Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dem Händler ist es wurscht was er verkauft, Hauptsache er verkauft irgendwas :)

Ich verkauf dir "Original" Akkus wenn du es wünscht und brauchst, hab jede menge davon...

VG

ellopo schrieb:
Aber sicher haben schon viele, auch hier, geschrieben: "davon wird sich Huawei nicht mehr erholen!..."
Lies dir die Beiträge der letzten Tage durch.

In EUROPA und den USA. Nicht insgesamt. Dazu ist Huawei allein in China viel zu stark

josifi schrieb:
Die Gewinnspanne im Einzelhandel ist nicht so groß, dass sich der Aufwand lohnt.

Das habe ich auch schon letztens geschrieben, den extra Aufwand, würde Huawei sich bestimmt was extra kosten lassen.

• Danke
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone schrieb:
Dem Händler ist es wurscht was er Verkauft, Hauptsache er verkauft irgendwas :)
Nein. Du musst alle Kosten des Händlers berücksichtigen. Die Gewinnspanne liegt sowieso nur bei ca. 3%. Es geht nur über Masse.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, sundilsan und HerrDoctorPhone
Ich red doch nit von Huaweis
Im Allgemeinen verkauft er was geht.

@josifi
Gut, vergiss es.
Ich sag nur, guter Händler verkauft was der Kunde wünscht... Und wenn ich zu dem komme und sage, ich will Mate 30, aber mit Google, dann wird ein guter Händler mir das so verkaufen, wie ich es haben möchte auch wenn er NUR 3% Gewinn dabei macht... Lieber wenig verdienen, als 0,0.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
hadis schrieb:
Und was will Mr. Resident im Moment etablieren? Mit seiner Aufforderung "produziert in den USA ... und ihr bekommt keine Sanktionen" ... macht er doch nichts anderes als das was Du den Chinesen vorwirfst. Die Betriebsgeheimnisse ... dazu schrieb ich ja bereits ein paar Beiträge zuvor.
Also ist es wohl doch nicht das selbe wenn 2 das Gleiche tun ... nach Deine Auffassung.
Sekunde. Ich bezog mich auf die Situation in der EU bzw. Deutschland. Aber ja, grundsätzlich bin ich kein Fan von Protektionismus.

Davon ab besteht ein Unterschied dazwischen in einem Land zu produzieren, mit z.B. einer eigenen Tochtergesellschaft, und der Auflage zwingend eine Gemeinsame Firma mit einem "fremden" Unternehmen zu Gründen an dem man dann nicht die Mehrheit hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi
ellopo schrieb:
Das habe ich auch schon letztens geschrieben, den extra Aufwand, würde Huawei sich bestimmt was extra kosten lassen.

Dazu müsste Huawei allen Händlern außerhalb Chinas sehr hohe Rabatte gewähren. Ich glaub nicht, dass sich das für sie lohnt.

Im übrigen:
Media Markt und Saturn hat mit der Online-Konkurrenz zu kämpfen.
Jedes Jahr werden alleine in Deutschland mehr als 22 Millionen neue Smartphones verkauft. Media Markt allerdings profitiert davon nur bedingt. Denn die Elektronik-Kette, die in ganz Europa 875 Läden betreibt, leidet ebenso unter sinkenden Margen wie das Schwesterunternehmen Saturn. Die Muttergesellschaft Ceconomy musste daher im vergangenen Jahr sogar einen operativen Verlust in Höhe von 126 Millionen Euro vermelden. Der Umsatz stagnierte trotz umfangreicher Rabattaktionen bei 4,6 Milliarden Euro.

Quelle: Handelskonzern: Media Markt testet Rückgabe-Automaten für gebrauchte Handys

• Danke
Reaktionen: M--G und ellopo
josifi schrieb:
Dazu müsste Huawei allen Händlern außerhalb Chinas sehr hohe Rabatte gewähren

Warum sehr hohe Rabatte? So ein aufspielen neuer Software, dürfte nicht mehr als 20€ kosten, eher weniger, pro Telefon. Wenn ich falsch liege klärt mich auf.

• Danke
  • Haha
ellopo schrieb:
So ein aufspielen neuer Software, dürfte nicht mehr als 20€ kosten, eher weniger,
Ich machs für die Hälfte ;)

Nö, dürfen die das? Rein rechtlich gesehen?
Das müsste dann schon ein Tochterunternehmen machen denk ich....

VG

@ellopo
Du musst die Handys auf Lager haben. Du brauchst Personal, dass das macht. Die brauchen auch einen Arbeitsplatz. Du musst die Garantiebedingungen von Huawei bei veränderter Software beachten.
20€ werden nicht mal ansatzweise genügen.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Echt jetzt? Diskutiert ihr hier immer noch, wer böser ist?😂
Hobby-Experten unter sich......😉

Wie ist das eigentlich mit Garantie/Gewährleistung, wenn man versucht, die Google Dienste nachträglich zu installieren?🤔

• Danke
Reaktionen: hajo56
@Atze04

solange das ohne Root / Bootloaderunlock funktioniert sollte das erstmal nicht problematisch sein.

• Danke
Reaktionen: tecalote
Atze04 schrieb:
Garantie/Gewährleistung, ..... Google Dienste nachträglich zu installieren?🤔
Eine gute Frage....
Wurde ja hier schon mal Teils beantwortet, vor ungefähr gefühlten 150-200 Seiten....

VG

• Danke
Reaktionen: ellopo
HerrDoctorPhone schrieb:
Das müsste dann schon ein Tochterunternehmen machen denk ich....

Klar, aber wo ist da das Problem. Oder die geben es an eine fremde Firma ab, die das für die macht.

• Danke
  • Wow
Dieses Gerede, ob es möglich sein wird, die Google Dienste auf der Mate 30 Serie zu installieren oder nicht, geht mir sowas von auf den Senkel.
1. Solange noch niemand ein Gerät der Mate 30 Serie in den Händen gehalten hat und den Versuch gestartet hat, kann nicht gesagt werden, es klappt oder es klappt nicht.
2. Sollte es funktionieren, ist überhaupt nicht sicher, ob Google die Nutzung Ihrer Dienste dann zu lässt. Google hat die Möglichkeit die Nutzung zu sperren.
Solange diese beiden Punkte nicht geklärt sind, ist m.M. nach jede weitere Diskussion völlig überflüssig und bläht den Thread nur unnütz auf.

• Danke
Reaktionen: M--G, merlin2100 und Hudrator
josifi schrieb:
Du musst die Handys auf Lager haben.

Entschuldige, aber du verwechselst Äpfel mit Birnen.
Jedes Geschäft muss die Ware auf Lager haben, das kann man nicht als extra kosten rechnen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Atze04 schrieb:
Wie ist das eigentlich mit Garantie/Gewährleistung, wenn man versucht, die Google Dienste nachträglich zu installieren?

Wenn es von Huawei explizit erlaubt ist und von z.B. Saturn oder beauftragten Firmen durchgeführt, dürfte es für den Endverbraucher keine Nachteile geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
schattenkrieger schrieb:
Dieses Gerede, ob es möglich sein wird.....geht mir sowas von auf den Senkel.
Warum sollte es nicht möglich sein? Es wird möglich.
Solange es eine Warez Szene gibt die alles Crackt, wird es auch möglich sein.
Siehe Apple, siehe alle möglichen 0-Day, Serials, usw. wird es möglich sein irgend einen Dienst am laufen zu bekommen, sei es durch eine andere App die vorgaukelt ein anderes gerät zu sein.
(Diese App gab es mal bei Play, gerade bei Hinterhofklitschen einem Samsung zu machen. Ich habe das Programm lange Zeit empfohlen bei Chinamobiles.org )

Wie auch immer, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

VG

• Danke
Reaktionen: tecalote und M--G
ellopo schrieb:
Entschuldige, aber du verwechselst Äpfel mit Birnen.
Jedes Geschäft muss die Ware auf Lager haben, das kann man nicht als extra kosten rechnen.
Nein. Für Händler lohnt sich nur, das auf Lager zu haben, was sich in entsprechenden Stückzahlen verkaufen lässt. Alles andere sind tote Kosten.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg