Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meine Frage ist, warum sollte Google etwas dagegen haben, dass jemand sich Google Dienst auf ein Huawei Handy installiert? Jedes Gerät, das mit Google läuft, ist pures Geld für Google!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

josifi schrieb:
Für Händler lohnt sich nur, das auf Lager zu haben, was sich in entsprechenden Stückzahlen verkaufen lässt.

Und auch hier sehe ich kein Problem. Die nehmen erst nur 10, oder 20 Geräte ab und wenn's läuft können die neue anfordern.
Nachfrage bestimmt das Geschäft.

Ich versuche dich nicht mehr zu "bekehren". leider, du siehst überall nur Hindernisse und suchst keine Lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, M--G und HerrDoctorPhone
ellopo schrieb:
Meine Frage ist, warum sollte Google etwas dagegen haben, dass jemand sich Google Dienst auf ein Huawei Handy installiert? Jedes Gerät, das mit Google läuft, ist pures Geld für Google!

Weil Huawei in den USA auf dem Index steht und es Google damit nicht darf?

ellopo schrieb:
Ich versuche dich nicht mehr zu "bekehren". leider, du siehst überall nur Hindernisse und suchst keine Lösungen.

Warum soll ich für Händler Lösungen suchen? Ich bin keiner und die werden mich kaum fragen...

@josifi
Und schon wieder, Äpfel und Birnen.
Google darf keine Lizenzen an Huawei verkaufen. Saturn, oder Endverbraucher sind nicht Huawei!

• Danke
Reaktionen: tecalote und M--G
Mahlzeit

Hudrator schrieb:
Davon ab besteht ein Unterschied dazwischen in einem Land zu produzieren, mit z.B. einer eigenen Tochtergesellschaft, und der Auflage zwingend eine Gemeinsame Firma mit einem "fremden" Unternehmen zu Gründen an dem man dann nicht die Mehrheit hat.

Und was sind die Tochterunternehmen von VW, BMW und Mercedes in den USA für Dich?

Bis dahin

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
josifi schrieb:
Warum soll ich für Händler Lösungen suchen?

Entschuldige, ich habe mich falsch ausgedrückt... Die Lösungen sind schon da, du suchst aber partout nach einem Hindernis😉

• Danke
  • Haha
Reaktionen: hellmichel, tecalote und M--G
@hadis
Das was der Name schon sagt. Gesellschaften unter voller Kontrolle des Konzerns. Ohne Beteiligung einer weiteren ausländischen Firma.
Und vor allem: Freiwillig gegründet - um besser am Markt agieren zu können. Nicht um überhaupt am Markt teilnehmen zu können.

Aber wir schweifen hier immer weiter ab (Auch wenn das ein spannendes Thema ist)

ellopo schrieb:
Wenn es von Huawei explizit erlaubt ist und von z.B. Saturn oder beauftragten Firmen durchgeführt, dürfte es für den Endverbraucher keine Nachteile geben.
Naja.... Der Endkunde hat ein höheres Risiko. Diese "Lösung" sorgt nicht dafür, dass das zukünftig immer fuktioniert bzw. solange wie gewährleistungen / garantien bestehen. Dazu kommt die Frage ob das rechtlich überhaupt möglich ist, dass Huawei aktiv Partner sucht und mit denen zusammenarbeitet, die auf ihren Produkten Google-Services installieren. Huawei darf mMn von sich aus nichts machen um darauf hin zu wirken, dass die Apps da drauf kommen. Das ist was anderes als ein Gerät "offen" zu verkaufen und der Kunde kann dann damit machen was er möchte.
Zu der Variante mit Saturn / Mediamarkt:
Die werden die Finger davon lassen. Alleine schon im Rahmen der Gewährleistung, also wenn man das Gerät mit installierten Services anbietet, als auch als separate Dienstleistung nach Kauf. Nicht wegen der eigentlichen Prozedur, aber wegen der Haftung und der rechtlichen Situation.

ellopo schrieb:
Das ist ja die Sache. Google darf es nicht. Wenn andere Hersteller, die nicht mit zertifizierten Systemen mit google zusammenarbeiten, dann toleriert google das natürlich (das wäre ja der klassiker mit chinesischen Geräten). Bei Huawei darf google das nicht tolerieren und muss das auch aktiv durchsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
Huawei wirft US-Kongress Verfassungsbruch vor

Huawei wirft US-Kongress Verfassungsbruch vor

Am heutigen Donnerstag werden Huaweis Anwälte vor dem US-Bundesgericht im texanischen Sherman erwartet. Sie wollen die Richter davon überzeugen, dass die Blockade gegen das chinesische Unternehmen einen Bruch der amerikanischen Verfassung darstellt.

