Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

  • 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tecalote schrieb:

Es wird strange:

In zwei Wochen will Huawei sein nächstes Vorzeigesmartphone Mate 30 in München vorstellen. Allerdings hat Google angekündigt, das Gerät müsste aufgrund von US-Regierungsvorgaben ohne vorinstallierte Google-Produkte wie Maps oder Youtube auskommen. Das wäre ein erheblicher Rückschlag für das chinesische Unternehmen. Verbraucher könnten nicht bereit sein, Hunderte Euro für ein Gerät zu bezahlen, dem beliebte Programme fehlen.

Auf einer Folie seiner Präsentation zeigte Richard Yu sein Smartphone mit dem Hinweis, dass es voraussichtlich mit dem Google-Betriebssystem Android erscheinen werde. Neben dem Namen des Systems stand ein kleines Sternchen. Eine Erläuterung zu dem Hinweis erfolgte jedoch nicht.

Huawei lässt Öffentlichkeit über Auswirkungen von Boykott durch Google im Unklaren

Klingt doch irgendwie ganz anders als das vom Spiegel, oder?

Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und sundilsan
merlin2100 schrieb:
@Alefthau
Die Entity-Liste ist heute, da aber Donald Trump inzwischen eine neue Auffassung vertritt ist durchaus die Frage berechtigt, wie lange Huawei noch auf dieser Liste stehen wird und was danach kommt und das muss nicht besser werden.

Im Grunde ist dann alles möglich, unabhängig ob die Geräte schon verkauft oder lagerhaltig sind; wenn die US-Administration entscheidet Google darf seine Dienste nicht mehr auf Smartphones von Huawei zur Verfügung stellen, dann gilt das plötzlich für alle noch funktionsfähigen Geräte, die auf der Welt existieren. Ja und dann muss Google dies auch sicherstellen, dass es nicht mehr funktioniert.

Bisher mag dieser Handelskrieg für Huawei auf dem Weltmarkt ärgerlich gewesen sein, nun kann es das aus am Weltmarkt bedeuten, wenn man keinen Ausweg oder Alternativen findet, denn mit der heutigen Aussage ist Huawei kein Spielball mehr im Konflikt zwischen den USA und China.
Wenn ich plötzlich mit meinem Smartphone von Huawei nicht mehr die Googledienste nutzen kann, werde ich anfangen Amerkanische Produkte zu boykottieren. Wenn alle dies tun werden, wird die USA schon merken ob sie sich damit einen Gefallen getan haben.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und ellopo
Gar nichts wirst du...
Windows, Facebook und somit Whatsapp/Instagram, Google, usw.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi und sundilsan
Ich bin von deren IT abhängig, aber ich kann deren Lebensmittel, PKW, Reisen usw. boykottieren.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und ellopo
  • Danke
Reaktionen: M--G
ilias1969 schrieb:
...werde ich anfangen Amerkanische Produkte zu boykottieren. Wenn alle dies tun werden, wird die USA schon merken ob sie sich damit einen Gefallen getan haben.
Wenn alle dies tun werden? Wir sind immer noch nicht bei Alice im Wunderland. :) Dein sowieso nur halbherziger Boykott wird niemandem auffallen.

Ich werde gar nichts boykottieren. Zumal "die USA" ca. 26 Millionen Unternehmen umfasst. Was können die alle für den Knatsch zwischen Huawei und der Trump-Administration?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und josifi
Hi,

Ok, Doppelpost war keine gute Idee :D , aber damit das mit dem Pressekonferenz von Richard Yu hier nicht untergeht:

Huawei Mate 30 - Allgemeine Diskussusion

Er zeigt da btw auch sein Mate X! ;)

Gruß

Alef
[doublepost=1567850294,1567849467][/doublepost]So, habe die Stelle gefunden wo Richard Yu sich auf die GAPPS beim Mat30 bezieht!

Mal grob zusammengefasst von mir:

Wie ich es mir gedacht habe, kann er nur nicht genau sagen ob die GAPPS vorinstalliert sein werden, dies hänge immer noch davon ab ob "Washington" die Nutzung genehmigt oder nicht. Wenn Washington es nicht genehmigt, könnten sie eben nur AOSP verwenden, aber dem Nutzer steht es dann immer noch frei die GAPPS nachzuinstallieren.

Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote, ellopo und eine weitere Person
Alefthau schrieb:
Es wird strange:

Huawei lässt Öffentlichkeit über Auswirkungen von Boykott durch Google im Unklaren

Klingt doch irgendwie ganz anders als das vom Spiegel, oder?

Gruß

Alef

Ich bin mir zwar nicht sicher, was hier strange sein soll, außer das der Redakteur von einem Schlagabtausch zwischen Huawei und Google schreibt, den es dieser Form nicht gibt, aber der Rest ist mehr oder weniger nichts neues und wurde von anderen Usern und mir auch schon hier im Thread geschrieben.

Es kann keiner sagen, wo und wie die Reise von Huawei weitergeht, das Zukunftsversprechen ist im Grunde auch nur das was auf dem Papier steht kein Wort mehr oder weniger, aber Interpretationsfähig.

Huawei will weiter Geräte am Markt verkaufen und macht was es kann, mit oder ohne Android und es ist immer ein Risiko des Kunden, wenn man ein Gerät kauft, bei Huawei ist das Risiko vielleicht aktuell ein bisschen größer, wie bei anderen Unternehmen, wenn man auf bestimmtes Wert legt - das war es aber auch schon und konnte wir hier über viele Nachrichten lesen und bereits ausgiebig diskutieren.

Strange ist allerdings wenn ich direkt wieder lese, das man US-Produkte boykottieren will wenn plötzlich Google auf Huawei nicht mehr läuft. Zum einen ist das schwer zu bewerkstelligen und zum anderen muss man ernsthaft die Frage in den Raum stellen, ob man dann wirklich die US-Unternehmen boykottiert, oder nicht andere im Grunde ebenfalls unschuldige leiden lässt.

Im Grunde fühle ich mich dabei immer an das Leben des Brian erinnert
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Old_Män, JustDroidIt und eine weitere Person
@merlin2100

Schau bitte einmal mein letztes Posts an, da habe ich zum Video mit Richard Yu auf der IFA verlinkt und gleichzeitig die Stelle gefunden wo er auf das Mate30 und die GAPPS eingeht! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Old_Män, ellopo und eine weitere Person
Die GApps werden auf dem neuen Mate 30 /Mate 30 Pro NICHT vorinstalliert sein:
tecalote schrieb:
Statement von Huawei-CEO Richard Yu:
"Auf dem Mate 30 können wir die Google Mobile-Dienste (GMD) nicht vorinstallieren. Diese Option werden wir unseren Kunden überlassen, die das selber machen können."
Ifa 2019 in Berlin: Was macht Huawei ohne Google? - SPIEGEL ONLINE

Aber he, ist ja 0 Problem, wenn GApps nicht vorinstalliert sind, da es jeder User selbst installieren kann!

Dazu ist kein offener Bootloader und kein Root nötig!
Man installiert einfach bloß eine apk durch anklicken (selbsterklärend), startet Gerät neu...

Für alle, die es noch nicht gelesen haben - es ist bereits getestet und funktioniert:
GOOGLE Dienste und Apps nachinstallieren.

Das wurde hier bereits in Post #5410, #5413, #5430 und #5432 berichtet.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Na klar, und wenn man es in einem shop kauft, machen die es für dich. Das wird lustig.....
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Tach

Der ganze Sums dreht sich doch nur um die Gapp’s ... Android selbst ... steht unter der GNU-Licens und ist daher für jedermann frei, kann also nicht verboten, von wem auch immer, werden.
Nach dem Update meines P10 vor einen paar Tagen ... hab ich es sofort zurück und neu aufgesetzt. Dabei habe ich die ganzen Gurgel-Dienste sofort deaktiviert und automatische Updates auf manuell gestellt. Trotzdem gelang es mir nicht Chrome zu hindern sich, trotz Deaktivierung, selbsttätig neu zu installieren.
Außer dem Playstore und den Playdiensten ... mach ich alle Gurgel-Apps platt. Mit Hilfe von diesem Feed :

[Anleitung] Apps mit Hilfe von ADB entfernen und was noch ohne Root möglich ist

hier ist es mir nun doch gelungen. Auch andere Programme wie zB. Swiftkey loszuwerden. Aber was hat das mit der aktuellen Disskusion zutun?
Ganz einfach ... nicht jeder braucht die Gapp’s ... bekommt sie aber trotzdem aufgedrückt ... das ist in etwa so, als wenn man beim Kaffeetrinken bei der Verwandschaft sagt ... man möchte keinen Kuchen mehr und bekommt trotzdem noch ne ganze Torte auf den Teller gelegt.
Eigentlich sollten wir doch als mündige Individuen behandelt werden ... wieso klappt das hier nicht?

Microsoft hatte das mit dem IE, Mediaplayer usw. auch versucht ... bis der EU-GH dazwischen gefunkt hat. Seitdem ... gibt es die Auswahl, welche Media-Programme man auf PC oder Laptop installieren möchte. Geht also doch ...
Das wünsche ich mir auch bei Android ... wer die Gapp’s braucht ... der kann sie ja nachinstallieren ... und auch wenn wir hier vielleicht alle Nerd’s sind ... haltet die Normal-User nicht für DAU’s ... die bekommen bei Bedarf sicher auch eine Nachinstallation der GApp’s hin.
Und wenn nicht gibt es Foren wie dieses hier.

Ich für meinen Teil ... freu mich schon auf ein Huawei CellPhone ohne diesen GApp’s Mist zwangsvorinstalliert. Daher halte ich die ganze Aufregung um den Huawei-Bann für einen Sturm im Wasserglas.
Was soll schon passieren ... außer vielleicht ... dass der vermeintliche Gewinner durch seine Unberechenbarkeit ... alles verliert?

Bis dahin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Old_Män, tecalote und 2 andere
Insel01 schrieb:
Wartet ab, was demnächst für den deutschen Markt überhaupt erst angedeutet wird.
Richard Yu hat das Fehlen der Google Dienste bei der Mate 30 Reihe bereits gegenüber dem Spiegel im Interview bestätigt:

Ifa 2019 in Berlin: Was macht Huawei ohne Google? - SPIEGEL ONLINE

Ich weiß, du glaubst immer noch nicht dran @Insel01, immerhin hast du deinen Namen drauf verwettet, dass das nicht der Fall sein wird. Aber viel offizieller als vom Huawei CEO selbst wird's nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan, beleboe und Insel01
ilias1969 schrieb:
Ich bin von deren IT abhängig, aber ich kann deren Lebensmittel, PKW, Reisen usw. boykottieren.

Das ist ja nicht so viel, oder?
 
josifi schrieb:
ilias1969 schrieb:
Ich bin von deren IT abhängig, aber ich kann deren Lebensmittel, PKW, Reisen usw. boykottieren.

Das ist ja nicht so viel, oder?

Genau das finde ich befremdlich, und erinnert mich an das Leben des Brian.

Wie entscheide ich denn, was ein amerikanisches Produkt ist? Mache ich es am Produktionsort fest, am Unternehmen, am Geldgeber.....

Im Grunde egal, denn am Ende schadet man sich vielleicht mehr, wie dem, den man boykottiert.

