Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.830 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Man kann die USA und China schwer miteinander vergleichen. Die Kulturellen Unterschiede sind zu groß.
Allerdings sollte man sich merken, nicht alle Chinesen sind Xi Jinping und nicht alle Amerikaner sind Donald Trump.

• Danke
Reaktionen: Heavy, Tecalote, M--G und eine weitere Person
ellopo schrieb:
Auch in Russland und China ticken die Leute anders, das werden WIR hier nicht verstehen!

Ach die sind dann weniger tot wenn sie erschossen oder zufällig vom Panzer überrollt werden , oder freuen sich wenn sie unterdrückt werden ?
Vielleicht solltest du dir mal Berichte von Amnesty durchlesen.

• Danke
Reaktionen: josifi
ellopo schrieb:
Auch in Russland und China ticken die Leute anders, das werden WIR hier nicht verstehen!

Und deshalb darf es eine freie Presse, keine Meinungsfreiheit, keine unabhängige Justiz usw. geben? Komische Ansicht.
[doublepost=1567969405,1567969314][/doublepost]
ellopo schrieb:
@josifi
Ich habe kein Problem mit China, weil die MIR nicht vorschreiben was ich kaufen darf oder nicht!

MIR schreiben auch die USA nicht vor, was ich kaufen darf. Nicht mal Huawei verbieten sie mir.
[doublepost=1567969508][/doublepost]
ellopo schrieb:
Und das mit den Menschenrechten sieht auf jeder Seite des Tisches anders.
MENSCHEN-Rechte gelten für ALLE Menschen, wie der Name schon sagt.

@josifi alle Länder mit Todesstrafe treten die Menschenrechte mit Füßen. Da gehört die USA genauso dazu wie China.
Wie du sagst. Menschenrechte gilt für alle Menschen.

• Danke
Reaktionen: Tecalote, M--G und ellopo
Menschenrechte sind nicht nur Todesstrafe ja oder nein.

Techwork schrieb:
Vielleicht solltest du dir mal Berichte von Amnesty durchlesen.

Dann tue das gleiche über USA!
Wie viele Latinos und Schwarze Menschen von der Polizei wegen defektem Blinker erschossen wurden!!
[doublepost=1567974570,1567973890][/doublepost]
josifi schrieb:
Und deshalb darf es eine freie Presse, keine Meinungsfreiheit, keine unabhängige Justiz usw. geben? Komische Ansicht.

Du lebst in einer Seifenblase wenn du glaubst, dass wir im Westen das zu 100% haben!
Freie Presse, dass ich nicht lache!
Meinungsfreiheit, nur so lange du einen wichtigen nicht auf den Schlips trittst!
Klar, unabhängige Justiz, doch wenn du Lolli klaust, wirst du bestraft, veruntreut Politiker, Manager, oder Fußball President Millionen, lässt man ihn laufen!
Deshalb, lasst die anderen Menschen ihre Religion, ihren Glauben und ihre Lebensart Leben!
Ich will sie nicht verändern, genauso wie ich nicht von denen verändert werden will!
Was ich nicht verstehe, bedeutet nicht, dass es schlechter ist!
Wir haben schon Kreuzzüge gehabt!
Und ich will nicht meine Demokratie am Hindukusch verteidigen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote und M--G
josifi schrieb:
Menschenrechte sind nicht nur Todesstrafe ja oder nein.
Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte gesteht jedem Menschen das Recht auf Leben zu und besagt: «Niemand darf der Folter oder grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe unterworfen werden.» Die Todesstrafe verletzt diese grundlegenden Menschenrechte.

Wie wohl die Menschen in Guantanamo darüber denken?

• Danke
Reaktionen: Old_Män, Tecalote und M--G
josifi schrieb:
MIR schreiben auch die USA nicht vor, was ich kaufen darf.

Aber sicher tun die das, nur etwas subtiler, in dem sie dir das Produkt so teuer zu kaufen, oder so kompliziert zu nutzen machen, dass du im Endeffekt von dem Kauf absiehst! Am Ende glaubst du noch, DU hast es aus eigenem, freien Willen so entschieden!

• Danke
Reaktionen: Tecalote und M--G
@hellmichel
Mit der Todesstrafe hast du recht (gibt´s übrigens auch in Japan, Indien etc). Auch wenn es große Unterschiede gibt (2012 in den USA 43, in China mehrere Tausend).
Allerdings geht es auch um Meinungsfreiheit, eine unabhängige Justiz etc.
In China würde die Hälfte der Foristen hier verhaftet. Und hätten dagegen keine juristischen Einspruchmöglichkeiten. Zum Beispiel @ellopo...
[doublepost=1567976225,1567976082][/doublepost]
ellopo schrieb:
Aber sicher tun die das, nur etwas subtiler, in dem sie dir das Produkt so teuer zu kaufen, oder so kompliziert zu nutzen machen, dass du im Endeffekt von dem Kauf absiehst! Am Ende glaubst du noch, DU hast es aus eigenem, freien Willen so entschieden!

Es IST mein freier Wille. In der Marktwirtschaft legen eben die Produzenten die Preise fest; das gilt für alles. Zu teuer? Zu kompliziert? Die Mitbewerber freuen sich... Es ist ja nicht so, dass dann nur noch amerikanische Produkte übrig bleiben.
[doublepost=1567976670][/doublepost]
ellopo schrieb:
Und ich will nicht meine Demokratie am Hindukusch verteidigen!

Das meine ich. Du hast die Wahl, jemand zu wählen, der das auch ablehnt.

josifi schrieb:
Du hast die Wahl, jemand zu wählen, der das auch ablehnt.

Mach ich auch und trotzdem "grüßt jeden Tag das Murmeltier", weil die anderen von der "unabhängigen" Presse so bearbeitet wurden, dass sie glauben, Hindukusch ist hinter der Grenze zu Polen!

Zitat Wikipedia:
In ihrem Bestseller The New Jim Crow (2010) stellt die Juristin und Bürgerrechtlerin Michelle Alexander die These auf, dass die – in der westlichen Welt einzigartige – große Zahl der Gefängnisinsassen und vor allem die massenhafte Inhaftierung schwarzer Männer im Rahmen des „War on Drugsein bewusster Mechanismus zur Unterdrückung von Afroamerikanern sei. Sie zieht Parallelen zur Geschichte der Sklaverei in den USA sowie zur bis in die 1960er Jahre geübten Segregation. Neben der Gefängnisstrafe selbst identifiziert sie insbesondere die Stigmatisierung von ehemaligen Häftlingen als „Kriminelle“ und den damit zusammenhängenden Verlust zahlreicher Rechte (wie des Wahlrechts) als Methode der sozialen Ausgrenzung.[9]

Wie gesagt, es ist alles viel subtiler, führt aber am Ende zu dem gleichen Ergebnis! Keine oder eingeschränkte Rechte!

Todesstrafe:
China Bevölkerung: 1,5 Milliarden - Todesstrafe >1000 Menschen.
Wir (westliche Welt) verurteilen China!
Saudi Arabien Bevölkerung: 34 Millionen - Todesstrafe 150 Menschen.
China: 1 Mensch pro 1 Million wird hingerichtet!
Saudi Arabien: 1 Mensch pro 225 tausend wird hingerichtet!
Wo ist der Aufschrei gegen Saudi Arabien!?
So viel zu der Moral der westlichen Welt!

Und am Ende, jeder Mensch der unschuldig im Gefängnis sitzt, oder hingerichtet wird, ist einer zu viel! Auch in der USA sind viele unschuldig im Gefängnis, oder sind hingerichtet worden, nur weil sie vielleicht die falsche Hautfarbe hatten!
Deshalb: zeigt nicht mit dem Finger auf andere, denn gleichzeitig zeigen vier Finger eurer Hand auf euch selbst!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dc_01, Old_Män, hellmichel und 2 andere
Das nennt man Demokratie

Ab und zu Frage ich mich ernsthaft, ob hier der ein oder andere beim chinesischen Ministerium der Staatssicherheit Arbeit - oder nur seinen gesunden Menschenverstand per Knopfdruck abschaltet.

Ja, die USA könnten wegen der Todesstrafe nie Mitglied der EU werden, China aber auch nicht.

Die Todesstrafe ist absolut unmenschlich und ich finde es zum k****n, wenn man beginnt, die Länder zu vergleichen, wie viele Menschen dort jährlich hingerichtet werden, bzw. weil es der eine Macht es beim anderen zu rechtfertigen.

Das alles nur wegen einem Smartphone - da wundert mich so langsam nichts mehr.

• Danke
Reaktionen: Atze04 und Heavy
josifi schrieb:
@hellmichel
Auch wenn es große Unterschiede gibt (2012 in den USA 43, in China mehrere Tausend)..

Die Frage ist wie man ohne öffentliche Zahlen einfach mal festlegt das es mehrere tausend sind?

Aber zum Vergleich habe ich hier die Anzahl der Inhaftierten:

Platz 1

USA 2.1 Mio

Platz 2

China 1.6 Mio

Länder mit den meisten Gefangenen 2019 | Statista

Man beachte hierzu die Bevölkerungszahl:

USA 327 Mio

China 1,386 Mrd

Jetzt frage ich mich, wenn China schon weniger Gefängnisinsassen hat, haben sie dann vielleicht auch weniger Todesstrafen im Verhältnis?

Ok, Zyniker könnte sagen, China hat weniger Gefangene weil sie mehr Leute hinrichten, aber ich halte es für fragwürdig Dunkelziffern zu erstellen! ;)

Übrigens möchte ich auf das Thema Polizeigewalt in Deutschland hinweisen:

Laut der amtlichen Statistik leiten die Staatsanwaltschaften jährlich mehr als 2000 Verfahren gegen Beamte ein. Strafrechtlich geahndet werden die Vorfälle aber selten: Weniger als zwei Prozent der Verfahren enden vor Gericht. Oft stehe das Wort der Bürger gegen das der Beamten, sagt Singelnstein, weshalb die Staatsanwaltschaft bei Anzeigen wegen Körperverletzung im Amt selten Anklage erhebe.

