Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

  • 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich denke das ein Boykott, bestimmer Länder, für Privatpersonen echt schwer wird. Wir wissen oft garnicht wer hinter einem Produkt steckt, aus wieviel Teilen der Erde die einzelnen Komponenten letztendlich kommen. Man kann es versuchen aber wenn ein Alteingesessener Pharmakonzern deines Landes dir deine Blutdrucktabletten, die du unteranderem wegen diesem Huawei(China) Trumpi(USA) Quatsch dringend benötigst, verkauft, weißt du letztendlich auch nicht ob das Patent dafür nicht aus den USA kommt.
Die Politik, Wirtschaft und die Banken haben eine Globale Marktwirtschaft gefordert, gefördert und letztlich bekommen. Wir baden, als Konsument das nur aus.

Beispiel Vietnam, nach Malle unser achtzentes Bundesland:
Puten, aufgewachsen in Vietnam, geschlachtet, gerupft und tiefgefroren in Vietnam, portioniert und verpackt in Deutschland. Auf der Packung steht das es Pute aus deutschen Landen ist.
Also ist Vietnam nun ein weiteres Bundesland oder lässt die Gesetzeslage es nur zu das du nur schwer herausfinden kannst wo dein Produkt tatsächlich herkommt?
(War vor 1 oder 2 Jahren mal im deutschen TV, ob es aktuell noch so ist, weiß ich nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Alefthau
Ich kann deinen Frust darüber verstehen, das mancher hier die Aussagen von Richard Yu gegenüber dem Spiegel eine andere Bedeutung zumisst wie Du.

Dies mag für manche hier, insbesondere ehemalige Besitzer eines Huawei P9, mit den damaligen Aussagen von Bruce Lee zusammenhängen, dass das P9 EMUI8 auf der Basis von Android 8 erhalten würde, wie in diesem Post [Diskussion] Kommt Oreo auf das P9? zu lesen war.

Wie das ganze nun ausgegangen ist, wissen wir ja. Für das P9 kam kein EMUI8 und kurz darauf war auch Supportende, viele können dankbar sein das @tecalote ein Lösung geschaffen hat, mit der die chinesische Version auf die deutschen Geräte zu bringen war. Für das fast baugleiche Honor 8 wurde EMUI8 hingegen ausgeliefert und das Gerät läuft damit ohne Probleme oder Performanceeinbussen.

Genau aus diesem Grund sind Aussagen von Verantwortlichen bei Huawei, ebenso wie bei allen anderen Unternehmen, mit Vorsicht zu bewerten - in erster Linie steht das Unternehmen und der Gewinn.

Wenn man nun die veränderte Einschätzung der US-Administration zu Huawei und die Aussagen von Anderen zu nicht bearbeiteten Ausnahmegenehmigungen mit einbezieht. Ist eigentlich jedem klar, das er mit seiner Aussage eiert und relativiert, obwohl sich Huawei wohl zu 100% sicher ist, dass das Mate 30 ohne GApp's ausgeliefert werden wird, denn nicht umsonst wirbt man in Europa um eine Alternative zu Android und iOS, da man ja längerfristigem Konflikt zwischen Huawei und der USA ausgeht. Was wir von Eric Xu dem rotierenden Vorsitzenden von Huawei lesen konnten.

Da kann man dann durchaus, so manche Aussage dann doch in einem anderen Licht sehen und ist später weniger überrascht, wenn die Geschichte doch ein wenig anders ausgeht.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
Mahlzeit

Das mit dem Label-Schwindel wird schon seeehr laaange betrieben ... bereits in den 80en wurden zB. Hochzeitskleider in Litauen zusammen genäht und kamen hier in die Fabrik ... ohne Label. Teile unserer Familie haben dann den Waschzettel darein getackert und schwubs ... Made in Germany draus gemacht. Die breite Masse juckt es doch sowieso nicht wie, wo oder was ein Produkt mitbringt oder bedingt ... es muss billig sein ... dann muss ordentlich Qualität drin sein und nicht zuletzt ... tadellos funktionieren.

Bei den Reportage im TV ... manchmal sind die dann doch .... für meinen Geschmack .... seeehr heuchlerisch und reißerisch aufgemacht. Wir sollten als Europäer vielleicht mal aufhören damit anderen Nationen mit für uns fremden Kulturen ... unsere Wertvorstellungen, die für uns auch so passen ... aufzudrücken oder es fortwährend zu versuchen.
Andere Nationen haben eine andere Geschichte duchlebt und demzufolge ... auch andere Erfahrungen gemacht.

So ist die Welt ... dreht sich und vergisst schnell.

Bis dahin
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und ellopo
merlin2100 schrieb:
Genau aus diesem Grund sind Aussagen von Verantwortlichen bei Huawei, ebenso wie bei allen anderen Unternehmen, mit Vorsicht zu bewerten - in erster Linie steht das Unternehmen und der Gewinn.

Also ich finde seine Aussage hier sehr ehrlich, denn die Anträge sind ja gestellt und in der Bearbeitung, aber eben (noch) nicht genehmigt oder abgelehnt.

Das ist das was ich mal weiter vorne im Thread meinte mit "Eine Möglichkeit Huawei ein wenig zu gängeln!"! ;)

Übrigens kann man die Google-Dienste wirklich selber nachinstallieren, hab da in dem entsprechenden Thread was verlinkt:

GOOGLE Dienste und Apps nachinstallieren.

Amazon hat es btw auch geschafft mit seinen Fire-Geräten eine eigenes Ökosystem aufzubauen, die Nutzer haben mit den Google-Diensten übrigens das gleiche "Problem", ich sehe kein Problem für Huawei gleiches zu schaffen! ;)

Ich denke mir, dass bei einer verspäteten Genehmigung die Google-Services auch nachgereicht werden.....

Gruß

Alef

P.S.

Bruce Lee......ob die den extra eingestellt haben?:1f602:
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, ellopo und tecalote
  • Danke
Reaktionen: M--G, sundilsan, ellopo und eine weitere Person
@Akki10, mit Nokia und Ericsson das 5G Netz in Deutschland ausbauen? Wie lange sollen wir dann darauf warten und um wie viel wird das ganze teurer? Ganz davon abgesehen, dass Huawei die meisten Patente im 5G Bereich hält. Die beiden Konzerne sind doch technisch gar nicht auf der Höhe der Zeit mit ihren eigenen Produkten.
Mal wieder typisch Politiker, keine Ahnung von nichts, aber die große Lippe riskieren um in die Nachrichten zu kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, ellopo, DarkAngel und eine weitere Person
Akki10 schrieb:

Die Sprüche von Habeck sind heuchlerisch! Wie ist es mit den Firmen/Systemen/Produkten von Windows, Apple, Android usw.? Sind wir nicht schon seit Jahrzehnten von einem Land abhängig?! Wo sind/waren da seine Sorgen?
Und, es geht um den Preis, wenn Ericsson und Nokia es zugeschrieben bekommen, dann wird es schon wesentlich teurer als beim Huawei, wer bezahlt es am Ende?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
Auch hier gilt wieder einmal "ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe" und daher ist diese Auswertung der 5G Patente in Patentfamilien wohl die aussagekräftigste.

Infografik: Wer hat bei 5G die Nase vorn?

Von daher ist es durchaus möglich ein 5G Netz ohne Huawei aufzubauen, da Huawei wenn man nur die Patentfamilien betrachtet nur auf Platz 2 liegt und andere Unternehmen eine ebenfalls nicht kleine Anzahl an Patenten halten. Die Frage ist einfach nur, wie schnell diese ihre Produktion hochfahren können? Dies kann im Zweifel sehr schnell gehen. Schließt man Huawei aus, gibt es bei deren Auftragsfertigern freie Kapazitäten, die andere Firmen nutzen können.

Die interessantere Frage ist allerdings die, ob ein 5G Netz durch den Ausschluss eines Anbieters sicherer wird, oder nicht eher das Gegenteil erreicht wird?

Habe ich viele Anbieter im Spiel und es tritt bei einem ein Fehler auf habe ich ein kleineres Problem als wenn ich wenige Anbieter habe und bei einem ein Fehler auftritt.

Sollte es bei einem einzelnen Anbieter sicherheitspolitische Bedenken geben, begründet und nachvollziehbar sind, ist ein solcher Anbieter natürlich auszuschließen, ein reiner Verdacht oder die Möglichkeit ist ein zu schwaches Argument.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote und ellopo
Old_Män schrieb:
Ich denke das ein Boykott, bestimmer Länder, für Privatpersonen echt schwer wird...

Das stimmt! Doch manches wissen wir schon: McDonald's, Apple, Coca-Cola, Urlaub in den USA...
Damit kann man schon kleine Nadelstiche verursachen, man MUSS es nur wollen!
Man sollte mich hier nicht falsch verstehen, es geht mir nicht NUR um Huawei sonder um die Gängelung und Erpressung des Verbrauchers, oder Firmen von den USA im allgemeinen.
Wer bei dem Bau der Pipeline aus Russland hilft wird bestraft! Wer den iranischen Tanker aufnimmt, wird bestraft! Geschäfte mit Iran - Strafe! Geschäfte mit Huawei - verboten!
Geschäfte mit Venezuela - Strafen! Geschäfte mit Kuba - verboten! Usw. Usw!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Old_Män
@ellopo
Da fehlen dann noch Burger King, Kentucky Fried Chicken, Pepsi, Pfizer, Netflix, Amazon, Merck & Co., Mars, ..........

Wenigstens habt ihr aber Glück das Anheuser-Busch zwischenzeitlich durch ein belgisch-brasilanischen Braukonsortium gekauft wurde, denn sonst dürftet ihr kein Beck's, Diebels, Franziskaner, Haake-Beck, Hasseröder, Löwen- und Spatenbräu mehr trinken.

Und mit dem restlichen schadet ihr deutschen Arbeitskräften bei weitem mehr, als den Konzernen im ganzen.

@Alefthau
Selbst wenn du eine Statistik aufweist in der Huawei auf Postition 1 der Patentfamilien steht beweist das noch lange nicht, dass es ohne Huawei nicht möglich ist zeitnah ein 5G-Netz aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und josifi
merlin2100 schrieb:
Und mit dem restlichen schadet ihr deutschen Arbeitskräften bei weitem mehr, als den Konzernen im ganzen.

Nicht unbedingt, wie man am Beispiel von Apple in China sieht, Die Klagelieder hört man seit Wochen laut genug!
Klar, dass auch der kleine Mann in Deutschland dabei verliert, wenn MD, KFC, Apple und Co. boykottiert werden würden, aber den meisten, RHEINEN Gewinn, büßt dabei die Firma und ihre Aktionäre ein und die sind für den Druck auf Politiker maßgebend!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Old_Män
Stimmt, wenn ich nicht bei Mäckes kaufe, spürt das zuallererst die Bedienung, dann die Filiale, dann das Land wo vor Ort weniger Steuern gezahlt werden. Dann erst der Mutterkonzern. Ist ein langer Rattenschwanz. Aber nur so geht es. Die Globalisierung kann man nicht rückgängig machen aber man kann ein klein wenig sein Konsum verhalten anpassen. In die eine oder andere Richtung eben...!
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote und ellopo
Aber dann muss man auch alle chinesischen Produkte boykottieren, so von wegen Menschenrechte... Vor allem, wenn man denkt, dass das die Regierenden spüren und vielleicht etwas ändern.
Das erscheint mir doch wichtiger, als ein Huawei-Gerät mit dem Google Playstore zu besitzen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Techwork
@josifi
Und warum tust du es nicht? Auf drei von vier T-Shirts steht, Made in China!
Lässt du die wirklich im Geschäft liegen?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Nein, zumindest nicht konsequent.
Ich rufe aber auch nicht wegen Huawei zum US-Boykott auf. Wer deswegen alle US-Produkte boykottieren will und gleichzeitig kein Problem mit China hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@josifi
Ich habe kein Problem mit China, weil die MIR nicht vorschreiben was ich kaufen darf oder nicht!
Und das mit den Menschenrechten sieht auf jeder Seite des Tisches anders.
Wir, hier im Westen können nicht, meiner Meinung nach, dürfen auch nicht, unsere Werte anderen Völkern aufzwingen! Man sieht was dabei passiert: Irak, Afghanistan Libyen, Syrien, Ägypten. In jedem dieser Länder, haben unsere Demokratie Vorstellungen nur Chaos gebracht! Auch in Russland und China ticken die Leute anders, das werden WIR hier nicht verstehen!
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und hellmichel
Ich finde es auch nicht gut, was in China so los ist aber die spielen sich auch nicht als Weltpolizei mit fragwürdigen Argumenten und Zielen auf bei gleichzeitigem vorantreiben von noch mehr Kapitalismus! Ich will nicht zum Boykott von irgenwas aufrufen. Das muss jeder selbst wissen aber da jeder hier eine Meinung zur Weltpolitik hat, habe ich auch eine. Die USA hatt die Finanzkrise heraufbeschworen(natürlich haben Banken Weltweit gerne mitgemacht) und die USA haben gut 70% der Produktion von Waren in andere Länder Outgesourct und jammern jetzt rum das die Länder nun in ihre eigene Tasche Produzieren!
Das ist eine Tatsache die man ablesen kann aus den Sätzen:“ Make America great again“ und “America first“!
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote und ellopo

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
430
Cris
Cris
G
Antworten
0
Aufrufe
89
greg75de
G
Muffymaus
  • Muffymaus
Antworten
1
Aufrufe
156
Muffymaus
Muffymaus
Zurück
Oben Unten