Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

  • 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ellopo
Immer diese bösen Chinesischen aber Trumpeltier will ja nur die Welt vor der Spionage von Huawei retten ohne jeglichen Beweis. 😂😂😂
Die Amis sind die besten auf dieser Welt. 🤮
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger und ellopo
Ich muss immer Staunen... Wir werden als China-fanboys bezeichnet, aber wenn USA den größten Mist baut, dann heißt es gleich: "die dürfen das, das sind unsere besten Freunde!"
 
  • Danke
Reaktionen: YoshiZero und M--G
ellopo schrieb:
LWo tun die das? Das einzige was die nicht reinlassen sind YouTube, Google und ähnliches und warum? Es geht alleine darum, dass die eigene Leute nicht von der westlichen "Propaganda" beeinflusst werden, das wars!
Es geht nicht um Profit, es geht nicht um Protektionismus für eigene Firmen!

Na ja, das ist doch eine sehr wohlwollende Interpretation der chinesischen Handelsbarrieren Während chinesische Unternehmen im Ausland alles aufkaufen, ist dies für ausländische Unternehmen im Reich der Mitte unmöglich. Auf den Markt kommt bzw. kam man nur mit Joint Ventures mit inländischen Firmen. Vorher darf man dann noch Geschäftsgeheimnisse übergeben.

Siehe: Handelspartner kritisieren Chinas Importbarrieren - Handelszeitung

Affäre in wichtigstem Markt: China klaut Volkswagen-Patente - Handelsblatt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ellopo schrieb:
Ich muss immer Staunen... Wir werden als China-fanboys bezeichnet, aber wenn USA den größten Mist baut, dann heißt es gleich: "die dürfen das, das sind unsere besten Freunde!"
Merkwürdig. Dieses Argument habe ich auf den vorherigen Seiten nicht gesehen. Wie wäre es, wenn man sich mit den wirklich artikulierten Argumenten auseinandersetzt, anstatt "Strohmänner" zu konstruieren.

Wir sind hier nicht beim Fußball, wo man seine Mannschaft bedingungslos unterstützt. Beide Seiten verteidigen knallhart ihre Interessen. Xi ist nicht weniger Nationalist als Trump.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
Palisades schrieb:
Während chinesische Unternehmen im Ausland alles aufkaufen,

Das stimmt so auch nicht! Sehr oft habe ich schon gelesen, dass dieser oder jener Kauf unterbunden wurde!
 
Ja, aber allgemeine Vorgaben, die explizit ausländische Unternehmen benachteiligen existieren nicht. Ich will die Chinesen auch gar nicht kritisieren. Es ist ihr gutes Recht, den eigenen Markt zu schützen. Nur sollten manche hier dann vielleicht auch anerkennen, dass Xi alles andere als ein Verfechter der freien Märkte ist.
 
Palisades schrieb:

Haben wir, Europa nicht ähnliche Barrieren?
Klagt z.B. USA nicht ständig dagegen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Palisades schrieb:
Wie hier erwähnt wurde, lassen sich die Chinesen schon gerne mal von existierenden Produkten "inspirieren" und schließen ihre eigenen Märkte für ausländische Unternehmen. So viel zum Thema "böser Trump zerstört den globalen Handel"...

Du willst die Chinesen nicht kritisieren und doch tust du das, seit dem du hier heute angefangen hast zu schreiben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es geht hier um Huawei und doch wird immer wieder das böse China mit eingeflochten, nach dem Motto "Huawei ist eine chinesische Firma, also es kann gar nicht anders sein, als, dass Huawei böse ist!"
Huawei spioniert! - keine Beweise, aber, es ist chinesische Firma, die müssen spionieren!
Patente geklaut, keine Beweise, aber, siehe oben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und M--G
ellopo schrieb:
Albern, ist jemanden zu verteidigen der nachweislich, eigne Partner (Länder) und deren Firmen von Geheimdiensten auspionieren lässt!
Mir liegt es mehr als fern Trump zu verteidigen.
 
Palisades schrieb:
ausländische Unternehmen benachteiligen existieren nicht.

Und was sind die europäische Vorschriften, die Einfuhr von Fleisch aus dem Ausland nur in bestimmten Milliarden höhe zulassen?

Ich muss schon wieder meinen Spruch loswerden:
"Zeige nicht auf andere mit dem Zeigefinger, den zur gleichen Zeit zeigst du mit drei Fingern auf dich selbst!"
 