Studie von Kriminologen: Hohe Dunkelziffer bei Polizeigewalt in Deutschland - SPIEGEL ONLINE - Panorama

@merlin2100

Beim Thema Todesstrafe gehen wir beide konform, aber mit diesem ganzen Kladderadatsch angefangen haben nicht die Huawei-Fanboys ! ;)

So, muss wieder ins Ministerium, Berichte schreiben! :)

Gruß

Alef

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Old_Män, M--G, Tecalote und eine weitere Person
merlin2100 schrieb:
Ab und zu Frage ich mich ernsthaft, ob hier der ein oder andere beim chinesischen Ministerium der Staatssicherheit Arbeit

Ich gehe davon aus, dass du mich damit gemeint hast! Du magst es glauben, oder auch nicht, mich bezahlt keiner dafür und es ist auch nicht mein Beruf für China Partei zu ergreifen!
Aber, ich hatte das Glück, oder das Pech, beide Systeme kennengelernt zu haben, das kommunistische und auch das kapitalistische! Ich bin der Meinung, keines von den Systemen ist nur ein Bruchteil besser als das andere, denn die Menschen sind auf beiden Seiten gleich - Korrupt, gierig, Macht besessen, skrupellos! Somit behaupte ich nicht, dass China, oder ein anderes östliches, kommunistisches Lang gut ist, sondern, dass kein westliches Land besser ist, so lange A....cher an der Macht sitzen!

So, ich bin jetzt aus der politischen Diskussion wieder raus!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dc_01, hellmichel, 447359 und 4 andere
Wegen US-Sanktionen: Huawei bringt Mate 30 ohne Play Store und Google Maps - Golem.de

"Huawei wird das Mate 30 am 19. September 2019 offiziell vorstellen - und es wird ohne Google-Dienste laufen. Der Huawei-CEO Richard Yu hat einen früheren Bericht bestätigt, wonach der chinesische Hersteller keine neuen Geräte mit Google-Diensten auf den Markt bringen darf. Im Gespräch mit der Tageszeitung Welt sagte Yu auf der Ifa 2019, dass noch nicht entschieden sei, wie das Mate 30 in Deutschland angeboten werde, wenn es denn in Deutschland erscheint."

Keine neuen Geräte mit Google. Also nicht nur auf die Mate Reihe bezogen.

• Danke
Reaktionen: M--G
Moin

josifi schrieb:
MENSCHEN-Rechte gelten für ALLE Menschen, wie der Name schon sagt.

Ja ... nach unseren Vorstellungen, aber die sind europäisch begründet. Einerseits wünschen sich viele eine Vielfalt ... aber nicht konsequent ... in dem Punkt herrscht mehr die Einfalt. Bitte nicht falsch verstehen ... das Ziel ist lohnenswert, aber ein Ideal, was schwer zu erreichen ist. Die USA hat auf Cuba ein Lager ... da scheren sie sich auch nicht um die Menschenrechte, obwohl sie diese Charta mitinitiert und signiert haben. Außerhalb ihres Staatsgebiets gehen sie auch recht laks damit um.

Bis dahin

• Danke
@sundilsan

Öhm, das ist ebenfalls aus dem von mir verlinkten Pressekonferenz-Video, da sagt Richard Yu, dass er nicht sicher sagen kann ob das Mate30 GAPPS nutzen wird, wenn nicht dann mit AOSP und das es zunächst in China released wird und es noch keinen Zeitplan für andere Länder, in diesem Fall Deutschland, gebe!

Lustig wie viele Reporter angeblich Donnerbuddies von Richard Yu sind, dass er ihnen angeblich alles hinter vorgehaltener Hand erzählt.......

• Danke
@Alefthau

Das war von der IFA, deswegen dachte ich, das ist nochmal ne neue Aussage.
Aber davon mal abgesehen, ich bin ja gespannt, was Du dann am Ende sagst, wenn es wirklich ohne Google kommt und somit die ganzen Aussagen der Reporter richtig waren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@sundilsan

Natürlich ist es möglich, dass das Mate30 ohne Google-Services kommt, aber fakt ist er hat entsprechendes NICHT gesagt! ;)

Problem ist halt, dass "Mate30 könnte ohne Google Services kommen!"-Schlagzeilen nicht so neu und spannend, weil seit 4 Monaten ausgelutscht, sind und "Mate30 kommt zu 100% sicher ohne.....Richard Yu bestätigt......!!!11" viel mehr Aufmerksamkeit bekommt, weil reißerischer! ;)

Angeblich sind ja die ganzen Huawei-Geräte schon nutzlose Backsteine nach Ablauf der ersten Ausnahmegenehmigung, weil die gleichen Reporter das berichtet hatten.......

Was ich btw sagen werde ist "Najut, dann ist das eben so!". :D
[doublepost=1568023298,1568021263][/doublepost]Hi,

Gerade gefunden:

Microsoft-Präsident: Die Behandlung von Huawei ist "unamerikanisch"

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: Tecalote, M--G und ellopo
Mich würde nicht wundern wenn Huawei gleich noch ne Installationsanleitung für die Googledienste beilegt.

• Danke
Reaktionen: Theotrucker, Tecalote und M--G