Hudrator schrieb:
Dazu kommt die Frage ob das rechtlich überhaupt möglich ist, dass Huawei aktiv Partner sucht und mit denen zusammenarbeitet, die auf ihren Produkten Google-Services installieren.

Ich habe auch nicht geschrieben Huawei, sondern Saturn und Co.

Hudrator schrieb:
Bei Huawei darf google das nicht tolerieren und muss das auch aktiv durchsetzen.

Tut mir leid, aber das glaube ich nicht. Ich kann als Endverbraucher selbst bestimmen was ich auf meinem Gerät installiere wenn ich es technisch kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@ellopo

Wenn Saturn und Media Markt das von sich aus, ohne Mitwirkung von Huawei machen - Dann ist das natürlich was anderes.
Macht die Sache aber mMn noch unwahrscheinlicher.

Was der Kunde macht, ist natürlich Ihm überlassen. Huawei darf aber weder aktiv technisch (irgendwelche Installer) noch Vorraussetzungen schaffen wie z.B., z.b. mit “stub” versions. Maximal der Verkauf mit offenem Bootloader und Rootzugriff wäre da denkbar. Wenn du als Kunde das alles übernimmst was, meines Wissens nach, wenigstens Root-Rechte erfordert, steht dir das natürlich frei.

Nochmal der Link zu dem XDA-Bericht, der mögliche Wege zeigt und auch ein paar Infos gibt wie es andere Hersteller in China handhaben.
The challenges Huawei faces getting Google apps on the Huawei Mate 30

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
ellopo schrieb:
auch nicht geschrieben Huawei, sondern Saturn und Co.
Aber warum sollten sie das machen? Wenn es keine Huawei-Geräte gibt, kaufen die Leute halt was anderes.
Die Händler hätten keine Vorteile bei großem Aufwand.

• Danke
Huawei kann nur hoffen, dass seine möglichen Kunden für ein Mate 30 hier nicht mitlesen, diesen würden von der gesamten Diskussion verschreckt werden und sich definitiv für ein Gerät eines anderen Herstellers entscheiden, da sie dann mit Sicherheit davon ausgehen können, das erst mal alles wir vorher läuft und an ein neues UI kann man sich ja gewöhnen.

Ich gehe mal davon aus, das kein größerer Händler (MediaMarkt, Saturn, etc....) die Arbeit macht und die Installationen für den Kunden vornimmt, denn dann müsste er auch für die Funktionsfähigkeit, der von ihm gemachten Änderungen die Gewährleistung übernehmen. Das wird allerdings auf Grund des Risikos keiner übernehmen wollen.

Was ich mir allerdings vorstellen kann, ist dass der Händler, wenn Du ihn nach dem Kauf schriftlich von der Haftung und allen weiteren rechtlichen Folgen aus dem Aufspielen der GApp's entbindest, die Installation für dich übernimmt. Ob er sich das bezahlen lässt oder nicht hängt wohl davon ab, wie der Verkäufer das Wort Kundendienst versteht.

Ja, die Margen im Einzelhandel sind gering, ich vermute allerdings, dass sie im Smartphonebereich höher liegen, als bei anderen Produktsegmenten, insbesondere dann wenn noch der Abschluss eines Mobilfunkvertrages dazu kommt. Denn ich hatte im letzten Jahr mal, als ich noch sicher war ob Samsung oder Huawei beim MM gerfragt und der Verkäufer hätte mit im Juni 2018 (knapp 3 Monate nach Einführung), das P20 Pro oder S9+ beide für 1,00 € zu einem Vertrag mit 46,99 € Grundgebühr verkauft - entweder haben sie gute Abschlussprämien bei Verträgen oder hohe Margen bei den Smartphones, ich vermute ein Kombi aus beidem.