Man sollte auf jeden Fall kerngesund sein, wenn man dies macht, denn es fallen viele Medikamente weg.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
merlin2100 schrieb:
Im Grunde egal, denn am Ende schadet man sich vielleicht mehr, wie dem, den man boykottiert.

Es ist nicht wichtig, wie viel Schaden man anrichtet, sondern, dass man ein Zeichen setzt, dass man mit dieser Art Politik nicht einverstanden ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Hi,

@Cris

Es ist der Fall genau eingetreten den ich meinte, es wird schlicht übersehen!:1f62d:

freibooter schrieb:
Richard Yu hat das Fehlen der Google Dienste bei der Mate 30 Reihe bereits gegenüber dem Spiegel im Interview bestätigt:

Ifa 2019 in Berlin: Was macht Huawei ohne Google? - SPIEGEL ONLINE

Echt jetzt?

Ich habe extra das Interview verlinkt, isn Video in farbe und bunt, und sogar eine grobe deutsche Übersetzung geliefert!

Da der Link zum Video :

Huawei Mate 30 - Allgemeine Diskussusion


Hier zu meiner groben Zusammenfassung seiner Aussage auf deutsch zu dem Thema:

Huawei Mate 30 - Allgemeine Diskussusion

Kurz gesagt hat er NICHTS bestätigt, sondern nur gesagt, dass es sein KÖNNTE, sofern "Washington" die Genehmigung verweigert!

Gruß

Alef
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
Alefthau schrieb:
Kurz gesagt hat er NICHTS bestätigt, sondern nur gesagt, dass es sein KÖNNTE, sofern "Washington" die Genehmigung verweigert
Ja, aber was soll er denn auch sonst sagen? Klar hält er die Hoffnungen hoch. Aber warum sollte Huawei jetzt noch die Genehmigung bekommen? Davon hätten die USA nichts. Ich glaube nicht daran.

Wir werden es ja sehen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, beleboe und tecalote
Moin

ilias1969 schrieb:
Wenn ich plötzlich mit meinem Smartphone von Huawei nicht mehr die Googledienste nutzen kann, werde ich anfangen Amerkanische Produkte zu boykottieren.

Was soll das bringen? ... im Grunde zeigt uns Mr. President das Spiel mit dem Boykott vor aller Augen. Du wirst an der Situation nichts ändern. Falls ganze Staatengemeinschaften zu dem Schluss kommen, so wie Du für dich ... sieht das schon anders aus. Aber da gibt es dann folgende Gesetzmäßigkeit ... Geld/Gier ... frisst Moral ... das kann man immer schön beobachten wenn die Politiker im Ausland (zB. China) das Gespräch um die Menschenrechte etc. führen oder eben auch nicht! Oder wenn Mr. President der europäischen Autoindustrie droht ... und die dann einknickt oder ... oder ... od..

@all

Die jetzigen und zukünftigen Huawei CellPhones ... werden auch ohne Gapp’s. ... nicht explodieren oder sonstige Döneckens nach Ablauf der erneuten 90 Tage-Frist machen, sondern brav ihren Dienst verrichten.
Meine Güte ... ist ein Leben ohne Gapp’s für die Masse nicht lebenswert? Das ist irgendwie .. wie bei Junkies und der Sucht nach dem täglichen Dope ... Ihr heißt doch nicht alle Schopenhauer

Humanismus - Schopenhauers Kosmos

der meinte ... ein Leben ohne Pudel ... sei möglich, aber sinnlos ... Na dann hoffe ich mal für alle Ungläubigen in der Sache Gapp’s ja/nein ... das sich nicht allzu viele suizidieren werden ... nach ... Ablauf der Frist um Huawei ... und negativen Bescheid aus DC ...


Bis dahin
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, ellopo und Old_Män

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
430
Cris
Cris
G
Antworten
0
Aufrufe
89
greg75de
G
Muffymaus
  • Muffymaus
Antworten
1
Aufrufe
156
Muffymaus
Muffymaus
Zurück
Oben Unten