  • Danke
Reaktionen: YoshiZero und M--G
Palisades schrieb:
....
Während chinesische Unternehmen im Ausland alles aufkaufen,
...
Die Frage ist eher, wieso sie dazu in der Laage sind. Das liegt nicht nur daran das wir nicht unsere Märkte abschotten.
Weiterhin steht es ja jedem Unternehmen frei in China Geschäfte zu machen. Wenn man das nicht möchte, muss es auch ohne den Markt gehen bzw. andere Märkte erschlossen werden. Es ist natürlich ärgerlich, wenn man seine Produktion unbedingt dahin verlegt hat bzw. die Auftragsfertiger dort nutzt um die Kosten möglichst gering zu halten...

ellopo schrieb:
Haben wir, Europa nicht ähnliche Barrieren?
Klagt z.B. USA nicht ständig dagegen?
Es gibt Beschränkungen, z.B. im Bereich Sicherheitsrelevanter Technologien. Rein vom Grundsatz her kann aber z.B. eine feindliche Übernahme an der Börse erfolgen. Das ist dann ja kein offizieller Verkauf oder eine Fusion. Die wären Zustimmungspflichtig.
Was wir hier nicht haben sind die gezwungende Gründung von Joint-Ventures unter Mehrheit der deutschen Firmen. Auch wird hier das Patentrecht ein wenig anders ausgelegt. Das Beispiel mit den "wenigen mm mehr Abstand zwischen den Zylindern" würde in Deutschland wahrscheinlich zu einer erfolgreichen Klage führen.
Interessant finde ich, dass der eigentliche Wissensverlust gar nicht DAS Problem ist. Es geht mehr um die fehlende Lizenz.

Ich frage mich ob, wenn man sich die Verteilung der Patentanmeldungen so anschaut, sich das Problem nicht irgendwann eh erledigt hat 😉
Interessant finde ich, wie unterschiedlich das aber ausgeprägt ist in den Bereichen. Die "prominenten" Beispiele kommen ja überwiegend aus der Automobilindustrie oder Maschinenbau. Beim Thema Elektronik hört man so gut wie nie was. Nur das Chinesische Firmen (öfters Oppo, Xiaomi und manchmal Huawei) neue Technologien bzw. Weiterentwicklungen auf den Markt werfen. Uns fehlen hier die Firmen die das kopieren und nutzen könnten 😁
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo
Hudrator schrieb:
Uns fehlen hier die Firmen die das kopieren und nutzen könnten

Wir, als Land, als Gesellschaft sind gesättigt, sind "faul" geworden, kein Wissensdurst mehr! Wir glauben, wir waren in allem die besten und so bleibt es für ewig!
Ein Land der ingenieure und Doktoranten!
Keiner mehr will sich die Hände schmutzig machen!
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm
Akki10 schrieb:

sundilsan schrieb:
War ja fast zu erwarten.

"Mal eben die gewünschten Google-Apps auf einem Mate 30 nachinstallieren? Scheint leider nicht wie erhofft zu funktionieren, jedenfalls nicht über einen komfortablen und halbwegs einfachen Weg. Da genau das ein großes Problem darstellt, hält sich Huawei mit dem Verkauf der neuen Smartphones zurück. "

@Akki10 und @beleboe und @sundilsan
Dieser Artikel ist ein Schwachsinn - "wie er im Buche steht"

Es ist klar, dass es so nicht funktionieren kann:
"Anders sieht aber die Kostprobe aus, die erste Journalisten direkt vom Mate 30-Event bieten können. Während die YouTube-App noch die Installation ermöglicht aber nach den Google Play-Diensten fragt, quittiert der Play Store direkt mit einem Absturz. "

Aber so funktioniert es:
Als erstes benötigt man die "Google Core Apps" - also Googly Playdienste, Google Service Framework. Erst danach den Playstore und danach kann man Apps über den Playstore installieren.
Diese Dienste und den Playstore kann man wirklich ganz einfach mit einer einzigen apk installieren - und man braucht dazu keinen "Sideload per adb":
GOOGLE Dienste und Apps nachinstallieren. – Tipps und Anleitungen für Huawei-Geräte
Die meisten Apps funktionieren danach auch: YouTube, Maps, GDrive, Gmail, etc - eigentlich alle Google Apps bis auf:
→ Apps wie z.B. Google Play, manche BankingApps etc:
→ das hängt davon ab, was die Apps prüfen.
Es gibt drei wesentliche Kriterien:
1) ist der Bootloader geschlossen oder geöffnet → ist ja nicht der Fall, wenn man ein neues Mate 30 kauft.
2) ist basicintegrity gegeben?
3) ist ctsProfile gegeben?

→ Mit den nachinstallierten Gapps hat man auf jeden Fall basicintegrity gegeben = true, nur ctsProfile ist nicht gegeben = false.

→ ctsProfile können nicht "true" sein, da Google die Playdienste für das Gerät ja nicht zertifiziert hat. Und da spielt es keine Rolle, wie man die Google Apps nachträglich installiert, ob per apk oder per Sideload. Dieses Problem könnte man nur durch Root in den Griff kriegen, was aber wieder andere Probleme verursacht.

Pokemon Go läuft erstaunlicherweise trotzdem, obwohl cts (Compatibility Test Suite) nicht "grün" ist → es scheint nur drauf zu achten, ob Bootloader zu ist und basicintegrity gegeben ist.
Paypal, Postbank-App, Sparkassen-App funktionieren auch. Gekaufte Apps laufen auch.
GooglePay funktioniert insofern, als das man die Kreditkarten hinzufügen kann, aber Bezahlung mit NFC funktioniert nicht, weil GPay auch ctsProfile abfrägt.
Kurzum, jede App, die ctsProfile abfrägt, verweigert den Dienst → alle anderen Apps (und das sind die Meisten), welche nur Bootloader bzw. basicintegrity abfragen, funktionieren!
Ist getestet. Kann auch von anderen getestet werden → aber man muss es schon richtig machen und nicht so wie diese Journalisten, die meinten, sie brauchen nur den Playstore zu installieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Old_Män, YoshiZero, HerrDoctorPhone und 4 andere
Palisades schrieb:

Di Überschrift ist sehr reißerisch, denn nicht "China hat geklaut", sondern ein Unternehmen und das Problem hier ist das chinesische Recht, dass wie das US-Recht auch, eben anders ist als unseres.
Da steht ja auch, dass sie von der Klage abgesehen haben, weil etwas beim Endprodukt geändert wurde und somit, nach dem Recht zu diesem Zeitpunkt, vor Gericht nichts zu erreichen gewesen wäre!

Die Gesetze wurden derweil übrigens angepasst, da die alten Gesetze hier Schwachpunkte hatte.

Meiner Meinung nach ist es jetzt sogar noch härter als sonst wo, weil das Social Scoring hier mit eingebunden wurde!

Wenn ich das richtig verstanden habe:

Bist Du Geschäftsführer eines betrügerischen Unternehmens, wurdest verurteilt und versuchst durch Neugründung eines Unternehmens das gleiche nochmal abzuziehen, aber eben unter neuem Namen, hat deine neue Firma automatisch das gleiche miese Scoring.

Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män, tecalote und ellopo
Moin

Hudrator schrieb:
... Was wir hier nicht haben sind die gezwungende Gründung von Joint-Ventures unter Mehrheit der deutschen Firmen ...

Und was will Mr. Resident im Moment etablieren? Mit seiner Aufforderung "produziert in den USA ... und ihr bekommt keine Sanktionen" ... macht er doch nichts anderes als das was Du den Chinesen vorwirfst. Die Betriebsgeheimnisse ... dazu schrieb ich ja bereits ein paar Beiträge zuvor.
Also ist es wohl doch nicht das selbe wenn 2 das Gleiche tun ... nach Deine Auffassung.

Und nein ... mir passen die Umstände auch nicht die in CN herrschen, genau so nicht wie das was in den USA zur Zeit abgeht. Auf die Frage ... wieso ... die Chinesen Firmen im Ausland kaufen können ... eine kurze Antwort.
Das hat mit den Betriebsökonomen, die in jeder größeren Firma beschäftigt werden zu tun. Deren Bestreben alles so effizient und preiswert zu machen wie es nur geht ... hat das Outsourcing erst hoffähig gemacht. Die Börse, mit der damit einhergehenden Gier hat den Rest erledigt. Das hat in CN die Kassen gefüllt und bei uns die Arbeitsämter. So ... und nun kommt der Boomerang zu uns zurück.

Hätte ich eine Firma ... ginge ich auch nicht an die Börse, denn dann hätte ich auch keine Firma mehr, sondern die Aktionäre ... und die wären der Chef .. nicht ich!

