Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

  • 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oder die Provider spielen per Provider patch mal was "sinnvolles" auf ;)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Den Teil mit Custom Roms hätten die ruhig weglassen sollen.

Wer lachen will heise online

Kommentare von der eigentlichen Quelle.
 
  • Danke
Reaktionen: Bundesloser und M--G
Bundesloser schrieb:
Oder die Provider spielen per Provider patch mal was "sinnvolles" auf ;)

Es hätte durchaus was für sich, wenn die Provider sich um die Aufgabe kümmern würden, die fehlenden Google-Dienste für die Kunden zu installieren, ich vermute nur daraus wird nichts.

Auf der einen Seite wollen die meisten bei uns ansässigen Provider auch ihr Geschäft in den USA machen und werden darum alles vermeiden, was den Zorn der US-Administration auf sie lenken könnte, wie wir das ja im Grunde schon bei T-Mobile gesehen haben, als es um die Übernahme von Sprint ging.

Auf der anderen Seite sehe ich aber auch nicht, wie dies die Provider bewerkstelligen sollen, denn in der Regel kommen die Providerversionen wie die freien Firmwares von Huawei und Huawei nimmt nur die entsprechenden Anpassungen daran vor. Aber Huawei ist der Zugang zu den GApp's aktuell verwährt.

Daneben wäre auch noch die Frage zu beantworten, ob die Provider die Installation überhaupt vornehmen dürften, oder ob dies nur dem Endkomsumenten, Eigentümer/Besitzer, des Gerätes erlaubt ist.

Wie gesagt, das wir eine spannende Sache und es muss sich zeigen, ob die Kunden wirklich bereit sind diesen Aufwand zu betreiben und ob Huawei die Geräte überhaupt auf unseren Markt bringt.
 
  • Danke
Reaktionen: Bundesloser
Aufwand ist es ja nicht das Google Zeug zu installieren. Nur sind die Benutzer alle zu bequem dafür. Gerät einschalten, ein paar Daten eintippen und fertig.

Anderer Seite ist es doch schön das der ganze Mist nicht vorinstalliert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Theotrucker, Old_Män, DarkAngel und 4 andere
@saroman
Damit hast Du natürlich auch recht.

Nur ob, das der Rest auch so sieht wie so mancher hier, bin ich doch sehr skeptisch.

Wie du selbst sagst, die Benutzer wollen es bequem haben.
 
saroman schrieb:
Aufwand ist es ja nicht das Google Zeug zu installieren. Nur sind die Benutzer alle zu bequem dafür. Gerät einschalten, ein paar Daten eintippen und fertig.

Anderer Seite ist es doch schön das der ganze Mist nicht vorinstalliert ist.

Nur sind die Benutzer alle zu bequem dafür.
Diese Denkweise passt, negativ gemeint, zu 100% zu Android Hilfe und zur typischen kurzsichtigen Denkweise. Besonders in diesem Forenteil.

Es gibt viele die schlicht und einfach keine Traute haben, weil sich nicht firm in dieser Materie sind. Auch nicht mit einer Anleitung, die wohl von Huawei kommen soll.

Bis jetzt wollten es auch im Forum die bequem haben, die plötzlich begeistert davon sind, alles selber installieren zu können.

Ich könnte die Google-Apps installieren, werde aber dafür meine Zeit nie verplempern. Zumal es wichtigeres gibt als ein Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
beleboe schrieb:
Ich könnte die Google-Apps installieren, werde aber dafür meine Zeit nie verplempern. Zumal es wichtigeres gibt als ein Smartphone.
Stimmt, wichtiger ist es seine Zeit in einem Smartphone-Forum mit X sinnlosen Posts am Tag zu verplempern :1f602:
 
  • Danke
Reaktionen: Frankithepug, Tim_Taylor, Nufan und eine weitere Person
Dann bin ich hier teilweise in bester Gesellschaft.

Leider kann ich mit dem geballten und hoch intelligenten Fachwissen hier nicht mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das selbst installieren ist nie die erste Option. Ich bin auch bequem und möchte in wenigen Schritten ein fertiges System haben. Daher habe ich vor vielen Jahren vom PC zu Mac gewechselt. Einschalten und läuft ohne ständig lästige Treiber für irgend was installieren zu müssen.

Die wirkliche Frage wäre doch was nutzen die vielen Millionen normale Käufer von dem Google Zeugs. Ich z.b nutze davon nur den Kalender, YouTube ab und zu . Facebook und co nutze ich nicht. WhatsApp ist nur noch installiert für wenige Kontakte die nicht drauf verzichten möchten.

Das Hauptproblem ist doch der fehlende Playstore. Ist dieser installiert, ist alles andere auch für einen Laien ein Klacks. Denn Benutzerdaten muss man in jeder App wir Facebook etc. manuell eintippen.

Wir werden sehen wo diese Reise von Huawei endet, gleiches hatten wir ja schon einmal mit einem anderen Chinesischen Telekommunikation Anbieter.

Und das nächste Opfer ist gerade im Wachstum
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, beleboe und ellopo
Was bedeudet es wenn ich jetzt ein P30 kaufe?
Bekomme ich noch Updates und wie ist mit dem Google Play Store?
z.Bsp. Whatsapp, Banking-Apps für die Zukunft?

Oder doch zu Samsung greifen?
Danke
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Saga254
Huawei gibt ein Zukunftsversprechen, kannst Du hier nachlesen Antworten zu Android, Updates, Apps – Das HUAWEI Zukunftsversprechen , danach bleibt für bereits verkaufte und lagerhaltige Geräte, laut versprechen von Huawei, alles wie bisher auch.

Wenn Du dir nicht sicher bist greife zu einem anderen Anbieter am Markt, es gibt mehr als Huawei und Samsung.

@saroman
Welches Opfer ist gerade im Wachstum?

Vermutlich meinst Du Xiaomi! Vielleicht sollten wir nicht annehmen, nur weil die Firma aus China kommt und Smartphones baut, wird diese direkt attackiert. Wir sollten mal nicht vergessen, dass die US-Administration zwingende Beweise hat, wonach Huawei eine Gefahr für die nationale Sicherheit der USA darstellen. ZTE hatte damals obwohl sie sich vor US-Gerichten schuldig bekannt hatten, weiterhin Geschäfte mit dem Iran getätigt und kamen aus diesem Grund auf die Sanktionsliste.

Von anderen Herstellern aus China habe ich noch nichts gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
merlin2100 schrieb:
Wir sollten mal nicht vergessen, dass die US-Administration zwingende Beweise hat, wonach Huawei eine Gefahr für die nationale Sicherheit der USA darstellen

Komm, bitte! Das haben wir schon 1000 Mal diskutiert! WO SIND DIE BEWEISE?!
 
  • Danke
Reaktionen: 447359, Old_Män, tecalote und 2 andere
Ja wo sind sie denn die Beweise?
Wenn es welche geben würde hätten die USA diese schon längst auf den Tisch geknallt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 447359, Old_Män, tecalote und 2 andere
merlin2100 schrieb:
Wir sollten mal nicht vergessen, dass die US-Administration zwingende Beweise hat, wonach Huawei eine Gefahr für die nationale Sicherheit der USA darstellen. ZTE hatte damals obwohl sie sich vor US-Gerichten schuldig bekannt hatten, weiterhin Geschäfte mit dem Iran getätigt und kamen aus diesem Grund auf die Sanktionsliste
Sie haben keinerlei Beweise, weil Sie nur darüber sprechen aber nichts vorlegen. Huawei hingegen stellt Fragen, welche berechtigt sind, wie zum Beispiel "wie sollen wir in den Staaten 5G Technologie stehlen, wenn Sie keine 5G Technologie besitzen?" und spielt bei jedem Zweifel mit, wie hier
Geheimtreffen: Telekom will Partner Huawei mit Quellcode-Offenlegung retten - Golem.de

Das mit ZTE war schon sehr übel. Die Amis legen fest "kein Handel mit dem Iran" und machen dicke Deals zum Vorteil der US Firmen mit dem Iran, weil Sie alles bestimmen und der Iran keine Option hat. So dürfen die Türken handel treiben, als wäre nie etwas gewesen und Samsung darf seine Macht im Iran weiter ausbauen. ZTE hingegen wird wegen Antennen platt gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: NoFear96, Old_Män, tecalote und 2 andere
In der Politik ist nichts ausgeschlossen, auch ohne Beweise und bei Trump erst recht. Der macht was er will.
 
Was heißt hier Trump, Brutkastenlüge gab es auch schon vor "grab them by ..." :D
 
Klar gab es das. Aber Trump ist der Beste. Heute so, morgen so und übermorgen wieder Kommando zurück usw.
 

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
430
Cris
Cris
G
Antworten
0
Aufrufe
89
greg75de
G
Muffymaus
  • Muffymaus
Antworten
1
Aufrufe
156
Muffymaus
Muffymaus
Zurück
Oben Unten