Wir die Profis hier...

Der Gag ist gut.

• Danke
Reaktionen: Mimm
Ziehen wir doch einfach mal ein kurzes Zwischenfazit.

Das aktuell vorliegende Mate 30 ist für den Weltmarkt ungeeignet, da die für die meisten User wichtigen Google App's nicht lizenziert werden können und somit nicht vorinstalliert sind.

Theoretisch ist es zwar relativ einfach diese selbst zu installieren, fraglich ist aber wie viele User sich die Mühe machen und mit Xiaomi ein Konkurrenzprodukt auf den Markt kommt, welches im Grunde das bietet, was Huawei mal im Angebot hatte - gute Hardware zu einem vernünftigen Preis.

Somit ist der Absatzmarkt für die Mate 30 sehr begrenzt. Die besten Absatzchancen dürfte Huawei mit den aktuell vorliegenden Geräten im eigenen Land haben und überall dort wo durch die Staatsführung die Nutzung von Google untersagt ist. Hinzu kommt dann vielleicht noch die erklärgliche Zahl der Smartphonepuristen weltweit.

Den viel und oft gepriesenen Plan B müssen wir aktuell, wohl als einfach nicht vorhanden ansehen, bzw. für den Weltmarkt untauglich.

Kommt es nicht bald zu einer Lösung steht Huawei eine schwere Zukunft ins Haus. Einen großen Teil der Matekäufer, insbesondere auf dem Weltmarkt, werden sie wohl an andere Abieter abgeben. Wenn es bis zur Vorstellung der nächsten P-Reihe, sich nichts ändert, wird es richtig eng, denn dann fehlt ein aktuelles Gerät am Markt.

Ja, mir ist bewusst das Huawei etwa die Hälfte des Umsatzes in China macht - nur ist Umsatz leider noch nicht der Gewinn, der mal grob aus Umsatz Minus Kosten besteht - Huawei müsste also 100 % der Kosten mit 50% des Umsatzes decken - auf Dauer ist das nicht möglich; zumal von uns keiner sagen kann, auf welchen Märkten Huawei die höchsten Gewinne erwirtschaftet. Ohne Einsparungen wird es nicht gehen und das schnellste wäre die Produktion zu reduzieren.

Huawei wird das ganze zwar überleben, denn allein von der Symbolträchtigkeit kann sich die chinesische Staatsführung einen Pleite von Huawei nicht leisten.

Die Rückkehr zur alten Stärke am Weltmarkt wird aber sehr beschwerlich sein.

Dies ist aus meiner Sicht das Worst-Case Szenario, wenn sich nicht zeitnah eine Lösung ergibt, die ich mir aktuell irgendwie nicht vorstellen kann.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt, sundilsan, tecalote und 2 andere
Trumpensteins Monster:
https://t3n.de/news/huawei-trumpensteins-monster-1199292/amp/
🤭

Präsentation Mate 30:
HUAWEI Mate 30 Pro, Ultra-curved Display, 4.500 mAh Akku, SuperSense Cine-Kamera | HUAWEI Deutschland

Andere Perspektive(n):
"Christian Zimmermann, Chef der Kölner Agentur Uniplan, arbeitet seit mehr als zwei Jahrzehnten für chinesische Konzerne. Die in Deutschland verbreitete Skepsis gegenüber dem asiatischen Land teilt er nicht."
“China wird uns sogar beim Umweltschutz überholen” › absatzwirtschaft

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mimm, Magic_13, Alefthau und 2 andere
Also ich finde das nicht soll toll, denn Huawei kann ja nichts dafür aber ich denke das ist einfach eine Retourkutsche seitens Samsung.
Huawei war ja in der Vergangenheit auch nicht gerade zurückhaltend vor allem wenn man mal an das Note 7 zurück denkt.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt, Orangehase07, tecalote und 4 andere
Moin

Das Note7 ... war ein brandgefährliches Teil und hat auch ohne Zutun von Huawei viel von der Reputation von Samsung beschädigt. In 16, als es raus kam ... gab es eine Boarddurchsage bei der LH ... dass die Besitzer eines solchen Phones nicht nachladen, anmachen oder sonst etwas damit machen dürfen. Hab ich selbst gehört vor dem Rückflug von Vancouver. Andere Airlines nahmen die Handy’s erst gar nicht mit ... da hieß es dann ... entweder das Phone allein, oder der Nutzer und mit seinen Note7-Phone bleiben am Boden.

Bis dahin

• Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
M--G schrieb:
einfach eine Retourkutsche seitens Samsung

Es muss keine sein, jeder versucht einen Vorteil aus der Schwäche des anderen zu ziehen. Ist ganz normal und auch niemanden anzukreiden.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt, M--G und sundilsan
Hudrator schrieb:
nd vor allem: Freiwillig gegründet - um besser am Markt agieren zu können. Nicht um überhaupt am Markt teilnehmen zu können.

Für die Zeit der Gründung dieser Tochterunternehmen in Übersee ... ist das auch richtig so, nur seit Mr. Trump in the White House regiert ... ist für die Fertigungsstätten zB. der von VW in Mexico ... die Luft seither dünner geworden ist. Und da gibt es noch mehr Beispiele.
Soviel voneinander ... unterscheiden sich die Vorgehensweisen der USA und CN nicht, wenn es um Wirtschaftsprotektion geht.

Bis dahin

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und ellopo
YoshiZero schrieb:
Das klingt nach einem verzweifeltem Versuch, wieder mehr Kunden zurückzuholen.
Ich sehe das wie @ellopo . Hier wird einfach eine Schwäche eines Wettbewerbers erkannt und strategisch genutzt. Nicht mehr und nicht weniger.

• Danke
Reaktionen: M--G