Bis dahin
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män, tecalote, ellopo und eine weitere Person
tecalote schrieb:
aber man muss es schon richtig machen und nicht so wie diese Journalisten, die meinten, sie brauchen nur den Playstore zu installieren...

Ich kenne mich in der Materie nicht aus, aber es war auch mein Gedanke, ein paar Möchtegern Profis haben sich ran gemacht und dann Schwachsinn verbreitet! 😤
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män, tecalote und M--G
Was mich an der ganzen Geschichte nervt ist das unser Trumpeltier sagte Huawei könne Anträge stellen und die werden bearbeitet ja das sieht man jetzt.
Solche verlogenen Leute mag ich überhaupt nicht ob das jetzt Politiker sind, Menschen in meinem Umfeld usw.
Wie heißt es so schön wer ein mal Lügt dem glaubt man nicht auch wenn er mal die Wahrheit spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Old_Män, DarkAngel und tecalote
Der einzige wirklich sinnvolle Beitrag, in dem es nicht darum geht, China oder die USA zum Bösewicht abzustempeln, bzw. zu verteidigen, ist der von kurz nach 1 Uhr von @tecalote der gut erklärt, was geht und wie es geht und was nicht gehen wird.

Denn ganzen Rest könnte vielleicht ein Mod mal wieder aufwischen - es ist ja im Grunde nur eine Wiederholung der letzten Diskussion, die ja auch nur lang, aber ohne Ergebnis war.

Falls es wirklich diese beängstigende Nähe zwischen Huawei und der chinesischen Staatsführung gibt, sollte Huawei diese mal langsam nutzen, damit es zu einer Lösung kommt.

Ich sehe nicht, wie man mit diesen Hürden erfolgreich ein Gerät auf dem Markt verkaufen will - Smartphone-Puristen und ambitionierte Bastler sind doch eine zu kleine Käuferschicht. Die Lösung muss zudem schnell kommen, denn spätestens in zwei Monaten, wenn die ersten Leaks zu den 2020er Geräten kommen ist die P30-Reihe ein Auslaufmodell.
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män, tecalote, M--G und 2 andere
@Palisades
Du merkst vielleicht, dass du mit deinen differenzierten Beiträgen hier ziemlich allein bist.
Hier herrscht mehrheitlich simpler Antiamerikanismus vor und es werden Äpfel mit Birnen verglichen.

ellopo schrieb:
Wir, als Land, als Gesellschaft sind gesättigt, sind "faul" geworden, kein Wissensdurst mehr! Wir glauben, wir waren in allem die besten und so bleibt es für ewig!
Ein Land der ingenieure und Doktoranten!
Keiner mehr will sich die Hände schmutzig machen!

Was jetzt, Forschen/Wissenschaft oder Hände schmutzig machen (Handwerk) ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

merlin2100 schrieb:
Falls es wirklich diese beängstigende Nähe zwischen Huawei und der chinesischen Staatsführung gibt, sollte Huawei diese mal langsam nutzen, damit es zu einer Lösung kommt.

Wenn Huawei das macht, wären die Verbindungen ja nachgewiesen und sie wären endgültig raus... Die werden das nie zugeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@josifi
Sorry aber du redest Schwachsinn.
Ja ich habe was gegen Trump ist ja auch kein Wunder. Es kann nicht sein das ein einziger Mensch soviel Macht aus übt um eine so großes Unternehmen lahm zu legen und dann auch noch mit Behauptungen für die er noch nicht mal einen einzigen Beweis auf den Tisch gelegt hat. Noch dazu Lügt er von vorne bis hinten und ändert gerade wie es im passt die Meinung.
Hier geht es um Huawei und nicht um irgendwelche Länder die was weiß tun oder getan haben aber das scheinst du nicht kapieren zu wollen wie einige andere.
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män, tecalote, ronnysusi und eine weitere Person
@josifi
Nein aber mir geht sowas gewaltig auf die Nüsse. Man muss nur deine Beiträge lesen das sagt schon alles. Kehre erstmals vor der eigene Türe bevor du hier anderen Antiamerikanismus vorwirfst.
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män und ellopo

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
430
Cris
Cris
G
Antworten
0
Aufrufe
92
greg75de
G
Muffymaus
  • Muffymaus
Antworten
1
Aufrufe
162
Muffymaus
Muffymaus
Zurück
Oben Unten