• Danke
Reaktionen: tecalote und Hudrator
@ellopo, es geht nicht darum, ob Google das erlaubt. Ich denke, dass die US Regierung Google zwingen wird, oder schon gezwungen hat, die Nutzung der Google Dienste auf nicht lizenzierten Geräten zu unterbinden. Als Beispiel nur einmal das Huawei Mediapad 6M, in Deutschland nicht verfügbar, aus China importiert, Google Dienste installiert, nach kurzer Zeit des Funktionierens, wieder funktionslos, wie hier im Forum, im entsprechenden Thread beschrieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@schattenkrieger
Ich denke, das macht Google schon im eigenen Interesse.

merlin2100 schrieb:
Huawei kann nur hoffen, dass seine möglichen Kunden für ein Mate 30 hier nicht mitlesen, diesen würden von der gesamten Diskussion verschreckt werden und sich definitiv für ein Gerät eines anderen Herstellers entscheiden, da sie dann mit Sicherheit davon ausgehen können, das erst mal alles wir vorher läuft und an ein neues UI kann man sich ja gewöhnen.

😁 Ich glaube wir hier sind die letzte Anlaufstelle. Aber der Grundtenor der "Fachpresse" ist bisher ja recht eindeutig - Wieder Klasse Gerät aber wenn es so wie jetzt in den Handel kommt lieber Finger weg. Dafür gibt es zu viele sehr gute Alternativen.

• Danke
schattenkrieger schrieb:
...
oder schon gezwungen hat
...

Wäre das der Fall (und das allgemein für alle Hersteller), dann hätte man das denke ich schon mitbekommen. Es gibt ja mehr Herstller bzw. die Custome Roms die auch nicht nicht zertifiziert bzw. nachträglich zertifiziert die Dienste nutzen. Ist ja (meistens) auch in googles
interesse.

• Danke
Reaktionen: tecalote
Hudrator schrieb:
Wenn du als Kunde das alles übernimmst was, meines Wissens nach, wenigstens Root-Rechte erfordert, steht dir das natürlich frei.

Das habe ich auch SO gemeint! Ich willige ein dass Firma xy auf mein Gerät die Google Dienste installiert. Das einzige was gegeben sein muss, ist, dass Huawei das auch erlaubt. Somit verliere ich als Kunde nicht die Garantie.

Hudrator schrieb:
Wäre das der Fall (und das allgemein für alle Hersteller), dann hätte man das denke ich schon mitbekommen.

Das denke ich auch! Und das erfordert extra auf Ausspähen der Gerätekonfiguration abgestimmte Software, das kostet auch Geld!
Übrigens, ich habe bis jetzt nirgends gelesen, bzw. Gehört, dass US Regierung darauf besteht, dass Google, Handys von unerlaubten Firmen identifiziert und nachträglich vom Googledienst ausschließt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Hudrator
ellopo schrieb:
Und das erfordert extra auf Ausspähen der Gerätekonfiguration abgestimmte Software, das kostet auch Geld!
Nein, das wäre jetzt schon ohne Probleme Möglich. Alleine schon über die Funktionen des Playstores kann eingesteuert werden wer, wo auf welchem Gerät überhaupt Apps angezeigt bekommt usw.
Ausspähen möchte ich so nicht sagen. Das sind nunmal Daten die benötigt werden damit das alles so funktioniert wie es derzeit funktioniert. Auch nicht, das alles was da übertragen wird auch benötigt wird. Aber ohne Datenübertragung geht es nicht, zumindest nicht wie wir es derzeit kennen.

@Hudrator
Das ist mir schon klar, aber es gibt bestimmt Möglichkeiten, um die Geräte Merkmale einerseits zu verändern, damit würde dann das Katz und Maus Spiel anfangen und anderseits, die Software die "unerlaubte" Geräte ausfiltert und dann den Dienst für diese unterbindet muss auch richtig funktionieren. Denn sonst könnte passieren, dass auch "gute" Geräte abgeschaltet werden und damit der Ärger für Google groß.

Zuletzt bearbeitet:
Smartphones: Für Huawei wird es eng - Golem.de

"Für Huawei wirken sich die US-Sanktionen immer dramatischer aus.

Die Gruppe von Usern, die lieber ein Smartphone ohne Google-Dienste haben möchte und entsprechende Huawei-Geräte vielleicht sogar ganz gut fände, dürfte nicht nur für Huawei, sondern für die meisten großen Hersteller vom wirtschaftlichen Standpunkt aus uninteressant sein.

Wichtig ist die Nutzergruppe, die den meisten Umsatz bringt - da darf man sich im heutigen Wirtschaftssystem keine Illusionen machen. "

Warum man Google-Apps und Services nicht auf jedem Handy nachinstallieren kann

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke